• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bianchi Reparto Corse in anders-grundierungsfarben

exbatavus

about:blank
Registriert
27 Juli 2014
Beiträge
1.137
Reaktionspunkte
1.048
Ort
Hamburch
Moin,

da hier ja mittlerweile jeder Hans und Franz n Aufbaufaden aufmacht :D dachte ich mir, ich mach auch mal einen.

Ich hab vor einiger Zeit hier im Forum mal n (@Bianchi-Hilde möge mich korrigieren) '94-'96er Bianchi Reparto Corse erstanden. Bianchi als Marke war dabei nicht entscheidend (verbinde ich doch eher mit Snobs) aber einem Rahmen aus TSX in annähernd meiner Größe konnte ich nicht widerstehen. der misst 62 m-o und ist damit etwa 1,5cm zu klein aber ich fahre an den meisten Rädern brutale Überhöhungen und komme damit gut klar.

Ganz interessant, Gewicht liegt so um 3kg. Da ist mein gleich hoher 531C (Raleigh Competition) locker 300g leichter. Ist ja aber nicht alles, ich hoffe durch das Cyclex-Material und u.a. die Querovalisierung des Unterrohrs am Tretlager auf höhere Steifigkeit. Den innenverlegten Schaltzug durch die Kettenstrebe find ich ne schicke Spielerei. Hab mich statt Brückengrün mal für die andere Grundierungsfarbe entschieden :p

Nach einigem Hin und Her wie er aufgebaut werden soll und vor allem langem Mangel an Flüssigem möchte ich das Projekt nun zur "Saison" angehen und wünsche mir ein paar Ratschläge.

Teile, die schon da sind:
Sattel - Fizik Antares
Steuersatz - neuer Campagnolo "Record"
Reifen - Veloflex Master 25mm

Ich bin keiner der Originalfetischisten (nicht, dass ich Katalogaufbauten nicht schätzen würde, aber das ist bei mir nicht Pflicht) und das hier soll mein "modernes" Rad werden. Nach einigem Überlegen kommt nun die aktuelle Veloce 10f dran (als letzte schöne neu zu bekommende Gruppe), sogar mit 175mm CT-Kurbel. Es soll dann auch bergtauglich sein, wenns mich mal aus dem nordischen Flachland in interessantere Gebiete verschlagen sollte, und mal was neues verbauen ist ja auch schön :)
Und ja sogar mit außen liegenden Lagerschalen, gerade bei nem Gewicht von 90 kg bin ich mal gespannt, lasse das Tretlagergehäuse vorher planfräsen, dann sollte das halten und hinhauen. Gruppe ist schon bestellt, Lieferung dauert wohl noch.

Der Laufradsatz hängt seit einiger Zeit bei Hermes fest, wird - wie das ganze Rad werden soll, halb modern, halb klassisch - ein Fulcrum mit halb radialer und halb gekreuzter Einspeichung in silber mit halb hohen Felgen.

Nun zu den Baustellen:

Sattelstütze: Funktion (flexen) und Gewicht sprechen für Carbon, Optik für Alu. Was sagt ihr?

Lenker: Das größte Fragezeichen. Ich steh derbe auf ungeknickte Kompaktformen, also z.B. Deda Piega oder Soma Highway. Ersterer fällt raus weil schwarz, zweiterer hat soweit ich weiß keine Sicken. Sonst gibts nur halbgares, alles andere interessante ist 31,8. Also dachte ich schon an die (in meinem Gehirn als Sakrileg hinterlegte) Option mit Ahead-Adapter. Hat da jemand Erfahrungen? Wie ist die Funktion? Wie ist das Gewicht?

Bin gespannt auf Kommentare :)

Achja, gibt grad nur n paar schnelle Bilder mim Handy für die Geier :D
DSC_0032.JPG
DSC_0033.JPG DSC_0036.JPG DSC_0037.JPG DSC_0038.JPG DSC_0039.JPG DSC_0042.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0035.JPG
    DSC_0035.JPG
    370,1 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Lenker: Das größte Fragezeichen. Ich steh derbe auf ungeknickte Kompaktformen, also z.B. Deda Piega oder Soma Highway. Ersterer fällt raus weil schwarz, zweiterer hat soweit ich weiß keine Sicken. Sonst gibts nur halbgares, alles andere interessante ist 31,8. Also dachte ich schon an die (in meinem Gehirn als Sakrileg hinterlegte) Option mit Ahead-Adapter. Hat da jemand Erfahrungen? Wie ist die Funktion? Wie ist das Gewicht?

Erstmal, Bianchis in Fehlfarbe sind immer interessant.
Hast Du die Veloce in schwarz geordert ?
Nichts so "verknitterter" Lenker in Silber ? Cinelli 64 Giro D'Italia (rund) oder ITM Super Italia (fast rund, Bianchi hat ITM 'ne zeitlang gerne verbaut) bei de halt mit Schaftvorbau.
Adapter für Ahead funzt anstandslos, Mehrgewicht muß nicht viel sein.
 
Moin. Erstmal danke, find ich auch :)

Ne die veloce ist in silber geordert, soll insofern schon klassisch aufgebaut werden/aussehen. Für den "brutalen" look mit schwarzer Gruppe ist mir der Rahmen zu schlicht.

Beim Lenker ists halt so, dass ich gern eine waagerechte von Oberlenker zu Ergo hätte und gleichzeitig der Unterlenker auch wieder in der horizontalen endet. Das ist einerseits einem der wenigen ästhetischen Vorteile moderner aufbauten geschuldet (ich finde die "klassischen" STI/Ergo aufbauten mit Knicklenker und Hebel auf halber Drophöhe ganz schrecklich) und andererseits vermutlich auch der zu erwartenden knackigen überhöhung. Und so einen Lenker einfach hochdrehen geht imho auch nicht
show_picture.pl
(ich hoffe ich verletze keine Bildrechte)

So ein Sitz ist halt unschlagbar
show_picture.pl


Hab hier gerade auch noch n nos look Satin Black ahead Vorbau entdeckt, aber schwarz, und dann könnte der Lenker ja auch wieder schwarz und die sastü auch. Und sieht das dann noch klassisch aus? :confused::D
Fragen über Fragen...
 
Also dachte ich schon an die (in meinem Gehirn als Sakrileg hinterlegte) Option mit Ahead-Adapter. Hat da jemand Erfahrungen? Wie ist die Funktion? Wie ist das Gewicht?

Ahead-Adapter funktionieren einwandfrei, gewichtsmäßig liegt das in Verbindung mit einem leichten Ahead-Vorbau auf Schaftvorbau-Niveau, stilistisch ist es an diesem Rahmen zumindest fragwürdig.

Lenker: Das größte Fragezeichen. Ich steh derbe auf ungeknickte Kompaktformen, also z.B. Deda Piega oder Soma Highway. Ersterer fällt raus weil schwarz, zweiterer hat soweit ich weiß keine Sicken.

Der Soma Hwy1 hat durchaus Sicken, halt nur einseitig. Man kann bei Ergopowern auch alle Züge vorn verlegen, sieht mE eh aufgeräumter aus und greift sich auch angenehmer.
 
Die Sicken sind einfach nicht notwendig. Und die Züge sehen besser aus, wenn sie vorne verlegt sind.

Adapter Lösungen sind ästhetisch wirklich nicht schön. Es gib von Factory 5 den Titan Quill Stem, leider nur in 90mm Länge. ein Schaftvorbau für 31,8mm Lenker-Klemmungen.

Für klassische oder "neo-klassische" Aufbauten bietet sich eigentlich immer ein Blick ins Nitto Programm an. Die Sachen sind zwar recht teuer, aber gut. Ich habe den "M186 STI" Lenker an meinem Vitus und vor kurzem an ein Kundenrad mit aktueller Veloce Gruppe verbaut. Macht sich sehr gut und fässt sich gut. Hat nicht ganz die Form aktueller Kompaktlenker, aber mit 80mm Reach und 125mm Drop kompakt genug und die Bremshebel sitzen oben an der Biegung.
 
Man kann bei Ergopowern auch alle Züge vorn verlegen, sieht mE eh aufgeräumter aus und greift sich auch angenehmer.

Kann ich bestätigen, habe gerade meine ersten Ergos verbaut, der Sellavia Rando-Lenker hat keine Sicken und nachdem ich mir die Optionen angeschaut habe blieb nur Zugverlegung vorn übrig. Wenn man die Schaltzüge außen/hinten führen würde drückt man in Bremsgriffhaltung genau mit dem Handballen drauf.
 
Zurück
Oben Unten