• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was für Intervalle soll ich fahren?

Wie weiland unser Musiklehrer dozierte :D (Wobei er das von inter vallum et porta, also zwischen Wall und Tor herleitete, was aber hier neudeutsch völlig wumpe ist :D)

Daß die fehlerhafte aber allgemein verbreitete Anwendung eines Begriffes nicht dem Begriff selber anzulasten ist, sollte doch Sinn machen, oder ;)

Allerdings ist die Bezeichnung Intervall mit der Betonung auf dem Bereich "zwischen den Pfählen" auch in der Mathematik so gebräuchlich. Auch da interessiert weniger die Begrenzung, als das, was dazwischen liegt.
 
Das sogenannte HIT Training bringt echt was .......hab im Winter an einer Studie teilgenommen über "Krafttraining im Radsport" wo HIT angewendet werde musste!Man bekam zu beginn eine Leistungsdiaknostik gemacht...danach 12 Wochen lang das HIT Krafttraining mit Übungen die vorgegeben waren!Nach zwölf Wochen wieder Diaknostik......sieh da,ich hatte genau da wo es bei Radfahrern ankommt an Muskeln zugelegt wo es sein sein!Bauch,unterer Rücken und Beine und dabei noch recht viel Fett verloren!Obwohl ich NICHT auf meine Ernährung achten SOLLTE!!!Und auf dem rad konnte ich um einiges mehr an WATT treten wie vor der Studie!Und genauso ist es mit Intervallen fahren....es bringt auf jeden Fall was!Da Intervalle nix anderes sind als HIT auf dem Rad!!!
 
Das sogenannte HIT Training bringt echt was .......hab im Winter an einer Studie teilgenommen über "Krafttraining im Radsport" wo HIT angewendet werde musste!Man bekam zu beginn eine Leistungsdiaknostik gemacht...danach 12 Wochen lang das HIT Krafttraining mit Übungen die vorgegeben waren!Nach zwölf Wochen wieder Diaknostik......
Eine komplette Übersicht deiner Trainingsinhalte in diesen 12 Wochen wäre interessant zu sehen, ebenfalls die Ergebnisse der LDs vor und nach dieser Trainingsperiode.

Und auf dem rad konnte ich um einiges mehr an WATT treten wie vor der Studie!Und genauso ist es mit Intervallen fahren....

Ziehst du diesen Schluss aus den beiden LDs oder welche Messungen hast du hier vorgenommen?
 
Hallo,

ich grabe das Thema mal hervor, da der Titel gut zu meiner Frage passt :)

Wenn ich sowohl kurze Intervalle von 3-5 Min., als auch lange von 10-20Min. fahren möchte, wie verpacke ich die in die aktuellen Wochen von der Zusammensetzung her?

a) Innerhalb einer Woche sowohl kurze als auch lange?
b) im wöchentlichen Wechsel kurze eine Woche, Woche darauf wieder lange usw.?
c) blockweise, 4 Wochen lange, 4 Wochen kurze?
d) scheißegal :D ;)

Da ich sowohl längere Bergevents, als auch hier und da in Straßenrennen fahren möchte, sind mir beide Intervallformen wichtig.
-->Steigerung VO2max-->Erhöhung der output power im anaeroben Bereich
--> Steigerung der FTP für Bergetappen

Beste Grüße
 
d) ;)
Ich kann null Unterschied feststellen, aber ich mische gerne. Ob es physiologisch eine Sinn macht vermag ich nciht zu sagen. Aber man muss die Trainings ja auch durchstehen. Ich wähle dann oft auch Motivaion und entschiede mich im Training dann auch mal um.-
Steigerung VO2max-->Erhöhung der output power im anaeroben Bereich
Ich weiss nciht wie der Plfeil gemeint ist., aber Vo2max und m anaeroben Bereich sind 2 paar Schuhe. Vo2max ist ja gerade der Bericht der maximalen Sauerstoffaufnahme, eben nicht vornehmlich anaerob.
 
Ich fahre im Moment im Wechsel einen Tag hart und einen Tag lockerer. Wenn die Form besser ist, gerne auch mehrere Tage hintereinander Intervalle. Die Vo2max-Intervalle sind bei mir immer nach einem sehr aeroben Tag am besten. Schwelle geht häufig am Tag nach Vo2max auch sehr gut. Umgekehrt (d.h. erst Schwelle und am Tag danach Vo2max) klappt bei mir gar nicht gut.
 
istr bei mir auch so. Generell eher von Intensiv zu extensiv. Wobei das dann im Konkreten auch nicht immer 100% stimmt. Was bei mir grad gut läuft sind sehr Intensive tage mit wenig Umfang und am Tag darauf V02max INtervalle.
Sehr intensive heisst dann 5-6 Sprints zwischen 10-30 Sekunden mit langen pausen >= 5 Min und so nahe an all out wie möglich. Das sind dann aber keine Intervalle . sondern Wiederholungen (vollständige Erholung). Also echtes anaerobes Training.
Und nach einer pause dann z.b. schweres Kreuzheben oder Kniebeugen und noch ein bisschen für die obere Körperhälfte.
hab das aber noch noch so oft gemacht, mal schauen ob sich dieses Muster bewährt
 
Zurück
Oben Unten