• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufarbeitung Saison 2023 und Trainingsplan für 23/24

Anzeige

Re: Aufarbeitung Saison 2023 und Trainingsplan für 23/24
Oder halt einfach mal ein Buch über Trainingsplanung lesen. Die kosten 20-30 Euro und decken zumindest die Grundlagen ab.
Dem kann ich mich nur anschließen.

"Die Trainingsbibel für Radsportler" von Joe Friel wurde schon genannt. Das andere wäre von Andrew Coggan "Training and Racing with a Power Meter".

Ein sinnvolles Training ist insbesondere nicht auf 4 Wochen ausgerichtet, sondern auf mindestens eine Saison oder teilweise auch mehrere Jahre.
 
Moin Moin
Erik Knudsen / TRO Cycling hat eine sehr gute Serie zum Aufstellen eines Jahresplans auf Youtube. Es gibt auch einen gratis Jahresplaner zum Download.

Gefahrene km sind egal - TIZ (time in zone) ist entscheidend -> Umfänge und Leistungsbereiche einhalten.
In den Grundlage-Blöcken konsequent CTL aufbauen, in den anaeroben Blöcken saubere Intervalle fahren.
Regeneration einhalten, aber nicht zu lange Pausen - nie mehr als 2 Tage Pause, wie auf der ersten Seite schon empfohlen ;)

PMC Chart ist ein super Werkzeug, Fortschritt und Überlastung über das Jahr im Blick zu behalten. Gratis bei GoldenCheetah (etwas fummelig zu bedienen), kostenpflichtig, aber schicker bei TrainingPeaks. Beide basieren auf der Coggan-Methode.
 
Zurück
Oben Unten