• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schmerzen auf der Rolle oder: Ich will länger!

AW: Schmerzen auf der Rolle oder: Ich will länger!

Was fahrt ihr denn auf der Rolle für Geschwindigkeiten bzw Durchschnitte bei 90 min?

gestern erst 30min bei 123puls/schnitt und 91CAD und knapp 24km/h

vor einem jahr hatte ich da noch einen schnitt von 16-17km/h. da hatte ich aber erst angefangen mit RR, oder sport im allgemeinen.

Anzeige

Re: Schmerzen auf der Rolle oder: Ich will länger!

also ich hab eine feste rolle wo man 5 stufen zum einstellen hat!

fahrt ihr immer beim größten wieder stand oder welche gänge am rad fahrt ihr?

Mein "Rekord" liegt bei 135 Minuten auf der Rolle. 28 Minuten trete ich im Sitzen, dann 2 Minuten wiegetritt, 8 Minuten im Sitzen, 2 Minuten Wiegetritt .... Das hilft gegen die Langeweile und gegen Gesäßschmerzen. Ich trainiere auf der Rolle mit Handschuhen. Ohne würde ich nach 20 Minuten vom Lenker abrutschen. Die Handschuhe müssen natürlich regelmäßig in die Wäsche.
In diesem Winter habe ich die Rolle im ungehizten Gartenhaus aufgebaut. Das bringt gegen das Schwitzen zwar wenig, stört aber die Mitbewohner nicht so!

Was fahrt ihr denn auf der Rolle für Geschwindigkeiten bzw Durchschnitte bei 90 min?

Wie willst du das denn vergleichen? :confused:

Kommt doch immer drauf an mit welchem Widerstand man fährt...

Ich orientiere mich immer eher an Zeit und Herzschlag. Wenn ich SRM o.ä. hätte würde ich mich an Zeit und Leistung orientieren. Mein Cyclosport zeigt zwar auch die aktuelle Leistung an. Die Anzeige ist aber auch vollkommen Asche, da der kleine Schlaumeier am Lenker von einem bestimmten Rollwiderstand auf Asphalt, von der aktuellen Steigung und dem angenommenen Luftwiderstand ausgeht. Kannst du also auf der Rolle auch vergessen.

Naja, lieber 2h GA1 auf der Rolle als garnix ... und am Wochenende dann entsprechend länger auf der Straße. ist aber auch eine Frage der Trainingsphilosophie und der Ausgangssituation!

Ich habe letzten Winter fast ausschließlich auf der rolle trainiert so 3 - 4 mal die Woche zwischen 90 minuten und 140 minuten selten auch mal an die 180 minuten. Meistens einen puls zwischen 125 und 140.

Straße bin ich in dieser zeit vielleicht alle 2 wochen 1 mal und das auch nicht sonderlich lange. Aufgefallen ist mir hierbei nur das mir die kraft gefehlt hat. Ausdauermäßig und fitness waren im frühjahr sehr gut aber die kraft hat komplett gefehlt.

3-4 mal die woche...da würde ich auf der rolle wahnsinnig werden.
bei mir geht da max 3 mal die woche, meistens nur 2 mal.
zeitlich habe ich es bis jetzt noch nicht über 1.30h geschafft. aber mit vielen filmen bzw "two and a half men" wird das schon gehen.

Letzten Winter 2000 km Rolle gefahren. :D
Meistens 60 Minuten-Sessions abends nach Feierabend.
Immer wieder 300 - 350 Watt-Intervalle reingekloppt.
Wenn mir im April eines nicht gefehlt hat, dann Kraft in den Beinen.
Ausdauer hat das aber nicht gebracht.

Naja, lieber 2h GA1 auf der Rolle als garnix ... und am Wochenende dann entsprechend länger auf der Straße. ist aber auch eine Frage der Trainingsphilosophie und der Ausgangssituation!

Nun, wenn man zwei Stunden auf der Rolle GA macht, kann man doch auch genauso gut Intevalltraining machen...:confused:

Letzten Winter 2000 km Rolle gefahren. :D
Meistens 60 Minuten-Sessions abends nach Feierabend.
Immer wieder 300 - 350 Watt-Intervalle reingekloppt.
Wenn mir im April eines nicht gefehlt hat, dann Kraft in den Beinen.
Ausdauer hat das aber nicht gebracht.

Bin auch letzten Winter viele Intervalle auf der Rolle gefahren und hatte schon im April gut Kraft auf dem Pedal. Und das hab ich dann über das ganze Jahr weiter ausgebaut, so dass ich in höheren Belastunszonen deutlich schneller geworden bin. Darüber hinaus konnte ich im Mai bereits einen Marathon mit 210km/2500hm locker fahren, ohne vorher einmal über 110km gefahren zu sein.

Also GA1 auf der Rolle ... naja ...
wobei ich mit einem Kollegen im letzten Winter einen Rollenmarathon von 6,5 Stunden gefahren bin :dope: plus zwei Pausen. War natürlich mehr eine Spaßveranstaltung, wird aber diesen Winter wiederholt und hoffentlich übertroffen;)
http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/46552

Ansonsten fahre ich Intervalle, dann kann man locker 1 - 1,5 Stunden fahren und das reicht dann auch.

Die Geschwindigkeit ist auf der Rolle doch völlig egal, die Leistung ist da schon interessanter.

Also wenn das Rollentraining keine GA bringen soll, dann weiss ich auch nicht. Dann wäre das also das gleiche, wie wenn ich in der Zeit in meinem Zimmer vor dem PC sitzen würde oder was?

Zumindest so wie ich bisher auf der Rolle gefahren bin, und das war in der letzten Zeit öfters als auf der Straße, habe ich dort auf der Straße keine Leistungseinbußen feststellen können, was ja nach dieser Theorie sein müsste.

Also wenn das Rollentraining keine GA bringen soll, dann weiss ich auch nicht. Dann wäre das also das gleiche, wie wenn ich in der Zeit in meinem Zimmer vor dem PC sitzen würde oder was?

Zumindest so wie ich bisher auf der Rolle gefahren bin, und das war in der letzten Zeit öfters als auf der Straße, habe ich dort auf der Straße keine Leistungseinbußen feststellen können, was ja nach dieser Theorie sein müsste.

:daumen:
könnte man es auch sein lassen demnach...
Also Jungs, entsorgt Eure Rollen, bringt eh nix :aetsch:

Nun, wenn man zwei Stunden auf der Rolle GA macht, kann man doch auch genauso gut Intevalltraining machen...:confused:

Deine Aussage kann ich jetzt nicht wirklich nachvollziehen.

Es wurde die Frage gestellt, ob GA-Training auf der Rolle was bringt und wie lange die Einheiten sein sollen. Darauf kam zurück, dass die Einheiten genauso lange wie auf der Straße sein sollen bzw. dass GA auf der Rolle angeblich nix bringen soll, da GA-Einheiten mit 90 bis 120min keinen Erfolg versprächen bzw. nicht schneller machen würden.

Ich bin ich der Meinung, dass GA von 90 bzw. 120min. auf der Rolle sehr wohl was bringt, auf der Straße trainiert man jetzt auch nicht ausschließlich GA im Bereich 4h und mehr. Zumindest die Trainingspläne, die ich bisher gesehen habe (nach denen auch Lizenzfahrer im MTB und RR-Bereich fahren), sehen sehr wohl im Winter auch GA-Einheiten von 90 bzw. 120min vor. Nach meinem dafürhalten ist es generell immer besser eine kurze Einheit zu trainieren, als garnichts zu machen (außer man hat natürlich Ruhetag :)). Ich weiss jetzt also nicht wirklich, wo Dein Kritikpunkt ist.

Außerdem soll GA-Training vom Grunde her nicht schnell machen, sondern (wie der Name schon sagt) die Grundlagen trainieren. Schnell wirst Du nur durch Intervalltraining (wie Du ja auch schon festgestellt hast), aber eben Alles zu seiner Zeit.

Vielleicht sollte ich aber noch anmerken, dass mein Trainingsschwerpunkt eben nicht auf Kriterien oder schnellen kurzen Rennen liegt, sondern, wie meine Signatur schon verrät, auf langen Distanzen. Und auf einer 200km-Runde mit über 4.000hm kommst Du eben ohne ausreichendes GA-Training nicht weit :).

...Nach meinem dafürhalten ist es generell immer besser eine kurze Einheit zu trainieren, als garnichts zu machen...
...Ich weiss jetzt also nicht wirklich, wo Dein Kritikpunkt ist...

Ähh, was gibts da nicht zu verstehen? :confused:
Man kann doch auch an stelle der GA-Fahrt Intervalltraining machen, oder nicht?
Das "bringt" dann sogar deutlich mehr als nichts. :D

Vielleicht sollte ich aber noch anmerken, dass mein Trainingsschwerpunkt eben nicht auf Kriterien oder schnellen kurzen Rennen liegt, sondern, wie meine Signatur schon verrät, auf langen Distanzen. Und auf einer 200km-Runde mit über 4.000hm kommst Du eben ohne ausreichendes GA-Training nicht weit :).

Siehe dazu meinen letzten Post. Mit 90min GA kommste jedenfalls noch viel weniger weit.:D

Deine Aussage kann ich jetzt nicht wirklich nachvollziehen.

Es wurde die Frage gestellt, ob GA-Training auf der Rolle was bringt und wie lange die Einheiten sein sollen. Darauf kam zurück, dass die Einheiten genauso lange wie auf der Straße sein sollen bzw. dass GA auf der Rolle angeblich nix bringen soll, da GA-Einheiten mit 90 bis 120min keinen Erfolg versprächen bzw. nicht schneller machen würden.

Ich bin ich der Meinung, dass GA von 90 bzw. 120min. auf der Rolle sehr wohl was bringt, auf der Straße trainiert man jetzt auch nicht ausschließlich GA im Bereich 4h und mehr. Zumindest die Trainingspläne, die ich bisher gesehen habe (nach denen auch Lizenzfahrer im MTB und RR-Bereich fahren), sehen sehr wohl im Winter auch GA-Einheiten von 90 bzw. 120min vor. Nach meinem dafürhalten ist es generell immer besser eine kurze Einheit zu trainieren, als garnichts zu machen (außer man hat natürlich Ruhetag :)). Ich weiss jetzt also nicht wirklich, wo Dein Kritikpunkt ist.

Außerdem soll GA-Training vom Grunde her nicht schnell machen, sondern (wie der Name schon sagt) die Grundlagen trainieren. Schnell wirst Du nur durch Intervalltraining (wie Du ja auch schon festgestellt hast), aber eben Alles zu seiner Zeit.

:daumen: Es ist ja halt auch so dass ich die 90min auf der Rolle ununterbrochen trete und nicht desöfteren mal kurz entspannen kann, wenns nen Berg runter geht...

Wieso soll ich das nicht ernst meinen. Es gibt immer Phasen auf der Straße in denen man entspannt oder besser gesagt vielleicht nur 70% fährt. Auf der Rolle ist doch praktisch wie Zeitfahren, Treten am Limit. Immer.

Das mit dem Bergrunter-Entspannen geht natürlich nur wenn ich nicht wie ein Idiot jeden Berg runterrase, um damit noch den Schnitt künstlich zu erhöhen.

Zurück