• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorne und Hinten Unterschiedliche Bereifung sinnvoll???

Ecco

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
383
Reaktionspunkte
62
Ich habe überlegt Hinten einen Grand Prix 4000s in 622-25 und vorne in 622-23 aufzuziehen.
Ist dies eurer Meinung nach sinnvoll, oder sollte ich besser vorne und hinten den 23er bzw. den 25er aufziehen?
Welche Vorteil / Nachteile bring mir die von mir angedachte Kombination?
 
Ich mache das öfters genau andersrum, der breitere Reifen vorne. Der breiterer Reifen bringt mehr Komfort. Wo du das Komfort brauchst hängt von deinen Körper ab. Hast du Sitzprobleme, dann ist ein breiteren Reifen hinten interesant. bei Schulter oder Handprobleme halt vorne.
 
Hatte die Idee halt weil ich den Komfort und Grip erhöhen wollte ohne dabei Gewicht und Rollwiderstand zu sehr zu erhöhen.

Ob das so geht wollt ich ja grade wissen.
 
23er hat 205 gr.
25er hat 230 gr.

Also ist die Ersparnis nicht besonders, muss ich selber sagen.
 
Vorteil des 25er hinten: rollt leichter, mehr Grip, hält länger, federt besser
Vorteil des 23er vorn: lenkt agiler
 
Ist eine sehr sinnvolle Kombi, die den unterschiedlichen Anforderungen an Vorderrad und Hinterrad am RR gerecht wird.
 
Hinten ist wesentlich mehr Gewicht auf dem Rad, also sehr sinnvoll hinten breiter zu machen. Ausserdem stört hinten die Aerodynamik nicht so.
 
Beim Renntandem hatte ich früher wegen der Durchschlagsgefahr hinten immer einen breiteren Reifen aufgezogen. Bei Motorrädern ist das ja auch Standard. Beim Rennrad würde ich aus Prinzip immer vorne und hinten die gleiche Reifengröße (die breitere von beiden) wählen, schon aus optischen Gesichtspunkten.

Es gibt auch keinen vernünftigen Grund, warum vorne schmäler besser wäre, im Gegenteil, die meiste Bremskraft überträgt nun mal der Vorderreifen, deshalb sollte der auch möglichst breit sein.

Die "zerpflückten" Argumente pro Schmalreifen:

Lenkt agiler - seit wann ist "träge Lenkung" ein Problem beim RR???????
Bessere Aerodynamik - beim cW-Wert des Fahrer sind zwei Millimeter Reifenbreite Pipifax.
Weniger Gewicht - siehe Begründung bei der Aerodynamik.
 
Lenkt agiler - seit wann ist "träge Lenkung" ein Problem beim RR???????
Bessere Aerodynamik - beim cW-Wert des Fahrer sind zwei Millimeter Reifenbreite Pipifax.
Weniger Gewicht - siehe Begründung bei der Aerodynamik.

Glaub mir, ich hab alles durchgetestet, auch den breiten Vorderreifen bin ich mehr als 20.000km gefahren.
Ein schmaler, sehr geschmeidiger Vorderreifen bringt eindeutig am meisten, wenn es darum geht schnell zu sein.
Man kann natürlich auch gemütlich fahren, oder mit Gepäckträger vorn, dann spricht nichts gegen den breiten Vorderreifen ;)
 
Dann teste selbst! :D

Es gibt einen anderen, besseren Weg für vorn, das ist eine breitere Felge ;)
 
die Sache ist hat man den Popo-meter (na wer hat dieses instrument an seinem arsch :) ?) oder nicht.

der eine spürt alles der andere nichts.

ich hab vorne 22 hinten 25, aber noch nicht damit unterwegs gewesen, und gehe von aus das ich auch nichts merken werde.
hab es weder dem Gewicht noch wegen Aero. Wollte es einfach mal probieren.
 
Zurück
Oben Unten