• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorne und Hinten Unterschiedliche Bereifung sinnvoll???

Leider kommt auf Anfrage gar keine Antwort.....

Fürs Vorderrad, als Ergänzung zur G6000 hinten, kommen doch auch noch andere Felgen in Frage. Oder einen richtig stabilen Satz mit DP2000 aufbauen. Die sind 19C, aber super für 25mm Reifen geeignet. Sackschwer, aber einmal in Fahrt rollen sie wie der Teufel :D
 
Fürs Vorderrad, als Ergänzung zur G6000 hinten, kommen doch auch noch andere Felgen in Frage. Oder einen richtig stabilen Satz mit DP2000 aufbauen. Die sind 19C, aber super für 25mm Reifen geeignet. Sackschwer, aber einmal in Fahrt rollen sie wie der Teufel :D
Würde dann eher in Richtung einer Remerx Galactic gehen (ungeöst, 19C x irgendwas bei 23). Man muss es nicht übertreiben ;)
 
Ich finde ja die Remerx Grand Hill nicht schlecht. 25er Höhe reicht bei geplanten 32/36 Speichen auch für schwere Lasten aus. Und mit 580g ist sie ja auch noch 20g leichter, als die Alex SUB.
 
... gibts da irgendwelche Erfahrungen ?

Ja, die gibts. Du kannst auf den 19er Felgen tatsächlich alles fahren, was am Lager ist. Ein 23mm funzt ebenso gut, wie ein 28mm Reifen. Besonders sind sie für die breiteren RR-Reifen (24/25mm) geeignet, die auf schmalen Felgen (15C und schmaler) nicht wirklich gut laufen.

Leicht reparabel ist es auch, man braucht keine Reifenheber mehr. Das Felgenbett ist bei diesen Felgen tiefer abgesenkt.

Zu beachten ist, dass aber schon 25mm-Reifen auf einer 19C Felge etwa 27-28mm ausfallen können und dann nicht mehr in jeden Rahmen/jede Gabel passen.
 
Mal wieder was aktuelles zum Thema "Breitfelgen am RR"

Inzwischen sind ja einige der hier angesprochenen Felgen schon kein Geheimtipp mehr, sondern allgemeiner Standard. Z.B. die Archetype, oder die A23, die es jetzt auch in einer Offcenter-Version fürs Hinterrad gibt.

Doch jetzt gibt es eine Neuerscheinung von Pacenti, die tatsächlich 18,5C fürs Rennrad bringt und für 23mm!-Reifen ausgelegt ist. Also alle, die 19C im RR immer noch für Spinnerei halten, so dumm waren unsere Tests in der Vergangenheit dann doch nicht :D

 
Erstmal ein Hallo in die Runde!

Sehr interessante Diskussion hier, habe mich extra deswegen im Forum angemeldet. Leider habe ich bis jetzt nur 14 der 30 Seiten geschafft, werde aber auch fleißig weiter lesen, sobald ich die Zeit hab.

Möchte für meinen CX noch ein Satz Straßen- und Feldwegräder (kein hartes Gelände) zulegen, so etwa 28 mm breite Semi-Slicks. Eig. bin ich ein absoluter Rad-Grünschnabel und habe keine ambitionierte Ziele oder Ansprüche, möchte aber aus einem Grund trotzdem möglichst schnelle und leichtläufige LR haben, nämlich weil ich seit neuster Zeit mit ein paar Arbeitskollegen ab und zu radeln gehe. Und da diese Arbeitskollegen schon öfters hobbymäßig RR fahren und auch bessere Räder besitzen, möchte ich sie nicht so gern aufhalten und möglichst zügig mitfahren können.

Eigentlich habe ich Fulcrum Racing Comp 7 CX (15C) mit Crossreifen, und dachte erst, ich kaufe mir Comp 5 (auch 15C, bissl aerodynamischer) für die Straßenreifen, weil diese die gleiche Flankenbreite haben und somit ohne Bremsennacheinstellung austauschbar wären. Nun bin ich zufällig auf diesen Thread hier gestoßen, und denke seitdem, ob ich mit breiteren Felgen nicht etwas schneller wäre? Würde man den Effekt schon bei 17C bemerken? 19C wären mir wohl doch zu breit: bin mir nicht sicher, aber 4mm Unterschied in der Breite kann man wohl nicht mit der Einstellschraube an der Bremse ausgleichen.

Wenn ich's richtig verstanden habe, kauft ihr die einzelnen Komponenten (Felgen, Speichen, Naben) separat, und lässt euch die Räder aufbauen. Muss es bei breiteren Rädern unbedingt sein, oder gibt's auch fertige alternativen? Eigentlich möchte ich nur rund 200€ dafür ausgeben. Ist es zu wenig, soll ich es lassen und doch die 15C-Fertigräder kaufen, oder ist diesem bescheidenen Budget doch was breiteres (=schnelleres?) drin?

Wäre euch für die Tipps sehr sehr dankbar.
 
breiteres (=schnelleres?)

Die Begründung für breite Felgen ist, daß sie das Rad komfortabler machen, nicht schneller. Erst recht natürlich mit breiten Schlappen.

Ich kenne keine Farbriklaufräder in der 200€-Klasse mit 17C Felgen.

Auch für die Handaufbauten wirds bei dem Budget schwierig, wenn man nicht auf alte Naben zurückgreifen kann.
 
Danke!

zum Preis: dann werde ich wohl zu Fulcrum Racing 5 greifen müssen.

zum Komfort: aus dem, was ich hier bis zur Seite 19 gelesen habe, kommt hervor, dass gleiche Reifen auf breiteren Felgen leichter rollen. Und das würde doch "schneller" bedeuten, oder nicht?
 
Welchen Beitrag meinst du denn? (rechts unten, neben "Gefällt mir" steht die Beitragsnummer.)

Ich glaube kaum, daß sich das in der Durchschnittsgeschwindigkeit - oder gar in der Endgeschwindigkeit - signifikant bemerkbar macht.

Man kann aber natürlich immer argumentieren, daß höherer Komfort, wenn ansonsten alles gleich bleibt, auch zu einer höheren Geschwindigkeit führt. Ganz einfach weil man sich bei höheren Geschwindigkeiten weniger stresst und daher länger schnell fahren mag. Nur meßbar wird dieser Geschwindigkeitsgewinn kaum sein. Der Effekt hängt auch stark vom Straßenbelag und von der Leidensfähigkeit des Fahrers ab. Auf der polierten Holzbahn ist Komfort irrelevant, auf schlechten Straßen dagegen kann er sich in der Praxis stark auswirken.
 
@Gerd: zb #271 #279 #301 usw usw.

@funkbiker: "lohnt es sich" für mich mehr zu investieren? Werden die vorgeschlagenen Räder bemerkbar leichter rollen, wodurch ich ein wenig schneller werde, oder geht es dabei nur um Komfort?
 
@funkbiker: "lohnt es sich" für mich mehr zu investieren? Werden die vorgeschlagenen Räder bemerkbar leichter rollen, wodurch ich ein wenig schneller werde, oder geht es dabei nur um Komfort?

Es rollt auch etwas besser, allerdings ist der Unterschied zwischen 15C und 17,5C noch nicht riesig. Breitfelgenfans werden bei 28mm Reifen erst bei 21C Felgen helle Augen bekommen :D Die gibts in richtig leicht aber nur für Scheibenbremsen.
 
Habe nun doch die Fulcrums Racing 5 gekauft. Wenn der Rollwiderstandsunterschied nicht bemerkbar sei, habe ich bei Fulcrums den Vorteil, dass ich sie mit meinen anderen Fulcrums CX austauschen kann, ohne die Bremsen einstellen zu müssen. Das ist mir doch, glaube ich, wichtiger. Außerdem habe ich ein Paar bei Ebay für 185€ mit Bereifung gekriegt.

Euch vielen Dank für die Tipps. Wahrscheinlich wird mein nächstes CX mit mechanischen Scheibenbremsen und breifelgen, ich werde aber erstmal paar Jahre das aktuelle Rad fahren.
 
Erstmal einen Riesen-Respekt an @funbiker61,
schon vor gut 8 Jahren den "neuzeitlichen" Trend erfasst und verbreitet, löblich so Leute, die auch mal gegen den Strom schwimmen und dafür einstehen. :daumen: So wie ich das sehe, bist du hier leider nicht mehr aktiv? Mich hätten mal deine heutige Gedanken zu dem Thema interessiert.

Mittlerweile sind wir schon bei 30mm breiten Laufrädern, nur immer breiter werden ist natürlich auch nicht zielführend.

Um nochmal die Grundfrage des Threads wiederzubeleben, nur in extremerer Form:
Ein neuer Laufradsatz ist gerade nicht drin, also heißt es, mit dem Aktuellen vorliebnehmen, der weißt die Maße 17c und 23mm Breite auf.
Weil ich auch gerne herumprobiere, würde ich gerne den aktuelleren Stand testen (105%-Regel, oder nach Hambini sogar: Reifenbreite=Felgenbreite), zumindest am Vorderreifen.
Ich würde gerne vorne einen Reifen in 23 (der eher schmal ausfällt) montieren und hinten 28. Ist das zu extrem, hat das wer von euch schon gemacht? Spielt die Aerodynamik am Hinterrad noch eine wichtige Rolle? Nicht weil ich den nächsten Sieg einfahren möchte, sondern aus Interesse.
 
Ich hab bei meinen Rennern vorn 22 und hinten sogar 28er Reifen montiert. Würde ich immer wieder tun.
Ich sehe nur Vorteile. Auf die Idee, den größeren Pneu vorn zu montieren, würde ich nie kommen.
Aber jeder Jeck is anners ... :)

Ach du Schiete ... habs gar nicht mitgekriegt, dass das ein Uralt-Thema ist. ?
 
Echt, na dann werde ich das definitiv auch mal testen!
Rein subjektiv, was hat sich im Vergleich zu "vorne und hinten selbe Größe" geändert, macht dich der dicke Hinterreifen gefühlt langsamer als 22/22, wie breit sind deine LR?
Mal gucken was ich mir für einen 23er kaufe, wenn jemand eine Empfehlung hat, gerne raus damit! :)

Ja, uralt und es ist echt faszinierend, was für Veränderungen in so ein paar Jahren aufgetreten sind.
 
Zurück
Oben Unten