• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 705

AW: Garmin Edge 705

Nein, wird es nicht.
Nur wenn Du die Option Wegen folgen auswählst routet gpsies an Hand von google maps. Wenn Du dann allerdings die Strecke auch speicherst, wird die Zahl der Wegpunkte drastisch erhöht.
Sieh Dir mal diese Strecke an,
die hab ich mit 4 Punkten von Hbf zu Hbf erstellt, und gpsies hat daraus über 600 wegpunkte gemacht.

Edith sagt:
Wie ich grade sehe, benutzt Du ja bikemap und nicht gpsies, dort mag dem so sein dass die Punkte so sporadisch gesetzt werden, bei gpsies ist es definitiv bei jeder kleinen Richtungsänderung, somit folgen die Trackpunkte in graden linien dem Strassenverlauf.

Man lernt ja nie aus!! Danke für die Info. Du hast vollkommen recht. Habe meine Erfahrungen mit bikemap gemacht und habe diese (mal so eben) auf gpsies übertragen. Eine Erhöhung der Wegpunkte beim Speichern gab es da nicht. Werde mir mal wieder gpsies genauer ansehen.

Dennoch bleibt meine Aussage im Grundsatz bestehen. Es gibt eine große Anzahl von Tracks im Web die ohne "Neuberechnung" nicht fahrbar sind. Also Download und aufs GPS schieben is nich'.

Edith sagt:

So nachdem ich schon fast vom Glauben abgefallen war. Hier zu meiner Ehrenrettung ;-) Mal ein Beispiel: http://www.bikemap.net/route/244040#lt=47.83065&ln=9.46022&z=15&t=0

Auf den ersten Blick sieht's eigentlich ganz gut aus. Aber beim genaueren hinschauen sieht man das Problem. Die Trackpunkte sind nur sehr sporadisch verteilt. Gibt's nur wenige Straßenverbindungen kann man vielleicht auch mit so einem Track leben, aber wenn's mal richtig eng wird... Ich wette in "Hasenweiler" verfährst du dich auf jeden Fall ;-) Der Export sieht natürlich auch genauso aus. Ein 'Nachbearbeiten' innerhalb von bikemap ist nicht praktikabel.

Aber auch in bikemap gibt es eine "Folge Straße" Funktion (Magnet). Die muss man aber auch von Anfang an nutzen. Die verhält sich dann genauso wie du oben beschrieben hast. Es wird eine ausreichend große Anzahl von Zwischenpunkten erzeugt.

Hallo!

Mir ist egstern aufgefallen, daß wenn ich mich stark ducke auf dem Rad, mein Garmin keine Geschwindigkeit mehr anzeigt, obwohl der Speedsensor vorhanden ist. Die Trittfrequenz wird auch angezeigt.
Wenn ich mich wieder aufrichte, misst er sofort wieder die Geschwindigkeit.
Da ich die Auto-Pause-Funktion einegstellt habe, stoppt er auch die Uhr, wenn er keine Geschwindigkeit anzeigt.
Kann mir einer erklären, was ich machen sollte, um dieses Problem zu lösen?

Mein Anliegen ging schon wieder unter :crying:

Wenn ich nur eine Karte mit violett hinterlegter Strecke und ansonsten einen Trainingscomputer haben möchte
  1. Download der Strecke als Garmin Course (TCX)
  2. Abspeichern im Ordner Courses(entweder auf dem Edge oder auf der SD Karte im Ordner Garmin\Courses)
  3. Strecke aufrufen unter Training/Strecken/<Streckenname>/Kurs abfahren
  4. Start des Trainings mit der Start/Stop Taste

Hi,

der Nachteil an der o.g. Vorgehensweise ist, dass man dabei jedesmal die Stoppuhr zurücksetzt.
Dazu hab ich noch ne Alternative zu Punkt 3:
"Zieleingabe"->"gespeicherte Strecken"->dort Strecke raussuchen und auf "Optionen" gehen->"Karteneinstellungen"->"auf Karte anzeigen".
Dann wird die Strecke unabhängig von irgendeinem Training auf der Karte angezeigt.

viele Grüsse

Holger

Wenn du dich übers Gerät duckst, verliert er anscheinend den gps-Empfang und geht in Auto-Pause. Als Abhilfe fällt mir nur ein, den Garmin weiter vorn zu montieren. Eine spezielle Einstellung gibt es meines Wissens nicht.

viele Grüsse

Holger

Ja, das habe ich mir ja auch so gedacht. Aber warum nimmt er dann nicht das Signal vom Speedsensor? Der scheint mir dann ja überflüßig zu sein...

Eigentlich sollte dem auch so sein, dass bei Verlust des Empfangs der Geschwindigkeitssensor übernimmt.

Nun gibts dann mehrere Möglichkeiten:
  • Sensor defekt
  • Speichenmagnet zu weit weg
  • Fiirmware Bug

Probier mal folgendes aus:
Einstellungen/System/GPS - GPS Aus

und dann fahr mal ein Stück. Wenn er dann zwar TF aber keine Geschwindigkeit anzeigt trifft einer der ersten beiden Punkte zu. Je nach Magnet ist der Sensor ein wenig kritisch was die Ausrichtung/entfernung zum Magneten angeht. Nächster Test wäre dann : den kleinen milchigen Knopf am Sensor drücken und das Hinterrad langsam drehen, dabei schauen ob die LED in dem Knopf aufleuchtet wenn der Speichenmagnet vorbei kommt. Wenn nicht mal ein wenig mit der Position des Magneten oder des kleinen Ärmchens am Sensor rumprobieren. Wenn alles nicht geht, Sensor zu Garmin.

Überflüssig ist der Speedsensor übrigens spätestens dann nicht, wenn Du mal auf ner Rolle fährst :D

Mal eine grundsätzliche Frage: alle sprechen hier von 'Mapsource', wo bekomme ich die Software her und gibts das auch für den Mac?

Hab vergangene Woche die Garmin 2010 City Navigator CD bekommen und da war für den Mac lediglich die Software 'Garmin Road Trip' verfügbar. Oder ist Garmin Road Trip das Mac-Equivalent zu 'Mapsource'?

Tja, Radcomputer und MAC ....

wird leider von den meisten Herstellern ignoriert :(, ich fürchte mit MapSource verhält es sich ähnlich

MAC: so isses!

Wegen Ausfall Geschwindigkeitsmessung: Einfach das Hinterrad im Haus, wo kein Empfang besteht, drehen. Zeigt der Edge Speed an? Wenn nein ist vermutl der Speichenmagnet zu weit entfernt.

Langsam fang ich an mir selbst an zu zweifeln:

1) Die gepeicherten Strecken sind auf dem Garmin 705 nicht mehr sichtbar. Über Garmin Road Trip sind die ganzen gespeicherten Strecken weiterhin sichtbar, sobald ich die Strecken an den Garmin 705 schicke, erhalte ich eine Bestätigungsemail, dass alles funktioniert hat. Aber nada, niente.

2) Natürlich könnte ich nun die Strecken manuell auf den Garmin speichern, aber ich finde den Speicherort der Strecken auf dem Mac nicht...

3) Garmin informiert mich, dass mein Kartenmaterial, welches ich vergangene Woche erhalten habe (Europe 2010), bereits veraltet ist und aktualisiert werden sollte...

@dasun:

Da ich mich nicht mit MAC und auch RoadTrip auskenne, ein paar Gegenfragen resp. allgemeine Antworten:

a) mapped der MAC den Garmin nicht auch als einfaches USB Laufwerk

wenn ja, befinden sich die Strecken je nach Streckenart in den Ordnern
GPX - Track oder Route
CRS - Courses

unterhalb eines Ordners namens Garmin

hast Du eine SD Karte, wenn ja dann kannst Du dort dieselbe Struktur einrichten und die Strecken dorthin kopieren.

Ja, der Garmin 705 wird im Mac als USB-Drive gemapped und ich sehe auch zumindest den GPX Ordner - aber trotz Upload erscheinen die Strecken dort nicht.

Als was möchtest Du die Strcke denn hochladen Track oder Route ? Dann sollten die dort auftauchen, wenn Du sie als Course überträgst, dann im Ordner Courses.

Ich habe mir mehrere Strecken auf GPSies erstellt und davon 2 als GPX Track auf den 705 geladen. Auf dem 705 befindet sich die CN 2010 Europe. Die kürzere Strecke mit 55 km hat einwandfrei funktioniert. Die längere mit 105 km nicht. Nach ca. 30 km in einer relativ dünn besiedelten Ecke kamen falsche Abbiegehinweise. Denen bin ich nicht gefolgt, da ich ja wußte, wo ich hinwollte. Die Himmelsrichtung wäre auch komplett falsch gewesen. Dann kamen wieder sporadisch richtige Hinweise, auch auf kleineren Straßen, dann mal wieder auf Landstraßen keine. Und irgendwann war wieder alles normal. Das komische: Auf der Karte im 705 folgte die farbige Markierung immer dem richtigen Weg. Auch auf GPSies ist kein Fehler zu entdecken. Gibts hierfür auch nur die Erklärung, nicht in GPSies die Strecken zu erstellen wegen Kartengleichheit mit dem 705 oder liegt hier ein anderes Problem vor?

Zweites Problem: habe letztes Jahr einen Polar CS 400 genutzt. Wenn ich jetzt die gleichen Strecken wie im letzten Jahr abfahre, dann ist der Kalorienverbrauch lt. 705 deutlich höher. Und das, obwohl ich derzeit darauf achte, möglichst in GA 2 zu bleiben. Im letzten Jahr war mir das eher egal und der EB und Spitzenbereich oft dabei.

Hier mal ein Auszug der Streckenlänge und der angezeigten Kalorien in 2009 und 2010.

Strecke 2009 2010
47 km 1300-1400 1700-2000
56 km 1500-1600 2100-2400
64 km 1800-1900 2620-2680
105 km 3100 4350

Insgesamt denke ich, dass ich fitter als im letzten Jahr bin und bei gleicher Leistung einen niedrigeren Puls habe. Vielleicht will ich das aber auch nur denken.

Dann noch einen Tipp für alle, die in GPSies Strecken erstellen und sich ärgern, dass nach dem drücken des Buttons "speichern" sich plötzlich die Streckenlänge verändert. Und man dann beim Überprüfen der plötzlichen Streckenveränderung feststellt, dass die angelegte Strecke auf Teilen zu einer wunderschönen Strecke für Flugzeuge geworden ist, mit Fahrradnavigation aber nichts mehr zu tun hat.
Ich hatte das Problem bei einem Laptop und einem festen Rechner, beide mit Windows XP und dem IE der neuesten Version. Erst das Umstellen auf Firefox brachte Besserung. Nun waren die Strecken auch nach Speicherung genauso wie vor dem Abspeichern.

Beste Grüße!

Ich habe mir mehrere Strecken auf GPSies erstellt und davon 2 als GPX Track auf den 705 geladen. Auf dem 705 befindet sich die CN 2010 Europe. Die kürzere Strecke mit 55 km hat einwandfrei funktioniert. Die längere mit 105 km nicht. Nach ca. 30 km in einer relativ dünn besiedelten Ecke kamen falsche Abbiegehinweise. Denen bin ich nicht gefolgt, da ich ja wußte, wo ich hinwollte. Die Himmelsrichtung wäre auch komplett falsch gewesen. Dann kamen wieder sporadisch richtige Hinweise, auch auf kleineren Straßen, dann mal wieder auf Landstraßen keine. Und irgendwann war wieder alles normal. Das komische: Auf der Karte im 705 folgte die farbige Markierung immer dem richtigen Weg. Auch auf GPSies ist kein Fehler zu entdecken. Gibts hierfür auch nur die Erklärung, nicht in GPSies die Strecken zu erstellen wegen Kartengleichheit mit dem 705 oder liegt hier ein anderes Problem vor?
es könnte an der Diskrepanz des Kartenmaterials (Google maps, vs CN) liegen, oder simpel an einem kleinen Bug ;)

Zweites Problem: habe letztes Jahr einen Polar CS 400 genutzt. Wenn ich jetzt die gleichen Strecken wie im letzten Jahr abfahre, dann ist der Kalorienverbrauch lt. 705 deutlich höher. Und das, obwohl ich derzeit darauf achte, möglichst in GA 2 zu bleiben. Im letzten Jahr war mir das eher egal und der EB und Spitzenbereich oft dabei.
Die Kalorienverbrauchsberechnung der ganzen Radcomputer ist ziemliche Spoekenkiekerei. Die unterschiede liegen sicherlich einfach an unterschiedlichen Formeln die zur Berechnung verwendet werden, und die mehr oder wenige alle ziemlicher Quatsch sind.

Die absoluten Werte sind weder korrekt noch sinnvoll, maximal kann man das Verhältnis zweier Werte ein und desselben Gerätes für einen groben Vergleich der Belastung heranziehen.

Dann noch einen Tipp für alle, die in GPSies Strecken erstellen und sich ärgern, dass nach dem drücken des Buttons "speichern" sich plötzlich die Streckenlänge verändert. Und man dann beim Überprüfen der plötzlichen Streckenveränderung feststellt, dass die angelegte Strecke auf Teilen zu einer wunderschönen Strecke für Flugzeuge geworden ist, mit Fahrradnavigation aber nichts mehr zu tun hat.
Ich hatte das Problem bei einem Laptop und einem festen Rechner, beide mit Windows XP und dem IE der neuesten Version. Erst das Umstellen auf Firefox brachte Besserung. Nun waren die Strecken auch nach Speicherung genauso wie vor dem Abspeichern.
Das ist mal ein guter Hinweis, und erklärt warum es bei manchen Nutzern Probleme mit der generierten Strecke gab, die ich so nie nachvollziehen konnte da ich ausschliesslich den Firefox verwende.

Bei der Routenplanung in GPSies bin ich auch erst ziemlich verzweifelt. Ich konnte nirgendwo eine richtige Anleitung entdecken. Die angebotenen Filmchen finde ich nicht wirklich erhellend. Als es mir dann zu bunt wurde mit den permanent veränderten Strecken nach Speicherung habe ich den Betreiber der Seite angeschrieben. Der hat mir ganz klar geantwortet, dass ich endlich einen "vernünftigen" Browser nutzen solle. Das empfand ich erstmal als recht unqualifiziert. Als ich es dann aber mal mit dem Firefox probiert hatte, waren die Speicherprobleme beseitigt. Auch die Probs beim erstellen der Strecke (ich konnte Punkte nicht so setzen wie ich wollte oder das Programm hat selbsttätig Punkte fernab der Strecke gesetzt) waren verschwunden.
Um Mißverständnisse zu vermeiden: mir ist es völlig Latte, ob Windows oder sonstwas. Es muss funktionieren. Und so habe ich jetzt einen Rechner mit Windows und einen mit Windows und dem Firefox - wegen der Routenplanung.

Zurück