Liebe Gemeinde,
ich bin neu bei Euch, da ich an sich Liegeradler bin. Ich hoffe, ich bin dennoch willkommen.
Für meine Schwester baue ich ein altes Peugeot-Rennrad auf und verfeinere den Rahmen aus den 70ern mit Campagnolo-Teile aus der Zeit. Die sind derart schick, dass ich mir sogar schon überlegt habe, mir selber einen alten Klassiker aufzubauen.
Aber nun habe ich folgendes Problem.
Der Rahmen hat kein Schaltauge. Ich benötige also ein seperates. Soweit, so gut. Nun habe ich mir zwei mal so 08/15-Dinger bestellt, deren Gewinde etwa senkrecht unter der Nebenachse sind (eines hat Offset 27 mm, das ist der mittige Abstand zur Achse) .
Das obere Schaltrad touchiert nun das 28Z-Ritzel, wenn ich auf dem großen KB bin. Das ist keine Lösung. Die Kette habe ich auch soweit wie möglich gekürzt. Das klappt dann aber auch nicht. Ich bräuchte wahrscheinlich ein Schaltauge, dessen Gewinde weiter unten und vor allem weiter vorne sitzt.
Kennt von Euch Spezialisten die Maße des notwendigen Schaltauges?
In einem anderen Faden hier wurde auf angehängte Zeichnung von Camp verwiesen. Aber ich weiß nicht, ob diese Maße für die alten Dinger auch schon gültig waren.
Wenn Ihr beim Tipp geben seid: Wo könnte ich denn so ein Schaltauge bekommen? Evtl. waren es ja damals sogar Standard-Maße.
Vielen Dank für die Hilfen.
Simon
ich bin neu bei Euch, da ich an sich Liegeradler bin. Ich hoffe, ich bin dennoch willkommen.

Für meine Schwester baue ich ein altes Peugeot-Rennrad auf und verfeinere den Rahmen aus den 70ern mit Campagnolo-Teile aus der Zeit. Die sind derart schick, dass ich mir sogar schon überlegt habe, mir selber einen alten Klassiker aufzubauen.
Aber nun habe ich folgendes Problem.
Der Rahmen hat kein Schaltauge. Ich benötige also ein seperates. Soweit, so gut. Nun habe ich mir zwei mal so 08/15-Dinger bestellt, deren Gewinde etwa senkrecht unter der Nebenachse sind (eines hat Offset 27 mm, das ist der mittige Abstand zur Achse) .
Das obere Schaltrad touchiert nun das 28Z-Ritzel, wenn ich auf dem großen KB bin. Das ist keine Lösung. Die Kette habe ich auch soweit wie möglich gekürzt. Das klappt dann aber auch nicht. Ich bräuchte wahrscheinlich ein Schaltauge, dessen Gewinde weiter unten und vor allem weiter vorne sitzt.
Kennt von Euch Spezialisten die Maße des notwendigen Schaltauges?
In einem anderen Faden hier wurde auf angehängte Zeichnung von Camp verwiesen. Aber ich weiß nicht, ob diese Maße für die alten Dinger auch schon gültig waren.
Wenn Ihr beim Tipp geben seid: Wo könnte ich denn so ein Schaltauge bekommen? Evtl. waren es ja damals sogar Standard-Maße.
Vielen Dank für die Hilfen.
Simon