• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorne und Hinten Unterschiedliche Bereifung sinnvoll???

sag mal, wer baut eine rodi hypno auf in deutschland? im laufradabau bin ich nicht versiert. und zwar so, dass es hält.. nur 105er naben zb...
 
Nee, das ist richtig. Der 23er GP4000S bekommt auf der Felge auch eine 25er Breite. Somit sind Reifenbreite und Felgenaußenbreite gleich. Das ist aus der Sicht des besten Komforts die optimale Kombination.
 
sag mal, wer baut eine rodi hypno auf in deutschland? im laufradabau bin ich nicht versiert. und zwar so, dass es hält.. nur 105er naben zb...

Tja, für RR-Zwecke wirst du da selbst bauen müssen. Es gibt zwar fertige LR mit der Felge, allerdings nur 36 Loch und Glattspeichen. Also für Trekkingräder.
 
ich messe bei einer felge halt immer aussenkante aussenkante! so geben es auch die HERSTELLER AN und bezeichne die reifen mit einem "c" du machst es wohl umgekehrt..
 
A23-2.jpg

was sagst du zur velocity a23 ?
search
 
wie breit ist denn die mavic 119 ? 19c ? (ich lese da einfach 25mm bei den verkäufern) die mavic 119 ist ja besser erhältlich bei den händlern.

Du kannst auch Mavic nehmen, dann kommst du allerdings mit 500g nicht mehr hin. Die Rodi ist gut verfügbar, gibt also keinen Grund unbedingt Mavic zu nehmen.
 
die velocity a23 finde ich noch interessant - aussenkante-aussenkante 23mm.. zu wenig breit für einen spürbaren effekt ? (zb ggenüber fulcrum1/wh 6700 etc)
 
fahre nur 23-er reifen.. wäre daher 18c-felge besser? oder ist der komfort und rollwiderstand gleich gut mit 25-er reifen auf 19c felge?

Am Hinterrad ist 19C und 25mm meine Empfehlung. Bester Komfort, niedriger Rollwiderstand, genial. Reifen halten auch endlos lang, weil sie nicht mehr eckig werden.
Am Vorderrad ist 18C und 23mm eine Überlegung wert. Vor allem, wenn man Gewicht sparen will.
Fürs Training gehen hier aber auch sehr gut 19C/25mm, ohne deshalb ausgebremst zu werden.
Auch gut fahrbar ist vorn ein 23er Reifen auf 19C (wenn der Reifen eher ein 24mm ist, wie z.B. der GP4000S).
Allerdings müssen Rahmen und Gabel auch für 25mm-Reifen geeignet sein. Vorher messen.
 
wie verhalten sie die breiten felgen eigentlich im pannenfall so ? fährt man schneller auf der blanken felge ? und v.a. : rutscht der mantel eher von der breiten felge als bei schmalen felgen?
 
wie verhalten sie die breiten felgen eigentlich im pannenfall so ? fährt man schneller auf der blanken felge ? und v.a. : rutscht der mantel eher von der breiten felge als bei schmalen felgen?

Völlig problemlos. Schon fast beängstigend problemlos. Ich hab nen Supergau hinter mir. Vollplatzer des Vorderradreifens durch Überfahren eines extrem scharfkantigen Steins. In der Abfahrt bei 60km/h. Einfach mit der Hinterradbremse gebremst und nicht gelenkt. Ist gar nichts passiert. Reifen bleibt auf der Felge, sehr gute Kontrolle der Fuhre bei noch etwas Restluft im Reifen. Der nächste Vorteil: du brauchst keine Montierhebel mehr. Die kannst du zu Hause lassen. Das Felgenbett ist bei den 19er Felgen in der Mitte tiefer abgesenkt. Deshalb ist Reifenmontage eine absolutes Kinderspiel :daumen:
 
waren das die rodi hypno.. und sind diese felgen geöst ? bremsflanken verschliffen...sone billigfelge .. da weiss man ja gar nicht wie sich die verhält ? oder vertreibst du die;)
 
Nö, bei mir war es eine Alesa X-plorer. Die ist von den Felgenhörnern/dem Felgenbett der Rodi ziemlich ähnlich. Deshalb dürfte es da auch keine Probleme geben.
Es haben sich einige CXler auch schon mit guten Erfolgen Sätze mit der Rodi aufgebaut. Scheint vom Rundlauf usw. ganz brauchbar zu sein.

Ösen braucht man bei dieser Felgenform nicht (V-Profil). Da legt man U-Scheiben von innen ein und ist dann einer Ösung überlegen.
 
Hallo zusammen, mal ein kurzes Update von mir: ich hatte mir die Ambrosio Camel (Maße siehe Bild im Link, Gewicht ca. 570g) als Versuchsobjekt für Rennrad-Breitschlappen ausgesucht und bestellt. Leider hat sich herausgestellt, dass die Lochung nicht wie auf der Webseite und in diversen Shops angegeben 32L, sondern 16x2L ist. Muss mal überlegen und nachrechnen, ob ich damit was anfangen kann (Speichenlängen). Hat jemand Erfahrung mit solchen "absonderlichen" Lochmustern in Felgen? Mich würde interessieren, ob sich das irgendwie auf die Zentrierbarkeit und die Haltbarkeit der Laufräder auswirkt. Wie sowas fertig eingespeicht aussieht, kann man hier beim linken Rad sehen.
 
Zurück
Oben Unten