• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tria Aufsatz mit Bremsen am Oberlenker ???

lifty

Neuer Benutzer
Hallo ,

hab mal ne Frage:

Am Rad meiner Frau würde ich für ihre 1. Tria-Saison gerne nen Tria-Aufsatz montieren. Das Problem ist halt nur, dass sie noch zusätzliche Bremshebel am Oberlenker hat.
Ich hätte ja noch ein paar Spinaci's rumliegen, sowas würde ja reichen, nur gibts da irgendwie keinen adapter für breite Lenker (31,8).

Jemand ne Idee ?
Deda wäre die einzige Alternative oder gibts noch andere Sachen, die nicht in der Lenkermitte befestigt werden ?

Gruß Lifty

AW: Tria Aufsatz mit Bremsen am Oberlenker ???

bau doch die zusatz bremshebel ab , da kommst wenn der triaufsatz montiert ist eh nicht mehr ran.

Hat man nicht eigentlich Zusatzbremshebel nur am Crosser? Selbst da find ich sie äußerst sinnlos. Beim Auto hat man ja auch nicht ncohmal nen Bremshebel am Lenkrad.:confused:

Das Problem ist, dass mein Weib nicht an die Bremsen rankommt in Oberlenkerhaltung bzw. ihrer Meinung nach nicht genug Druck aufbaut um anständig bremsen zu können....fragt nicht, hat mich 2 Stunden Diskussion gekostet, danach hab ich ihr die Bremshebel angebaut.

Naja Frauen halt, danach war sie happy.

Den Aufsatz würde ich ja dann immer wieder abbauen.
Ansonsten ist OD das Ziel.

Gruß Lifty

Laß sie ohne Aufsatz fahren, wenn sie jetzt schon sagt sie bekommt keinen Druck auf die Bremse in Oberlenkerhaltung (scheint ein typisches Frauenproblem zu sein meine Gattin dito) bekommt, dann wird sie während einer OD nicht in die Aerohaltung wechseln, zu ängstlich. Keine Bremse in der Nähe.

Du kannst die Oberlenkerbremshebel weit genug auseinandersetzen, um den Tria-Aufsatz dazwischen zu bekommen.
Ist halt einiges an Gebastel.

@ colorline,
wenn nur alle Frauen das so sehen würden,
meine Frau hat ja gerade mein Focus vom Vorjahr übernommen und dort ist ein Triaaufsatz drauf, den will sie unbedingt behalten, na da bin ich mal gespannt.

Ich weiß, was ich jedes Frühjahr für Schmerzen im Rücken habe, wenn ich nach vier-fünf Monaten Renner/Crosser wieder auf den gelben Blitz umsteige. Und ich trainiere auch im Winter meinen Rücken konsequent...

Dann solltest du mal was an deiner Haltung verändern, dann gibts auch keine Rückenschmerzen.
Natürlich will das gelernt sein, aber vertrau mir das kriegt sie hin.
Trotz ihrer "Angst" bezüglich des Bremsens hat sie sich bei ihrem 1. Volks-Tria mit den Unterarmen auf den Oberlenker gelegt und empfand das als angenehm, bis auf die Druckstellen:D
Wir haben gestern nochmal auf der Rolle geguckt, selbst wenn sie wollte...sie kriegt von oben nicht wirklich Bremsdruck...Hebel zu groß oder Finger zu klein. Gab ja mal kleinere STI-Griffe, aber die gibts ja meines Wissens nicht mehr.

Ich bau meinen auch immer wieder ab, haben wir in der Jugend früher beim Aufkommen der ersten Tria-Lenker in der Radszene genauso gemacht.
Man müsste sich noch ein richtiges Tria-Rad leisten können:(

Gruß Lifty

Gibts den Airwing von Profile Design noch?

Der klemmt relativ eng am Vorbau und hat diese Auflagen die hochklappen, wenn man sie nicht braucht, damit ist auch Oberlenkerfahren möglich.

Wenn du damit an den Froglegs vorbeikommst könnte das gehen.

Dann solltest du mal was an deiner Haltung verändern, dann gibts auch keine Rückenschmerzen.
Natürlich will das gelernt sein, aber vertrau mir das kriegt sie hin.
Trotz ihrer "Angst" bezüglich des Bremsens hat sie sich bei ihrem 1. Volks-Tria mit den Unterarmen auf den Oberlenker gelegt und empfand das als angenehm, bis auf die Druckstellen:D
Wir haben gestern nochmal auf der Rolle geguckt, selbst wenn sie wollte...sie kriegt von oben nicht wirklich Bremsdruck...Hebel zu groß oder Finger zu klein. Gab ja mal kleinere STI-Griffe, aber die gibts ja meines Wissens nicht mehr.

Ich bau meinen auch immer wieder ab, haben wir in der Jugend früher beim Aufkommen der ersten Tria-Lenker in der Radszene genauso gemacht.
Man müsste sich noch ein richtiges Tria-Rad leisten können:(

Gruß Lifty

Ich red nicht von 20km, okay... Ich red eher von 150-200km auf dem Aufsatz und irgendwann hast du dann grandiose Schmerzen im Nacken, weil dein KOpf unendlich schwer wird. Zumindest am Anfang der Saison. Meine Sitzposition hat damit nichts zu tun...

Ich find wer Tria machen will sollte sich an den Gedanken gewöhnen mit dem Aufsatz zu fahren.
Oder solls halt eben sein lassen (mit dem Aussatz).

kenn ich das prob, bin schon am überlegen ob ich meiner meine campa gebe, aus ihrer 105-9-fach an meinem alten bike nen regegnrad mache und mir nen neues kaufe :) bevor ich 100e für die kleinen griffe von shimano ausgebe.

Bei der 105er kann man diese Abstandshalter einsetzen oder man nimmt gleich die ST-700 STI's, die haben diese Shims gleich dabei. Sind angeblich gruppenlos, sehen aber genauso aus wie silberne 105er und kosten auch ähnlich viel.

das Problem ist aber damit nicht zu lösen, da die Griffweite sich nur positiv auf die Unterlenkerhaltung auswirk. wenn man an den STIs greift bleibt ein punkt an dem der Bremshebel einen sinnvollen Hebel darstellt für kleine Hände sehr schlecht erreichbar.

Zurück