• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Training für Zeitfahren?

AW: Training für Zeitfahren?

hab mich schon länger nicht mehr gemeldet.
heute ist der tag X - die vorbereitung war nicht perfekt, aber ganz okay und ich bin recht zuversichtlich, dass ich mein selbst gestecktes ziel erreichen kann. :)

nur der wetterbericht macht mir ein wenig sorgen. es soll am nachmittag und abend unwetter mit hagel und heftigen sturm geben. :(

scheiss auf das Wetter! Gib alles und kämpf! Viel Erfolg!
 
AW: Training für Zeitfahren?

danke für die aufmunterungen.

es gibt von gestern nicht viel zu berichten. nachdem meine startzeit im letzten block um 19:30 uhr war, hab ich mir vorgenommen ab 18:30 uhr mit dem warm up zu beginnen.
der erste starter war für 18:00 uhr eingeteilt.
nachdem aber wenige minuten vorm ersten starter ein extremer gewittersturm aufgezogen ist, die straßen binnen weniger minuten überflutet und absperrgitter umgeflogen sind, hat der veranstalter in absprache mit der polizei das zeitfahren abgesagt. verschiebung hätte keinen sinn gemacht, da zu viele fahrer angemeldet waren und es sonst zu spät geworden wäre.

als neuen termin wurde der 29.06. festgelegt, sofern alle behördlichen genehmigungen rechtzeitig erteilt werden.
hab ich wenigstens noch ein paar tage mich wieder vorzubereiten :)
 
AW: Training für Zeitfahren?

Dann komm nach Köln. Gestern fand der 3 Lauf des Kölner ZF-Cups statt.
Ich war das erste mal mit dem PM unterwegs, was enorm hilft sich die Kräfte einzuteilen. Am Ende konnte ich mich um 47 sec. gegenüber meiner letzten Zeit verbessern. Damit fehlt mir noch gut 1 Min. zu meinem diesjährigen Ziel bei noch verbleibenden 5 Terminen.
Allerdings je schneller man wird, desto dünner wird die Luft :eek:
 
AW: Training für Zeitfahren?

danke, aber köln ist mir doch ein kleines stück zu weit entfernt :rolleyes:

ich hab bei mir in der gegend mittlerweile 4 verschiedene teststrecken zur formüberprüfung bei denen ich im laufe der saison meine persönlichen bestzeiten steigern möchte.

1. gleichmäßige 4 kilometer steigung mit 170 höhenmetern
bestzeit: 10 min 18 sec. (29. mai 2011)

2. 16 km flach (8 hin und 8 zurück)
bestzeit: ca. 22 minuten (ist schon ein paar jahre her)

3. 10 km hügelige runde (insgesamt 100 hm)
bestzeit: ca. 17 minuten (auch schon paar jahre her)

4. rundkurs 5 runden (a 1,5 km mit 10 hm)
bestzeit: 12 min. 22 sek. (23. mai 2011)

ist ganz interessant hin und wieder zu schauen wie die aktuelle form so ist. sind zwar alles relativ kurze strecken aber lassen sich hervoragend in eine trainingsausfahrt einbauen.
 
AW: Training für Zeitfahren?

In Köln sind es 16,6km mit 80hm
Die Besten mit TT Rädern fahren die Strecke knapp unter 22 Min. (macht so gute 45km/h im Schnitt. Meine Bestzeit war Gestern 26:05 Min mit einem RR. Ziel für dieses Jahr ist 24:59 Min oder besser :D
 
AW: Training für Zeitfahren?

wie das mit behörden so ist .... neuer termin ist jetzt der 13.7.

auch nicht schlecht. noch zwei wochen mehr zeit :)
 
AW: Training für Zeitfahren?

Kurzer Bericht von mir:

Still und leise habe ich mitgelesen und die gegebenen Tipps umgesetzt.
Die VO2max Intervalle taten mir richtig böse weh, dass sind für mich die absoluten Killer-Intervalle.
Nach der 3. VO2max Einheit habe ich allerdings schon eine deutlichere Verbesserung gespürt. Die 4. Einheit habe ich insegesamt schon viel besser verkraftet.
Die 2*20min Einheiten habe ich vorher schon eingebaut und gekannt.

Gestern das EZF und Platz 2 in der Altersklasse, allerdings mit grandioser Unterstützung der Konkurenz durch Nichterscheinen. Letztes Jahr wäre ich 9. geworden mit der Zeit...

Fazit: Hat super funktioniert. Begrenzer war diesmal eindeutig die Beinmuskulatur, dass lag aber auch an der Startzeit. Mit den Abendstarts komme ich nicht zu Recht. Da habe ich schon im Training Probleme.
Mit der Leistung bin ich super zufrieden. Einen messbaren Erfolg der letzten Wochen kann ich mangels Powermeter zwar nicht in Watt nicht vorweisen, aber gefühlt geht bei mir grad die Post ab:D
 
AW: Training für Zeitfahren?

nachdem heute der 13.7. ist, hole ich den thread wieder heraus und berichte wie der aktuelle status ist.

ich konnte in den letzten wochen kaum trainieren, da ich zurzeit unter heftigen rückenproblemen leide. so schlimm, dass ich unlängst beim orthopäden war und jetzt eine therapie beim physio machen muss.

trotzdem habe ich entschlossen heute beim zeitfahren mitzumachen, auch wenn das ergebniss nicht berauschend sein wird. egal, ich freue mich trotzdem drauf.

wetter dürfte heute keine probleme machen. obwohl sie heute bis zu 37 grad und kräftigen wind angekündigt haben, aber keine gewitter :daumen:

morgen werde ich dann berichten, wie es mir ergangen ist.
 
AW: Training für Zeitfahren?

nachdem heute der 13.7. ist, hole ich den thread wieder heraus und berichte wie der aktuelle status ist.

ich konnte in den letzten wochen kaum trainieren, da ich zurzeit unter heftigen rückenproblemen leide. so schlimm, dass ich unlängst beim orthopäden war und jetzt eine therapie beim physio machen muss.

Hervorragend. Schon vor dem Start alles richtig gemacht. Oberste Rennradler-Pflicht: schon vor dem Start erzählen, warum man heute überhaupt gar nix reissen können wird. ;-)
Rausgenommene Mandeln, Milz beim Arzt liegen lassen, keine Luft in den Rollstuhlreifen.... sowas in der Art ^^

Trotzdem auf jeden Fall gute Besserung und viel Spaß und Erfolg heute (gehabt zu haben) :)

--
www.tfrank.de
 
AW: Training für Zeitfahren?

dieses mal gibt es was zu berichten :)

und zwar vorweg mal, dass es extrem heiss, mit 35 grad im nichtvorhandenen schatten, war :( was aber das ganze noch verschärft hatte, war der heftige wind mit einer geschwindigkeit zwischen 50 und 60 km/h :(

hab dann 50 minuten vor dem start mit dem aufwärmen begonnen und bin mich ca. 40 minuten eingefahren, dann noch mal schnell pinkeln und gemütlich zum start gerollt. gleich von beginn an lief es ausgesprochen gut. die ersten kilometer herrschte seitenwind, der aber ziemlich gleichmäßig war und es mit scheibe (hinten) und hochprofil (vorne) keine probleme machte. tempo war über meinen erwartungen und dann bei dem kurzen stück mit rückenwind sowieso deutlich darüber. der rücken machte auch zum glück überhaupt keine probleme (keine ausreden also :) ). nur die letzten 3 kilometer jeder runde (insgesamt 2) waren die hölle. das war als würde man gegen eine mauer fahren, so heftig war der gegenwind. da bin ich von meter zu meter immer langsamer geworden, aber ich denke so ging es allen.

ergebnis und genaue zeit weiss ich noch nicht, da ich die siegerehrung nicht mehr abgewartet habe sondern einfach nur nach hause unter die dusche wollte :)
nach meiner handstoppung war die zeit aber unter meiner vorjahreszeit, und damit hätte ich mein ziel erreicht. somit bin ich eigentlich recht zufrieden, wobei es ohne wind bestimmt sicherlich um einiges schneller gegangen wäre. hab mich nämlich bei den seitenwindpassagen total wohl gefühlt und schön pedaliert.

letzter bin ich auch nicht geworden :) hab nämlich 3 fahrer sogar überholt.

bei den gegenwindpassagen hab ich zwar geflucht und mir geschworen nie wieder bei einem zeitfahren mitzumachen, aber heute denke ich da schon wieder anders darüber :)
 
AW: Training für Zeitfahren?

jedenfalls möchte ich mich für die trainingstipps bedanken, die mir durchaus geholfen haben, auch wenn ich es nicht immer zu 100% umsetzen konnte.
zumindest weiß ich jetzt, dass es funktioniert und freue mich schon auf das nächste zeitfahren. mal schauen ob sich heuer noch was ergibt.
 
AW: Training für Zeitfahren?

hab soeben die offizielle ergebnissliste bekommen, und ich habe tatsächlich meine vorjahreszeit verbessert und das sogar um 40 sekunden. damit bin ich mehr als zufrieden, wenn man bedenkt, dass die bedingungen schwerer als im vorjahr waren.

von neun startern in meiner klasse bin ich vierter geworden, was mir aber ziemlich egal ist, da es mir sowieso nur um meine eigene leistung ging.

und jetzt weiß ich auch, wenn ich mich mit dieser trainingsmethode ohne rückenprobleme vorbereiten kann, noch weitere steigerungen möglich sind.
 
Hay Leute, bin relativ neu im Radsport (fahre 1 Jahr 4 Monate) und möchte mich auch auf´s ZF konzentrieren. Mit Intervall Training hab ich noch keine erfahrung. Bisher bin ich einfach nur immer losgebolzt wie bolle. Jetzt würd ich aber schon gern mal Intervalle fahren. Ich hab nur leider überhaupt keine Ahnung von was ihr da redet :-/ Könnt ihr mir das bitte übersetzten? Mit 5 x 4 min bei 115-120% der FTP (= 115-120% der max. Einstundenleistung) bekommst Du den VO2max-Push, mit 2 x 20 min, 1 x 60 min oder einfach einer 22-km-Referenzstrecke mit persönlicher Bestzeitattacke bekommst Du den Glycogen-/IMTG-Mobilisierungs-Pull. Es gibt auch Leute, die den Pull lieber bei mittlerer bis oberer GA2-Intensität (z.B. 90-120 min "sweet spot training"; ca. 90-95% der FTP) ansetzen und nicht bei 100-105% der FTP.

Was heist 115-120% FTP? Was heist VO2max-Push? Was heist Glycogen-/MTG-Mobilisierungs-Pull?
 
Hay Leute, bin relativ neu im Radsport (fahre 1 Jahr 4 Monate) und möchte mich auch auf´s ZF konzentrieren. Mit Intervall Training hab ich noch keine erfahrung. Bisher bin ich einfach nur immer losgebolzt wie bolle. Jetzt würd ich aber schon gern mal Intervalle fahren. Ich hab nur leider überhaupt keine Ahnung von was ihr da redet :-/ Könnt ihr mir das bitte übersetzten? Mit 5 x 4 min bei 115-120% der FTP (= 115-120% der max. Einstundenleistung) bekommst Du den VO2max-Push, mit 2 x 20 min, 1 x 60 min oder einfach einer 22-km-Referenzstrecke mit persönlicher Bestzeitattacke bekommst Du den Glycogen-/IMTG-Mobilisierungs-Pull. Es gibt auch Leute, die den Pull lieber bei mittlerer bis oberer GA2-Intensität (z.B. 90-120 min "sweet spot training"; ca. 90-95% der FTP) ansetzen und nicht bei 100-105% der FTP.

Was heist 115-120% FTP? Was heist VO2max-Push? Was heist Glycogen-/MTG-Mobilisierungs-Pull?

Keine Ahnung! Ob Du Deine Intervalle submaximal, knapp über Deiner Schwellenleistung oder knapp drunter fährst, richtet sich nach der Intervallänge. Welche Meßgeräte stehen Dir zur Verfügung? Generell gilt, dass die Leistung während eines Intervalls möglichst gleichmäßig von Anfang bis Ende abgegeben werden sollte. Außerdem solltest Du den letzten Intervall noch mit annähernd der gleichen Intensität fahren können wie den ersten und den zweiten. Nach den Intervallen solltest Du deutlich angestrengt, aber nicht für mehrere Tage völlig am Ende sein. Die Geschwindigkeit ist kein Indikator, weil von zu vielen äußeren Faktoren beeinflußt. Puls ist bei Intervallen bis 4min Länge auch kein vernünftiger Indikator. Bei längeren Intervallen nur, wenn Du Dich innerhalb der ersten zwei Minuten dem Zielpuls langsam annäherst. Der Rest ist Übung.

Interessante Infos hierzu auch unter http://www.rennrad-news.de/forum/threads/schwächen-beim-ezf-was-tun.110598/
 
Ich hol das hier mal wieder hoch... Dieses Push/Pull Thema finde ich spannend.

Lt. Friel wären dann ja noch beachtenswerte Fähigkeiten eines Zeitfahrers Kraft und Kraftausdauer (und eher weniger die anaerobe Schiene).

Hier wurde jetzt ja empfohlen im Wechsel nen Zweierblock Push/Pull zu machen und dann Pause und dann wieder Push/Pull.

Wie lange sollte man so eine Phase durchziehen? 3 Wochen? Und was macht man in dieser Zeit mit Kraft und KA? Und was mit längeren Ausfahrten?

Oder gibt es dann nurnoch Push/Pull und/oder Rekom/lockere GA?
 
Kraft spielt keine große Rolle beim Zeitfahren und ist im Trainingsplan vernachlässigbar.
Der Push von unten muss auch nicht zwangsweise im L4,SST Bereich angesetzt werden, sondern kann auch über längere Ausfahrten im GA1/2 ausgeführt werden.
Ersteres empfiehlt sich eben für Zeitfahren, da es sehr nah an den Wettkampf rankommt.
Mit entsprechenden Erholungsphasen kannst du das auch über mehrere Wochen (6-8) durchziehen.
 
Zurück
Oben Unten