• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorne und Hinten Unterschiedliche Bereifung sinnvoll???

Absolut sicher funzt es ab 35mm auf 25C.

1,3" sind ja schon 33mm. Auf der Big Bull wird der Reifen eh viiiiel breiter (ca. 40mm) .
Je breiter die Felge im Verhältnis zum Reifen, um so geringer der Stress für die Felgenhörner. Hier könntest du sogar 12bar fahren, ohne Probleme (wenn es der Reifen aushält).
Außerdem hat die Big Bull recht kurze und massive Felgenhörner, hält also gut Druck aus.
bigbull_xl.jpg
 
Der Schlauch schaut doch gut aus.
Der Druck an der Tanke ist unterschiedlich. Kommt auf die Einstellung des Kompressors an. Die meisten schaffen 6-7bar. Manchmal ist aber auch schon bei 3-4 bar Schluss, ist aber die Ausnahme.
 
Nö, ist doch eine 17C. Also für 23mm und 25mm Reifen gut. Könnte glatt eine Remerx Rapid 17C sein (die es so aber nicht gibt) und ist damit ziemlich interessant.

Mist, hatte ich wieder nur kurz mit einem Auge hingeschaut und nur die 23mm gesehen. (Ist ja in diesem Fall nicht die Maulweite.) :oops:
Dann gehe ich jetzt mal lieber ins Bett.
 
Um die Diskussion mal wieder in Gang zu bringen: Kennt jemand die neue AlexRims SUB?
200637182159_2.jpg
200637182159_3.jpg

Von den Abmessungen her sehr ähnlich... Ist zwar ein bisschen schwerer als die o.g. C472, dürfte dafür aber durch die zusätzlichen Verstärkungen auch ein bisschen stabiler sein, z.B. für einen Trainings-Laufradsatz für nicht so dolle Mittelgebirgssträßchen. Wäre auch an Bezugsquellen interessiert.

Die C472 sieht aber natürlich auch interessant aus... :)
 
Jo, die SUB ist bekannt. Hab aber bisher noch keine Bezugsquellen in Europa gefunden. Ist wie mit der C472.

Ich hab mir jetzt einen Trainings-Satz mit DP2000 gebaut.
Vorn 16 straight-pull Messer-Speichen, radial, hinten 24 Strong Speichen, 3x. Läuft ziemlich gut.
RYDE-Hinterrad-DP-2000-28-Shimano-Nabe-RM70-V-Brake-guenstig.jpg
 
Da ich gerade dabei war, hab' ich noch ein bisschen weiter gesucht und noch die Velocity Chukker gefunden.
Geht scheints auch in die Richtung wie die SUB und die C472. Gibt's irgendwelche Erfahrungen damit? Scheint mir fast schon wieder einen Tick zu breit zu sein. Immerhin gibt es eine Bezugsquelle in D.
 
Die Chukker hab ich auch schon gesehen. Die ist nicht zu breit. Die hat 18er Maulweite und funzt ab 23mm RR-Bereifung. ;)
 
Schon mal jemand was mit der Kinlin XC-279 zu tun gehabt? Soll eine Cyclocross-Felge mit 17er Maulweite und 28er Profilhöhe sein. Wenn ja, gibt es Bezugsquellen in D oder Euroland?
 
Scheint die gleiche Felge zu sein, wie die C472.
28mm hoch, 23mm breit, ca. 472g.

Von Hplusson gibts auch noch eine interessante Felge.
25mm hoch, 23mm breit, ca. 450g
 
Wobei du zur besseren Übersicht noch eine "HED-Linie" bei 1,3 reinziehen könntest ;)

Ich bin früher 20-622 auf 14C Mavic gefahren. Hat für mich am besten gepasst. 23er liefen nicht gut, 18er schlugen zu schnell durch.

Von daher ist mir der Einfluss der Felgenbreite auch schon länger bekannt. Damals reichte mir aber die Erkenntnis aus, nur noch die Vredestein Fortezza in 20-622 zu kaufen und andere Angebote zu ignorieren. Damit war ich auch lange Zeit sehr zufrieden.

Als dann breitere Reifen in besserer Quali vorhanden waren, hab ich die auch getestet, weil sie ja angeblich leichter laufen sollten. Die Ergebnisse waren sehr durchwachsen, teilweise liefen sie eben nicht leichter, sondern schwerer :eek:

Deshalb hab ich ein bisschen experimentiert und bin jetzt bei den breiten Felgen angekommen. Das scheint für mich die richtige Lösung zu sein. Nicht höher gehen als 25mm, die dann aber auf 19C ;)

Wenn doch 28mm , dann 21C. Das sind die richtigen Felgen dafür. Allerdings passt das dann kaum noch in ein RR :D

hallo ich steige hier mal ein. hab nicht alles gelesen.

du sagst also man soll eine 25mm breite felge nehmen und dann der beste reifen ist ein 19c ? diese reifen bauen aber nicht mehr hoch und man schlägt schnell durch ? oder wg. der 25mm felge nicht ? habe nur schlechte erfahrungen bei 80kg mit unter 23c reifen (bisher aber nur normale laufradsätze fürs rennrad).

also 28mm passen ja nicht in alle rennradgabeln, daher fällt das weg.
 
hallo ich steige hier mal ein. hab nicht alles gelesen.

du sagst also man soll eine 25mm breite felge nehmen und dann der beste reifen ist ein 19c ? diese reifen bauen aber nicht mehr hoch und man schlägt schnell durch ? oder wg. der 25mm felge nicht ? habe nur schlechte erfahrungen bei 80kg mit unter 23c reifen (bisher aber nur normale laufradsätze fürs rennrad).

also 28mm passen ja nicht in alle rennradgabeln, daher fällt das weg.

Nee, anders herum. Wenn (vor allem am Hinterrad) ein 25mm Reifen aufgezogen werden soll, dann bringt es etwas, den nicht auf eine 15C-Felge zu ziehen, sondern mindestens auf eine 18C.

Somit kann man den theoretisch besseren Komfort breiterer Reifen auch wirklich ohne Einschränkung real umsetzen.

Wer bei 15C und 25mm-Reifen wenig Druck fährt, hat eine schwammige Bude und es rollt auch noch beschissen. Bei höherem Druck rollt es dann zwar gut, die Bude springt auf Unebenheiten aber mächtig, kein Komfort.
 
was ist denn nun die beste breite- nach deinem probieren- für 23c-reifen ?
hast du mit 25mm-felgen experimentiert ? zb a119 mavic? geht das mit rennrad-naben überhaupt (wg der breite der felge) ?

wie ist die velocity a23 felge ? besser als eine 25mm trekking felge (wie 119 mavic, die sehr flach baut nur 17.5mm!) um maximalen komfort zu erhalten ?
 
Ein nicht zu knapp ausfallender 23er, der eher in Richtung 24mm geht (GP4000S z.B.), läuft sehr gut auf einer 19er Felge.

Man kann das ganze mal durchtesten mit einer Rodi Hypno, die mit 500g das Gewicht einer RR-Felge mit der Breite von 19C verbindet. Außerdem ist sie auch sehr günstig im Preis. Das Rollverhalten ist absolute Sahne verbunden mit Komfort vom Feinsten. ;)
 
Zurück
Oben Unten