• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmen zu klein?

DESKTOP

Mitglied
Hi,

steh echt vor nem Problem. Habe mr letzte Woche dieses Bike aufbauen lassen. Als Rahmengröße stand 58er oder 61er zur Verfügung. Der 58er hat ein 58cm Oberrohr und der 61er ein 59,2cm Oberrohr. Was das Sitzrohr angeht, so hat er 58er ein 58cm und der 61er ein 59,9cm Sitzrohr. Empfohlen wurde mir im Shop mit wirklich sehr kompetenter Beratung der 58er. Hatte auch vorer bereits ein 58er Scott S20. Nach einer professionellen Sitzpositionsanpassung kam ein Abstand von Tretlagermitte bis Satteloberkannte von 82,4cm heraus. Jetzt ist die insgesamt 34,5cm lange Sattelstütze um 21cm aus dem Sattelrohr gezgen, sodass noc 13,5 cm im Sattelrohr verbeiben. Die Sattelstütze endet ca. nach dem "c" und vor dem "e" von cervelo. Ist natürlich ne krasse Überhöhung. Fahre nen 90mm Vorbau und komme mit der Oberrohrlänge eigentlich auch super klar. Hab halt längere Beincen (87er Schrittlänge). Was mein Ihr? Sollte ich den Rahmen umtauschen. Beim 61er hätte ich vieleicht weniger Überhöhung dafür aber ein längeres Oberrohr.

Grüße
Lars

Anhänge

• IMG_3401.jpg
    IMG_3401.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 601
AW: Rahmen zu klein?

Sann das sein, dass der Sattel zu hoch für dich ist? Ich hab ne 88,5er Schrittlänge und mein Abstand von Tretlagermitte bis Satteloberkante liegt irgendwo bei 77cm :confused: Das wären dann schon 5cm Überhöhung weniger.

Mit der Höhe komm ich super klar. Ist ja auch so vermessen worden. Denke das passt.

Mach doch mal ein Foto von Dir auf dem Rad. Ich zweifele auch die Sitzhöhe an. Der 90er Vorbau zeigt auch das dass Oberrohr zu lang ist. RH58 mit 58er Oberrohr ist auch schon ungewöhnlich lang.Normal wären 56cm gewesen.Dann hättest Du einen 110er Vorbau fahren können,wie es eigentlich der 58er Rahmenhöhe entspricht und das Rad liesse sich besser steuern. Bei einem 59.5er Oberrohr kämst Du gar nicht mehr an den Lenker,so nen kurzen Vorbau gibts nicht.

Denke schon, dass ich mit nem Kompaktlenker und nem 59,2cm langen Oberrohr noch klar käme. Sitze halt auf dem 58er Rahmen eher nicht sehr gestreckt. Hatte auf meinem Scott S20 ein 57,5cm langes Oberrohr und nen 100mm Vorbau. Das macht dann Gesamtlänge 67,5 cm. Wenn ich nun den 61er Rahmen mit 59,2 cm Oberrohr und 90mm Vorbau nehme liege ich bei 68,2cm, also nur 0,7cm länger. Mit nem Kompaktlenker denke ich passt das. Dann hätte ich auch anstatt ein 18cm Steuerroht ein 20cm Steuerrohr und ich könnte zumindest einen der beiden Spacer unter dem Vorbau rausnehmen. Werde aaber heute mal ein Bild von mir auf dem Rad machen lassen. Ist wahrscheinlich aussagekräftiger.

Grüße
Lars

Warum willst Du so lange Oberrohre in verbindung mit so nem Stummelvorbau fahren. Das Rad lässt sich dadurch nicht wirklich besser steuern. Mach nen 100er Vorbau drauf,dann passt das. Und mit deiner Sitzhöhe kann was nicht stimmen. Die müsste bei ca. 77cm sein.

Also ich habe bei knapp 1,90 m ne SL von ca. 90 cm. Meine Sitzhöhe nach der Messweise beträgt etwas unter 81 cm,und ich sitze schon eher hoch auf dem Rad. Das sind mal locker 1,5 cm weniger als bei dir, was bei der Materie bereits Welten sind. Ich habe meine Sitzpositionsanpassung allerdings "professionell" selbst vorgenommen, nämlich danach, was für mich noch bequem und gut fahrbar ist.

Auch ich denke, dass du um Einiges zu hoch auf dem Rad sitzt. Mir ist auch ein Rätsel, wie du bei der SL und der Sattelhöhe beim Anhalten noch mit den Gräten auf den Boden kommst, ohne umzufallen. Oder hast du Schuhgröße 58? :confused:
Ich weiß ja nicht, wer dich "professionell" vermessen hat, aber ich würde das mal hinterfragen.

Ich kapier auch den Stummelvorbau nicht. Bei nem Oberrohr von 58 scheint mir mindestens ein 100er angebracht, eher ein 110er. (Ich selbst fahre 120er an 57,5 Oberrohren, habe allerdings auch reichlich lange Arme.)

Mein Tipp: Mach den Sattel mal mindestens 2 cm tiefer und montier nen 100er Vorbau. Oder sogar: Mach den Sattel 2-3 cm tiefer und montier nen 110er. Das ist zudem auch viel ästhetischer. :)

Hi,

vielleicht habe ich auch eine größere Schrittlänge. Habe ich selbst mal irgendwann gemessen. Wenn ich auf dem Rad sitze und die Beine durchgedrückt sind, ist das Knie noch leicht angewinkelt. Setze ich die Ferse aufs Pedal, dann ist das Bein komplett durchgedrückt. So sollte es eigentlich auch sein.

Bilder folgen heute Abend mal.

Was für eine RH fähsrt du denn bei 190cm Körpergröße.

Liege selbst bei 189cm. Was die Vermessung angeht, so habe ich das bei KOMsport in Köln machen lassen. Die betreuen u.a. auch zahllose professionelle Fahrer. Komm auch mit der Höhe super zurecht.

110er Vorbau ist warscheinlich zu lang. Ich bin 183 gross SL 88cm,und fahre bei Oberrohrlänge 55.5cm nen 110er Vorbau. Dabei sitze ich schon gestreckt. Muss man halt ausprobieren.

Hi,

vielleicht habe ich auch eine größere Schrittlänge. Habe ich selbst mal irgendwann gemessen. Wenn ich auf dem Rad sitze und die Beine durchgedrückt sind, ist das Knie noch leicht angewinkelt. Setze ich die Ferse aufs Pedal, dann ist das Bein komplett durchgedrückt. So sollte es eigentlich auch sein.

Bilder folgen heute Abend mal.

Selbst messen geht gar nicht. Da sind schnell mal 3cm Fehlmessung drin. Wenn also Deine Sitzhöhe so stimmt,ist der Rahmen tatsächlich zu klein.

Ich denke die Sitzhöhe stimmt so und ich denke, dass der Rahmen in der Tat zu klein ist. Wie gesagt, heute Abend folgen mal Bilder.

Dann mach mal Fotos von Dir auf dem Rad,dann können wir auch was zur Oberrohr-und Vorbaulänge sagen

Ich bin auch ein Freund von hohem Sitzen (knieschonend, viel Druck). Bei SL 88cm fahre ich 82cm Sattelhöhe.
Bei SL87 würde ich 81cm Sattelhöhe als max. Sattelhöhe empfehlen.

Knieschonend ist ein gutes Stichwort. Fahre auch gerne so hoch, da meine Kniescheibenrückflächen schon Knorpelschäden aufweisen. Was für eine RH fährst Du denn und wie groß bist Du?

Also die Sitzhöhe anhand der Tretlagermitte zu ermitteln kann ja nicht richtig sein, für mich ist da der Abstand Pedaloberkante zur Satteloberkante viel aussagekräftiger, da die Kurbellänge ja unterschiedlich sein kann, dicke der Schuhsohle, Pedalabstand zur Pedalachse, etc.
Wie lang der Vorbau sein sollte, hängt auch von der Oberkörperlänge und der Armlänge ab und natürlich von dem persönlichen Wohlbefinden. Ich bin z.B. ein sog. Sitzriese mit relativ normaler Armlänge und fahre bei einem 56 er Rahmen einen 120 er Vorbau und meine Schrittlänge liegt gerade mal bei 81 cm.

Ich bin 187cm groß und fahre einen 60er Rahmen mit 57,5cm Oberrohr. Vorbau ist 120mm. Das passt sehr gut, denn ich bevorzuge eine gestreckte Haltung.

Hömma DESKTOP, wat machst du da eigentlich mit deinem schicken neuen Rad??? Am Umwerfer spielen, über Rahmenhöhe nachdenken .... Kann dat sein, dass du "der Neuen" gegenüber ein wenig zu schüchtern bist? Treten sollst du, TRETEN, am Besten jetzt gleich, nachher ist doch TdF!

Nochmal: Mit einem Oberrohr von mehr als 59 cm wirst du bei 1,89 cm Körpergröße garantiert nicht glücklich. Nicht, wenn du jetzt schon nen 90er(!) Vorbau dran hast. Die Rahmenhöhe ist dabei völlig wurscht.

Selbst wenn du ne SL von 91 cm haben solltest, wie du ja, glaube ich, in nem anderen Thread geschrieben hast, sitzt du mit 82,5 cm immer noch eher zu hoch. Da geht noch'n cm.

Ich bin auch ein Freund von hohem Sitzen (knieschonend, viel Druck). Bei SL 88cm fahre ich 82cm Sattelhöhe.
Bei SL87 würde ich 81cm Sattelhöhe als max. Sattelhöhe empfehlen.

Dann kippt bei Dir aber das Becken total. Und das dass Knieschonend sein soll halte ich für ein Gerücht,da das Kniegelenk überstreckt wird. Über 5-10mm kann man ja noch streiten,aber über über 5cm?

Anhand deiner Daten, ist natürlich alles sehr individuell, denke ich aber, dass ich mit dem 61er Rahmen, 59,2cm Oberrohr und 100mm besser dastehen würde.

Zurück