• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fulcrum 7 - Welchen Schnellspanner ?

Gasgeber

Mitglied
Hallo!

Ich habe mir die Fulcrum Racing 7 Laufräder fuer die Herbstaison gekauft. Nun lese ich in der Anleitung das die Schnellspanner wo dabei sind nicht fuer Carbon-Ausfallenden geeignet ist.

Da ich aber eine Voll Carbon Gabel besitze auf einem Alurahmen, kann ich diese Schnellspanner nicht benutzen da sonst Garantieverlust droht. ! ?

Welche sind denn nun geeignet für diese Laufräder ?

Es gab schon einen Thread darüber:
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=44657

Gruss
Gageber

Anzeige

Re: Fulcrum 7 - Welchen Schnellspanner ?
AW: Fulcrum 7 - Welchen Schnellspanner ?

Normalerweise kann man jeden Schnellspanner nehmen. Das ist den Laufrädern doch egal, von wem sie geklemmt werden. :)

95% aller Vollcarbongabeln haben im Klemmbereich Aluinlays um gegen Klemmung unempfindlicher zu sein.

Nimm trotzdem andere! Wenn die Teile so beschissen aussehen wie die von den Fulcrum R5 Evolution...

Sehen für mich irgendwie nicht hochwertig aus! Habe zum Bergleich nur die Bontrager... machen mehr her und sind auch noch etwas leichter!

Ein Kumpel hat sich welche von Tune gekauft.Ergebnis,das Hinterrad wurde nicht richtig geklemmt.Jetzt nimmt er wieder seine Campa Spanner.

Ein Kumpel hat sich welche von Tune gekauft.Ergebnis,das Hinterrad wurde nicht richtig geklemmt.Jetzt nimmt er wieder seine Campa Spanner.

Als wäre das nun die Schuld von Tune. Die Spanner sind definitiv in Ordnung, habe nie Gegenteiliges gehört. Weiß nicht, was Dein Kumpel da getrieben hat. Außerdem sind sie wirklich wunderbar leicht und zerknallen einem nicht so die Ausfallenden wie die von den Fulcrums.

Und was die Aluinlays angeht. 95% wuerde ich da nicht ansetzen. Und außerdem habe ich doch auch keine Lust, mir die Ausfallenden mit den Fulcrumspannern zu vermalen, nur weil ich weiß, dass die oberflächliche Beschädigung die Gabel nicht zerstören wird. Und gäbe es keine Fälle, in denen es zu mehr als einer opitschen Beschädigung des Materials gekommen wäre, gäbe es vermutlich auch nicht diese Einschränkung seitens Fulcrum.

Nimm die Orginalteile und gut ists!

Laut diverser Beilagheftchen/-zettelchen von MtB's darfst Du damit auch keinen Meter im Gelände fahren;)

Ich wuerde sie nicht benutzen.
Die Ausfallenden meiner Easton-Gabel sehen schon unschön aus und die wurden mit Schnellspannern von Easton "bespannt". Wenn ich mir vorstelle, dass das bei den Fulcrums noch heftiger aussehen muesste, dann könnte ich darauf verzichten.

Ob eine Gabel Aluinlays hat, lässt sich ja meist vom Hersteller in Erfahrung bringen.

Die klassischen Tune-Spanner (AC14) sind wirklich hervorragend, man muss sie nur bedienen können. Die Campa-Spanner sind funktional sehr gut, nur halt recht schwer. Die Fulcrumspanner sind aber anders. Die Campa sind Exzenter die Fulcrum-Spanner der R5/R7 sind nach Keilprinzip und etwas wackelig, aber klemmen zuverlässig.

Zurück