• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 705

AW: Garmin Edge 705

So, hab gestern zum ersten Mal den Garmin 705 genutzt, und war am Anfang kurz vorm Verzweifeln. Die gesamte Installation hat insgesamt 2 Stunden gedauert, als ich es dann endlich geschafft habe, über gpsies.com einen Track auf das Garmin zu spielen und losgefahren bin, kamen auch die ersten Dämpfer: nachdem ich fälschlicherweise in eine andere Strasse eingebogen bin, fing der Garmin neu an zu rechnen und hat irgendwie die ursprüngliche Route vergessen, und wollte mich komplett neu irgendwohin routen. Hab dann über gespeicherte Strecken die Route neu aufgerufen, danach hat sich der Garmin erstmal komplett verabschiedet und ist einfach ausgegangen.

Naja, dann fiel mir ein, dass es bestimmt eine Autoroutingfunktion gibt, die man auschalten kann, und danach lief eigentlich alles optimal.

Hab nun über gpsies.com weitere interessante Strecken heruntergeladen und wollte fragen, ob das die richtige Herangehensweise ist: ich speichere auf gpsies.com die gewünschte Strecke als Garmin Tracks, importiere die Strecke dann in Garmin Road Trip und schicke die Strecke dann an den Garmin? Gibt es eine bessere Alternative? Was wäre der Unterschied, wenn ich die Strecken als Routen herunterladen würde - verzichte ich dann lediglich auf Streckenhinweise?

Nö, warum auch. Dein Problem ist lösbar, aber nicht von Dir. Mir persönlich ist der Aufwand zu groß dich in diesen Details aufzuschlauen. In der Zeit fahr ich lieber Rad. Auch mir bleiben manche Dinge im Leben verschlossen weil ich sie einfach nicht kappiere, sie mir nicht liegen. Ich würde gerne mal die Software meines Autos tunen, dass der Turbo 0,2 bar mehr Ladedruck hat, aber ich kann es nicht, oder meine Steuererklärung machen - kann ich auch nicht, kochen wie Johann Laffer - oh jeh!!!, und und und....
Hier im Forum gibt es Tipps und Gedankenanstöße, dann gilt es zu forschen wenn man will, So mache ich es, und so habe ich es auch gemacht, als mich die Strassennamen am EDGE nervten.

:dope:
Stimmt :D Hast ja Recht. Nur finde ich es halt schade dass es ja eigentlich die Funktion gibt und ich ne Menge Geld dafür hingelegt habe. Übrigens mit den Ladedruck ist garnicht so schwer :cool: Habe während des Studiums beim Abt gearbeitet. Der Unterschied ist, dass das ja garnicht vom Hersteller vorgesehen war. Aber im prinzip hast ja Recht, bin zu faul mir das mit dem Typfiles anzueignen

....nachdem ich fälschlicherweise in eine andere Strasse eingebogen bin, fing der Garmin neu an zu rechnen und hat irgendwie die ursprüngliche Route vergessen.....

....richtige Herangehensweise..........

Ich würde in den Einstellungen des Garmin die Funktion
Einstellungen > Routing > Neu berechnen auf "Bestätigen" umstellen.
Dann wirst du in so einem Fall gefragt, ob neu berechnen oder du einer anderen Strasse folgst und evtl später wieder auf die Route zurück kommst, wo dann die Navigation von alleine weiter geht.

Strecke in Gpsies raussuchen, als GPX Route am PC speichern und mit Dateimanger direkt in das Verzeichnis GPX im Edge (nicht Speicherkarte) kopieren.
In dem Verz GPX kannst du auch Unterordner anlegen, die darin befindlichen Routen werden trotzdem gefunden und angezeigt.

Ich würde Routen immer Tracks vorziehen. Noch besser ist es allerdings sich die Tracks in die Mapsource zu laden und dort mit dem Gummiband als Route komplett neu nachbauen. Die Vorgehensweise wurde hier in diesem Thread schon ausgiebig beschrieben. Das hat den Vorteil, dass es die von dir erlebten Abstürze nicht mehr gibt.

Wenn die Strecke mal länger wird und die Beleuchtung vom EDGE 705 an bleiben soll, habe ich selber getestet > 50 Stunden
Ladegerät für GARMIN Edge 705 von wwwdantotec.de für 9,90 € betrieben mit 4 x BATTERIE AA.
Wenn die Zeit nicht reicht mal bei KUHN elektronik gmbh nachsehen für Nabendynamo 49,90 €.
Vielleicht kann einer die Info gebrauchen

Bin diesmal eine andere Strecke über gpsies nachgefahren, und hatte diesmal wieder Probleme mit dem Garmin 705. Die Strecke, die ich über gpsies heruntergeladen hatte, schien auf der gpsies Karte recht plausibel zu verlaufen, mein Garmin hat mich aber unabhängig von Straßenverläufen quer durch Stadtteile lotsen wollen. Die lila Navigationslinie verlief also nicht wie bei gpsies angezeigt an den Strassen entlang, sondern einfach nur querfeldein.

Wo dran kann das liegen?

War mein GPS-Signal einfach nur ungenau? Oder ist der Transfer von gpsies zum Garmin aufgrund unterschiedlicher Karten fehlerhaft?

Ich werde jetzt mal, wie empfohlen, versuchen, die Strecken als Routen herunterzuladen und im Garmin Programm am Mac erstmal zu überarbeiten, bevor ich die Strecken auf meinem Garmin speichere. Oder liegt der Fehler woanders?

hmm, jetzt bin ich noch verwirrter...hab die o.g. Strecke mal im Garmin Road Trip aufgerufen, und da verläuft die Route ebenfalls wie bei gpsies an den entsprechenden Strassen entlang. Warum hat dann mein Garmin 705 mich nicht an den geplanten Strassen entlang gelotst?

Das einzige was mir auf der gespeicherten Strecke auffällt, ist, dass relativ wenige Wegpunkte eingetragen / abgespeichert sind?!

ok, ich gebs für heute auf :( hab gerade über gpsies eine weitere Strecke als Route heruntergeladen und ins Garmin Road Trip importiert. Beim Import hat das Programm anscheinend die Route neu berechnet und mir eine überarbeitete Route dargestellt, die mich unter anderen auch über die Autobahn führt...

Es muss doch eine simple Möglichkeit geben, eine einfache gpsies Strecke fehlerfrei auf das Garmin zu übertragen?!

Hey,
ja natürlich gibt es die. Wenn du dir eine Strecke von GPSIES runterlädst
solltest du sie als GPX Track und nicht als Route herunterladen.
Wenn du möchtest kannst du dir den Track dann noch in einen Course (TCX) umwandeln,

http://www.teambikeolympo.it/TCXConverter/TeamBikeOlympo_-_TCX_Converter/DOWNLOADS.html

die Dateien im Gerät in den richtigen Ordner.
Den Track als GPX und den TCX in den Ordner Course und fertig.
Wahrscheinlich hast du die Strecke als Route abgespeichert dann versucht das Gerät selbst zu berechnen und das Ergebnis ist nicht wie das Original.

Gruß Roger

Wenn Du einen TCX-Course haben möchtest kannst Du diesen aber auch direkt von gpsies in diesem Format runterladen.

Definitiv hab ich auch noch keine gescheite Verwendung für GPX Route gehabt.

Wenn ich mit Abbiegehinweisen fahren möchte :
  1. Auf dem Edge Einstellungen/Routing/Neu Berechnen auf Aus oder Bestätigen stellen
  2. Download der Strecke als GPX Track
  3. Abspeichern im Ordner GPX (entweder auf dem Edge oder auf der SD Karte im Ordner Garmin\GPX)
  4. Navigation mit - Zieleingabe/gespeicherte Strecken/<Streckenname>/NavStart
  5. Start der Strecke mit der Start/Stop Taste

Wenn ich nur eine Karte mit violett hinterlegter Strecke und ansonsten einen Trainingscomputer haben möchte
  1. Download der Strecke als Garmin Course (TCX)
  2. Abspeichern im Ordner Courses(entweder auf dem Edge oder auf der SD Karte im Ordner Garmin\Courses)
  3. Strecke aufrufen unter Training/Strecken/<Streckenname>/Kurs abfahren
  4. Start des Trainings mit der Start/Stop Taste

Toll, endlich mal jemand der die wichtigsten Infos übersichtlich auf den Punkt bringt. Vielen Dank!!!

Gruß

René

ok, ich gebs für heute auf :( hab gerade über gpsies eine weitere Strecke als Route heruntergeladen und ins Garmin Road Trip importiert. Beim Import hat das Programm anscheinend die Route neu berechnet und mir eine überarbeitete Route dargestellt, die mich unter anderen auch über die Autobahn führt...

Es muss doch eine simple Möglichkeit geben, eine einfache gpsies Strecke fehlerfrei auf das Garmin zu übertragen?!

Ich glaube du hast mit meinem "Lieblingsproblem" zu kämpfen.

Nach den ersten Erfahrungen mit dem Nachfahren von runter geladenen Tracks mittels Edge wollte ich das Ding auch in die Ecke werfen ;-) Ne, aber das ist schon wirklich lustig, wenn man einen Track im städtischen Verkehr nachfahren will, bei dem kilometerweit auseinander liegende Trackpunkte per Luftlinie miteinander verbunden sind. Ich erinnere mich an ein schönes Erlebnis in der Fußgängerzone von Weingarten ;-)

Habe da auch gedacht: Das kann doch nicht wahr sein, wie machen das denn andere? Das kann doch nicht so schwer sein.
Erstaunlicherweise gab es sehr wohl einige Tracks die sich problemlos nachfahren ließen. Aber eben nicht alle! Es war wirklich zum Haare raufen!

Habe mich dann auch mit Formatkonvertierungen versucht: Track -> Route u.s.w. Dat tat alles nich'

Ursachenforschung: Tracks die durch das Aufzeichnen einer gefahrenen Strecke entstehen bereiten eigentlich nie Probleme. Die Trackpunkte liegen so dicht beieinander, da braucht's kein Routen dazwischen. Anders ist das bei Tracks die durch Planung am Computer entstehen. Da setzt man ja nicht alle 50 m einen Trackpunkt, sondern nur an den markanten Kreuzungspunkten. Die Software routet dann zwischen diesen weit auseinander liegenden Punkte brav auf der Straße. Diese Routinginfo (die von Software zu Software auch unterschiedlich ausfallen kann) geht aber beim Export verloren und muss wiederhergestellt werden.

Ok, meine Lösung: MapSource ist dein Freund. Ohne das Programm geht bei mir nichts mehr! Besonders wichtig: Es verwendet die identische Karte wie mein Edge! Du musst den Track dort laden und ganz wichtig: Neu berechnen lassen. Hab das Programm jetzt nicht vor mir. Ist etwas versteckt unter Trackeigenschaften glaube ich. Dann wird zwischen den Trackpunkten neu AUF DER STRAßE geroutet. Den so überarbeiteten Track aufs Gerät hochladen, (geht auch mit MapSource) und du bist glücklich ;-)

Wichtig: Bei Tracks die durch Aufzeichnug entstanden sind ist die Neuberechnung eigentlich nicht notwendig kann aber u.U. stören. Bsp: Fahren offroad. Ob ein Neuberechnen notwendig ist sieht man meist mit einem scharfen Blick bei höherer Zoomstufe!

Hoffe ich konnte helfen

Gruß

PS: "Garmin Road Trip" kenn# ich leider nur vom Namen. Weiß leider nicht, ob das Tool eine ähnliche Funktion anbietet.

Hallo!

Mir ist egstern aufgefallen, daß wenn ich mich stark ducke auf dem Rad, mein Garmin keine Geschwindigkeit mehr anzeigt, obwohl der Speedsensor vorhanden ist. Die Trittfrequenz wird auch angezeigt.
Wenn ich mich wieder aufrichte, misst er sofort wieder die Geschwindigkeit.
Da ich die Auto-Pause-Funktion einegstellt habe, stoppt er auch die Uhr, wenn er keine Geschwindigkeit anzeigt.
Kann mir einer erklären, was ich machen sollte, um dieses Problem zu lösen?

Ich habe auch noch einmal eine kleine Frage.

Ich habe mir mal einen GPX Track heruntergeladen. Das Start und Ziel sind nicht die selben wie mein Standort wo ich losfahre. Also Start ist in der Stadtmitte und Ziel ca. auch. Ich selber bin ca. 2 km vom Start entfernt. Wenn ich nun die Strecke nachfahre, lotst der mich zur Route und beginnt ab da die restliche Streckenführung?

Danke euch!

Ich habe mir mal einen GPX Track heruntergeladen. Das Start und Ziel sind nicht die selben wie mein Standort wo ich losfahre. Also Start ist in der Stadtmitte und Ziel ca. auch. Ich selber bin ca. 2 km vom Start entfernt. Wenn ich nun die Strecke nachfahre, lotst der mich zur Route und beginnt ab da die restliche Streckenführung?

Danke euch!

Schlicht und ergreifend: Nein !
Er gibt Dir lediglich an, wie weit es zum start ist, und in welcher Himmesrichtung selbiger liegt.

INe, aber das ist schon wirklich lustig, wenn man einen Track im städtischen Verkehr nach fahren will, bei dem kilometerweit auseinander liegende Trackpunkte per Luftlinie miteinander verbunden sind.

Wo findest Du denn solch merkwürdige Tracks ?
Da solltest Du ja bereits auf gpsies sehen, dass diese Tracks völliger murks sind.

Wo findest Du denn solch merkwürdige Tracks ?
Da solltest Du ja bereits auf gpsies sehen, dass diese Tracks völliger murks sind.

Nö, das siehst du in gpies nicht. Dort wird nämlich auf Basis des Kartenmaterials (Google maps) zwischen den Punkten auf der Straße geroutet. Der Track sieht wunderbar aus.

Lade ich den aber direkt und ohne Nachbehandlung auf meinen Edge, verbindet dieser die beiden Punkte per "kürzester Strecke". Nix mit Neu-Routeing! Im engen Straßengewirr einer Großstadt ist das tödlich. Das Fatale: Die siehst dem Track erstmal nicht an, ob er per Planung am PC (= wenige Trackpunkte) oder durch Aufzeichnung entstanden ist. Lediglich die Anzahl der Trackpunkte ist vielleicht ein Indiz.

Mein konkretes Beispiel: Für einen Bodenseeurlaub habe ich mir ein paar Tracks zusammengestellt und direkt auf das Edge geladen: Einige kamen aus dem Tourrmagazin, andere von gpies. Die von der Tour (=aufgezeichnet): No Problem! Die von gpies (geplant): Was für ein Spaß!!! Eine Schnitzeljagd im Dunkeln ist nichts dagegen ;-)

Für weitere Erklärungen und Lösung siehe mein Eingangsposting

Nö, das siehst du in gpies nicht. Dort wird nämlich auf Basis des Kartenmaterials (Google maps) zwischen den Punkten auf der Straße geroutet. Der Track sieht wunderbar aus.

Nein, wird es nicht.
Nur wenn Du die Option Wegen folgen auswählst routet gpsies an Hand von google maps. Wenn Du dann allerdings die Strecke auch speicherst, wird die Zahl der Wegpunkte drastisch erhöht.
Sieh Dir mal diese Strecke an,
die hab ich mit 4 Punkten von Hbf zu Hbf erstellt, und gpsies hat daraus über 600 wegpunkte gemacht.

Edith sagt:
Wie ich grade sehe, benutzt Du ja bikemap und nicht gpsies, dort mag dem so sein dass die Punkte so sporadisch gesetzt werden, bei gpsies ist es definitiv bei jeder kleinen Richtungsänderung, somit folgen die Trackpunkte in graden linien dem Strassenverlauf.

Als dann als Track laden und nicht als Route und dann der Karte nachfahren und nicht wie bei der Route navigieren lassen?

Nein,
einem Track nachfahren, heist einem Track nachfahren und nicht zum Start navigieren !

Entweder musst Du eine Variante der Strecke erstellen, die an Deinem Startpunkt anfängt, oder Du solltest den Weg zum start kennen, oder Du fährst mit der Karte im Blick solange bist Du am Start ankommst.

Zurück