• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltauge für Campagnolo Nuovo Record

JSimon

Neuer Benutzer
Liebe Gemeinde,

ich bin neu bei Euch, da ich an sich Liegeradler bin. Ich hoffe, ich bin dennoch willkommen. :-)
Für meine Schwester baue ich ein altes Peugeot-Rennrad auf und verfeinere den Rahmen aus den 70ern mit Campagnolo-Teile aus der Zeit. Die sind derart schick, dass ich mir sogar schon überlegt habe, mir selber einen alten Klassiker aufzubauen.

Aber nun habe ich folgendes Problem.
Der Rahmen hat kein Schaltauge. Ich benötige also ein seperates. Soweit, so gut. Nun habe ich mir zwei mal so 08/15-Dinger bestellt, deren Gewinde etwa senkrecht unter der Nebenachse sind (eines hat Offset 27 mm, das ist der mittige Abstand zur Achse) .
Das obere Schaltrad touchiert nun das 28Z-Ritzel, wenn ich auf dem großen KB bin. Das ist keine Lösung. Die Kette habe ich auch soweit wie möglich gekürzt. Das klappt dann aber auch nicht. Ich bräuchte wahrscheinlich ein Schaltauge, dessen Gewinde weiter unten und vor allem weiter vorne sitzt.

Kennt von Euch Spezialisten die Maße des notwendigen Schaltauges?
In einem anderen Faden hier wurde auf angehängte Zeichnung von Camp verwiesen. Aber ich weiß nicht, ob diese Maße für die alten Dinger auch schon gültig waren.

Wenn Ihr beim Tipp geben seid: Wo könnte ich denn so ein Schaltauge bekommen? Evtl. waren es ja damals sogar Standard-Maße.

Vielen Dank für die Hilfen.

Simon

Anhänge

• Campa-Vorgabe Schaltauge.jpg
    Campa-Vorgabe Schaltauge.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 767
AW: Schaltauge für Campagnolo Nuovo Record

Hallo Simon,

ja, auch mit den ollen Rädern in normaler Sitzposition kann man seinen Spaß haben:) - willkommen.

Dein angehängtes Bild scheint mir für aktuelle Schaltwerke zu gelten.
Die alten Schaltwerke sind da entspannter. Ich vermute, daß Dein Schaltwerk Schwierigkeiten hat, weil es mit 28 Zähnen generell nicht klar kommt. Das wissen die Campa-Freunde hier aber genauer. Das 08/15-Teil wird mit einem geeigneten Schaltwerk funktionieren.

Antike Campaschaltungen schaffen eigentlich auch große Ritzel, ich hab das letztes Jahr staunend festgestellt, also ich für eine große Bergrunde einen Cyclotouriste-Kranz mit 28Z montiert habe. Das super Record-Schaltwerk schaffte das ohne Probleme und Trix.
Großes Blatt vorn und großes Ritzel hinten ist aber nicht zulässig. Ich denke, dass die Kette zu kurz ist und die Schaltung vorn zu weit herumzieht, so dass das obere Röllchen am Ritzel ravelt.
Die Altherrenmethode zur Bestimmung der richtigen Kettenlänge ist die:
Wenn die Kette vorn auf dem großen blatt liegt und hinten auf dem kleinsten Ritzel, dann müssen die Schaltröllchen etwa senktrecht stehen. Das klappt meistens. Bei großen Ritzelsprüngen kann es erforderlich sein, die Kette ein Glied länger zu lassen, damit sie das große Ritzel auch bedienen kann. Dann kann es aber sein, dass sie auf dem kleinen Ritzel durchhängt. Das ist natürlich auch nicht zulässig. Da muss man halt etwas spielen mit der Federspannung der Schwinge.

Jetzt habe ich einen Tippfehler begangen. Das Schaltwerk sitzt auf dem 28Z-Ritzel auf, wenn ich auf dem kleinen Kettenblatt bin (also das Bergblatt). Die Kettenlänge ist die kürzest-möglichste, denn wenn die Kette noch länger wäre, dann würde das Schaltwerk noch weiter auf das hintere große Ritzel einschwenken.
Siehe auch das Bild.

Ein anderes Schaltwerk möchte ich nicht einbauen, sondern nur das richtige Schaltauge verwenden.

Vielen Dank für die Tipps

Simon

Anhänge

• PICT0513.jpg
    PICT0513.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 411

Moin,

und herzlich willkommen bei den Alteisenjunkies... ;)

Mit dem Nuovo Record Schaltwerk wirst Du wohl Trauer haben. :o Wenn ich mich recht erinnere war dieses Schaltwerk offiziell für 24 ausgelegt. 26 gingen auch, aber 28 ... a little bit too much. Das gute Stück ist glaube ich das kompakteste von Campa aus der Zeit gewesen. Ein Gran Sport oder Super Record Schaltwerk wären gangbare Alternativen. Allerdings müßtest Du dann das Laufrad aber auch ganz nach hinten in die Ausfallenden schieben. Damit es funzt mußt Du um jeden Zehntel-Millimeter Abstand Schaltauge - Achsmitte kämpfen... :mex:

Ich sehe gerade, daß Dir der Weg nach hinten durch den Schaltaugenadapter versperrt, hm.... :o :ka:

kurzgeratene Grüße

Martin

Kennt von Euch Spezialisten die Maße des notwendigen Schaltauges?

In einem anderen Faden hier wurde auf angehängte Zeichnung von Camp verwiesen. Aber ich weiß nicht, ob diese Maße für die alten Dinger auch schon gültig waren.

Wenn Ihr beim Tipp geben seid: Wo könnte ich denn so ein Schaltauge bekommen? Evtl. waren es ja damals sogar Standard-Maße.

Vielen Dank für die Hilfen.

Simon

Simon, zu dem Thema kann ich gar nichts schreiben. Allerdings habe ich aus dem Forum den Hinweis auf diesen Spezialisten bekommen und zweimal meine benötigten Schaltaugen unverzüglich bekommen. Vielleicht wirst Du dort auch hinsichtlich Deiner Anfrage gut bedient.

Auf dem Bild sieht es nicht so schlecht aus, aber ist das größte wirklich ein 28er? Das kommt mir größer vor.
Wie smunolo schon schrieb, könntest du noch probieren, das Rad im Ausfallende (natürlich samt Schaltauge, welches ja den Anschlag ergibt) nach vorn oder zurückzuschieben. Vielleicht passt es ja dann.

Also das Ritzel ist in der Tat mit 28Z. Habe extra nochmal nachgezählt.

Eure Tipps sind gut. Ich werde nochmal rumprobieren und versuchen eine gangbare Konfiguration zu finden.

Aber meine Ursprungsfrage war ja, ob jemand die Schaltaugenmaße der alten Camp-Schaltwerke kennt oder mir rauslesen kann. Insbesondere der Nuovo Record.

Danke für Eure Hilfen.

Simon

Die aktuell erhältlichen Schaltaugen sind alle nach Campa-Norm. Die Japaner haben das damals übernommen, als sie an ihrer Weltherrschaft zimmerten. Dabei hat sich das als einziger Standard etabliert. Wichtig ist nur die Nase untendran und die ist überall gleich.

Heißt das also, dass die Bemaßung, die ich am Anfang meines Fadens zeige, auch für die alte Nouvo Record - Werk gültig ist?

Simon

Siehe auch das Bild.
Für mein Auge sieht es eindeutig so aus, als ob dieses Schaltwerk diese Zähnezahl auf dem großen Ritzel nicht bewältigen kann.

Ein anderes Schaltwerk möchte ich nicht einbauen, sondern nur das richtige Schaltauge verwenden.
Wie Bonanzero schon geschrieben hat: Bei diesen Anschraub-Schaltaugen gab es seinerzeit eigentlich nur die eine Größe - natürlich gilt bei alten Fahrrädern generell: Keine Regel ohne Ausnahme :), aber regulär gab es keine längeren Anschraub-Schaltaugen (die wären dann wohl auch allzu instabil geworden).

Du hast da halt ein reines Renn-Schaltwerk, das in seinem bisherigen Leben mutmaßlich nie mehr als 21-24zähnige Ritzel maximal zu schaffen hatte; wer mehr wollte, mußte seinerzeit schon zu anderen Schaltwerken mit längerem Käfig greifen, z.B. von SunTour, die durch das seinerzeit noch exklusive Schrägparallelogramm auch besser schalteten (http://www.disraeligears.co.uk/Site/Ron_Kitching_Everything_Cycling_-_1984_page_35.html): Das Vx S mit mittellangem Käfig schafft z.B. bei 29 mm Schaltaugenabstand 30 Zähne auf dem großen Ritzel; 28 Zähne Gesamtkapazität (http://www.disraeligears.co.uk/Site/SunTour_Vx_S_derailleur_(2500).html).

In dieser Hinsicht war die "normale" Technik früher generell nicht so flexibel, das kam dann erst mit den MTBs, und den daraus abgeleiteten Hybriden.

Kann alles sein, aber vielleicht lässt sich ja doch eine Einstellung finden (also Posizion im Ausfallende + Stellung der Schwingenfeder in den richtigen Löchern), die es erlaubt, auch das 28er zu bedienen. Bei mir funktioniert die Superrecord-Schaltung problemlos bis 28Z und ich musste nix dran rumstellen. Ich hatte befürchtet, dass eben das oben beschriebene Problem eintreten könnte und hatte mir extra eine Suntourschaltung besorgt. Aber die Sorgen blieben unbegründet.
Nuovo Record hat eine andere Schwinge und mglw. auch eine andere Stellung. Aber eigentlich sollte es trotzdem gehen. Also: Probieren geht über studieren.

Nuovo Record hat eine andere Schwinge und mglw. auch eine andere Stellung. Aber eigentlich sollte es trotzdem gehen. Also: Probieren geht über studieren.
Bei Campa kenne ich mich nicht aus, aber teilweise kann man da ja auch basteln und Teile kombinieren - ich erinnere mich dunkel an einen Umbau, der den langen Käfig eines 'Rally' einschloß. Und die frühen Rally hatten ja die möglichen Ritzel-/Zahnkranzkombinationen sogar eingeprägt (lese ich hier: http://www.campyonly.com/phpBB3/viewtopic.php?f=8&t=90 ): 13-36=36-54. :)

Edit: Warum das wohl nix werden wird mit dem 28er Ritzel, verraten einem die beiden "Aktionvideos" der 'Nuovo Record' http://www.youtube.com/watch?v=DDEv51xzBZ4&feature=related und der 'Rally' http://www.youtube.com/watch?v=I0maUcy2W4A - die Nuovo Record hat definitiv zu wenig Kettenschluckvermögen. Außerdem schaltet sie offenbar vergleichsweise bescheiden, wenn das im Video gezeigte Schaltwerk repräsentativ sein sollte ... :cool:

N'abend,

ich kann es leider nicht mehr nachmessen bin ja mal beide gefahren. Meine aber zu erinnern, daß das Nuovo Record Schaltwerk nicht nur einen etwas kürzeren Käfig, sondern auch einen etwas kürzeren Körper hat. Sind glaube ich nur ein paar Milimeter aber dafür entscheidend... :o

Mit dem NR-Schaltwerk wirst Du die 28 Zähne einfach nicht "knacken"...

maßlose Grüße

Martin

Ich glaube nicht, dass die Schaltaugen generell die gleichen Längen haben. Das zeigen die beiden Bilder deutlich:

Schaltauge Dawes Galaxy:
4320311776_1ab93d5317_m.jpg

Schaltauge Benotto:
4320311860_dd7b2b8227_m.jpg

Das Dawes ist ein Reiseradrahmen, der i. d. R. mit grösseren Ritzeln gefahren wird. Das erklärt dann das längere Schaltauge, welches aber mit einer Indexschaltung so gut wie gar nicht funktioniert (es gab schon Fälle, bei denen Radhersteller zu lange Schaltaugen wegen schlechter Schaltfunktion in einer Rückrufaktion gegen kürzere getauscht haben).
Da Indexierung bei den genannten Komponenten sowieso kein Thema ist, könnte man doch einen längeren Adapter selbst herstellen. Zumindest mal zum Testen.

Ich glaube nicht, dass die Schaltaugen generell die gleichen Längen haben.
Wir sprechen hier aber über die 80er Jahre, und über diese Blech-Anschraubteile, nicht darüber, was es heute alles so gibt (und was auch nicht unbedingt funktioniert ...) :rolleyes:

Da Indexierung bei den genannten Komponenten sowieso kein Thema ist, könnte man doch einen längeren Adapter selbst herstellen.
Könnte man natürlich, und probieren geht über studieren, aber ich glaube nicht, dass es funktionieren wird, weil das Nuovo Record offenbar ausgerechnet eine besonders geringe Schaltkapazität hat - es ist einfach der denkbar ungeeignetste Kandidat für diese Aufgabe ... Es wirkt in dem YouTube-Video sowieso schon überfordert, und wenn man dann noch mit Gewalt versucht, es über seine Kapazitätsgrenzen zu treiben, wird es sich möglicherweise bald vor lauter Verzweiflung in die Speichen stürzen und Selbstmord begehen ... :cool:
Nicht umsonst schrieb der seinerzeitige "Schaltungspabst" Frank Berto, der als erster einen Prüfstand gebaut und Schaltwerke systematisch getestet hat (http://www.users.globalnet.co.uk/~hadland/page35.htm):
"From 1970 to about 1984, buyers could select from hundreds of derailleurs. SunTour's rear derailleurs were the best shifting and the best value on the market. Huret's Duopar shifted better on wide range gearing but it was much more expensive. Only SunTour's GT derailleurs and Huret's Duopar could comfortably handle 34-tooth rear sprockets.
SunTour derailleurs were inexpensive, especially on the replacement market. It was hard for snobbish bike writers to accept that a ten-dollar SunTour shifted better than a forty-dollar Campagnolo. Campagnolo's main advantage was their better bearings, which lasted longer. Nuovo Record would shift poorly forever."

Ich würde genau dieses Schaltwerk nicht für genau diese Aufgabe einsetzen wollen, schon gar nicht an einem Rad, mit dem eine Frau fahren und an dem sie Freude haben soll.

Der Dawes stammt aus den 80ern!

Das die Kapazität vom Schaltwerk gering ist versteht sich bei der kleinen Kettenschwinge von selbst.
Da aber Bonanzero das scheinbar schon mit 28Z gefahren hat und er das Schaltwerk gerne verwenden möchte...

Also im Moment fahr ich sowohl ein Superrecord als auch ein Simplex SX410 mit 28Z, ohne Probleme. Letzteres geht aber nur am Simplex-Ausfallende (ohne Nase), als ich es mal an so einer Nase arretierte, gabs schon bei 24Z Probleme.
Aber ich bleibe dabei: Versuch macht kluch. Stell erstmal den Käfig und die Federspannung anders ein und guck, obs geht. Wenn du die Schwinge abbaust, dann findest du Löcher, wo die Feder reingesteckt werden kann. Im Federtopf dahinter nochmal. Mit dem diesem du die Federspannung ein, mit jenem die Schwingen posizion (wenn ich das recht in Erinnerung hab). Kostet ja nix außer etwas Zeit ung Geduld.

Also, Ihr seid echt fix und kompetent. Vielen herzlichen Dank!!!

Aber es hat nix genutzt: Alles Wackeln und Ruckeln hat nix geholfen. Jeder mühevoller Millimeter brachte nicht das gewünschte Ergebnis.
Ich habe dann entnervt aufgegeben und beim örtlichen Radl-Händler eine 5fach-Kassette mit max. 24Z geholt. Nun klappt alles wunderbar. Meine Schwester hat jetzt halt eine noch klassischere Rennmaschine. So ist´s halt auch die langfristig stabilere Variante und das ist für die junge Frau sicher auch von Vorteil.

Simon

Zurück