• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Oberschenkel haben keine Kraft

Holgi68

Aktives Mitglied
Hallo an euch,

heute meine dritte Runde für dieses Jahr absolviert.
Reines GA1 fahren, selbst an Anstiegen.
Distanz 88 KM.

Bekleidung : kurzes Unterhemd, Armlinge, Kurzarmtrikot und ein Langarmtrikot drüber.
Normale kurze Hose mit Knielingen an.

Start : 07 :25 Uhr bei ca. 5 ° Außentemp.

War mega schattig. Kurz drann gedacht wieder umzukehren. Aber augen zu und durch.
Nach gut 30 Km merkte ich so eine Art leichten schmerz im OS.
Diese wurde klar immer schlimmer. Es fühlte sich so an als wenn ich keine Kraft mehr darinn hätte.
Den Winter über habe ich ca. 600 km Rollentraining , und bis Dezember sogar Spinning. Auch Krafttraining (Beine ) war auf dem Plan. Kniebeuge mit 80 KG , Waadenheben sogar mit 140 KG.
Ich war froh als ich zuhause ankam.So 5 KM war noch ein etwas längerer Anstieg. Puls kein Thema. Letztes Jahr brauchte ich danach 1-2 min. um etwas zu erholen. Heute kein Problem , hoch und weiter.
Als ich zuhause ankam, waren meine Oberschenkel mega kalt. So als wenn kein Gefühl mehr drinn ist.
Will noch nicht mal sagen das keine Krft drinn ist sondern eher der Schmerz zu groß war.
Nach 2 Stunden zuhause im warmen , ist wieder alles oky.

Frage an euch. Hat jemand von euch dieses schonmal erlebt und kann mir sagen was das ist ?
Würde mich freuen, wenn Ihr euer Meinungen darüber mitteilt.

AW: Oberschenkel haben keine Kraft

hallo holgi,

ich weiß ja nicht wie hoch wie temperaturen noch geklettert sind, aber bei 5 grad am start da wärs mir auch recht kalt an den beinen.
wenns mir zu kalt ist tun mir auch die beine weh. (im dezember konnt ich mal nach 2 stunden ga1 nimmer die treppe hoch gehen. seitdem lieber zuviel anziehen und dann halt mal sich eines kleidungsstücks entledigen als von anfang an zu luftig gekleidet loszufahren
so gesehen, würd ich mir da an deiner stelle mal keine großen gedanken machen.

beste grüße, mart

Deine Aussagen zum Training sagen leider gar nix.
Kraft- und Kraftausdauertraining sind verschiedene Sachen. Schaffe an der Beinpresse auch 3x 200Kg, aber das ist Maximalkraft und nicht Ausdauer, welche am Rad dann doch mehr gefragt ist.
Evtl sind deine Muskeln doch noch nicht auf Ausdauer trainiert. 4 Stunden GA1 am Rad ist was anderes als auf der Rolle!
Aber ich nehme an dass es an der Temp gelegen hat.

Hallo,
ging mir bei meinen ersten ausfahrten dieses jahres genauso, und ich bin mir sicher, 5° ist für kurze Hose und Knielinge deutlich zu kalt! Was ich dann immer mache, wenn ich trotzdem Schienbeinfrei fahren will: einfach beinlinge, und die bis ganz nach oben ziehen, dann hat man praktisch 2Radhosen über den Oberschenkeln. Das hilft!

Danke euch. Denke auch das es an den Temp. gelegen hat.
Habe nochmal nachgesen. Waren so 3-4 °. Denke das meine Beine da zu unterkühlt waren..

Bei kalten Beinen habe ich genau das gleiche Problem. Deswegen ziehe ich mich an den Beinen auch lieber etwas zu warm als zu kalt an.

heute meine dritte Runde für dieses Jahr absolviert.
Reines GA1 fahren, selbst an Anstiegen.
Distanz 88 KM.

Der erste Satz sagt doch schon alles oder? Was erwartest du nach einer/ der 3. Ausfahrt? Ist doch ganz normal, zumal Ende April ä bissl arg spät für erste Ausfahrten ist .....

KG

Der erste Satz sagt doch schon alles oder? Was erwartest du nach einer/ der 3. Ausfahrt? Ist doch ganz normal, zumal Ende April ä bissl arg spät für erste Ausfahrten ist .....

KG

Kann auch damit zusammen hängen, wobei mein durchschnitt anknüpft vom letzten Jahr.
Ist ja nicht so das ich gar nichts gemacht habe.
Viel Rollentraining , weil ja eh vor Rund um Köln der Winter noch da war.
Und ich konnte nicht früher, weil wir erst vor einer Woche mit unsere Wohnung fertig geworden sind.

Aber mein Puls war perfekt. Hätte von dem aus, noch weiter fahren können...
Kann das sein das die Kält und die Anstrengung, meine Muskeln irgenwie verhärtet haben und dadurch der schmerz kam ?
Meine Muskelkater kanns ja nicht sein. Denn der wäre nach 2 Stunden nicht weg und den hät ich ja auch letzten Sonntag bei 110 KM gehabt..

knapp 4h GA in der Kälte mit Knielingen

Da muss man nicht mit Beinpresswerten kommen, sondern eine lange Hose Anziehen. Hoffe, Du trägst keine Erkältung davon

Wenn es wirklich die Kraft wäre (wo vieles dagegen spricht) , hätte ich

1- Muskelkater ( was nicht der Fall ist)
2- Wäre das Gefühl in den Oberschenkel nicht in 2 Stunden wieder Hergestellt
3- Wenn die Kraft mich verlassen hätte, dann wäre doch auch klar die letzten 30 KM für mich anstrengend gewesen und somit wäre auch meine Pumpe durch die Anstrengung hoch gegangen. Was auch nicht der Fall ist.
4- Im gegenteil auf den letzten 4 KM kam ein langezogener Anstieg, wo ich letztes Jahr noch oben ganz schön aus der Puste war. Gestern in meinen Pulsbereich locker hochgezogen.

Denke doch eher das meine OS total unterkühlt waren von anfang an und duch das Fahren diese Verhärtet waren. Zuhause hat ich kein Gefühl mehr drinn und mehr als mega Kalt fühlten diese sich an.

Trotzdem vielen Dank an euch.
P.S. gibt es denn ne warme (welche ist die wärmste) Kurze /3/4 Hose ?

Bei solchen Temperaturen sind noch Thermoklamotten angesagt.Lange Thermohose und Thermojacke.Ausserdem Überschuhe,lange Handschuhe und Mütze.
Ist doch klar das Dir die Muskeln weh tun.Kalte Muskulatur kann nicht richtig arbeiten.

Und dann kommt sowas wie ich es hatte?
Sinn machts ja...Dacht nur, das sich das nach ein paar Kilometer erwärmt..
Denke da war es schon zu spät..
Danke euch nochmals...

Stell dir einfach vor, dass der Sensemann hinter dir her wäre, dann kannst du übermenschliches Vollbringen - ernst gementer Tipp.l

Kurze Hose bei 5 Grad und kälter?! Gesunder Menschenverstand scheint nicht bei allen hoch im Kurs zu stehen.

Ich weiss nicht wie bei euch das Wetter den ganzen Tag über gestern war. Bei uns war es zumindest hammergeil. Da frage ich mich, warum du um 7 Uhr morgens bei 5 Grad losfährst. Und das noch an einem Samstag... :spinner:

muss doch jeder für sich wissen wann er fährt und warum..Oder ?
:spinner: Keine ahnung warum man da ausfallend werden muss..

Zurück