• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Training für Zeitfahren?

AW: Training für Zeitfahren?

so schlimm ist es nicht. ich bin der letzte der jetzt verzweifelt, weil ich den plan nicht einhalten kann.

glaub mir, gestern hatte ich keinen kopf mir übers training gedanken zu machen :eek:

ich möchte mich einfach nur halbwegs gut auf das zeitfahren vorbereiten. mir ist schon klar, dass ein ausgefallenes training jetzt wahrscheinlich nicht viel an meiner leistung am 8.6. ändert.
wollte eigentlich nur mal so die meinung der experten hören.


Ob ich mich jetzt Experte nennen kann sei mal dahingestellt. Ich habe einfach meine Radrunden gedreht. Je nachdem wieviel Zeit ich hatte, bin ich soweit von zu Hause weggefahren, dass ich nach der Hälfte der Zeit gewendet habe. Wenn ich unterwegs Fahrer am Horizont gesehen habe, wollte ich wissen ob es einer ist den ich kenne. So hatte ich ein Ziel und ein Intervall dabei. Habe ich den Fahrer endlich eingeholt, hatte ich so lockere Bein und war gut drauf, da habe ich nur kurz "Tach" gesagt und bin, jetzt mit dem Fremden im Rücken, schnell weiter gefahren. Da wollte ich mir doch keine Blöße geben und durchhängen. So hatte ich schon wieder einen Intervall. Wenn dann Gegenwind auf dem Heimweg war, hatte ich das beste Zeitfahrtraining der Welt. Wenn ich mich unterwegs verfahren habe, wurde es noch besser. In Waldstücken mit weniger Wind konnte ich mich erholen, auch in Ortsdurchfahrten. Dazwischen waren wieder "Zwangsintervalle", denn ich musste ja pünktlich zurück sein und noch zur Arbeit. Wenn ich zu Hause meinen Tacho ausgewertet habe, war ich zufrieden. Wenn ich zufrieden war, hatte ich mehr Energie und im Zeitfahren wusste ich: "Du bist in dem Tempo mit dem Puls die Runde gefahren, was soll hier jetzt passieren?".
Aber wie gesagt, ich fahre halt nur Rad, Experten nehmen Geld für ihre Meinung. ;)
 
AW: Training für Zeitfahren?

kaum hab ich mit dem training begonnen, ist schon wieder alles durcheinander.
nachdem ich gestern erst um 20 uhr aus der arbeit raus kam, gab es gestern keine pull intervalle mehr.

jetzt stellt sich mir die frage, ob ich sie heute machen soll, oder gleich wieder push und morgen dann pull?

Heute Pull, nächste Woche Push and Pull.
 
AW: Training für Zeitfahren?

Also ich habe ein recht ernüchterndes Erlebnis mit einem 40 km-Zeitfahren hinter mir und habe nicht speziell trainiert. Ist schon was ganz anderes als ein Jedermannrennen.
Habe anhand des Garmins und Leistungen am Berg ausgerechnet welche Leistung ich beim Zeitfahren bringen könnte und die tatsächliche Leistung war mindestens 5 % niedriger-push und pull werde ich mir merken!
@RennM
Könnte es sein, dass wir uns indirekt kennen, z.B. via Kalender?
 
AW: Training für Zeitfahren?

bei mir war es in den letzten jahren oft so, dass ich bei EZF psychisch nicht immer 100% bereit war mich zu quälen. mittendrinn hatte ich öfters diese phase und mich gefragt warum ich mir sowas antue :) hinterher hab ich mich aber auch geärgert weil ich das gefühl hatte nicht alles gegeben zu haben.

darum möchte ich mich mit den harten training nicht nur körperlich sondern auch psychisch auf die belastung einstellen.

normales fahrtspiel (gegenwind usw.) bringt natürlich was, aber es ist doch was anderes 5x4 minuten mit 115% der FTP unterwegs zu sein.
 
AW: Training für Zeitfahren?

kaum hab ich mit dem training begonnen, ist schon wieder alles durcheinander.
nachdem ich gestern erst um 20 uhr aus der arbeit raus kam, gab es gestern keine pull intervalle mehr.
jetzt stellt sich mir die frage, ob ich sie heute machen soll, oder gleich wieder push und morgen dann pull?
a) Pull sind keine Intervalle. Nach dem Warmfahren steigerst Du Dich sukzessive auf ca. 90% der Schwellenleistung und fährst so ca. 1,5 Stunden oberes GA2 bzw. dem SST-Bereich (SST = sweet spot training) am Stück.

b) wenn einem ein Termin quer kommt - macht nichts, denn Du hast ja keinen festgenagelten Trainingsplan. Konfiguriere einfach schnell um und nutze die verlängerte Ruhepause um den folgenden Block mit optimierter Auserholung um so kräftiger anzugehen.

Ausserdem: ob man stets so extrem spreizt (5 x 4min bei 120% und 1 x 90 min bei 90%), oder ob man die Schemata etwas wandelt, ist auch nicht so kriegsentscheidend. Die Push-Pull-Idee kann da auch etwas freier ausgelegt werden. Der Push kommt je nach Ausfahrtplan bei mir auch mal in einem 2-min-Intervall am Hügel daher oder ich fange mit 4 min 120% an, merke aber, dass die Beine heute viel lieber 15 min bei 110% wollen, dann ist auch dies noch ein sehr effektives Vorgehen im Push-Bereich. Gleiches gilt für den Pull, der bei einer Gruppenausfahrt mit Tempofahrt oder an langen Rampen in den Bergen geschehen kann. Wichtig finde ich nur, dass man seine Schwelle von beiden Seiten her beackert.
 
AW: Training für Zeitfahren?

darum möchte ich mich mit den harten training nicht nur körperlich sondern auch psychisch auf die belastung einstellen.
Jepp, ein nicht zu unterschätzender Punkt! Das intensive Training bewirkt viel, wobei vielleicht nur 60% eine wirkliche Verbesserung der Physis sind und 40% des Effektes durch optimierte Belastungssteuerung und den Erwerb an geistiger Zähigkeit und Leidensbereitschaft erzielt werden.
 
AW: Training für Zeitfahren?

Kann ich nur bestätigen, Bereitschaft zu quälen muss trainiert werden, wobei es positive und negative Verstärker gibt. Im Fussball sagt man eine junge Mannschaft kann sich an ihrer Leistung berauschen und ist dann 10% schneller
Gibt es eigentlich Anhaltspunkte wie man sich die Kräfte einteilen sollte, bei mir war das letzte Viertel 20 % schwächer als das Anfangsviertel. Soviel Abfall passiert einem guten Zeitfahrer sicher nicht.
 
AW: Training für Zeitfahren?

Gibt es eigentlich Anhaltspunkte wie man sich die Kräfte einteilen sollte, bei mir war das letzte Viertel 20 % schwächer als das Anfangsviertel. Soviel Abfall passiert einem guten Zeitfahrer sicher nicht.

Hast Recht, das passiert einem guten Zeitfahrer nicht. Man fängt unter Durchschnitt an und wird im Idealfall immer schneller. Richtig progressiv gefahren darf man auch nicht mehr in der Lage sein, einen "Schlußsprint" zu machen, was oftmals sowieso gar nichts mehr bringt.
 
AW: Training für Zeitfahren?

bei mir war es in den letzten jahren oft so, dass ich bei EZF psychisch nicht immer 100% bereit war mich zu quälen. mittendrinn hatte ich öfters diese phase und mich gefragt warum ich mir sowas antue :) hinterher hab ich mich aber auch geärgert weil ich das gefühl hatte nicht alles gegeben zu haben.

Kann ich nicht bestätigen. Bei nem Wettbewerb kann ich mich viel mehr quälen als im Training und nach nem ernsten EZF brauch ich 2-3 Tage um erholungsmäßig wieder einigermassen ins Lot zu kommen. :D
 
AW: Training für Zeitfahren?

Im Fussball sagt man eine junge Mannschaft kann sich an ihrer Leistung berauschen und ist dann 10% schneller

grundsätzlich ist es auch beim radfahren so. im rennen ist man eigentlich immer noch ein tick schneller, als bei testfahrten im training.

Gibt es eigentlich Anhaltspunkte wie man sich die Kräfte einteilen sollte, bei mir war das letzte Viertel 20 % schwächer als das Anfangsviertel. Soviel Abfall passiert einem guten Zeitfahrer sicher nicht.

das ist oft schwierig und erfordert auch viel erfahrung. besonders schwierig bei wechselnden windverhältnissen.
ist mir mal passiert. ich bin zuerst bei gegenwind gestartet und voller motivation sehr schnell losgefahren. nach der wende wurde ich anstatt schneller sogar etwas langsamer, weil ich meine körner im gegenwind schon verschossen habe. :eek:
 
AW: Training für Zeitfahren?

Kann ich nicht bestätigen. Bei nem Wettbewerb kann ich mich viel mehr quälen als im Training und nach nem ernsten EZF brauch ich 2-3 Tage um erholungsmäßig wieder einigermassen ins Lot zu kommen. :D

ich auch, aber trotzdem würde ich mich gern noch ein wenig mehr quälen können :rolleyes:
ich denke wenn ich schon im training an die mentale schmerzgrenze geh, dann kann ich im rennen vielleicht nochmal ein wenig weiter gehn :kotz:
 
AW: Training für Zeitfahren?

ich auch, aber trotzdem würde ich mich gern noch ein wenig mehr quälen können :rolleyes:
ich denke wenn ich schon im training an die mentale schmerzgrenze geh, dann kann ich im rennen vielleicht nochmal ein wenig weiter gehn :kotz:

Ein Zeitfahren ist doch die totale Entspannung: Keiner der stört, kein zusätzlicher Stress, keine Hektik, keine Antritte in Momenten wo sie einem persönlich nicht passen, Platz in den Kurven, freie Sicht auf die Piste, im besten Fall ein Gegner vor einem, an den man sich ransaugen kann, noch besser, wenn es mehrere sind die man kassieren kann. Die Belastung ist gleichmäßig und dauert in der Regel nicht länger als ein Alpenpass. Während des Zeitfahrens Zwischenziele setzen. Außerdem helfen mir Vergleiche wie: 'Nun ist es nur noch soweit wie von der oder der Kreuzung bis nach Hause, und das habe ich bisher immer geschafft'. So ein technisches Training hat mir keinen Spaß gemacht. Gemacht habe ich es auch mal für ein paar Wochen. Jeder Mensch ist anders. Die einen planen die Intervalle, bei mir passieren sie einfach.
 
AW: Training für Zeitfahren?

Ein Zeitfahren ist doch die totale Entspannung: Keiner der stört, kein zusätzlicher Stress, keine Hektik, keine Antritte in Momenten wo sie einem persönlich nicht passen, Platz in den Kurven, freie Sicht auf die Piste, im besten Fall ein Gegner vor einem, an den man sich ransaugen kann, noch besser, wenn es mehrere sind die man kassieren kann. Die Belastung ist gleichmäßig und dauert in der Regel nicht länger als ein Alpenpass.

Hehe, stimmt schon. Ich bin gestern abend noch raus, mit Lampe 2x20min knapp unter der iANS. Das sind mir die liebsten, man ist schon ganz schön schnell unterwegs und muss sich anstrengen, aber die Beine drohen nicht zu platzen und man braucht auch keine eeewig lange recovery time.
 
AW: Training für Zeitfahren?

meld mich wieder zurück :)

ich war anfang dieser woche auf fortbildungskurs. am mittwoch abend war ich bei rückengymnastik (wird vom arbeitgeber finanziert :)) und gestern gab es wieder eine 90-minütige ausfahrt am zeitfahrrad mit 4x4 pull. nach paar tagen pause hab ich mich sehr frisch gefühlt und die intervalle liefen ziemlich gut und konnte mich sogar von intervall zu intervall ganz wenig steigern.

hoffentlich bleibt die nächsten wochen das wetter so, damit sich noch einige trainingseinheiten ausgehen.
 
AW: Training für Zeitfahren?

... knapp unter der iANS ...

... lange recovery time.

:confused: was für Zeugs?

Ich fahre einfach, meistens geradeaus, weil Kurven finde ich blöd, wende ungeschickt und fahr wieder heim. Von den Abkürzungen die Du da erwähnst, habe ich ganz ehrlich gar keinen Plan. Ich fahre entweder gemütlich, zackig oder schnell. ;)
 
AW: Training für Zeitfahren?

:confused: was für Zeugs?

Ich fahre einfach, meistens geradeaus, weil Kurven finde ich blöd, wende ungeschickt und fahr wieder heim. Von den Abkürzungen die Du da erwähnst, habe ich ganz ehrlich gar keinen Plan. Ich fahre entweder gemütlich, zackig oder schnell. ;)

Tja, du bist ein Naturtalent, Frau Masters ;)

aber ich muss mit allen Tricks kämpfen um wenigstens ein bißchen voranzukommen. Deshalb brauch ich auch dolle Abkürzungen. ;) :rolleyes:

iANS = anaerobe Schwelle
recovery time = Erholungszeit

Jetzt klar? :)
 
AW: Training für Zeitfahren?

Tja, du bist ein Naturtalent, Frau Masters ;)

aber ich muss mit allen Tricks kämpfen um wenigstens ein bißchen voranzukommen. Deshalb brauch ich auch dolle Abkürzungen. ;) :rolleyes:

iANS = anaerobe Schwelle
recovery time = Erholungszeit

Jetzt klar? :)

Ich habe beim Radeln schon genug mit dem Tacho zu tun, da kann ich mich nicht noch mit sowas verzetteln. Aber Erholungszeit, die kenne ich gut. :cool:
 
AW: Training für Zeitfahren?

hab gestern wieder eine ziemlich intensive einheit am zeitfahrrad abgespult. nach etwas ärger in der arbeit und zu hause mußte ich mich etwas abreagieren :) danach war mein kopf wieder frei :)

ich habe aber festgestellt, dass ich nach diesen intensiven einheiten mich relativ schnell erholen kann. viel schneller als sonst nach mehrstündigem grundlagentraining. dabei wird doch immer behauptet, dass man gerade nach sehr intensivem training mehr regenerationszeit braucht.

war aber immer schon so, dass ich bei kurzen belastungen (z.B. kriterien, sprints und ähnliches) besser als bei längeren rennen war.
 
AW: Training für Zeitfahren?

hab mich schon länger nicht mehr gemeldet.
heute ist der tag X - die vorbereitung war nicht perfekt, aber ganz okay und ich bin recht zuversichtlich, dass ich mein selbst gestecktes ziel erreichen kann. :)

nur der wetterbericht macht mir ein wenig sorgen. es soll am nachmittag und abend unwetter mit hagel und heftigen sturm geben. :(
 
Zurück
Oben Unten