• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Rahmengröße brauch ich?

lazyworkaholic

Mitglied
Hi, ich bin 1,87m groß. Ein Händler meinte ein 58" Rahmen sei groß genug ein anderer meinte ich brauche schon einen 60"er. Ich will mir das Cube Peloton 2009 kaufen. Soll ich einen 58"er nehmen und dann mit Vorbau verlängern?

Ich hab mal diesen Fit Calculator mit Input gefüttert und das hier bekommen:

Measurements
-------------------------------------------
Inseam: 85
Trunk: 63
Forearm: 37
Arm: 63
Thigh: 62
Lower Leg: 60
Sternal Notch: 155
Total Body Height: 187

The Competitive Fit (cm)
Seat tube range c-c: 55.1 - 55.6
Seat tube range c-t: 56.8 - 57.3
Top tube length: 55.9 - 56.3
Stem Length: 11.2 - 11.8
BB-Saddle Position: 80.5 - 82.5
Saddle-Handlebar: 53.6 - 54.2
Saddle Setback: 4.0 - 4.4

The Eddy Fit (cm)
Seat tube range c-c: 56.3 - 56.8
Seat tube range c-t: 58.0 - 58.5
Top tube length: 55.9 - 56.3
Stem Length: 10.1 - 10.7
BB-Saddle Position: 79.7 - 81.7
Saddle-Handlebar: 54.4 - 55.0
Saddle Setback: 5.2 - 5.6

The French Fit (cm)
Seat tube range c-c: 58.0 - 58.5
Seat tube range c-t: 59.7 - 60.2
Top tube length: 57.1 - 57.5
Stem Length: 10.3 - 10.9
BB-Saddle Position: 78.0 - 80.0
Saddle-Handlebar: 56.1 - 56.7
Saddle Setback: 4.7 - 5.1

AW: Welche Rahmengröße brauch ich?

Oft wird nach der Schrittlänge berechnet. Google mal "Schritthöhe Rahmenhöhe", da findest du diverse Seiten auf denen du deine Schritthöhe und den Fahrradtyp eingeben kannst.Dann kannst du die verschiedenen Ergebnisse vergleichen. Ich habe festgestellt dass sich die meisten Ergebnisse gleichen.

Also das passen beide Rahmengrößen. Der eine ist halt ein wenig kompakter als der Andere. Ich fahre bei 177 und 79cm Schrittlänge auch nen 56er. Du kannst ja dann noch bei Vorbau und Sattel bisl spielen. Aber ich würde nen 58er nehmen.

Ich würde die Entscheidung ausschließlich von der Rahmenlänge abhängig machen - die Rahmenhöhenangaben variieren wegen unterschiedlicher Rahmenformen (slooping, semi-slooping, klassisch) m. E. zu sehr.

In Deinem Fall eine Länge von 56 cm.

Die Rahmenlänge ist das Maß, um mit Stützenversatz, Sattelposition, Vorbaulänge und Lenkervorbiegung die passende Sitzposition und damit das Gefühl, richtig auf dem Rad zu sitzen, passgenau einzustellen. Ein zu kurzer oder zu langer Rahmen, auch wenn er rechnerisch die "richtige" Höhe hat, erfordert aber an diesen Parametern Kompromisse, die das Fahrverhalten/Sitzgefühl massiv verschlechtern können.

Matze

Hallo Sesselpupser. Bei dem 58er wären es laut diesem Bild dann 55cm, korrekt? Also sollte ich den 60er nehmen?

race_sapa_58.gif

race_sapa_60.gif

@lazyworkaholic

Interessanter ist die horizontale Linie des Oberrohrs. Beim 58er Rahmen wären es 56cm und beim 60er Rahmen 57cm.
Beim 60er Rahmen ist dann das Steuerrohr gleich 2cm länger!

Mit dem längeren Steuerrohr kommt halt der Lenker etwas höher, wodurch die Überhöhung Sattel-Lenker etwas geringer ausfällt, d.h. potentiell mehr Komfort. Das nützt dir nur nichts, wenn dir der Rahmen ansich zu gross ist. Deshalb unbedingt probefahren!!

Für die korrekte OR-Länge immer den horizontalen, tatsächlichen Wert nehmen - also bei dem 58-er Rahmen die 56 cm OR-Länge.

Der wäre von der Länge richtiger. Ich persönlich würde den 58-er nehmen und einen 110-er Vorbau. Dazu kommt ja noch die Vorlage des Lenkers (vordere Bogenlänge) - also zu kurz wird das bestimmt nicht.

Ich fahre selbst bei 1,97 Größe Rahmen mit 58,5 bis 59 cm Länge und max. 120-er Vorbauten.

Das Problem mit der Steuerrohrlänge / Lenkerhöhe kann man bei den 58-er Rahmen durch einfügen eines Spacers zw. Steuersatz und Vorbau ausgleichen. Das ist einfacher, als einen "zu langen" Rahmen mit vorgeschobenem Sattel und kurzem Vorbau "passend" zu machen.

Jetzt ist der Unterschied zw. den beiden Beispielrahmen nicht so radikal in der Länge (1 cm), aber stell' an deinem Rad mal den Sattel nen Zentimeter höher/niedriger, weiter vor/zurück. Das gleiche mit dem Lenker. Da stellt man ziemlich schnell fest, dass 1 cm ganze Welten ausmachen können, was Fahrgefühl und Wohlfühleffekt betreffen.

Deswegen der richtige Rat des Vorposters: Probe fahren. Und zwar wenigstens eine halbe bis eine Stunde bzw. 20 - 30 km.
Nur beim Händler mal eben um den Block - da stellst Du nur fest, dass das Rad fährt und funktioniert, mehr nicht.

Matze

Hm ok dann werd ich wohl nochmal Probe fahren müssen. Ich hab den 58er schon mal Probe gefahren, aber eben nur einmal um den Block lol
Ist mein erstes Rennrad, deswegen kann ich auch nicht beurteilen ob das jetzt passt oder nicht. Bin eigentlich auf dem 58er ganz gut gefahren. Aber vielleicht fahre ich ja auf dem 60er noch besser? z.B. MHW Bike House hat geschrieben "definitiv 60er".

Wie hier schon richtig geschrieben wurde, ist die Oberrohrlänge das entscheidende Mass. Wenn Du auf dem 58er bequem sitzt, und alle griffpositionen passen, solltest Du den nehmen. Probiere vor allem auch mal den Unterlenkergriff, wenn Du den gut greifen kannst ohne Dich zu sehr strecken zu müssen kann man sagen passt. Ein kleiner Rahmen ist meisst auch der bequemere,und vor allem ist er besser zu steuern.

ich bin 186 und mit schrittlänge 86.
ich hab ein 58er und komm gut damit zurecht. hab einen 120er vorbau drauf da ich eher ein sitzriese bin..

gruss flare

Hast du denn ein Cube Rad? Mir wurde gestern von einem anderen Händler gesagt, dass ein 60er Rahmen bei Cube einem normalen 58er entspricht.

sorry nein kein cube .. ich hatte damals mal bei einem haendler angefragt der meinte auch ein 60 er würde super zu mir passen.. ich fahr ein canyon und da war der 58er rahmen mit 565er oberrohr recht passend..

denke ein 58 cube wär was sportlicher zu fahren ..
ein 60er würde auch gut passen..

Hallo alle zusammen. Bin 1.74m und habe ne Schrittlänge von 84. Brauche nen 54-56 Rahmen. Wollte mir gern ein Cube Agree kaufen. Cube hat aber nur nen 53 Rahmen ! Da ein 54 schon im der Grenzwert liegt finde ich den 53 zu klein. Zur zeit fahre ich ein Cube Pelotron 07 mit nem 56 Rahmen. Optisch finde ich ihn aber zu groß. Was meint Ihr nen 53kaufen oder die Marke wechseln ? Danke für jede Antwort. Gruß Hebolaco

Mein Händler hat ne Schrittlänge von 83 am Rad gemessen, zu Hause komme ich aber gemessen mit Wasserwage exakt auf 85. Deshalb habe ich oben 84 als Mittelwert geschrieben.

Für die korrekte OR-Länge immer den horizontalen, tatsächlichen Wert nehmen - also bei dem 58-er Rahmen die 56 cm OR-Länge.

Der wäre von der Länge richtiger. Ich persönlich würde den 58-er nehmen und einen 110-er Vorbau. Dazu kommt ja noch die Vorlage des Lenkers (vordere Bogenlänge) - also zu kurz wird das bestimmt nicht.

Ich fahre selbst bei 1,97 Größe Rahmen mit 58,5 bis 59 cm Länge und max. 120-er Vorbauten.

Das Problem mit der Steuerrohrlänge / Lenkerhöhe kann man bei den 58-er Rahmen durch einfügen eines Spacers zw. Steuersatz und Vorbau ausgleichen. Das ist einfacher, als einen "zu langen" Rahmen mit vorgeschobenem Sattel und kurzem Vorbau "passend" zu machen.

Jetzt ist der Unterschied zw. den beiden Beispielrahmen nicht so radikal in der Länge (1 cm), aber stell' an deinem Rad mal den Sattel nen Zentimeter höher/niedriger, weiter vor/zurück. Das gleiche mit dem Lenker. Da stellt man ziemlich schnell fest, dass 1 cm ganze Welten ausmachen können, was Fahrgefühl und Wohlfühleffekt betreffen.

Deswegen der richtige Rat des Vorposters: Probe fahren. Und zwar wenigstens eine halbe bis eine Stunde bzw. 20 - 30 km.
Nur beim Händler mal eben um den Block - da stellst Du nur fest, dass das Rad fährt und funktioniert, mehr nicht.

Matze
bei 1.97m nur einen 59er rahmen? was ist bitte deine schrittlänge? ich bin 1.84m und habe..kein scherz..93cm schrittlänge!! richtig gemessen!! rahmengrösse 62er..ghost lector ebs race 2009.. wurde mir nach genauen beobachten meines radverkäufers eher empfohlen als ein 60er rahmen..recht hatte er..einfach ein bequemeres fahrgefühl und kompakt genug,da ich sowieso einen breiteren oberkörper habe..sprich schultern und brustkorb.......wichtig finde ich ,ist auch die kurbellänge...erwähnt man zu wenig

@geronimo:
Sesselpupser hats richtig gesagt, entscheident ist nicht die Angabe des Herstellers zur Rahmenhöhe sondern vor allem die Oberrohrlänge.

Mein Merida hat gemessene 59cm Sattelrohr, wird aber als XXL angegeben. Das wären dann aber 65 cm! Die Oberrohrlänge liegt bei 590mm.
Und die Wahrheit also irgendwo in der Mitte.

Es kommt also ganz stark auf die Gesamtgeometrie an, nicht nur auf die angegebene Rahmengrösse.

RR sind da in den Abweichungen übrigens noch relativ harmlos.
Zum Vergleich mal die Werte meiner MTBs:

Giant Trance X4: Rh L 20 Zoll, effekt. 49cm, Oberrohrlänge 610mm
Giant Anthem 1: Rh XL 22 Zoll, effekt. 52cm, Oberrohrlänge 632mm

Um auf 632mm Oberrohrlänge zu kommen bräuchte ein RR vermutlich Rh 70 oder so :-)

Hallo alle zusammen. Bin 1.74m und habe ne Schrittlänge von 84. Brauche nen 54-56 Rahmen. Wollte mir gern ein Cube Agree kaufen. Cube hat aber nur nen 53 Rahmen ! Da ein 54 schon im der Grenzwert liegt finde ich den 53 zu klein. Zur zeit fahre ich ein Cube Pelotron 07 mit nem 56 Rahmen. Optisch finde ich ihn aber zu groß. Was meint Ihr nen 53kaufen oder die Marke wechseln ? Danke für jede Antwort. Gruß Hebolaco

Mein Händler hat ne Schrittlänge von 83 am Rad gemessen, zu Hause komme ich aber gemessen mit Wasserwage exakt auf 85. Deshalb habe ich oben 84 als Mittelwert geschrieben.

Was meinst du mit optisch zu groß?

Ich bin genau wie du 174 groß und habe auch 84cm Schrittlänge. Ich fahre einen LeMond Zurich in Rahmengröße 57, passt mir wie der Arsch auf den Nachttopf, perfekt.

Bie Cube sind, Achtung Halbwissen, angeblich die Oberrohre im Vergleich eher kurz, weswegen du mit nem 56er keine Probleme haben solltest.
Aber das kommt auch sehr auf deine Persönliche Wohlfühlposition an, ich z.B. sitze sehr hoch und weit vorn, mein Trainingskumpel sitzt sehr flach gestreckt und hat den Sattel sehr weit hinten.

Ich finde es eher daneben, zu kleine Rahmen mit ellenlangen Sattelstützen und Vorbauten passend zu zaubern.

Henning

@schrauber28, Danke für die Antwort. Ich glaube du hast recht, werde dann lieber doch ein 56 nehmen. Ich rede aber noch mal mit meinem Händler.
Gruß Hebolaco

Zurück