• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tria- Zeitfahrlenkerfrage

A

Abbath

Da ich mich nun endgültig entschieden hab auf Tria umzusatteln möchte ich mein Rad entsprechend verunstalten, d.h. so ein ekliges Geweih (einen 12 Ender, keinen Spinaci Typ) montieren.
Unterarmlänge, angewinkelter Ellenbogen / Knochen bis Spitze ausgestreckter Mittelfinger 52cm (na, wer hat das als Rahmenhöhe :D), bis Mitte der geballten Faust 40cm.
Wenn ich mich jetzt entschließen würde einen Syntace Aufsatz (SLS) zu nehmen, frage ich mich ob die Länge (30cm Spitze bis Mitte Basislenker) reicht. Würde ich zwar von ausgehen, aber evntl. hat jemand Erfahrungen? Allerdings sehe ich das Problem vermehrt an anderer Stelle: Da der Aufsatz rel. hoch baut würde ich vermutlich den Lenker weiter heruntersetzen "müssen" (2,5cm Spacer). An sich kein Problem, nur wird dann in meinen Augen die Unterlenkerposition unsinnig (-> Stratos 200/400?).
Es stellt sich auch die Frage, wie weit und ob eine Verlagerung der Sitzposition nach vorne/oben notwendig wird um den Winkel zwischen Rumpf und Beinen nicht zu spitz werden zu lassen (Atmung; beibehalten der Thomson SetBack / gerade Stütze/ Thomson SetForward) - das lässt sich aber nur dann vernünftig klären, wenn der Aufsatz da ist. Die Sitzposition ist jetzt zwar schon ziemlich flach, aber ich finde sie äußerst bequem.
Wenn ich natürlich SetForward montieren "muß", wird das Handling naturgemäß recht kopflastig und nicht mehr wirklich bergabtauglich (nach meinen Berechnungen sitze ich aber immer noch weiter hinten als z.B. beim Cdale Ironman, das 0,5cm kürzere Sitzstreben, aber ein 78° Sitzrohr hat [vs. ca. 74° mit SetForward + Sattelposition ~75°]). In dem Fall könnte man sich auf jeden Fall die Gedanken zu den Handlingnachteilen eines TT Basislenkers gegenüber einem normalen Rennbügel sparen, da der TT Lenker die einzig logische Wahl wäre.
Der Rennbügel wäre mir aber eigentlich lieber, da ich doch sehr an meinen recht hügeligen Strecken hänge und sicher bergab kommen möchte. Es bliebe, passend zum normalen RRahmen, eine gewisse Allroundtauglichkeit erhalten.
Also wäre m.E. eigentlich ein Lenker ideal, dessen Auflagen direkt über dem Niveau des Basislenkers liegt und etwas dahinter, damit die Arme vernünftig aufliegen (Länge/Griffweite).
Da fällt mir aber eigentlich nur der Schmolke ein. Die meisten anderen Aero Clipons haben entweder sehr hohe Armschalen oder diese direkt auf dem Basislenker.
Am besten gefallen mir da noch die Oval A910, Länge 30cm.

Vorschläge, Denkanstöße?

Zu den nichtgenannten und von mir bisher in Erwägung gezogenen Anbietern: 3TTT, ITM, Cinelli, Ritshit fallen raus. Deda baut die nicht abgrundtief häßlichen Teile nur als 31,7° und Profile baut zu hoch, FSA hat mich auch nichts überzeugt.
 
Hallo,

ich hatte selbst den Syntace C2 auf meinen Rennlenker montiert,liess sich zwar super fahren,hat mir aber von der Gesamtoptik nicht so gut gefallen.Ich hab mir nach langen hin und her dann den " Ritchey Prologue Clip On Bar " gekauft und bin sehr damit zufrieden.Das Teil passt optisch super dazu und fährt sich auch so.Für die Armauflagen sind zwei verschiedene Halterungen dabei.Damit ist eine flache Montage direkt über den Basislenker möglich.Die Halterungen können vor oder hinter dem Lenker montiert werden,desweiteren ist eine Längenanpassung der Bügel möglich.Einziger Minuspunkt von meiner Seite sind die zu dünnen Polster der Armauflagen.Die sind nach kurzer Zeit platt.Ich hab Sie gegen F19-Polster von Profile getauscht.
Viel Erfolg bei deiner weiteren Suche!

Gruß, Bernd
 
Hmmm... Ich habe mir jetzt doch den SLS bestellt. Werde ihn wohl mit dem Stratos 200 kombinieren "müssen". Allerdings, wie gesagt, kommt erstmal nur der SLS, Lenker tausche ich dann ggF. mit dem Vorbau. Gehe hier davon aus, daß ich einen kürzeren (120mm) brauchen werde - aber das wird probiert. Wenn das Teil da ist mache ich Bilder.
Mache das Rad wohl berguntauglich, habe dafür dann aber ne wirklich gute TT Position. Für den normalen RR Einsatz habe ich ja auch noch das MSD.
 
Es gibt auch die Meinung, das Aerodynamik beim Triathlon nicht an erster STelle stehen sollte bzw. sich die erste Stelle mit Komfort teilen sollte. Denn erst mal sind ab Mitteldistanz die Radsplits länger als bei einem normalen Einzelzeitfahren, zweitens muß man danach auch noch Laufen anstatt sich gleich ins Massagezelt zu legen... und slebst wenn es nur die Kurzstrecke ist, 10km Anschlag zu laufen ist auch ohne Rückenschmerzen schon hart genug.
Ich fahre seit Jahren einen Profile mit Armauflagen zum klappen auf einem normalen Rennlenker, der an einem 26er Rad steckt, und komme damit bestens zurecht. An der flachen mecklenburgischen Ostseeküste genau so wie im bergigen Nordhessen.
Rechnen ist bei der Idealposition nicht alles. Versuch doch mal, dir verschiedene Modelle aus dem Bekanntenkreis auszuleihen und auszuprobieren.
 
naja, aber aufrechter als jetzt muß ich wohl auch nicht sitzen, oder?

wie oben schon geschrieben habe ich mir jetzt mal den sls geordert. was für einen lenker und vorbau ich brauche werde ich in ruhe auf der rolle ausprobieren (höhe, sattelposition etc.) und dann bestellen. müssen eh getauscht werden.
 
Ich kann mir das mit deinen Zahlen nicht so recht vorstellen. Bei mir ist die Überhöhung Sattel - Oberlenker 9,5cm, die Armauflagen sind dann vielleicht 2cm höher, das empfinde ich persönlich als angenehm.
Aber du willst ja sowieso noch rumprobieren, und bei deiner Erfahrung wirst du das schon hinbekommen.
Hast du denn schon Erfahrungen im Tria- oder Duathlon gesammelt? ich meine nur, damit sich der Aufwand auch lohnt.
 
Abbath schrieb:
Hmmm... Ich habe mir jetzt doch den SLS bestellt. Werde ihn wohl mit dem Stratos 200 kombinieren "müssen". Allerdings, wie gesagt, kommt erstmal nur der SLS, Lenker tausche ich dann ggF. mit dem Vorbau. Gehe hier davon aus, daß ich einen kürzeren (120mm) brauchen werde - aber das wird probiert. Wenn das Teil da ist mache ich Bilder.
Mache das Rad wohl berguntauglich, habe dafür dann aber ne wirklich gute TT Position. Für den normalen RR Einsatz habe ich ja auch noch das MSD.

Also ich hab auf meinem Tria auch den Syntace C2 (ist meiner Meinung nach auch ein Klassiker) und den Stratos. Ich bin mit der Kombi sehr zufrieden.
Ich hab auch den Kompromiss gemacht und bin nicht auf klassisch Triathlon (Rahmen und Räder) gegangen...
Ich hab mir 'nen Giant TCR umgebaut und bin auf 28'ern geblieben....
 
NÖ, muß erstmal das Planschen in den Griff bekommen. Laufen kann ich m.E. ganz passabel (für Topzeiten reichts aber sicher nicht ;) - who cares :ka: ). Werde Ende August, Anfang September mal ein/zwei Wettkämpfe machen (Brustschwimmen :lol: ). Für den Anfang also mehr EZF mit Warmschwimmen und Auslaufen. Aber nicht, daß wir uns falsch verstehen: Ich ziehe das auf jeden Fall voll durch. 2007 bin ich bei nem Ironman am Start :eek:

BTW Habe jetzt den SLS in der Hand (noch nicht montiert). Geiles Teil, bin mal gespannt, wie das passt.

edit: @pimkin 26" bei meiner rahmengröße sähe vermutlich auch extrem affig aus :D - der caad5 wird umgewurstet (das reicht "für den anfang" denke ich ;))
 
Ein paar Gedanken :
- der Sattel MUSS nach vorne, ich benutze die FastForward und funktioniert mit 73,5 Grad Sattelrohr
- Aufliegerhöhe wird über Spacer/Vorbau eingestellt, wer sehr hoch will, nimmt Höherlegungskit, brauchst Du aber offensichtlich nicht ;)
- es gibt nur UNTERlenker ! Oberlenker/Bremsgriffhaltung macht am WK-Rad auch wenig Sinn
- Unterlenker wird erst NACH Festlegung der Aufliegerposition passend gekauft
- hierfür gibs Profile und Syntace auch in 0cm Drop, falls Du extrem tief liegen willst ;)

Wie sowas ausschauen könnte, siehst Du bei meinem Radl. Optimalerweise kommt der ganze Lenker mit Aufsatz noch etwa 1cm runter. Muß mich aber erst an die Position gewöhnen. Dann ist der Rücken horizontal und die Unterlenker-Position für Abfahrt und Wiegetritt für sehr steile Stücke paßt auch. Hätte ich den Sattel nicht nach vorne gebracht, benötigte ich einen kürzeren Aufsatz und zudem würden die Oberschenkel gegen den Oberkörper schlagen... Der Winkel wäre zu klein wie Du auch schon bemerkt hast...
 

Anhänge

  • 3rad.jpg
    3rad.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 273
  • seite.jpeg
    seite.jpeg
    8,9 KB · Aufrufe: 312
  • vorn.jpeg
    vorn.jpeg
    6,9 KB · Aufrufe: 260
Also:

1. Das "normale" Rad zur Referenz.
Oberlenker
STI
Unterlenker
Jammer

2. CAAD5 mit SetBack Stütze (also wie vorher als "normales" RR):
i. Oberlenker
ii. Ergopower
iii. Unterlenker
iv. SLS

3. CAAD5 mit SetForward Stütze:
I. Oberlenker
II: Ergopower
III. Unterlenker
IV. SLS

Also Set Forward fand ich ziemlich komisch. Wie richtet man denn da den Sattel richtig aus? Lot von Knie durch Pedalachse bei waagerechter Kurbel funktioniert nicht und weiter vorne sitzen fühlt sich zunächst mal sehr komisch aus. Gut: Theoretisch kann man das natürlich so einstellen, daß das mit dem Lot funktioniert, aber dann ist das Bein auf 7 Uhr voll gestreckt. Außerdem fand ich die SF Position in den normalen Lenkerhaltungen zu gestaucht, aber das heißt nur, daß ein Tria Basislenker notwendig ist.
Also ich würde erstmal folgendes in Betracht ziehen: Sattel in ursprünglicher Position lassen und "einfach" einen etwas kürzeren Vorbau montieren, damit sollte das fahrbar werden (iv. ist es nicht :D). Auch in diesem Fall macht der normale Rennlenker keinen Sinn.

Werde mir noch eine gerade Stütze ausleihen, aber ich glaube, daß ob meiner Oberschenkellänge SB doch besser passt...
 
Das mit dem Lot haut selbstverständlich nicht mehr hin ! Der Grund ist folgender :
- die komplette Sitzposition des Fahrers wird um die Tretlagerachse nach vorne-unten gedreht
- deshalb Sattel vor
- Lenker runter und leicht vor (Vorbau länger)

Das "Lot" verläuft jetzt nicht mehr senkrecht sondern mit einem leichten Winkel nach "hinten". Infolge dessen wird das ganze Fahrverhalten kopflastig. Schlechtes freihändig fahren, keine optimale Performance am Berg. Außerdem rutscht man leichter nach vorne, da meißtens die Sattelspitze auch vorne abgeneigt wird/werden muß. Hier müssen die Arme auf dem Auflieger etwas gegenhalten.

Aber schnell ist diese Position ! Probier mal aus, in der Ebene richtig zu drücken. Ich rutsche dabei automatisch noch weiter nach vorne, um mehr Druck aufs Pedal bekommen zu können.

Einziges Problem : mit dem Sehen nach vorne ist ganz schlecht. Periskop wäre angebracht :D Man muß den Kopf ziemlich in den Nacken legen und viel vom Aero-Vorteil ist wieder dahin. Deshalb und um den Rücken vorm anschließenden Marathon nicht so extrem zu belasten, verzichten viele Trias auf eine radikale Position und geben dem Komfort eher den Vorzug ;) Letzendlich ist es wie so vieles ein Kompromiß...
 
Ja, korrekt, Profile Fast Forward. 60 Euro bei Rose oder bei ebay gelegentlich für um die 50...

Gibs meines Wissens nur in 27,2mm. Nicht unbedingt leicht, gewöhnungsbedürftige Optik, aber paßt die Position sehr gut an. Der Rahmen hat leider nur knapp 74 Grad Sitzrohrwinkel.
 
Zurück
Oben Unten