• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

was ist eigentlich der sinn von nem fixie??

pfosten

Mitglied
hallo leute,

habe jetzt schon bisschen was darüber gelesen, verstehe das technische grundprinzip usw... all die schönen videos auf youtube hab ich auch gesehen aber im anbetracht dessen, dass ich mir bei jedem bike (bmx, mtb, downhill, rr, trekking usw usw) seine existenzberechtigung aufgrund des einsatzgebietes sofort vorstellen kann und das nur bei den fixies nicht in meinen kopp geht stelle ich mir folgende fragen:

- wieso nichtmal ne vorderbremse? wegen dem gewicht? ab 20km/h kann man doch mit gegendruck niemals akkurat bremsen im notfall

- wieso kein freilauf? ok, man kann beim rumstunten rückwärts fahren aber wieso haben so neumodische messenger typen das dann auch?

- wo ich gleich bei der hauptfrage bin: wieso fahrt ihr damit durch berlin die post aus?!? ist doch absolut lebensgefährlich ohne freilauf und vorderbremse. ok, man fährt vorausschauender aber das unfallrisiko ist doch logischerweiße trotzdem höher.
wenn ich mir die videos aus nyc anschaue, die sind doch verrückt!

- wieso immer so alte stahlrahmen? oder der alte stahl-look? retro-style schön und gut aber wieso dann lila anbauteile oder hochmoderne laufräder dazu? jedes billige moderne rennrad sieht doch um welten besser und schnittiger aus...

- wieso gibts überhaupt so ne große "stunt" community? mit nem bmx oder mtb geht das doch viel einfacher wegen dem anderen schwerpunkt oder?

- gibts da irgend ne grundphilosophie? scheint ja ne kleine underground bewegung zu sein aber ich checks einfach nicht... helft mir!

joa, die fragen stelle ich mir. kann mir das jemand mal beantworten oder mir informative links schicken? danke!

ach ja, ihr werdet es wohl alle kennen aber trotzdem: http://www.youtube.com/watch?v=Vn29DvMITu4

AW: was ist eigentlich der sinn von nem fixie??

tumblr_kzyogtyQlt1qz7lkuo1_500.gif

Fragen über Fragen, ob da einer mitkann?!

neeeeeee mann ich habs geahnt.... ich will wirklich nicht trollen es ist mein voller ernst!

Moin @Pfosten, da musst du einfach durch. Die Subkultur und so..

A) Weils im Kurierbetrieb fetzt, Verschleißteile auf Kette und Reifen zu begrenzen.
B) Weil es eine gute Schule für's Radfahren allgemein ist.
C) Weil man danach auf dem geschalteten Renner erst richtig abgeht.
D) Weil es oldschool/back-to-the-roots/vintage/NOS/urspünglich ist.
E) Weil es die Szene so diktiert.

Die Antwort liegt irgendwo dazwischen oder außerhalb.
Was war nochmal der Sinn eines JoJo's und einer Slackline?

slackline wurde ursprünglich als schlechtwetterzeitvertreib von den kletterern im yosemite ausgeübt. die erkannten dann, dass es ein gutes training für gleichgewicht und körperbeherrschung ist. alles was heute damit gemacht wird (jump, trick, long, usw...) hat sich aus diesen dingen entwickelt...

Viele deiner Fragen lassen sich damit beantworten, dass die Fixies aus dem Bahnradsport entlehnt sind und dort gibt es nun mal keine Bremsen und keinen Freilauf.
Als nicht ganz unerfahrener Radsportler solltest du wissen, dass bestimmte Genres eben ihren eigenen Reiz haben, ganz egal ob Freeride, BMX oder Fixed Gear.
Es erfordert meiner Meinung nach schon etwas Erfahrung, so ein Rad sicher bewegen zu können, aber allein das Fahrgefühl ist es wert, sich damit mal auseinander zu setzen. Noch einfacher kann man nicht fahren. Ob man nun vollkommen unkontrolliert fährt und sämtliche Verkehrsregeln links liegen lässt, ist jedem selbst überlassen. Das aber vorher schon fast zu kriminalisieren ist falsch.
Für Außenstehende mag es ja so wirken, als zöge so ein Rad die Unfalle und die Gefahr magisch an, aber auch hier kommts auf den Fahrer an. Das sicherste Rad nützt nichts, wenn man damit nicht umgehen kann.

breakingnewsb.jpg

für mich stellt sich eine ganz andere frage,

warum sind gefühlte 90% aller räder jüngerer menschen (zwischen 10 und 40 Jahren) die in städten so rummgurken MTB's??
ist doch auch eher sinnfrei oder??

Total, ej, wie Sinnfragen an sich, was wiederum ihr eigentlicher Zweck ist...

Erklärbär:
Auch für unsere Hipster hier mal ein bisl was in Sachen Geschichte, also Lauscher gespitzt.

Wie kam das Track Bike zu den Kurieren
Ende der siebziger, Anfang der Achtziger entstand das vermehrt große vorkommen von Radkurier Firmen in den USA und viele Imigranten gingen dieser Art von Arbeit nach da es keine Bildung erforderte und für den Arbeitgeber waren es günstige Arbeitskräfte.
Da die (vornehmlich Jamaikaner) Kuriere kaum Geld hatten suchten sie nach der billigsten Lösung sich einen fahrbaren Untersatz zu suchen; und diese waren zu der Zeit die Bahnräder, sportlich und aufgrund fehlender Anbauteile günstig zu erwerben und auch verschleißarm, weil nur ein Ketteblatt und ein Ritzel, zudem kam, dass die Kuriere breite und solide BMX Ketten verbauen konnten.

Anfang der neunziger als auch der "Wohlstad" sich auf das Fahrrad setzte waren es weiterhin Stahlrahmen da keiner sein neues Alu-Rad für den intensive Verbrauch hergeben wollte, zu der Zeit (als auch die Welle nach Europa schwappte) wurden eigentlich überall reguläre Rennradräder, häufig aber auch umgebaut zu 1x3 Antrieben oder so, verschleiß war ja immernoch wichtig...

Was wir seit Ende der neunziger erleben ist einfach nur ein Retrotrend versetzt mit moderner Technik wie man es in nahezu allen Bereichen erlebt.
In verbindung mit dem Ökobewusstsein und dem Prestigeobjekt Fahrrad kommt halt sowas raus wie wir es heute haben, Sinnfrei, aber schön :D

- wieso nichtmal ne vorderbremse? wegen dem gewicht? ab 20km/h kann man doch mit gegendruck niemals akkurat bremsen im notfall
Reine Stilfrage und prestige, nutzen = -1

- wieso kein freilauf? ok, man kann beim rumstunten rückwärts fahren aber wieso haben so neumodische messenger typen das dann auch?
Es gibt ja abwandlungen names SingleSpeed, meiner Meinung nach das Sinnvollste wie sich ein preisbewusster Kurier fortbewegen kann. Mit einem Fixed Bike ist es einfacher auch der Stelle zu stehen, weil man ein bisschen nach vorne und hinten rollen kann = gut bei Ampeln, da man nicht absteigen muss

- wo ich gleich bei der hauptfrage bin: wieso fahrt ihr damit durch berlin die post aus?!?

Radkurier als Lifestyle muss natürlich so puristisch wie möglich sein, obs Sinnvoll ist ist zweitrangig

- wieso immer so alte stahlrahmen? oder der alte stahl-look? retro-style schön und gut aber wieso dann lila anbauteile oder hochmoderne laufräder dazu?

Wie schon erwähnt, Retrolook gepaart mit moderne, nur retro währe ja zu langweilig, man will ja auch eigene Akzente mit einbringen

- gibts da irgend ne grundphilosophie?
kommt darauf an ob du einen Kurier fragst oder so ein Studenten-city-kiddie... Es fahren unterschiedliche persönlichkeiten auf verschiedenen Rädern durch die Stadt, jeder legt seine Auffassung der "Szene" anders aus, fast immer kommt jedoch sowas wie "rebellisch, gegen die Norm" vor :D

also mein Hauptargument warum ich fixie fahre, ist einfach das einmalige Fahrgefühl. Was auch noch ein sehr großer Pluspunkt eines Fixies ist, dass es relativ wartungsfrei ist.

ich mag keine auberginen, aber für die würde ich ne ausnahme machen.

ist ja wie kinderüberaschung

1. weil
2. ich
3. bock
4. drauf
5. hab!!!!!

Zurück