• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Die Reibscheibe, ist die aus Metall, konkarv und sitzt zwischen Hebel und Schraube? Dann habe ich die verbaut und dann weggelassen. Aber beides hatte den selben Effekt, der Schalthebel rutscht zurück.

Komisch, das klingt, als fehlte eine Scheibe, versuch doch mal, eine passende U-Scheibe zu finden und noch mit drunterzuklemmen.

Werde es probieren. Danke. Du denkst, das ich mit der Schraube nicht genug Druck auf den Hebel bringe. Dachte eigentlich, das durch die höhere Reibung, die Schraube immer wieder locker wird. Hatte als Kind ein Diamant Tourenrad mit nachgerüsteter Schaltung und Favorit Schalthebel an Schelle. Hat immer funktioniert, kann mich aber an den Aufbau nicht mehr erinnern.

Mit Favorit kenn ich mich nicht so aus, ich hatte zwar mal eine, aber da hab ich nie dran rumgefummelt. Im Gegenteil, ich hab mich fast nicht getraut zu schalten.
Aber wenn es darum geht, die Schraube zu sichern (die vielleicht wirklich etwas abgelutscht ist), empfiehle es sich, etwas Leinöl aufs Gewinde zu geben, das wird nach ein paar Wochen klebrig.

Sei aber bei der Verwendung von Leinöl vorsichtig, denn leinölgetränkte Lappen haben die Eigenart, sich nach einiger Zeit von selbst zu entzünden. Wirklich, dies ist kein Scherz - also verwendete Lappen oder Pinsel nach der Arbeit keineswegs einfach in die Ecke legen, sondern sie gründlich auswaschen.

Hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Leinöl#Selbstentz.C3.BCndung

Bei Favorit ist eine Scheibe mit zwei abgeflachten Flächen zu verwenden, die Anlötsockel sind rund, bei Textima haben die zwei Flächen angefeilt so das die Campateile passen, also auch so eine Scheibe. Wenn Du dann festziehst, kann sich die Schraube ja nicht lösen da die Scheibe fest sitzt und nicht mit dreht.
Gruß Heiko

Servus Heiko. Von dir war übrigens der linke Hebel. Dann heißt es also feilen. Ist wahrscheinlich am aufwendigsten, aber am solidesten.

Da ist man ein paar Stunden angemeldet und dann so viele Tipp's. Toll.

Hey,

ich hab da mal ne Frage...

die Pedale die ich dran hab am Bahnrad die drehen nicht mehr so schön rund.
Nun habe ich versucht die Staubkappen abzubekommen. Habe jetzt schon öfter gelesen, dass dafür "etwas" Gewalt notwendig sein kann...
Oder gibts da noch nen Trick17 wie ich sie runter und dann auch wieder drauf bekomme?
Würde mich ungerne auf die Suche nach Staubkappen für so Pedale begeben, aber eine Komplettreinigung + Fettung muss mal sein.
Danke schon mal und Gruss

ah und ich wollte mal fragen ob es von Renak auch 16er Bahnritzel gab?
Bin da generell auf der Suche nach nem Bahnblatt mit 50 oder 52 Zähnen und Ritzeln von 16-20...
bye

ich bekomme sie echt nicht runter... keine von beiden...

anbei @Pedalhakenfahrer: Danke nochmal für die Anleitung wegen der Sattelstützen. Habe meine erste versucht zu bauen, leider war der Kopf der von mir benutzen Patentstütze nicht einzeln, sondern mit dem Schaft in einem Stück geformt. Bin jetzt auf der Suche nach solche einer alten Patentstütze... wird schon werden

Mit einen relativ flachen Schraubendreher dazwischen . und dann immer in 90 Grad verdreht dazwischen gehen. ist mühsam.
Leichte Hammerschläge(behutsam ) treiben den Schraubendreher dazwischen.

Ja die passende Stütze zu finden ist nicht einfach , einfach zum Fahrradhändler gehen , die haben immer ein paar alte kaputte zu liegen,

Ja die passende Stütze zu finden ist nicht einfach , einfach zum Fahrradhändler gehen , die haben immer ein paar alte kaputte zu liegen,

Jau der liebt mich total. Einmal die Woche fahre ich verschiedene Radläden zum "Altschrott" ausplündern an... Habe heute erst wieder ne Patentstütze zerlegt und nen Stapel Bremsen und Ersatzteile heimgeschleppt...

Hey,

ich hab da mal ne Frage...

die Pedale die ich dran hab am Bahnrad die drehen nicht mehr so schön rund.
Nun habe ich versucht die Staubkappen abzubekommen. Habe jetzt schon öfter gelesen, dass dafür "etwas" Gewalt notwendig sein kann...
Oder gibts da noch nen Trick17 wie ich sie runter und dann auch wieder drauf bekomme?
Würde mich ungerne auf die Suche nach Staubkappen für so Pedale begeben, aber eine Komplettreinigung + Fettung muss mal sein.
Danke schon mal und Gruss

ah und ich wollte mal fragen ob es von Renak auch 16er Bahnritzel gab?
Bin da generell auf der Suche nach nem Bahnblatt mit 50 oder 52 Zähnen und Ritzeln von 16-20...
bye

Einen Trick 17 gibt es wirklich, denn manchmal reichen auch Schraubendreher und Hammen beim besten Willen nicht aus. Man muß sich vorstellen, daß ungeschraubte Pedalkappen in der Regel mit einer Art pneumatischen Ramme aufgepreßt wurden.

Ich habe dafür einen Schraubstock ein wenig modifiziert, indem ich an den Enden seiner Backen Rillen hineingeschliffen und durch Feilen geglättet habe. Die Rillen fassen die Räder der Staubschutzkappe; als kraftverstärkender Hebel dient ein Kurbelarm. Die Glättung der Rillen soll Kratzer an den Staubschutzkappen verhindern.

Ich habe auch Fotos davon. Mal sehen, ob ich sie so schnell finde... ansonsten reiche ich sie heute Abend nach.

Bin gerade in Eile...

Gruß
:)

entkappen2.JPG

entkappen.JPG

hmm, sche..e, also bei mir war bei beiden Pedalen kein "richtiger" Spalt.
So dass vielleicht ne feine Messerspitze dazwischen geht.

Habe jetzt aber leider eine Staubkappe etwas deformiert beim Versuch sie abzubekommen... drauf ist sie trotzedem noch.

Hm das mit dem Schraubstock werde ich mal umsetzen, erscheint mir die beste Möglichkeit.

Nun aber zu meiner nächsten Frage, wo bekommt mensch noch Staubkappen?
Gehe mal davon aus, dass ich auch noch ne zweite brauche...

ps. meine Ritzelsuche hat sich eben erledigt. Bahnkettenblatt und Staubkappen sind dementsprechend das Gesuchte.

Daß Deine Kappe leicht deformiert ist, ist eigentlich kein großes Problem, denn sie besteht aus Stahl und Du wirst sie leicht von innen mit einem abgerundeten Stab wieder ausbeulen können, oder, wenn sie im Querschnitt aus der Rundform gebracht ist, mit einem verstellbaren Schraubenschlüssel wieder runden. Um Kratzer zu vermeiden, solltest aber ein wenig Leder zwischen Zange und Werkzeug legen.

Nachtrag: Manchmal ist es nötig, für das Wiederaufsetzen die Kappe auf ihrer Innenseite ein wenig mit dem Dremel aufzuweiten und sie anschließend minimal zu ovalisieren, denn die Preßkräfte, mit denen die Kappe ehemals im Werk aufgedrückt wurde, stehen uns nicht zur Verfügung. Für das Aufpressen verwende ich ein Stück Buchenholz, in das ich eine halbkugelförmige Vertiefung hineingefräst habe, die beim Aufpressen die Kappe davor bewahrt, eingedrückt zu werden. Auch beim Herstellen dieses Preßstempels leistet der Dremel gute Dienste.

In diesem Zusammenhang: Beim Schleifen und Fräsen in Buchenholz immer eine Schutzmaske tragen, denn der Schleifstaub soll gesundheitsschädlich sein. Beim Arbeiten mit Dremel und anderern Mini-Bohrmaschinen immer eine Schutzbrille tragen.

hey flammberg, das is ja hier wie polytechnischer Unterricht :dope:

ich bedanke mich, obwohl ich nicht gefragt hab. Denn diese Kappen waren auch für mich eines der letzten verbleibenden Rätsel am Diamant.

schönes kaltes Wochenende Euch allen.

Soooooooooo,
ich dachte so, was klappert da in meinem Hinterrad??????
(siehe Bild)
Die Renakhohlachse hat wohl dem Dresdener Pflaster nicht standgehalten.
Oder Einbaufehler??

Anhänge

• renakachsenbruch.jpg
    renakachsenbruch.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 219

Betreff: 24mm Patentstützen

Hey, ich glaub ich habs hier mal irgendwo gelesen, aber wollen wir nicht mal schauen wieviel leute wir zusammen bekommen die 24mm Stützen brauchen und dann irgendwo ne Kleinserie fertigen lassen, oder von nem Metallverarbeitungsbetrieb welche abdrehen lassen?

Finde zwar selber bauen auch (bisher) spannend und witzig (ich liebe den dreml), aber Bedarf ist sicher da und gut gemacht, sehen die Stützen sicher gut aus :D

Und preislich müsste das bei der entsprechenden Anzahl auch machbar sein.

anbei: Hat mal jemand eine abdrehen lassen, oder selbst abgedreht? Wenn ja, wie war das Ergebnis? Vielleicht jemand nen Bild?

Ah und eigentlich will ich ja nicht noch gleich ein weiteres Thema anschneiden. Aber da ich noch am Bahnrad am Basteln bin...

Ich habe hier jetzt mehrere Bahngabeln (Chrom ohne Bohrung) hier rumliegen. 2 weisen als Achsmaß 7,9mm auf und die andere 9,5mm. (die war von dir Dana71, die 9,5er)

habe auch jeweilig passende Nabensätze (Achsdurchmesser) für vorne!(hinten war das Maß gleich bei den beiden Bahnrädern)

Für welche Zeit stehen diese Gabeln/Naben? Gab es noch andere Maße?
Was sind noch wichtige Unterschiede bei diesen Bauteilen?

Viele Fragen, viel Wissenshunger und schöne Grüße :D

Zurück