• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

• Ersteller Ersteller Le Baron
  • Erstellt am Erstellt am
AW: RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n) - Teil 6

@kochi
War der Start denn jemals gefährdet? :D
@oelibaer
Wie geil :daumen: gebe Gott daß wir weiter so fit bleiben :o
@kupferle
Ärgerlich, Deppen gibts überall! Und klar gibts derzeit Geld für Alu beim Schrotthändler! Ist doch derzeit sehr begehrt, Stahl, Kupfer, Alu usw.....

Bist du jetzt kommenden Freitag schon da??
Das ging jetzt aber schnell :daumen:
Welchen Test machst Du denn??
Den Triathlon-Test????
Erzähl mal wie Dein momentaner Leistungsstand so ist (Selbsteinschätzung).

Naja, muss ja!!! Will ja wissen wo ich stehe um mich dann in 1,5 Wochen anzumelden oder nicht. Also den frühestmöglichen Termin genommen und dann Freitag mit der Bahn runter.

Ich mache nur den normalen Basic Test. Laut Aussage eines Freundes (selbst Triathlet mit vielfacher LD Erfahrung), der mir Staps auch empfohlen hatte reicht der vollkommen aus, vor allem für so einen Amateur wie mich.
Den erweiterten Test würde ich dann ggf. noch mal Anfang nächsten Jahres machen um zu schauen wo ich stehe bei den beiden Hauptdisziplinen und wo ich noch gezielt dran arbeiten muss.
@Leistungsstand: Puuh, schwierig. Habe erst Anfang / Mitte Mai wirklich angefangen zu trainieren. Momentan sehe ich mich bei einer normalen OD finishen im Bereich von 2:35h - 2:45h.

@le baron
zu jeder jahreszeit mindestens einmal die woche nen marathon laufen. kannst ja mal auf die seiten des 100mc oder der teichwiesenfriends schauen.
Cool. Danke für den Tipp. Ich überlege mir das mal wie Madmax das auch empfohlen hatte: Erst mal konzentrieren auf die Schwäche und dann vlt. im Herbst einen Marathon laufen. Mal schauen. Das sind auf jeden Fall solche Fragen die ich am Freitag auch mal stellen werde.

Moin,
http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/140656
Ich will auch so enden ! Was für Vorbilder !

Jaja, der Sammy. :rolleyes:

@Adrenalino

Gefährdet war er nie wirklich :)
Aber als der Oberschenel wochenlang nicht besser wurde, hab ich mit schon so Gedanken gemacht :(

Du bist der Beweis dafür, dass ein IM auch nach suboptimaler Vorbereitung gefinished werden kann, und mit viel Spass dabei :daumen:

Am 4. mach ich erstmal :bier: ein Bier auf :bier:
Hab mit meiner Freundin schon gewettet, sie meint ja das wird Abends nichts mehr mit irgendwie weggehen, was trinken sowas. Ich habe behauptet dass ich an dem Abend nach dem Rennen noch mehr Power habe als sie... wir werden sehen. :p

:rolleyes:

Naja, muss ja!!! Will ja wissen wo ich stehe um mich dann in 1,5 Wochen anzumelden oder nicht. Also den frühestmöglichen Termin genommen und dann Freitag mit der Bahn runter.

Ich mache nur den normalen Basic Test. Laut Aussage eines Freundes (selbst Triathlet mit vielfacher LD Erfahrung), der mir Staps auch empfohlen hatte reicht der vollkommen aus, vor allem für so einen Amateur wie mich.
Den erweiterten Test würde ich dann ggf. noch mal Anfang nächsten Jahres machen um zu schauen wo ich stehe bei den beiden Hauptdisziplinen und wo ich noch gezielt dran arbeiten muss.
@Leistungsstand: Puuh, schwierig. Habe erst Anfang / Mitte Mai wirklich angefangen zu trainieren. Momentan sehe ich mich bei einer normalen OD finishen im Bereich von 2:35h - 2:45h.

So in dem Bereich bei der OD sehe ich mich auch, in zwei Wochen werde ich es genau wissen. :rolleyes:

Zu Staps: Nachdem ein Kumpel (ist reiner Biker) von mir vor ein paar Wochen da war und mir sehr viel positives Berichtet hat, habe ich mich auch dafür interessiert. Da ich aber nicht bereit bin knapp 400 Euronen für den Tria Test auszugeben, habe ich die Jungs mal angeschrieben. Ich wollte wissen ob man die Tests untereinander Vergleichen kann. Z.B. Wenn ich einen Lauftest mache, ob die Werte (Pulswerte) sich dann aufs Radfahren reproduzieren lassen > leider nicht, so deren Aussage (hatte ich so auch erwartet)

D.h. in meinem Fall; Laufen ist meine schwächste Disziplin (wenn ich überhaupt von einer schlechten/guten Disziplin sprechen kann); in diesem Fall würde ich den "Lauftest" machen um

A) schneller zu werden
B) überhaupt eine Marathon Distanz zuschaffen

Vielleicht hilft Dir die Info ja bei Deiner Entscheidung ;)

Soweit ich das richtig verstanden habe, lassen sich zumindest Rückschlüsse ziehen, auch für die anderen Disziplinen. Ein genauer Test bei der jeweiligen Disziplin ist natürlich besser.
Aber wie gesagt, deswegen mache ich erst mal nur den Basis Test (der schon umfangreicher ist als viele andere Leistungsdiagnostiken) und der kostet dann eben auch nicht gleich 400 EUR. Das wäre mir für jetzt auch zuviel gewesen und eine zweite L-Diagnostik mitten in der Vorbereitung kann sicherlich nicht schaden. :bier:
Und wenn mir so ein Freak mit zig Langdistanzen in den Beinen erzählt, dass ein Basischeck ausreicht, dann denke ich das reicht auch erst mal.

So eine Untersuchung wollte ich eh schon lange machen, aber für mich als Freizeitsportler und Schönwettertrainierer stand das in keinem Kosten / Nutzen Verhältnis ;)

Für deine OD schon mal viel Glück. Ich habe dieses Jahr leider nicht eine OD auf'm Plan :(

So, genug von Tests:)

Hier nun just my 2 cents

Niemand braucht eine teure Leistungsdiagnostik um an einem Marathon oder Ironman teilzunehmen!!!! Davon abhängig machen würde ich es schon gar nicht- lieber anfangen zu trainieren!!!!

Außerdem sind diese Tests viel zu teuer, wer privat versichert ist, bekommt es für lau, anosten ist es üblich ca. 120,- für einen Test (Rad oder Lauf) abzudrücken.

Herzfrequenzwerte: hört auf euer Gefühl, (normal ist, daß der Radpuls so 5-7 % unter dem vom Laufen liegt).

Das "Einzigste" was es zum erfogreichen Finishen eines Marathons oder Ironmans braucht ist das Training!!! Wer sich nicht so richtig sicher ist, was/wie er trainieren soll, trainiert eben nach einem Plan, es gibt viele verschiedene, mehrfach bewährte Gratispläne im Netz, die auch höchste Ansprüche erfüllen.

Das habe ich schon vor Jahren erkannt, daß es nicht das Problem von Vielen ist, einen Marathon in XX:xx zu absolvieren, nein das Problem ist, das Training auf die Reihe zu bekommen.

Wieviel Training für ein erfolgreiches Ironman Training? Meiner (bescheidenen) Meinung nach wird es bei weniger als 12h im WochenØ schwierig- besonders bei Ersttätern;)

Tolle Sprüche :rolleyes:

@Tests: Natürlich braucht das niemand, aber hilfreich ist es trotzdem um es besser durchzustehen, aber vor allem um besser Trainieren zu können (was ich auch für das Entscheidende halte - wie du auch) und da trifft so ein Test nun mal klarere Aussagen als die 0815 Puls-Formeln von Polar oder die überhaupt nicht auf den persönlichen Bedarf / Zeit abgestimmten Trainingspläne. Und dir mag das zu teuer sein. Ich finde es OK. Ich bin nicht privat versichert, aber ich leiste mir lieber 1-2 Tests und andere Dinge als ein neues Zeitfahrrad. Ich denke das wird mir auf der Langdistanz mehr bringen als etwas mehr Aerodynamik im Verhältnis zu meinem jetzigen RR mit Aufsatz. Jedem seine Meinung! :)

Und gerade weil du Training ja auch als so entscheidend siehst wundert es mich, dass du Tests so negativ siehst, gerade bei Ersttätern, denn nur diese Tests können doch einem wirklich sagen wie man am effektivsten trainiert. Dann doch lieber effektiv 10h trainieren als ineffektiv 12 Stunden, oder nicht?
Und nein, das Bauch- / Körpergefühl reicht da bestimmt nicht aus. Ich trainiere seit 2 Jahren nun ohne Pulsuhr (vorher 3 Jahre mit) und denke meinen Körper gut zu kennen in Sachen Trainingsbereiche, aber für eine LD verlasse ich mich nicht darauf. Bei einer OD ist's mir Schnuppe, weil ich eh nicht vorne mitspielen kann und ob ich da nun an Position 800 oder 850 von 2000 ins Ziel komme ist eh wurscht. Nur die LD möchte ich dann auch in einer vernünftigen Zeit durchbringen. Wenn ich 15h oder länger brauchen sollte, dann halte ich das für meine Alter für zu schwach (sofern ich vorher normal trainieren konnte) und wäre nicht wirklich glücklich damit.

@OD: Ja, danke das ist mir auch klar. Als ob es an Möglichkeiten scheitern würde, dann doch eher an der vielfältigen Auswahl. :D
Das Problem ist viel mehr: Ich habe kein WE frei bis Mitte September ... :mad: wobei da auch ein paar schöne Events drunter sind (Hochzeiten, etc.) und darauf werde ich nicht verzichten / zurückstecken, nur um am nächsten Tag eine OD zu laufen und sturzbesoffen mit 1 Stunde Schlaf werde ich die auch nicht machen. :rolleyes:

mal ganz kurz dazwischen für die WM Gucker...

was haltet Ihr von der Aufstellung ... ist BILD auf der richtigen Fährte ???...Lahm nach links+Boateng rein...(wobei mir auch die Innen-Kombi Mertesacker/Friedrich noch nie so richtig gefallen hat und mein Vorschlag auf den Aussenverteidigerpositionen war schon vor der WM Lahm links und rechts Sascha Riether von Wolfsburg...und nicht nur weil er mein Nachbar ist sondern wegen konstant starker Leistung der letzten 2 Jahre) oder lässt Jogi alles beim alten (BayernBadstuber/Lahm)...wobei dann die Taktik Ghanas wahrscheinlich wie die der Serben sein wird...Badstuber flach schwindlig spielen bzw. überlaufen und dann hoch auf den Gegenspieler von Lahm (Boateng kann wohl recht gut köpfen...) flanken...

und im Sturm ? Jogi ändert wahrscheinlich konservativ nur Cacao rein...statt mit 2 echten Stürmern(wäre mein Vorschlag) zu spielen...was meint Ihr ?

sodele,jetzt freuen wir uns erst mal auf den Heimflug der Engländer und dann wird schonmal der Grill angeworfen um das 3:0 heute Abend richtig zu feiern ... ODER ???

JOE

Hey Trias,

mal ne Überlegung!

Das mit den Forumstreffen ist ja immer so eine Sache. Meistens ist die Anfahrt zu weit, zum einfach so treffen. Bei den Wettkämpfen ist es schwierig, nicht jedem passt es immer in die Saisonplanung usw...

Wie wärs wenn wir im Herbst z.B. und geschlossen für einen Schwimmworkshop oder was vergleichbares anmelden?
Dann hätten wir Treffen plus sinnvollen Grund und in der Gruppe sicher viel mehr Spaß als mit Fremden. Und abends können wir in Ruhe weggehen, und fachsimpeln bis zum Umfallen :D

z.B. Ute Mückel bietet immer 2-Tages-Workshops in ganz Deutschland an.

Werfe das einfach mal in den Raum!

Im Herbst ist die Saison rum, und der Termin funkt neimand in den WK-Plan rein. Und eh der Zeitpunkt für Schwimm-Technik-Training!
Und schaden tut es sicher keinem :D

Meinungen???

@Joe

Naja der falsche Torwart ist halt aufgestellt :confused:
Ach so und der Falsche trägt die Kapitänsbinde :eek:
Und Kuranyi fehlt.... aber der Poldi wirds richten mit seiner Treffsicherheit.... :eek::eek:

Nix für ungut!
:)

@Kochi22: Na na, nicht so sarkastisch :D

Ich bin mit der Aufstellung aus ähnlichen Gründen wie Joe auch nicht glücklich.

Und genauso wie Kochi22 konnte ich auch einige Entscheidungen für Spieler nicht nachvollziehen. Warum hat der nur Klose und Poldo mitgenommen? Ich hätte den Moderator im ersten Spiel erschießen können für seine Dämlichkommentare nach dem Klose-Lopfballtor: "Jetzt hat er sein Formtief überwunden" :eek: Ja klar, weil er ein Tor geköpft hat. Das einzige was er überhaupt noch kann. Und was ist mit den 2x 100%igen, wo er frei vorm Torwart stand und diesen direkt (!!!) angeschossen hat.
Und Poldi mit dem vergebenen 11-Meter.
Man, man, man. Wir haben so viele gute, torgeile Stürmer und er nimmt die beiden mit.

PS: Kuranyi hätte ich aber auch zu Hause gelassen! Naja, wir "Couch-Trainer" wissens ja immer besser :D

PS: Ich tippe mal auf ein knappes 2:1 für uns heute abend und hoffe auf einen Achillessehnenriss von K.-P. Boateng (sowieso schon immer, nicht erst seit dem Ballackfoul) oder Rot wegen irgendwas harmlosen.

Ich konnte leider nicht alles lesen, aber: Ausdauerjunkie liegt mit seiner Aussage richtig, eine Leistungsdiagnostik braucht man nicht.
Nimm einfach den 12-Stundentrainingsplan von TS, die Basis scheint vorhanden zu sein.

Nur kurz:

Grüße von Colorline-sie ist krank

Schwimmcamp-Suuuuper Idee!

Danke für die MD Vorschläge 4/5.09. muß ich arbeiten.
Wie jetzt auch :mad:

Nur kurz:

Grüße von Colorline-sie ist krank

Schwimmcamp-Suuuuper Idee!

Danke für die MD Vorschläge 4/5.09. muß ich arbeiten.
Wie jetzt auch :mad:

Hallo Prinzessin,

wann suchst du denn eine MD?

Die arme colorline, hat auch immer irgendwas:(

Ja, Ute Mückel rulez! Ich habe sie und ihr Training ja in Malle kennengelernt;)

mal ganz kurz dazwischen für die WM Gucker...

was haltet Ihr von der Aufstellung ... ist BILD auf der richtigen Fährte ???...Lahm nach links+Boateng rein...(wobei mir auch die Innen-Kombi Mertesacker/Friedrich noch nie so richtig gefallen hat und mein Vorschlag auf den Aussenverteidigerpositionen war schon vor der WM Lahm links und rechts Sascha Riether von Wolfsburg...und nicht nur weil er mein Nachbar ist sondern wegen konstant starker Leistung der letzten 2 Jahre) oder lässt Jogi alles beim alten (BayernBadstuber/Lahm)...wobei dann die Taktik Ghanas wahrscheinlich wie die der Serben sein wird...Badstuber flach schwindlig spielen bzw. überlaufen und dann hoch auf den Gegenspieler von Lahm (Boateng kann wohl recht gut köpfen...) flanken...

und im Sturm ? Jogi ändert wahrscheinlich konservativ nur Cacao rein...statt mit 2 echten Stürmern(wäre mein Vorschlag) zu spielen...was meint Ihr ?

sodele,jetzt freuen wir uns erst mal auf den Heimflug der Engländer und dann wird schonmal der Grill angeworfen um das 3:0 heute Abend richtig zu feiern ... ODER ???

JOE

Das mit der Aufstellung passt soweit.Die einzig wirkliche Schwachstelle war die linke Aussenbahn.Nicht weil der ein schlechter Spieler ist-er spielt in München halt in der Innenverteidigung.Boateng hat mit Hamburg international gegickt und wird das schon richten.

Das Bruderduell wird auf jeden fall interessant!

Und poldi wird heute nicht so versemmeln, wie gegen die Serben!

Das wird heut gut- ich tipp ein souveränes 3:1 und Australien schlägt Serbien!

Hab mir übrigens gerade CEP-Socken gekauft...die liegen wirklich eng an und ich bin mal auf meinen Lauf heut Abend gespannt.Beim Treppensteigen hab ich mit den Socken meine Wade nicht gespürt!:bier:

Zurück