• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 705

SCA

Carbon-Fahrer
Registriert
10 Oktober 2008
Beiträge
137
Reaktionspunkte
0
Ort
Lustenau
Servus Zusammen, überlege schon längere Zeit ob ich mir einen Garmin Edge 705 kaufen soll. Wer von euch hat so ein Teil und kann mir ein paar Erfahrungsminuten mit dem Edge schreiben?
 
AW: Garmin Edge 705

ok,
hier die Kurzform:

Gerät: optimal fürs Training
SW : buggy :(, leider immer wieder Bananenpolitik
GPS : Empfang gut und zuverlässig

was möchtest Du sonst noch , oder detailierter wissen ?
 
AW: Garmin Edge 705

Ich meinte nicht das Trainingscenter, das ist indiskutabel, sondern die Firmware des geräts, da gibts noch etliches zu verbessern
 
AW: Garmin Edge 705

würdet ihr das teil weiterempfehlen oder lieber noch einige zeit warten, bis eine neue generationen bzw. weiterentwickelten von geräten auf den markt kommen?
 
AW: Garmin Edge 705

Also das Gerät ist schon absolut gut,

natürlich kann man immer auf die nächste Generation warten, aber das Argument gilt bei der nächsten Generation auch wieder.

Als Trainingscomputer ist das Edge sicher momentan das Gerät der Wahl
Fürs Routing solltest Du eines der vielzähligen portale im Netz (z.B. gpsies.com) nehmen
Empfehlenswert fürs Training ist auf jeden Fall das Komplettset mit HR und Trittfrequenz
 
AW: Garmin Edge 705

Hallo,

es sind ja schon viele Standpunkte beschrieben, die ich auch alle teile. Leider ist Garmin mit der Entwicklung der Firmware sehr weit von einem professionellen Ansatz entfernt. Dies gilt für die Leistung der Firmware sowie für die Entwicklung selbst.
Aber alles in allem ist das Gerät ok. Empfehlen würde ich Dir aber das Kartenmaterial CN 2009 DACH der die Europaversion hiervon 40 / 120 €, die Basemap auf dem Gerät ist unzureichend.
 
AW: Garmin Edge 705

Hallo,
....
. Empfehlen würde ich Dir aber das Kartenmaterial CN 2009 DACH der die Europaversion hiervon 40 / 120 €, die Basemap auf dem Gerät ist unzureichend.

Kommt ein bischen drauf an, was er mit dem Gerät machen möchte. Ich hab aufs Routing in Gerät verzichtet, dann kommt man auch problemlos mit den Openstreetmap Karten aus,
 
AW: Garmin Edge 705

Das Navigationsmenü ist im Vergleich zu reinen GPS Geräten sehr abgespeckt. Ich hatte auch immer Probleme mit Tracks, das Gerät rechnet ewig und bastelt dann doch eine Route
daraus, ein Nachfahren eines Tracks war nie 100% möglich. Als Trainingsgerät super.
 
AW: Garmin Edge 705

Kommt ein bischen drauf an, was er mit dem Gerät machen möchte. Ich hab aufs Routing in Gerät verzichtet, dann kommt man auch problemlos mit den Openstreetmap Karten aus,

Genau so sehe ich es auch.
Die Routing-Funktion ist für mich völlig überflüssig, da ich die Routen vorher bei bikemap oder gpsies erstelle / lade. Und um diese nachzufahren reicht die Openstreetmap völlig aus...
Und wenn alle ein bisschen mit helfen, wird die auch bald recht genau und umfangreich sein :D
 
AW: Garmin Edge 705

Es gibt neuerdings ein Update, welches das Anzeigen von Tracks möglich macht. Ich habe mein Gerät nach ca 2000km RR verloren, Halter gebrochen, Gerät futsch...... Garmin sagt:Ist nur für normalen Gebrauch. Also Vorsicht !
 
AW: Garmin Edge 705

Ist das eine von dritter Seite erhältliche Auswertungssoftware oder was ist das? Ich überlege nämlich auch, mir das Teil zuzulegen ...

Sporttracks ist eine Software (für den PC), über die das Training protokolliert werden kann. Das schöne an Sporttrack ist, dass es die aufgezeichneten Garmin-Tracks auslesen kann.
Somit hat man ohne großen Aufwand sämtliche Daten wie Entfernung, Durchschnittsgeschwindigkeit, Puls und natürlich auch den gesamten GPS-Track in der Software. Und natürlich bietet ST dann auch die Möglichkeit, verschiedene Auswertungen darzustellen. (Leider ist ST nicht für den Mac erhältlich :( )
 
AW: Garmin Edge 705

Sporttracks ist eine Software (für den PC), über die das Training protokolliert werden kann. Das schöne an Sporttrack ist, dass es die aufgezeichneten Garmin-Tracks auslesen kann.
Somit hat man ohne großen Aufwand sämtliche Daten wie Entfernung, Durchschnittsgeschwindigkeit, Puls und natürlich auch den gesamten GPS-Track in der Software. Und natürlich bietet ST dann auch die Möglichkeit, verschiedene Auswertungen darzustellen. (Leider ist ST nicht für den Mac erhältlich :( )

Ah danke. Da ich keinen Mac habe, ist das nicht so tragisch ...

Kann man denn auch die einzelnen Daten editieren, wie es beim HAC (und meines Wissens auch beim Polar) mit der Software möglich ist?
 
AW: Garmin Edge 705

Ist das eine von dritter Seite erhältliche Auswertungssoftware oder was ist das? Ich überlege nämlich auch, mir das Teil zuzulegen ...

guggst Du hier: http://www.zonefivesoftware.com/SportTracks/
Ah danke. Da ich keinen Mac habe, ist das nicht so tragisch ...

Kann man denn auch die einzelnen Daten editieren, wie es beim HAC (und meines Wissens auch beim Polar) mit der Software möglich ist?
Ein klares und entschiedenes Jain,

die Summeninformationen kannst Du bearbeiten, den eigentlichen Track nicht.
Was beim Polar so schön war, fehlerhafte Daten einfach mit der Schere rauszuschneiden, oder 2 Tracks zu verbinden geht so leider nicht. Dafür ist es ein recht komplettes Trainingstagebuch.
 
Zurück
Oben Unten