Moin,
da hier ja mittlerweile jeder Hans und Franz n Aufbaufaden aufmacht dachte ich mir, ich mach auch mal einen.
Ich hab vor einiger Zeit hier im Forum mal n (@Bianchi-Hilde möge mich korrigieren) '94-'96er Bianchi Reparto Corse erstanden. Bianchi als Marke war dabei nicht entscheidend (verbinde ich doch eher mit Snobs) aber einem Rahmen aus TSX in annähernd meiner Größe konnte ich nicht widerstehen. der misst 62 m-o und ist damit etwa 1,5cm zu klein aber ich fahre an den meisten Rädern brutale Überhöhungen und komme damit gut klar.
Ganz interessant, Gewicht liegt so um 3kg. Da ist mein gleich hoher 531C (Raleigh Competition) locker 300g leichter. Ist ja aber nicht alles, ich hoffe durch das Cyclex-Material und u.a. die Querovalisierung des Unterrohrs am Tretlager auf höhere Steifigkeit. Den innenverlegten Schaltzug durch die Kettenstrebe find ich ne schicke Spielerei. Hab mich statt Brückengrün mal für die andere Grundierungsfarbe entschieden
Nach einigem Hin und Her wie er aufgebaut werden soll und vor allem langem Mangel an Flüssigem möchte ich das Projekt nun zur "Saison" angehen und wünsche mir ein paar Ratschläge.
Teile, die schon da sind:
Sattel - Fizik Antares
Steuersatz - neuer Campagnolo "Record"
Reifen - Veloflex Master 25mm
Ich bin keiner der Originalfetischisten (nicht, dass ich Katalogaufbauten nicht schätzen würde, aber das ist bei mir nicht Pflicht) und das hier soll mein "modernes" Rad werden. Nach einigem Überlegen kommt nun die aktuelle Veloce 10f dran (als letzte schöne neu zu bekommende Gruppe), sogar mit 175mm CT-Kurbel. Es soll dann auch bergtauglich sein, wenns mich mal aus dem nordischen Flachland in interessantere Gebiete verschlagen sollte, und mal was neues verbauen ist ja auch schön
Und ja sogar mit außen liegenden Lagerschalen, gerade bei nem Gewicht von 90 kg bin ich mal gespannt, lasse das Tretlagergehäuse vorher planfräsen, dann sollte das halten und hinhauen. Gruppe ist schon bestellt, Lieferung dauert wohl noch.
Der Laufradsatz hängt seit einiger Zeit bei Hermes fest, wird - wie das ganze Rad werden soll, halb modern, halb klassisch - ein Fulcrum mit halb radialer und halb gekreuzter Einspeichung in silber mit halb hohen Felgen.
Nun zu den Baustellen:
Sattelstütze: Funktion (flexen) und Gewicht sprechen für Carbon, Optik für Alu. Was sagt ihr?
Lenker: Das größte Fragezeichen. Ich steh derbe auf ungeknickte Kompaktformen, also z.B. Deda Piega oder Soma Highway. Ersterer fällt raus weil schwarz, zweiterer hat soweit ich weiß keine Sicken. Sonst gibts nur halbgares, alles andere interessante ist 31,8. Also dachte ich schon an die (in meinem Gehirn als Sakrileg hinterlegte) Option mit Ahead-Adapter. Hat da jemand Erfahrungen? Wie ist die Funktion? Wie ist das Gewicht?
Bin gespannt auf Kommentare
Achja, gibt grad nur n paar schnelle Bilder mim Handy für die Geier
da hier ja mittlerweile jeder Hans und Franz n Aufbaufaden aufmacht dachte ich mir, ich mach auch mal einen.
Ich hab vor einiger Zeit hier im Forum mal n (@Bianchi-Hilde möge mich korrigieren) '94-'96er Bianchi Reparto Corse erstanden. Bianchi als Marke war dabei nicht entscheidend (verbinde ich doch eher mit Snobs) aber einem Rahmen aus TSX in annähernd meiner Größe konnte ich nicht widerstehen. der misst 62 m-o und ist damit etwa 1,5cm zu klein aber ich fahre an den meisten Rädern brutale Überhöhungen und komme damit gut klar.
Ganz interessant, Gewicht liegt so um 3kg. Da ist mein gleich hoher 531C (Raleigh Competition) locker 300g leichter. Ist ja aber nicht alles, ich hoffe durch das Cyclex-Material und u.a. die Querovalisierung des Unterrohrs am Tretlager auf höhere Steifigkeit. Den innenverlegten Schaltzug durch die Kettenstrebe find ich ne schicke Spielerei. Hab mich statt Brückengrün mal für die andere Grundierungsfarbe entschieden
Nach einigem Hin und Her wie er aufgebaut werden soll und vor allem langem Mangel an Flüssigem möchte ich das Projekt nun zur "Saison" angehen und wünsche mir ein paar Ratschläge.
Teile, die schon da sind:
Sattel - Fizik Antares
Steuersatz - neuer Campagnolo "Record"
Reifen - Veloflex Master 25mm
Ich bin keiner der Originalfetischisten (nicht, dass ich Katalogaufbauten nicht schätzen würde, aber das ist bei mir nicht Pflicht) und das hier soll mein "modernes" Rad werden. Nach einigem Überlegen kommt nun die aktuelle Veloce 10f dran (als letzte schöne neu zu bekommende Gruppe), sogar mit 175mm CT-Kurbel. Es soll dann auch bergtauglich sein, wenns mich mal aus dem nordischen Flachland in interessantere Gebiete verschlagen sollte, und mal was neues verbauen ist ja auch schön
Und ja sogar mit außen liegenden Lagerschalen, gerade bei nem Gewicht von 90 kg bin ich mal gespannt, lasse das Tretlagergehäuse vorher planfräsen, dann sollte das halten und hinhauen. Gruppe ist schon bestellt, Lieferung dauert wohl noch.
Der Laufradsatz hängt seit einiger Zeit bei Hermes fest, wird - wie das ganze Rad werden soll, halb modern, halb klassisch - ein Fulcrum mit halb radialer und halb gekreuzter Einspeichung in silber mit halb hohen Felgen.
Nun zu den Baustellen:
Sattelstütze: Funktion (flexen) und Gewicht sprechen für Carbon, Optik für Alu. Was sagt ihr?
Lenker: Das größte Fragezeichen. Ich steh derbe auf ungeknickte Kompaktformen, also z.B. Deda Piega oder Soma Highway. Ersterer fällt raus weil schwarz, zweiterer hat soweit ich weiß keine Sicken. Sonst gibts nur halbgares, alles andere interessante ist 31,8. Also dachte ich schon an die (in meinem Gehirn als Sakrileg hinterlegte) Option mit Ahead-Adapter. Hat da jemand Erfahrungen? Wie ist die Funktion? Wie ist das Gewicht?
Bin gespannt auf Kommentare
Achja, gibt grad nur n paar schnelle Bilder mim Handy für die Geier
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