A
Abbath
Da ich mich nun endgültig entschieden hab auf Tria umzusatteln möchte ich mein Rad entsprechend verunstalten, d.h. so ein ekliges Geweih (einen 12 Ender, keinen Spinaci Typ) montieren.
Unterarmlänge, angewinkelter Ellenbogen / Knochen bis Spitze ausgestreckter Mittelfinger 52cm (na, wer hat das als Rahmenhöhe ), bis Mitte der geballten Faust 40cm.
Wenn ich mich jetzt entschließen würde einen Syntace Aufsatz (SLS) zu nehmen, frage ich mich ob die Länge (30cm Spitze bis Mitte Basislenker) reicht. Würde ich zwar von ausgehen, aber evntl. hat jemand Erfahrungen? Allerdings sehe ich das Problem vermehrt an anderer Stelle: Da der Aufsatz rel. hoch baut würde ich vermutlich den Lenker weiter heruntersetzen "müssen" (2,5cm Spacer). An sich kein Problem, nur wird dann in meinen Augen die Unterlenkerposition unsinnig (-> Stratos 200/400?).
Es stellt sich auch die Frage, wie weit und ob eine Verlagerung der Sitzposition nach vorne/oben notwendig wird um den Winkel zwischen Rumpf und Beinen nicht zu spitz werden zu lassen (Atmung; beibehalten der Thomson SetBack / gerade Stütze/ Thomson SetForward) - das lässt sich aber nur dann vernünftig klären, wenn der Aufsatz da ist. Die Sitzposition ist jetzt zwar schon ziemlich flach, aber ich finde sie äußerst bequem.
Wenn ich natürlich SetForward montieren "muß", wird das Handling naturgemäß recht kopflastig und nicht mehr wirklich bergabtauglich (nach meinen Berechnungen sitze ich aber immer noch weiter hinten als z.B. beim Cdale Ironman, das 0,5cm kürzere Sitzstreben, aber ein 78° Sitzrohr hat [vs. ca. 74° mit SetForward + Sattelposition ~75°]). In dem Fall könnte man sich auf jeden Fall die Gedanken zu den Handlingnachteilen eines TT Basislenkers gegenüber einem normalen Rennbügel sparen, da der TT Lenker die einzig logische Wahl wäre.
Der Rennbügel wäre mir aber eigentlich lieber, da ich doch sehr an meinen recht hügeligen Strecken hänge und sicher bergab kommen möchte. Es bliebe, passend zum normalen RRahmen, eine gewisse Allroundtauglichkeit erhalten.
Also wäre m.E. eigentlich ein Lenker ideal, dessen Auflagen direkt über dem Niveau des Basislenkers liegt und etwas dahinter, damit die Arme vernünftig aufliegen (Länge/Griffweite).
Da fällt mir aber eigentlich nur der Schmolke ein. Die meisten anderen Aero Clipons haben entweder sehr hohe Armschalen oder diese direkt auf dem Basislenker.
Am besten gefallen mir da noch die Oval A910, Länge 30cm.
Vorschläge, Denkanstöße?
Zu den nichtgenannten und von mir bisher in Erwägung gezogenen Anbietern: 3TTT, ITM, Cinelli, Ritshit fallen raus. Deda baut die nicht abgrundtief häßlichen Teile nur als 31,7° und Profile baut zu hoch, FSA hat mich auch nichts überzeugt.
Unterarmlänge, angewinkelter Ellenbogen / Knochen bis Spitze ausgestreckter Mittelfinger 52cm (na, wer hat das als Rahmenhöhe ), bis Mitte der geballten Faust 40cm.
Wenn ich mich jetzt entschließen würde einen Syntace Aufsatz (SLS) zu nehmen, frage ich mich ob die Länge (30cm Spitze bis Mitte Basislenker) reicht. Würde ich zwar von ausgehen, aber evntl. hat jemand Erfahrungen? Allerdings sehe ich das Problem vermehrt an anderer Stelle: Da der Aufsatz rel. hoch baut würde ich vermutlich den Lenker weiter heruntersetzen "müssen" (2,5cm Spacer). An sich kein Problem, nur wird dann in meinen Augen die Unterlenkerposition unsinnig (-> Stratos 200/400?).
Es stellt sich auch die Frage, wie weit und ob eine Verlagerung der Sitzposition nach vorne/oben notwendig wird um den Winkel zwischen Rumpf und Beinen nicht zu spitz werden zu lassen (Atmung; beibehalten der Thomson SetBack / gerade Stütze/ Thomson SetForward) - das lässt sich aber nur dann vernünftig klären, wenn der Aufsatz da ist. Die Sitzposition ist jetzt zwar schon ziemlich flach, aber ich finde sie äußerst bequem.
Wenn ich natürlich SetForward montieren "muß", wird das Handling naturgemäß recht kopflastig und nicht mehr wirklich bergabtauglich (nach meinen Berechnungen sitze ich aber immer noch weiter hinten als z.B. beim Cdale Ironman, das 0,5cm kürzere Sitzstreben, aber ein 78° Sitzrohr hat [vs. ca. 74° mit SetForward + Sattelposition ~75°]). In dem Fall könnte man sich auf jeden Fall die Gedanken zu den Handlingnachteilen eines TT Basislenkers gegenüber einem normalen Rennbügel sparen, da der TT Lenker die einzig logische Wahl wäre.
Der Rennbügel wäre mir aber eigentlich lieber, da ich doch sehr an meinen recht hügeligen Strecken hänge und sicher bergab kommen möchte. Es bliebe, passend zum normalen RRahmen, eine gewisse Allroundtauglichkeit erhalten.
Also wäre m.E. eigentlich ein Lenker ideal, dessen Auflagen direkt über dem Niveau des Basislenkers liegt und etwas dahinter, damit die Arme vernünftig aufliegen (Länge/Griffweite).
Da fällt mir aber eigentlich nur der Schmolke ein. Die meisten anderen Aero Clipons haben entweder sehr hohe Armschalen oder diese direkt auf dem Basislenker.
Am besten gefallen mir da noch die Oval A910, Länge 30cm.
Vorschläge, Denkanstöße?
Zu den nichtgenannten und von mir bisher in Erwägung gezogenen Anbietern: 3TTT, ITM, Cinelli, Ritshit fallen raus. Deda baut die nicht abgrundtief häßlichen Teile nur als 31,7° und Profile baut zu hoch, FSA hat mich auch nichts überzeugt.