• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bulls Dessert Falcon 1 2010 zu Dessert Falcon 2009

michb72

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
ein`s vorweg:
Ich bin Anfänger und möchte mit dem Rennrad fahren anfangen.
Nach ein bißchen Lektüre, war ich heute bei meinem Fahrradhändler meines Vertrauens. :)
Ich habe mich irgendwie auf das 2010er Dessert Falcon 1 von Bulls versteift. Gute Bewertung, guter Preis. (999,00)
Das Problem: Ich bin nicht der einzige, der dieses Rad will! Ist erstmal nicht lieferbar (in meiner Größer 58).
Der Händler (kleineres Fahrradfachgeschäft) bietet mir nun das 2009er Modell Dessert Falcon an. Auch für 999,00. (Ich denke soviel, hat das auch im Jahr 2009 gekostet).
Mein Händler meinte nun dieses 2009er wäre mit dem 2010er Dessert Falcon 2 vergleichbar.(1.199,00).
Meine Frage nun:
Ist der Preis für 999,00 für das 2009er Modell gerechtfertigt?
Will er es einfach loswerden?
Sollte es das Rad billiger geben?
Der Händler meinte für die 999,00 hätte ich auch eine Shimano Tretkurbel.
Beim 2010 Dessert Falcon 1 für 999,00 "nur" eine FSA.
Bin jetzt echt am zweifeln...
Zumal doch die Shiman Ultegra 2010 sich auch von der 2009er Version unterscheidet?
Ich könnte natürlich auch noch in der Stadt schauen (Freiburg), war aber mit der Beratung sonst zufrieden.(Rahmengröße, Pedale, Schuhe). Würde das auch entsprechend honorieren. (Also dort kaufen)

Was meint Ihr?
Kennt sich jemand mit den Bull`s Rädern aus?

Vielen Dank schon mal im voraus...
:)

Grüße
Michael

AW: Bulls Dessert Falcon 1 2010 zu Dessert Falcon 2009

Bulls ist eine Handelsmarke der ZEG-Händler. Bestimmt nicht schlecht, aber meiner Ansicht ist das Desert Falcon 1 doch etwas zu schwer. Über 9kg für ein Rad mit Ultegra, da muss der Rest ja aus dem Vollen gehauen sein. Ist vielleicht vorteilhaft, weil es dann möglicherweise ewig hält. Aber auf so ein Rad auch noch warten? Für das Geld kriegt man aber auch wesentlich Besseres, z.B. von Cube, Cicli B, Radon (und vielen anderen). Und die sind zum Teil sogar billiger als Dein Vorjahres-Bulls-Angebot. Ich würde noch mal zu einem anderen Händler gehen und mir ein paar andere Räder anschauen. Und noch eines, das man vielleicht wissen sollte: Das Image einer Marke sollte Dir nicht so wirklich wichtig sein, wenn Du ein Bulls kaufst.

Hallo zusammen,
ein`s vorweg:
Ich bin Anfänger und möchte mit dem Rennrad fahren anfangen.
Nach ein bißchen Lektüre, war ich heute bei meinem Fahrradhändler meines Vertrauens. :)
Ich habe mich irgendwie auf das 2010er Dessert Falcon 1 von Bulls versteift. Gute Bewertung, guter Preis. (999,00)
Das Problem: Ich bin nicht der einzige, der dieses Rad will! Ist erstmal nicht lieferbar (in meiner Größer 58).
Der Händler (kleineres Fahrradfachgeschäft) bietet mir nun das 2009er Modell Dessert Falcon an. Auch für 999,00. (Ich denke soviel, hat das auch im Jahr 2009 gekostet).
Mein Händler meinte nun dieses 2009er wäre mit dem 2010er Dessert Falcon 2 vergleichbar.(1.199,00).
Meine Frage nun:
Ist der Preis für 999,00 für das 2009er Modell gerechtfertigt?
Will er es einfach loswerden?
Sollte es das Rad billiger geben?
Der Händler meinte für die 999,00 hätte ich auch eine Shimano Tretkurbel.
Beim 2010 Dessert Falcon 1 für 999,00 "nur" eine FSA.
Bin jetzt echt am zweifeln...
Zumal doch die Shiman Ultegra 2010 sich auch von der 2009er Version unterscheidet?
Ich könnte natürlich auch noch in der Stadt schauen (Freiburg), war aber mit der Beratung sonst zufrieden.(Rahmengröße, Pedale, Schuhe). Würde das auch entsprechend honorieren. (Also dort kaufen)

Was meint Ihr?
Kennt sich jemand mit den Bull`s Rädern aus?

Vielen Dank schon mal im voraus...
:)

Grüße
Michael

Also ich habe ein DesertFalcon+ von 2008.
Die Ausstattung rundum Ultegra SL (6600) ist schon prima.
Leider spart Bulls, finanziell, am Gewicht, alles Andere ist einfach und schwer.

Eine FSA-Kurbel muss nichts schlechtes sein, nur in diesem Fall ist es eine Sparmaßnahme, weils eine ganz günstige ist, wahrscheinlich.

Ich kenne leider nicht den Unterschied zwischen den 09er und 10er Modellen.

Du kannst natürlich noch in andere Geschäfte gehen. Als Einsteiger muss es auch keine Ultegra-Ausstattung sein, für diesen Preis bekommst du die nur bei Bulls.

Wenn Du das 2009er Dessert Falcon kaufst für 999€ machst Du ein schlechtes Geschäft. Das hat komplett die alte Ultegra. Auf der Homepage von Bulls wird das 2010er Dessert Falcon 1 mit neuer Ultegra (ausser Kurbel) für 999€ angeboten.

Desert Falcon 1 (2009) hat bereits damals 999 € gekostet. Meiner Meinung will der Händler das Rad loswerden an jemanden. Ich persönlich würde da nichts kaufen und den Laden meiden.

Vielleicht nochmal hin und probesitzen auf beiden. Anschließend woanders kaufen und fertig. Das würde ich dem Händler auch am Ende so sagen ;) Mit dem "aufschwatzen" des alten Modells für zu viel Geld würde ich ebenfalls erwähnen. Manche lernen vielleicht daraus.

Meine Meinung zum Rad: Wenn du gerade anfängst und noch nicht sicher bist, ob du das "durchziehen" willst, würde ich ein gebrauchtes bis 500 € nehmen. Wenn du dann sicher bist weiter zu fahren ein besseres kaufen. Habe ich ebenfalls so gemacht.

Für 1000 € bekommst du hier ein Rad, wo der Rahmen schon recht schwer ist. Da wird das Aufrüsten schon schwierig.

Die Kurbel ist beim 2010er Modell eine FSA Gossammer und die ist prima!
Nix billig und gut!

Preis-Leistungsmäßig ist das Rad ganz vorne mit dabei und das Rad wiegt bei RH 56 ca. 9100 Gramm

Das ist für ein Anfängerrad echt in Ordnung - nicht jeder braucht Profigeräte. Für das 2009er Rad würde ich dem Händler € 800,-- bieten, dann kommt ihr bei € 850,-- zueinander und gut.
Es ist ein Vorjahresrad, die Reifen und Schläuche altern, im LAden wurde es hin und hergeräumt und hat sicherlich die eine oder andere Macke...
Sei nicht zu forsch und mach ihm klar, daß andere Mütter auch schöne Töchter haben.

schau dir mal ein canyon an.
für den preis bekommst du ein canyon zwar "nur" mit einer 105er ausstattung, aber mit einem sehr guten rahmen und einer, um klassen besseren, vollcarbongabel. m.e. sind die anbauteile (ritchey wcs) und der lrs (aksium) mindestens eine klasse besser.
das rad wiegt fast ein kilo weniger ;)
da kann das bulls nicht mithalten.

ebenso interessant sind räder von radon (da gibt es eins mit sram ausstattung für 699.-) und cicli b, ebenfalls mit der sram rival.
beide m.e. auch deutlich besser als das bulls.

wie steinhart schon schrieb hat das bulls kein potential. das 2010 rad wiegt laut tour 9200 g ohne pedale, das rahmenset fast 2,5 kg (zum vergleich das canyon MIT vorbau ab 1,3 kg)

zudem würde ich bei dem händler nichts mehr kaufen. der wollte dich vorführen, da hat er keine zweite chance verdient.

mfg
frank

Hallo,
Danke für Eure Antworten. Echt klasse. :)
Bin jetzt bißchen schlauer.
Super gut, das heute der Katalog von Canyon gekommen ist. :)
(So nebenbei : Trotz Klasse-Internet, finde ich eine gedruckten Katalog doch schöner zu durchschauen :-)
Also erstmal alles vertagt.
Schöne Zeit Euch!
Grüße
Michael

Schonmal über Red Bull nachgedacht? Die haben auch einen schönen Katalog..

Der Junge sucht ein schönes Rad - keinen schönen Katalog! :D

pfeilschneller "Wüstenfalke"!!!!!!!!
Sepp (selber zufriedener Falkenfahrer. Mit 8,1 kg!!!)

das rahmenset ...(zum vergleich das canyon MIT vorbau ab 1,3 kg)
Echt? wow.... ist das nicht ein wenig wie Äpfel mit Kürbis verglichen? Das CF SLX....
Aber daß das Rahmengewicht für Roadlite oder Ultmate AL für das komplette Set gilt, das würde ich gern noch mal bestätigt haben ;)

Desert Falcon hieße demnach Verlassen Falke. Verlassener Falke müsste Deserted Falcon heißen, was auch ein ziemlich dämlicher Name wäre. Und ich kenne mich mit dämlichen Fahrradnamen aus: Ich fahr' Zweigefahr. :o

*Klugscheißermodus aus*

On Topic: Ausstattung ist nicht alles! Der Rahmen ist die Seele des Fahrrads, oder wie heißt es immer?

Den Rose-Katalog kann ich empfehlen, um ein bisschen Warenkunde zu betreiben. 1A Klolektüre und lehrreich noch dazu. Nach dem Motto: Was es nicht alles gibt! :eek:

Desert Falcon hieße demnach Verlassen Falke. Verlassener Falke müsste Deserted Falcon heißen, was auch ein ziemlich dämlicher Name wäre. Und ich kenne mich mit dämlichen Fahrradnamen aus: Ich fahr' Zweigefahr. :o

Hast ja recht, aber ich will den Rahmen nicht besser machen als er ist :D

Echt? wow.... ist das nicht ein wenig wie Äpfel mit Kürbis verglichen? Das CF SLX....
Aber daß das Rahmengewicht für Roadlite oder Ultmate AL für das komplette Set gilt, das würde ich gern noch mal bestätigt haben ;)

sorry, da habe ich einfach abgeschrieben, wäre ja ein rekordgewicht :o
aber auch so kommt das setgewicht auf 1,85 kg ohne vorbau, wodurch sich m.e. dieser rahmen, im gegensatz zu dem bulls, auch zum aufrüsten lohnt.

mfg
frank

Zurück