• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tipps für erstes Jedermann-Rennen?

AW: Tipps für erstes Jedermann-Rennen?

Besonders die zweite Steigung, Surkenstr., sollte man nicht unterschätzen.

Ja, die ist sehr fies - unter 10% ist die bestimmt nicht. Fährst du "dreifach" - und auf welchem Kettenblatt bist du dort hoch gefahren?


Naja, das wird aber ein richtiges hartes Stück Arbeit am Sonntag.

Richtig. Aber das wollen wir ja doch....:rolleyes:

Ansonsten wünsche ich allen Teilnehmern viel Glück, Spaß und vor allem ein unfallfreies Rennen.
 
AW: Tipps für erstes Jedermann-Rennen?

Hallo,

meine Einschätzung nach 2maliger Befahrung der Strecke mit dem PKW am So (RR ging nicht, da geregnet).
1. BW Wiemelhausen ca. 400m / 36hm / 9%
2. BW Stiepel ist zweiteilig
Teil 1 nach der Abfahrt Stiepelerstr. 700m 45hm / 6,5 % (Ecke Haarstr.)
Teil 2 nach kurzer Abfahrt Surkenstr. 450m / 38hm / 9 %

Die Strecke ist im allgemeinen schon anspruchsvoll, geschätzte 160hm je Runde, im Vergleich zu Rund um Köln (60km 350hm) aber nicht so schlimm im Vergleich zum Amstel Gold Race (150 km 2000hm)
Im ersten Teil ein paar Kreisverkehre und enge Abbiegespuren sowie eine kurze Abfahrt mit Unterführung auf Kopfsteinpflaster und schlechter Fahrbahn (Schlaglöcher). Sowie eine recht schnelle Abfahrt mit einer Rechtskurve und abschliesendem Anstieg zur Abzw. Haarstr. Der zweite Teil ist eher etwas für Geschwindigkeitsfanatiker. Es geht nur bergab mit einer zu vernachlässigenden kurzen Welle. Die einzige Schwierigkeit wird dort die Rechtskurve nachdem Ziel ?? sein. Also nicht aufrollen lassen bzw. im Weg rum gondeln. Auch das Abfahren in einer grossen Gruppe sollte für "Ersttäter" nicht unerwähnt bleiben. Keine Wellen und Schlenker fahren, Hände am Lenker/Bremsen, Richtungswechsel und Gefahren anzeigen etc.
Man sieht sich. ;)
Also viel Spass, Glück und Erfolg (hoffentlich unfallfrei)

F.

P.S: Es gibt ein Video (WMV Datei) von der Strecke. Hat einer mit seinem Mercedes die Strecke abgefahren... Mal googlen nach GiroWebClip.wmv
 
AW: Tipps für erstes Jedermann-Rennen?

@FGTH: nur um missverständnissen vorzubeugen, ich bin nicht der klaus!! hab nur deine anweisung befolgt nach dem video zu googeln

die strecke ist ordentlich schwer, aber wir packen das am sonntag
 
AW: Tipps für erstes Jedermann-Rennen?

@FGTH: nur um missverständnissen vorzubeugen, ich bin nicht der klaus!! hab nur deine anweisung befolgt nach dem video zu googeln

die strecke ist ordentlich schwer, aber wir packen das am sonntag

Ja klar! Hmm, sind ja doch einige aus dem Forum hier, da könnte man sich doch glatt mal irgendwo treffen - laufen am Sonntag ja bestimmt nicht viele in RR-Montur mit Rennrad rum :lol: :rolleyes: :D
 
AW: Tipps für erstes Jedermann-Rennen?

Na dann mal am Sonntag allen viel Glück. Ich bin auch da, aber nur als Zuschauer, und feuer euch an, das ist nicht so anstrengend;) Ich fahr zwar 3-4 mal die Woche 50-60 Km, da sind zwar auch 4 leichte Steigungen bis 9%, aber höchstens 300 Meter lang. Ich traue mir das Rennen aber noch nicht zu. Vieleicht nächstes Jahr
 
AW: Tipps für erstes Jedermann-Rennen?

Na dann mal am Sonntag allen viel Glück. Ich bin auch da, aber nur als Zuschauer, und feuer euch an, das ist nicht so anstrengend;) Ich fahr zwar 3-4 mal die Woche 50-60 Km, da sind zwar auch 4 leichte Steigungen bis 9%, aber höchstens 300 Meter lang. Ich traue mir das Rennen aber noch nicht zu. Vieleicht nächstes Jahr

Du Witzbold, mach mich nur fertig... das sind ziemlich genau meine Daten - 3-4 mal in der Woche, 60-75km...

Alter.. los!! Nachanmelden, aber zack zack!! :droh: :dope:
 
AW: Tipps für erstes Jedermann-Rennen?

Du Witzbold, mach mich nur fertig... das sind ziemlich genau meine Daten - 3-4 mal in der Woche, 60-75km...

Alter.. los!! Nachanmelden, aber zack zack!! :droh: :dope:
Das schaff ich nicht. Nicht in einen Rennen. Ich fahr immer nur nach Puls, ca.130, manchmal auch kurzzeitig 160(Berg). Bei mir ist das wichtige "ankommen" dabei spielt die Zeit bei mir eine unter geordnete Rolle. Vieleicht nächtes Jahr, dieses Jahr bin ich einfach nicht so weit. Ich habe auch gesundheitliche Probleme, habe ich schon woanders geschildert. Aber anfeuern werde ich euch:)
 
AW: Tipps für erstes Jedermann-Rennen?

Das schaff ich nicht. Nicht in einen Rennen. Ich fahr immer nur nach Puls, ca.130, manchmal auch kurzzeitig 160(Berg). Bei mir ist das wichtige "ankommen" dabei spielt die Zeit bei mir eine unter geordnete Rolle. Vieleicht nächtes Jahr, dieses Jahr bin ich einfach nicht so weit. Ich habe auch gesundheitliche Probleme, habe ich schon woanders geschildert. Aber anfeuern werde ich euch:)

Naja, "Rennen".. wie gesagt, ich bin die Strecke gefahren, und mein niedrigster Puls da war so ca. 155-160 ;) Da habe ich mich "erholt".. am Berg war ich sofort auf Maxpuls.. was erwartet man auch nach 3 Monaten Training mit dem RR, ist ja klar. Deswegen fahre ich ja hauptsächlich gegen den Besenwagen und will die Strecke in 2,5h schaffen. Sonst fahre ich auch nur mit Puls um die 140 rum und male Luftlöcher in die Landschaft.

Ob ich das schaffe ist natürlich die andere Sache - bzw. wie es mir danach geht - aber ich find das gehört dazu, außerdem hab ich dann nen wunderbaren Punkt zum Vergleich :lol:

Die Strecke macht an Punkte aber auch Spaß.. vor dem Anstieg der Stieplerstr. mal so richtig mit 55 runterdonnern und hoffen :rolleyes:
 
AW: Tipps für erstes Jedermann-Rennen?

Naja, "Rennen".. wie gesagt, ich bin die Strecke gefahren, und mein niedrigster Puls da war so ca. 155-160 ;) Da habe ich mich "erholt".. am Berg war ich sofort auf Maxpuls.. was erwartet man auch nach 3 Monaten Training mit dem RR, ist ja klar. Deswegen fahre ich ja hauptsächlich gegen den Besenwagen und will die Strecke in 2,5h schaffen. Sonst fahre ich auch nur mit Puls um die 140 rum und male Luftlöcher in die Landschaft.

Ob ich das schaffe ist natürlich die andere Sache - bzw. wie es mir danach geht - aber ich find das gehört dazu, außerdem hab ich dann nen wunderbaren Punkt zum Vergleich :lol:

Die Strecke macht an Punkte aber auch Spaß.. vor dem Anstieg der Stieplerstr. mal so richtig mit 55 runterdonnern und hoffen :rolleyes:
Ich kenn Dein Alter nicht, aber bei meinen 55 Lenzen ist ein Puls von 160 schon fast Anschlag, aber Du schaffst das, davon bin ich überzeugt, viel Spaß, und ich drücke Dir beide Fingerchen, nicht die Daumen, denn wie lautet das Sprichwort? "Däumchen-versäumchen, Fingerchen-gelingerchen". Deshalb ich Fingerdrück:)
 
AW: Tipps für erstes Jedermann-Rennen?

Jau, fahre dreifach, auf dem zweiten glaube ich, und dort dann im leichtesten..


Aha.
Dann wirst du mich wohl als Puffer zum Besenwagen hinter dir haben. Bin die Strecke gestern - zum letzten Mal vor Sonntag - nochmal abgefahren. Die letzte Steigung muss ich auf das kleine Ritzel, ansonsten wäre nach der ersten Runde Schluss.

Hmh.Hätte ich auch besser noch ein Jahr gewartet (grübel :rolleyes: )?
Egal: Ich mach das jetzt. Basta!


@ radlos
Ich (44 J., halbes Jahr RR mit gut 2000 km) fahre auch mit. Überlege es dir nochmal (sofern es deine Gesundheit zulässt).
 
AW: Tipps für erstes Jedermann-Rennen?

@ radlos
Ich (44 J., halbes Jahr RR mit gut 2000 km) fahre auch mit. Überlege es dir nochmal (sofern es deine Gesundheit zulässt).
2000 Kilometer in einem halben Jahr geht bei mir nicht, die Schübe(Morbus Crohn) schmeißen mich immer wieder zurück:mad:. Ich hab zwar schon geschrieben, das ich vier mal die Woche 50-60 Km fahre, und das stimmt auch, aber oft muß ich dann bis zu 3 Wochen aussetzen, was mich dann wieder zurück wirft. Ich kann Dir sagen, das ist eine große Schei...:mad:
 
AW: Tipps für erstes Jedermann-Rennen?

2000 Kilometer in einem halben Jahr geht bei mir nicht, die Schübe(Morbus Crohn) schmeißen mich immer wieder zurück:mad:. Ich hab zwar schon geschrieben, das ich vier mal die Woche 50-60 Km fahre, und das stimmt auch, aber oft muß ich dann bis zu 3 Wochen aussetzen, was mich dann wieder zurück wirft. Ich kann Dir sagen, das ist eine große Schei...:mad:


Mist.
Das tut mir leid. Vielleicht klappt es dennoch im nächsten Jahr. Lass dich nicht unterkriegen. :)
 
AW: Tipps für erstes Jedermann-Rennen?

Wen es interessiert:
Es sollen sich bereits über 1600 Teilnehmer angemeldet haben.
 
AW: Tipps für erstes Jedermann-Rennen?

Wir sehen uns :) , bin letztes Jahr auch dort zum ersten mal ein Rennen gefahren...hat Spaß gemacht :) . An den Bergen werden Lutscher aussortiert :D, die Surkenstraße ist schon nen Hammer...dat letzte Stück :)
Wetter soll ja optimal werden *freu* :)
 
AW: Tipps für erstes Jedermann-Rennen?

Wir sehen uns :) , bin letztes Jahr auch dort zum ersten mal ein Rennen gefahren...hat Spaß gemacht :) . An den Bergen werden Lutscher aussortiert :D, die Surkenstraße ist schon nen Hammer...dat letzte Stück :)
Wetter soll ja optimal werden *freu* :)

Wetter wird super! Das ist echt geil. Bin schon etwas nervös vor meinem Ersten Mal :D Aber auch voller Vorfreude. Habe im Juli für meine Verhältnisse nochmal mächtig Gas gegeben (1200km). Naja, die Hügel ...wir werden sehen. Bin zwar keine Bergziege figürlich, aber mal schauen. Habe schon gehörig Respekt ...
Also, bis Sonntag. Vielleicht sieht man sich, werde das hier erworbene Medi-trikot tragen. :D
 
AW: Tipps für erstes Jedermann-Rennen?

Hallo,

da ich Rad am Ring nicht mitfahre, plane ich die Strecke am Samstag mal abzufahren. Ist sie schon ausgeschildert?

Oder haben Leute aus dem Thread hier vielleicht Lust mich zu begleiten? Möchte nur locker rollen lassen, vielleicht an der Steigung mal schauen was geht, damit meine Muskulatur merkt, dass am nächsten Tag was kommt.

Würde mich freuen, wenn sich jemand meldet, könnte so gegen 14 bzw. 15 Uhr in Bochum sein. Werde glaube ich mal einen Termin beim Last Minute Radeln eintragen und schauen was kommt.

Gruß aus Münster

TazTaz
 
Zurück
Oben Unten