• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bereifung

Anzeige

Re: Bereifung
der gp 4000s - ich fahre ihn in 25 mm - ist allererste wahl und bei mir am brevetrad seit bestimmt mindestens 3000 km pannenfrei (holzklopf), der 4season ist ja gleich, nur mit verstärkter und brauner flanke. den fahren aber auch einige an ihren breveträdern. an einem rennrad fahre ich den ebenfalls und bin hochzufrieden.
ich wiege allerdings auch nur 69 - 72 kg, das brevetrad dafür ca.12 kg + maximal 5 kg gepäck, und ich fahre mit 7.5 - 8 bar.
wenn du wirklich lange strcken fahren willst, und deine radgeometrie es zulässt, emfehle ich dir aber mindestens die 25 mm, besser noch 28 mm - ich führe sie, aber mit schutzblechen passen leider nur 25 mm, und an den meisten rennern 23 mm.
 
Ich fahre auf dem Brevetrad die bereits erwähnten Conti 4Seasons in der 28er-Version.
Fahre diese über lange Strecken (inkl. kurzer Schotterstrecken) und habe nur selten mal einen Defekt gehabt:
Dieses Jahr mit einem Satz ca. 2000 km Brevets + 1300 km Urlaub ohne Defekt - die Bereifung ist immer noch im Einsatz.

Mein Rad verträgt zum Glück die 28er inkl. Schutzbleche - es gibt diese aber auch als 23er Version.
Nebeneffekt breiterer Reifen (zzgl. klassischer Laufräder) sind ein erheblicher Komfortgewinn.

An einem normalen Rennrad habe ich auch die Conti 4000 in 25 verbaut - bin damit auch sehr zufrieden.
 
Moin,
seit knapp 3000 km den Conti Sport Contact Reflex in 28 mm. Ein Platter durch einen Reißbrettstift.
Ausschlaggebend waren die Reflexstreifen, weil ich viel im Dunkeln fahre, weil ich Speichenreflektoren nicht mag und auch mal 10 km auf Radwegen am Kanal fahren möchte.
Was sagen denn die Pros zu den Unterschieden beim Rollwiderstand?
 
Hallo an die Brevet fahrenden,
welche Bereifung könnt Ihr mir empfehlen ?

Ich suche einen 28" Reifen in 23-622/ 700 x 23c.
Bis her habe ich gesehen:

Continental 4 Season
Continental Conti Grand Prix 4000s
Schwalbe Stelvio > (Nachfolger?)

Vielen Dank!


Conti 4 Season ist ziemlich gut haltbar, nehm ich im Training

Conti GP4000S läuft wie sau bei finde ich sehr hoher Pannensicherheit. (1 Platten die letzten 3 Brevetsaison oder ca. 9.000km)

für beide uneingeschränkte Brevetempfehlung, ich fahr 23mm
 
Ma
Moin,
seit knapp 3000 km den Conti Sport Contact Reflex in 28 mm. Ein Platter durch einen Reißbrettstift.
Ausschlaggebend waren die Reflexstreifen, weil ich viel im Dunkeln fahre, weil ich Speichenreflektoren nicht mag und auch mal 10 km auf Radwegen am Kanal fahren möchte.
Was sagen denn die Pros zu den Unterschieden beim Rollwiderstand?
Mal den GP4000 in 25mm probiert? Den gibt es auch mit Reflexstreifen.
 
Hallo an die Brevet fahrenden,
welche Bereifung könnt Ihr mir empfehlen ?

Ich fahre dieses Jahr noch keine Brevets, aber regelmässig verlgeichbare Distanzen. Auf der Guylaine hatte ich 28er Conti Grand Prix und war sehr zufrieden. Die Reifen fallen für 28er (auf einer 24-mm-Felge) breit aus. An meinem leichteren und flotteren Bob Jackson Audax sind 28er Conti Grand Prix 4 Season ebenfalls auf 24 mm breiten Rigida Zac19) angebaut. Platz für das Schutzblech (SKS 35 mm) ist genug, aber an den Kettenstreben wird es knapp. Warum 28 mm? Ich persönlich bin nicht der Leichteste und finde den Komfortgewinn der paar zusätzlichen Millimeter Reifenbreite für wichtig.
 
Dankeschön fürs feedback.
Da ich scharf auf viele Kilometer bin, steht für mich Haltbarkeit an erster Stelle. Welcher Reifen hat den eurer Meinung nach die Nase vorn,
Vittoria Rubino Pro oder Conti 4 Season ?
Bei der Reifengröße würd ich gerne bei 23-622 / 700 x 23c bleiben, auch wenn das dann nicht die typische authentische Reifenbreite ist.
 
Bin ebenfalls seit Längerem mit dem Vittoria Rubino Pro gut und, wie ich meine, preiswert gefahren. Reifenwechsel meist nach dem Winter nach ungefähr 6.000 km. Reifenwechsel auf Fulcrum Racing 5 finde ich allerdings etwas schwergängig. Vergleichen mit 4 Season kann ich nicht.
In diesem Jahr benutze ich für Langstreckenfahrten Conti Sport Contact 700x28C auf Fulcrum Red Power 29 SL am Crosser. In der ganzen Brevetserie auf sehr unterschiedlichen Straßenbelägen bisher pannenfrei. Ich möchte den Komfortgewinn durch den breiteren Reifen (und geringeren Luftdruck) auf den langen Strecken nicht mehr missen.
 
.... In diesem Jahr benutze ich für Langstreckenfahrten Conti Sport Contact 700x28C auf Fulcrum Red Power 29 SL am Crosser. In der ganzen Brevetserie auf sehr unterschiedlichen Straßenbelägen bisher pannenfrei. Ich möchte den Komfortgewinn durch den breiteren Reifen (und geringeren Luftdruck) auf den langen Strecken nicht mehr missen.

Der SportContact ist ein Sorglos-Reifen, was Pannen angeht. Ich fahre ihn am Schlechtwetter-Radel in deiner Dimension. Aber eines ist er nicht ...

... komfortabel, allein schon durch den Aufbau mit richtig fetten Flanken, die sogar für Seitenläufer geeignet sind.

Im Vergleich zu den nur 24 mm breiten Conti GP am Gios lassen dich die SportContact jederzeit wissen, ob die Kippe, über die du geradelt bist, mit oder ohne Filter war.

Mein Tipp daher (für dich): Conti GP in 28 mm.
 
Dankeschön fürs feedback.
Da ich scharf auf viele Kilometer bin, steht für mich Haltbarkeit an erster Stelle. Welcher Reifen hat den eurer Meinung nach die Nase vorn,
Vittoria Rubino Pro oder Conti 4 Season ?
Bei der Reifengröße würd ich gerne bei 23-622 / 700 x 23c bleiben, auch wenn das dann nicht die typische authentische Reifenbreite ist.

Vergleichen ist schwer. Mit dem 4 Season hatte ich mal nen richtig üblen Winter, seitdem will ich den nicht mehr haben. Die Haltbarkeit des Vittoria Rubino Pro finde ich top.
 
Den habe ich noch nirgendwo gefunden. Rose, BOC24, Wiggle, bikecomponents, keiner hat den als Reflex-Version.
Der Punkt Gewicht käme bei mir mit 103 kg auch dazu.

Zum Conti GP 4000 25-622 Reflex schon mal richtig recherchiert? ;)

California-Cycle, € 28,90
Bike-Discount (H&S), € 29,95
Bike-Components, € 29,95

Es gibt noch weitere Anbieter, die aber teurer sind.

Ist der Reifen meiner Wahl. Auf den Reflex-Streifen möchte ich nicht verzichten. Von Schwalbe gab es den Durano (den normalen, ohne Plus-Zusatz) bis 2010 in 25-622 ebenfalls in einer Reflex-Version, der wurde aber aus dem Programm genommen.

Nachtrag: 05.04.13:
Obige Links angepasst. Die aktuellen Preise: CC: € 26,01, H&S: € 31,95, BC: € 29,95
 
Da muss man sich aber echt das Kleingedruckte studieren, um in der Farbauswahl die Reflex-Version zu finden.
Besten Dank für den Hinweis!
 
Ich fahre schon seit eine Ewigkeit den Panaracer Pasela. Manchmal was anderes probiert aber immer wieder zurück auf den Pasela.
 
Ivo: ist denn der Pasela wirklich effektiv so breit wie auf der Verpackung steht?
Ich hab mir letztens nen satz reifen bestellt (komm leider grad nicht aufs modelll) die sind leider nur so breit wie ein 25breiter reifen. deswegen würde mich interessieren wie breit der pasela ist und wie seine pannensicherheit ist. danke

Ich fahre schon seit eine Ewigkeit den Panaracer Pasela. Manchmal was anderes probiert aber immer wieder zurück auf den Pasela.
 
Die Frage ist schwierig zu beantworten. Ich hatte sowohl Pasela's die die Breite entsprachen als welche die eindeutig zu klein waren. Pannensicherheit ist ok, vor 2 Wochen Vologda-Onega-Ladoga gefahren auf Strassen die für Russische Bedingungen noch schlecht waren ohne eine einzige Reifenpanne (es waren die schmalen 32-er/breiten 28-er).
 
Ivo: versteh ich dass also richtig, dass die Paselas eher schmal ausfallen, oder wie versteh ich dein in klammer gesetzten satz (schmale 32er/breit28er)?
Die Breite der Reifen hat auch mit der Maulweite der Felgen zu tun. Welche Felgen fährst Du denn? Ist 40Loch zu empfehlen?


Die Frage ist schwierig zu beantworten. Ich hatte sowohl Pasela's die die Breite entsprachen als welche die eindeutig zu klein waren. Pannensicherheit ist ok, vor 2 Wochen Vologda-Onega-Ladoga gefahren auf Strassen die für Russische Bedingungen noch schlecht waren ohne eine einzige Reifenpanne (es waren die schmalen 32-er/breiten 28-er).
 
Zurück
Oben Unten