• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Antrieb

AW: Antrieb

Wenn man nur auf den Plattenland fährt, reicht es vollkommen aus mit einer Kurbel 53/39
oder 52/39 und andere (ich) haben mit 52/42 keine probleme.
Wenn man aber im Mittelgebirge / Hochalpen fahren möchte , dann würde ich eine Kompakt oder 3 fach Kurbel entfehlen. Im Mittelgebirge reicht hier für viele von uns auch 52/39 und ne gute Abstufung hinten 26/27 ger aus.
Der Rest ist reine trainings Sache. Man muss eben wissen was man fahren will und fahren möchte.

Anzeige

Re: Antrieb

Man muss eben wissen was man fahren will und fahren möchte.

Seh ich genau so... ich fahr auch 3-fach...

Ich bin fast ausschliesslich auf Ultra-Langstrecke unterwegs. Und nach 400km bin ich froh, wenn ich bei der Autobahnbrücke nach unten noch Platz habe.. ;)

Ich habe und ich werde mich nie einer Diskussion anschliessen, ob 3-fach nun ein No-go ist...

Und ist es peinlich, sich nach 400km noch 9 Gänge down in Sicherheit zu wiegen? Ich glaub nich....

Hallo guten abend. Bin heute 2 std. GA 1 gefahren. Bei uns war echt top wetter.(11grad.) und sonnenschein,da ich triple fahre habe ich wie immer das kleine KB nicht gebraucht wozu auch im flachland. Sicher würde ich auch mit 53-39 klar kommen. Aber extra umbauen auf zweifach würde ich nicht wollen.mfg

Seh ich genau so... ich fahr auch 3-fach...

Ich bin fast ausschliesslich auf Ultra-Langstrecke unterwegs. Und nach 400km bin ich froh, wenn ich bei der Autobahnbrücke nach unten noch Platz habe.. ;)

Ich habe und ich werde mich nie einer Diskussion anschliessen, ob 3-fach nun ein No-go ist...

Und ist es peinlich, sich nach 400km noch 9 Gänge down in Sicherheit zu wiegen? Ich glaub nich....

Ich habe in den Alpen die Erfahrung gemacht das nach über 20 km Anstieg, man froh ist, das man eine 3 Fachkurbel hat. Bei längeren Anstiegen macht es sich doch bemerkbar das man ein Mensch ist und keine Maschine.

Ich bin eigentlich auch froh eine dreifach Kurbel zu haben. Im Flachen hat man genügend dicke Gänge und wenn's mal so richtig Bergauf geht 20% oder so, hat man schön kleine Gänge.

Ist mir erst gestern passiert, da hab ich an ner ziemlich steilen Rampe fast gestanden. Da gings nur im kleinsten Gang und im stehen hoch. Einen Moment war ich auf die MBler neidisch die da in ihren Kriechgängen locker mit 2-3 km/h hoch kurbeln - aber nur bis zu dem Moment wo ich sie abgehangen hatte :)

-> ich kam mir bisher noch nie komisch mit 3 Blättern vor und ich bin ja auch nur ne Maschine vom Typ Mensch mit einer relativ niedrigen P_max

Grüße
Jim

Wenn man nur auf den Plattenland fährt, reicht es vollkommen aus mit einer Kurbel 53/39
oder 52/39 und andere (ich) haben mit 52/42 keine probleme.
Wenn man aber im Mittelgebirge / Hochalpen fahren möchte , dann würde ich eine Kompakt oder 3 fach Kurbel entfehlen. Im Mittelgebirge reicht hier für viele von uns auch 52/39 und ne gute Abstufung hinten 26/27 ger aus.
Der Rest ist reine trainings Sache. Man muss eben wissen was man fahren will und fahren möchte.

Nur blöd, dass Training so schnell vergänglich ist, spätestens nach der Winterpause freut man sich doch über den ein oder anderen kleinen Gang.

Nur blöd, dass Training so schnell vergänglich ist, spätestens nach der Winterpause freut man sich doch über den ein oder anderen kleinen Gang.

Ich trainiere im Winter durch. Am Niederhein haben wir nicht oft oder lange Schnee. Ich gehe joggen oder fahre MTB . Habe vor meiner Haustüre (1km)
den Reichswald , wo ich mich austoben kann.

Ich Habe zei RR. An meinem Wettkampfrad habe ich 2fach-39,53-und an meinem Trainings und Winterrad Compackt 34,50. Wenn Du keine Rennen fahren möchtest und vieleicht auch mal in die Berge möchtest, ist Compackt ein guter Kompromiss. 3fach hat den Nachteil, das Du immer darauf achten musst auf welchem Ritzel die Kette liegt, weil ber zu grossem Schräglauf diese abspringen kann wenn Du das KB wechselst, während Du bei 2fach alle Gänge schalten kannst, ohne da drauf achten zu müssen

Zurück