• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ultremo r.1 problem

AW: ultremo r.1 problem

Die Vorgehensweise von Schwalbe ist wirklich nicht kullant, denn

1. muß man (vermutlich wegen eines Fabrikationsfehlers oder einer hauseigenen Produktfälschung) die Reifen demontieren, verpacken und zur Post tragen. Diese Mühen bürdet Schwalbe einem unbilligerweise auf.

2. Muss man für die Zeit der Schwalbe-Untersuchung auf die Nutzung seines Eigentums verzichten oder einen Übergangsreifen kaufen, holen, montieren. Also wieder Zeit, Mühen und Geld.

Soll Schwalbe etwa bei jedem Betroffenen vorbeikommen, den Reifen demontieren, nen Austauschreifen montieren und das alles am besten am Tag des Schadens?

Für den Versand muss er nicht bezahlen, und er bekommt garantiert nen neuen Satz und noch einige Goodies (bei mir Satteltasche, zwei Schläuche, Trinkflasche)...

Da gibts genug andere Firmen, bei denen Service / Kulanz anders aussieht, z.b. Fulcrum... :mad:
 
AW: ultremo r.1 problem

Nur mal so zwischendurch :
Reklamiert mal einen PKW oder LKW Reifen,da geht Ihr erst in Vorersatz,kauft einen neuen Reifen,dann ist erstmal für mindestens 6-8 Wochen Sendepause,jetzt wird eine Untersuchung durchgeführt.
Bei der kommt zu 90 Prozent ein Fremdverschulden heraus.
Die restlichen 10 Prozent dürfen sich freuen,hier wird nochmal gekürzt,der Reifen ist ja nicht neu,schlußendlich bleibt nie der Preis der Ersatzreifens übrig.

Dies ist das Ergebnis von jahrelangem Reklamieren.Minderlaufleistung,Laufgeräusche,Lateralkraftschwankungen,da ist jeder Mist eingeschickt worden.

Das Schwalbe die neuen R1 sehen will ,sogar muß ist doch völlig logisch.
Da geht es um Imageverlust,und um Produtionsfehler die ausgemerzt werden müßen.

Meine frau wollte unbedingt wieder den Ultremo drauf haben,ihre waren abgefahren,ausverkauft.Zähneknirschend hat sie dann Conti aufgezogen.
Meine Conti sind so porös wie ein Heringsnetz,nach nicht einmal 1 Jahr.

Ich probiere jetzt Vittoria.
 
AW: ultremo r.1 problem

Trotzdem hat das Austauschen von fehlerhaften Reifen nichts mit Kulanz zu tun. Die Kosten die einigen entstanden sind, die mit ihren fehlerhaften Reifen nicht mehr nach Hause hoppeln konnten sind auch mehr als ärgerlich. Dort könnte man dann mit dem Begriff Kulanz arbeiten. Insgesammt ein fürchtelicher Imageverlust für Schwalbe. Mal sehen ob die Fachzeitschriften das ausgleichen können.
 
AW: ultremo r.1 problem

ich war ja dann auch mal neugierig und hab da bei bohle in einem längeren telefonat mal nachgebohrt. was ich da so zu hören bekam war, der ultremo R.1 ist ja an und für sich kein neuer reifen. der entstand ja notwendiger weise als update zum R um eben die anhäufenden produktionsfehler auszumerzen. es ist und bleibt ein Ultremo R.
jetzt gilt nur die frage inwieweit schwalbe hier erfolgreich war und dieses leidige ablösen der inneren schicht in griff bekommen hat. ein ausbeulen des R.1 dürfte es bei erfolgreichen änderungen im produktionsablauf nicht mehr geben.
die bilder des TE zeigen aber, dass zumindest ernste zweifel daran nicht ganz vom tisch zu wischen sind.
ich bin da nach wie vor skeptisch. sollte sich diese beulenpest hier fortsetzen wird das sicher für viel unruhe bei schwalbe sorgen.
es geht hier nicht um einen x-beliebigen reifen sondern um das Race topp produkt.
ich bin den reifen gern gefahren, meines erachtens rollt er besser als der conti, leichter isser allemal (gewogene 179 gramm), lässt sich klasse montieren und ist ausreichend pannensicher. grip is auch klasse. wenn er denn nur halten würde:(
der imageschaden für bohle is natürlich jetzt schon immens. hoffentlich kriegen sie das in griff. ich find den reifen klasse.
 
AW: ultremo r.1 problem

Soll Schwalbe etwa bei jedem Betroffenen vorbeikommen, den Reifen demontieren, nen Austauschreifen montieren und das alles am besten am Tag des Schadens?

Na ja, kindisch braucht man nicht gleich zu werden. Wenn Dir Dein Auto von einem Verkehrsteilnehmer beschädigt wird, würdest Du doch auch nicht so einen Quatsch rauslassen. Da fändest Du es doch auch normal, dass der Verursacher, respektive seine Versicherung für sämtliche Schäden (Reparatur) und Kosten (Leihwagen) und Nebenkosten (Telefon, Schriftwechsel, Rechtsanwalt...) aufkommen und nicht an Deinem Wagen rumreparieren.

Durch die Fehler bei Schwalbe's Produzenten und die dürftige Qualitätssicherung und -kontrolle der Fa. Bohle sind den Kunden Nachteile resp. Schäden entstanden. Und für diese muß der Verursacher, der dieses ungeeignete Produkt in den Verkehr gebracht hat, gerade stehen. Der Kunde hat sein Geld für ein taugliches und geeignetes (Rennradreifen, also Reifen für Rennräder und die übliche Nutzung selbiger, nicht nur Ausstellungsstück im Wohnzimmer, sondern entsprechend fahrbar) Produkt gegeben, ein solches aber nicht erhalten.

In diesem Zusammenhang von Kulanz zu reden, ist einfach nur falsch.

Dass Bohle den Opfern zusätzlich noch eine kleine Dreingabe (als Entschuldigung) zukommen lässt, das ist höflich oder kulant (Trinkflasche, Schlauch, Lebkuchenherz). Der Ersatz des defekten Produktes (Ultremo R1 für Ultremo) bzw. (in Ermangelung eines Ultremo R1) eine Interimslösung (Durano) ist nur Recht. Also das Mindeste.
 
AW: ultremo r.1 problem

Auch wenn es dir kindisch erscheint... ich habe die Frage durchaus ernst gemeint. Was sollte denn Schwalbe deiner Meinung nach in nem Schadensfall machen?

Abgesehen davon dass eigentlich die komplette Ultremo-Reihe zurückgerufen gehört - meine Meinung.

Du musst fast jedes Produkt bei einem Mangel bzw. Defekt in der Garantiezeit zum Händler / Vertreiber bringen... die Fahrtkosten wird dir niemand erstatten. Wenns per Post geht muss man heutzutage froh sein wenn das Porto übernommen wird...

Stell dir mal vor du kaufst dir bei Amazon ein Handy und nach ner Woche ist das Display hinüber... willst du dann etwa Nutzungsausfall, Austauschhandy, Spesen, evt. verlorengegangene Geschäft durch Unerreichbarkeit usw. ... ersetzt bekommen?
 
AW: ultremo r.1 problem

Stell dir mal vor du kaufst dir bei Amazon ein Handy und nach ner Woche ist das Display hinüber... willst du dann etwa Nutzungsausfall, Austauschhandy, Spesen, evt. verlorengegangene Geschäft durch Unerreichbarkeit usw. ... ersetzt bekommen?

Dann schicke ich das Handy ohne Begründung zurück. Möglich macht dies das Fernabsatzgesetz. Und kriege alle meine Euros und Versandkosten retour.

Da auch jemand die zwischenzeitliche Nutzung und einen entsprechenden Verschleis der Reifen ansprach und eine entsprechende Nutzungsentschädigung zu Gunsten Schwalbes: es gibt seit geraumer Zeit das Quelle-BGH-Urteil, wo die auch für die Nutzung eines zwischenzeitlich defekten Kochfeldes einen Betrag gefordert haben. BGH sagte zu diesem perfiden Ansinnen eindeutig nein. Denn man hat sich keine Sache geliehen, sondern gekauft und dafür gutes Geld gegeben. Dass das in Verkehr gebrachte Produkt nichts taugt, ist in der Verantwortung des In-Verkehr-Bringers und nur weil die Müll verkaufen, heisst doch noch lange nicht, dass die meinen Kauf im Nachgang zu einer entgeltlichen Leihsache umwandeln dürfen.
 
AW: ultremo r.1 problem

Die Vorgehensweise von Schwalbe ist wirklich nicht kullant, denn

1. muß man (vermutlich wegen eines Fabrikationsfehlers oder einer hauseigenen Produktfälschung) die Reifen demontieren, verpacken und zur Post tragen. Diese Mühen bürdet Schwalbe einem unbilligerweise auf.

2. Muss man für die Zeit der Schwalbe-Untersuchung auf die Nutzung seines Eigentums verzichten oder einen Übergangsreifen kaufen, holen, montieren. Also wieder Zeit, Mühen und Geld.

Um dann hinterher ein gammeliges Lebkuchenherz für den gesamten Aufwand zu erhalten. Toll.

Eigentlich schuldet Schwalbe dem Opfer - neben einer Interimsreifenstellung auch eine Kostenerstattung für die diversen, durch deren fehlerhaftes Produkt verursachten Unannehmlichkeiten (was nimmt der Fahrradladen für die Montage der Reifen, Wegegeld zum Reifenladen, Taxifahrt wegen einer versauten Tour ....).

Also wäre es mehr als billig, wenn das Schwalbe-Opfer sofort einen Reifen für die Prüfdauer und im Nachgang Ersatz für die Beulenpest erhielte. Selbst dann wäre Schwalbe noch lange nicht allen ihren Verpflichtungen nachgekommen.

Das hat nichts, aber überhaupt nichts mit Kullanz zu tun, wenn man das Rückporto nicht bezahlen muß, sondern von denen einen Rücksendeschein erhält. Das spart dem Opfer lediglich 4 Euro, was ja den kleinste Posten der Unbillen darstellt.

Sag mal ,glaubst du allenernstes den Sch..... den du da schreibst ??
Allein wegen dieser Ausage von dir,ich zitiere "vermutlich wegen eines Fabrikationsfehlers oder einer hauseigenen Produktfälschung" wäre ich mal ziemlich vorsichtig,du machst hier eine Unterstellung, und kannst nichts beweisen,so was nennt man im allgemeinen Verleumdung. !!
ist doch klar das die wissen wollen warum...
und es ist denen ihre gutes Recht einen etwaigen Fehler des Kunden auszuschließen !
also haltet mal den Ball flach und lasst den Dingen ihren lauf
 
AW: ultremo r.1 problem

Habe soebene eine Stelllungsnahme von Schwalbe erhalten:

"Eine Beulenbildung kann aufgrund verschiedener Ursachen entstehen, in diesem Fall steht sie aber mit dem Serienproblem beim Vorgängerreifen Ultremo R nicht in Zusammenhang. Hier handelt es sich um einen individuellen Fehler, den man nach Fertigstellung des Reifens leider nicht erkennen kann. Fahrradreifen werden in reiner Handarbeit hergestellt, kein Hersteller kann einen Fertigungsfehler 100%ig ausschließen. Dass der gleiche Fehler bei Ihren beiden Reifen auftrat, ist jedoch ein extrem großer Zufall."

Ob man das nun glaubt, hmm ;-), naja bekomme zumindestens Ersatz + 2 Schläuche

Thomas
 
AW: ultremo r.1 problem

Also fahren tu ich den Ultremo auch sehr gern!!!Grip in den Kurven ist absolut TOP!!!Nur das mit den Beulen ist so eine Sache...das müssen die echt in den Griff bekommen!Sonst geht es nach hinetn los!!!Werd bei meinen neuen Laufrädern (COSMIC CARBON SL)Mal meinen Umtausch R1 montieren!Mal sehen was passiert!
 
AW: ultremo r.1 problem

Der Thread ist zwar schoin ein paar Tage alt, aber mich würde mal interessieren wer so den R.1 ohne Probleme fährt - die vorherigen 2 Seiten beschäftigten sich ja eher mit der Schwalbe "Kulanz".

Entweder fahren die meisten jetzt was anderes oder es gibt halt noch nicht allzu viele die den Reifen fahren oder letzte Möglichkeit: der Reifen macht keine Probleme und deshalb ist auch nix zu lesen....

Ein paar Erfahrungsberichte wären prima!

VG, ace1001
 
AW: ultremo r.1 problem

Habe auf meinem NEUEN Rennrad von Werk ab auch Ultremo R1 drauf.

Bei der ersten größeren Ausfahrt hatte ich auch gleich einen Platten. Das kuriose dabei ist, dass ich nicht mal gefahren bin. Ich machte grade ne größere Pause, nachdem das Rad ca 10 Minuten gestanden war, macht es pfffffft und die Luft im Vorderreifen hatte sich innerhalb weniger Sekunden verabschiedet.
20 Minuten vorher war ich auf ner super Abfahrt noch > 80 km/h schnell oO
 
AW: ultremo r.1 problem

Ich fahre den Ultrem R.1 seit ca 1000 km. Super Laufeigenschaften, keine Pannen,sieht klasse aus, bis jetzt nix zu meckern!

Gruß Erbse
 
AW: ultremo r.1 problem

Bin den ultremo r.1 jetzt ca. 4 wochen gefahren und etwas über 600km. Und hatte bei der letzten Fahrt den ersten Platten. Ist ein richtiger Riss im Reifen.(Wahrscheinlich eine grobe Scherbe).

Im großen und ganzen bin ich aber bis jetzt recht zufrieden.
 
AW: ultremo r.1 problem

Hallo

habe den Ultremo R (nicht R.1) drauf (letztes jahr gekauft vor kurzen montiert).
hab null probleme. hab mittlerweile jetzt 1000km drauf am reifen und das ohne probleme.

Lg. FLoh
 
AW: ultremo r.1 problem

Komischerweise scheinen alle die von Schwalbe die Nase voll haben umgehend zu Conti zu rennen. Die Test in Tour und Co scheinen da alle Arbeit geleistet zu haben.

Es gibt auch gute Reifen von Vittoria, Michelin, Veloflex etc. Da habe ich noch nie von Beulen gelesen oder von eckig gefahrenen Reifen nach nur 1.000 km.

Die Tests in TOUR und Co. lassen den Ultremo nach wie vor regelmäßig gut aussehen, ohne auch nur einmal auf das Problem einzugehen. Bei den neuerdings auftretenden gebrochenen Shimano-Ketten oder den Funktions-Ausfällen an den Shimano-STIs wird ewig drauf herumgeritten...
Und ich kann mir beileibe nicht vorstellen, dass sich bisher noch kein einziger Leser mit dem Ultremo-Problem an eines der Magazine gewandt hat.

Mein Renner läuft auf roten Vittoria-Rubino (ohne "Pro") in 23mm und hat in seinen 1100km bisher schon arg leiden müssen, viele Kanten und auch öfter mal Schotter/Split, aber der sieht aus wie neu!
Und das zum Preis von 10,90 Euro/Stück!

Auf mein Zweitrad kommt der selbe Reifen in schwarz als 25er und mein zukünftiger Griff wird mit Sicherheit zum Rubino PRO mit 150 TPI gehen und das auch nur, weil der normale Rubino ein Drahtreifen ist und somit nicht in die Satteltasche passt.

Gruß von Vittoria-Fan Ray

P.S. Meine Frau fährt die saubilligen Schwalbe Lugano in 23mm und die verhalten sich bisher unauffällig.
 
AW: ultremo r.1 problem

Du kannst aber den Rubino (ohne pro) auch nicht mit einem teureren reifen wie dem r1/4000s/etc. vergleichen. Das ist was ganz anderes von der gummimischung her. die teureren sind weicher (mehr grip) und daher auch anfälliger für schnitte. in dem, etwas flapsig gesagt, hartplastikreifen rubino gehen natürlich längst nicht so schnell schnitte rein. bei regen möchte ich ihn trotzdem nicht fahren.

und um dem gleich vorzubeugen: nein, ich bin kein schwalbe/conti-fanboy und habe auf 3 von 6 Laufradsätzen hier auch Vittorias drauf (2x zaffiro pro/1x rubino pro) und bin von diesen auch begeistert. auf ihren einsatzzweck bezogen eben.
 
AW: ultremo r.1 problem

Hallo zusammen!

Viel Neues auf einmal...
> erster Beitrag hier im Forum
> mein erstes RR ein Cube Agree Pro 2010 mit Ultremo R.1
> heute erste Ausfahrt mit meinem neuen Renner
> Km 45....ein lautes PPPPFFFFFF und der schöne neue Schwalbe Ultremo R.1 am Hinterrad ist im Reifenhimmel

Keine Ahnung ob vorher eine Beule dagewesen ist.
Was meint ihr, macht es Sinn sich an Schwalbe zu wenden?
 
Zurück
Oben Unten