• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

leichte Erkältung & Training?

Murphy

Mitglied
Hi ihr Sportlichen!

Bei mir bahnt sich derzeit wohl eine Erkältung an, äußert sich derzeit noch durch ganz ganz leichtes Halskratzen und ein bisschen Schniefnase.

Nun stellt sich mir die Frage ob ich ohne Probleme meine GA1 Fahrten machen kann, vielleicht doch langsamer fahren sollte (<120HF) oder es ganz sein lassen soll? Ich fühle mich an sich nicht schlecht oder "krank", aber wenn ich meinen Körper durch lockeres Training mehr belaste, als dass ich es als Laie empfinde, würde ich für ein paar Tage das Training weglassen und lieber eine Woche Pause machen, als dass ich in einer Woche dann komplett flach liege.

Wie haltet ihr das bzw. was würdet ihr empfehlen?

Wetter reizt hier schon, 5°C und kein Regen :feier:

AW: leichte Erkältung & Training?

Ich höre mit dem Training auf, wenn ich krank bin. Ein leichtes Halskratzen und ein bisschen Schniefnase gehören nicht dazu.
Es ist halt auch eine Frage des Empfindens, fühlst du dich krank, dann mach einfach eine Pause, sind es ausschließlich die o.g. Symptome, spricht nichts gegen eine GA1 Ausfahrt.

Grüßle

pass nur auf... ich war nach einem infekt auch wieder fit, glaube ich zumindest. ruhepuls war wieder da wo er sonst auch war, alles wunder, fahren lief auch gut und jetzt lieg ich hier wieder seit drei tagen mit husten... der kam nämlich ganz schnell wieder...

hmm..das thema wurde ja schon öfters diskutiert
da würde sich sicher die suchfunktion lohnen, denn das thema ist immer aktuell

es wird halt immer von der gefahr einer herzmuskelentzündung gesprochen, die durch die überbelastung während einer krankheit entstehen kann geredet, wie hoch diese gefahr ist kann man nicht pauschal sagen, nur mal als beispiel: Rene Herms (Leichtathlet) starb vor kurzem an einer herzmuskelentzündung , die er sich vermutlich durch eine verschleppte herpesinfektion zugezogen hat

tja bei mir hats vor ein paar jahren auch mit ner leichten erkältung angefangen, geendet hat das ganze mit einer herzmuskelentzündung - hab auch mit einer erkältung weiter trainiert dazumal noch fussball - die ärzte haben mir totales sportverbot gegeben, bis die entzündung abgeklugen ist, dass hat fast 1 jahr gedauert

Hallo,

war heute auch mein Thema!

Hatte gestern und heute permanent Kopfschmerzen, bißchen Halskratzen und ´ne leichte Schniefnase.

Um 15.00Uhr war Training (Laufen) und ich war unsicher.

Da ich verabredet war, hatte ich mir vorgenommen, locker mitzumachen und bei Bedarf abzubrechen.

Naja, es kam wie es kommen mußte, der Ehrgeiz brannte --> volles Programm!

Bin zwar erschöpft aber ich fühle mich gut! :)

Wobei wir alle (im Verein) etwas vorbelastet sind, da wir, durch eben diese Umstände, einen Vereinskameraden verloren haben!

Viele Grüße,

Holger

P.S.

Schau doch mal hier (Post 37):

--> http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=50803&page=2

pass nur auf... ich war nach einem infekt auch wieder fit, glaube ich zumindest. ruhepuls war wieder da wo er sonst auch war, alles wunder, fahren lief auch gut und jetzt lieg ich hier wieder seit drei tagen mit husten... der kam nämlich ganz schnell wieder...

Liegt wahrscheinlich aber nicht am Training. Im Moment haben ganz viele einen Infekt nach dem anderen. Bin selbst seit November am Rumeiern. Immer, wenn ich meine, ich könnte wieder aufs Rad, kommt der nächste Infekt. Erst hohes Fieber, dann ne Bronchitis, ne Mandelentzündung... :mad:

Liegt wahrscheinlich aber nicht am Training. Im Moment haben ganz viele einen Infekt nach dem anderen. Bin selbst seit November am Rumeiern. Immer, wenn ich meine, ich könnte wieder aufs Rad, kommt der nächste Infekt. Erst hohes Fieber, dann ne Bronchitis, ne Mandelentzündung... :mad:

Dann würde ich mich mal nach einem guten Arzt umschauen!:D:D

Wenn du den auf meine Ignorierliste meinst: Ne Beziehung mit Ohropax in meinen Ohren dürfte sich ziemlich schwierig gestalten :D

Weshalb ich heute zum ersten MAl seit Oktober wieder Sport gemacht hab :eek:

das kenne ich - seit OKTOBER 08 bedient

grad im dezember 1 woche skifahren, dann wieder verkühlt, im jänner dann 10 tage auf der walze und 2 mal im wald mit mtb, und wieder voll gelegen - jetzt klingts langsam wieder ab, ich hasse das.

hab schon alle möglichen dinge probiert , von immun-stärkung über antibiotika bis hin zu anti-säure-pulver gegen (vermeintliches) sodbrennen.
ärzte gewechselt, sind ratlos,

ab nächster woche gehe ich saunieren, das ist meine nächst hoffnung, vielleicht hilfts ja.

also, ich weiss auch nicht-ich komme diesen winter auch net in tritt.
hab mitte nov. wieder mit dem training (ergometer, krafttraining) angefangen. davor wollte ich eigentl. mal 6-8wochen gar nichts machen. hatte dann nach vier wochen wieder so viel bock, dass ich wieder leicht angefangen habe. leider ging das nur so eine woche! da fühlte ich mich irgendwie kränklich, und mache dann in der regel auch keinen sport. meistens eine woche pause. wenn`s besser ist fange ich dann wieder an. gesagt, getan-wieder angefangen und zwei wochen später, das gleiche spiel wieder. wieder pause, bis ich gedacht hab, jetz geht`s wieder......
im januar ging`s jetz wieder eingigermassen gut. 2-3 mal auf dem ergometer und 2-3 mal die woche krafttraining im studio, bis letzte woche ein leichter hustenreiz kam. hab mir ncihts weiter dabei gedacht, tags darauf kam dann die nase dazu, bis schließlich die nebenhöhlen dicht waren und ich mich über das we gequält hab. Montag war ich dann beim hno-arzt: jetz nehm ich antibiotika und werde noch die ganze nächste woche pausieren müssen. ist zwar schon besser, aber so richtig frei atmen ist noch nicht. im hals hängt a noch etwas schleim.
wollte anfangs eigentl. kein antibiotika nehmen, hab mich dann aber trotzdem dazu entschieden, weil 1. eitriger ausfluss mit dabei war und 2. ich auf nummer sicher gehen will, dass da alles weg ist, bevor ich wieder zu sporteln beginne....
werde sonst eigentl. auch regelmäßig mal krank im winter, aber das war`s dann immer...
auffällig ist, dass ich diesen winter nicht in der sauna war, was ich sonst regelmässig im winter mache....
so, jetz heisst es die nächste woche ohne sport noch durchziehen und dann mal schauen, wie das befinden ist!!! es bringt nichts, das zu überstürzen!
in diesem sinne, gute besserung und schön auskurieren....

Hi ihr Sportlichen!

Bei mir bahnt sich derzeit wohl eine Erkältung an, äußert sich derzeit noch durch ganz ganz leichtes Halskratzen und ein bisschen Schniefnase.

Nun stellt sich mir die Frage ob ich ohne Probleme meine GA1 Fahrten machen kann, vielleicht doch langsamer fahren sollte (<120HF) oder es ganz sein lassen soll? Ich fühle mich an sich nicht schlecht oder "krank", aber wenn ich meinen Körper durch lockeres Training mehr belaste, als dass ich es als Laie empfinde, würde ich für ein paar Tage das Training weglassen und lieber eine Woche Pause machen, als dass ich in einer Woche dann komplett flach liege.

Wie haltet ihr das bzw. was würdet ihr empfehlen?

Wetter reizt hier schon, 5°C und kein Regen :feier:

Ich war um die 15 Jan, etwas krank und habe zu früh wieeder angefangen. Folge 2 Wochen Trainingsverbot und das bei Traumwetter hier.

Das Thema taucht ja leider für alle Sport-Junkies (zu denen ich mich auch zähle :D )immer wieder auf.

Ich habe schon mehrfach Rat bei Hausarzt / Sportmediziner / Physiotherapeuten, kurzum jede Menge Medizinpersonal bezüglich leichten Infekten und sportlicher Aktivität eingeholt.

Grundsätzlich gilt demnach: Fühlt man sich fit (trotz Rotznase und / oder leichtem Husten), darf man auch Sport treiben.

Allerdings sollte man auch auf die Signale des Körpers hören.
Ich habe Kinder und die schleppen natürlich dann und wann auch ganze Virenstämme aus der Schule nach Hause. So geschehen vor ein paar Wochen. Mich hat's mit einer Grippe umgehauen wie schon seit zwanzig Jahren nicht mehr. Da hat für lange Zeit keine einzelne Faser des Körpers Sporteinheiten nachgefragt.....
Als es dann wieder bergauf ging, habe ich noch ein paar Tage gewartet und dann nach fast 14 Tagen wieder das Training aufgenommen, ganz locker, ganz weit weg vom eigentlichen Trainingsplan (nach Friel wäre eigentlich Grundlagen 2 gerade abzuschliessen..... naja, also äusserst ungünstig, diese Grippe).
Es kam wie es kommen musste: Nicht genau in sich hinein gehorcht, die lockere Einheit kam doch zu früh. Fühlte mich am nächsten Tag wie zerstört.
Normalerweise habe ich keine Probleme, mich krankheitsmässig selbst einzuschätzen, allerdings war die Grippe ungewohnt heftig und schon lange nicht mehr akut, von daher wohl die Fehlbeurteilung.
Also noch mal ne Woche Ruhe, dann ging's auch wieder. Aber natürlich erst mal mit gebremstem Schaum.....

Das Ganze ist aber nun erst mal völlig nebensächlich: Habe mir (bisher unentdeckterweise) letztes Jahr bei einem Verkehrsunfall mein hinteres Kreuzband, Knie links, gerissen und liege nächste Woche unterm Athroskop.
Die ganze Saisonvorbereitung für'n Ar...... :wut:

Zurück