• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tipps für erstes Jedermann-Rennen?

chocolator

Aktives Mitglied
Registriert
13 November 2005
Beiträge
1.413
Reaktionspunkte
741
Ort
Bochum
Hilfääääääääääääääää!

Meine Nachbarn haben mich jetzt doch letztendlich überredet mich beim Sparkassen-Giro Bochum im Jedermann-Rennen anzumelden. Obwohl ich mir das ja schon mehrmals angeguckt hatte, und beim Höhenprofil mein Puls im EB-Bereich war... :D Jedesmal hatte ich die Seite wieder schön zugemacht, und mir gedacht: "Ach ne, komm, warte noch nen Jahr"..

Dann stand ich heute nach meinem Training draußen, und wem begegne ich? Der Nachbarin.. "Ja, meld dich doch auch an, kein Thema, das geht schon, ich fahr auch nicht viel..." .. Hrm.. *Vielleicht doch mal anmelden?*

Nachbarin: "Das ist ein Jedermann-Rennen, da fahren auch Leute mit, die am Berg schieben.." Ich: *Hmm..Hmmm...Hmmmmmmmmmmmmm!*

Ich laut: "Ja mal schauen..."

Zuhause.. direkt an den PC, mit Herzklopfen auf >Anmeldung< geklickt.. Ächz..:lol: Das wars. Jetzt haste keine Chance mehr das Zurückzuziehen. Hrm.

Erste Zweifel kamen auf.. das Höhenprofil.. sieht ja doch für mich mörderisch aus, wo ich doch nur eben fahr.

Daten des Rennens: 60km, 4 Runden, Besenwagen nach 2:30h..
Zeit bis Rennen: 3 Wochen grob

Arrg.. Hilfe.. was mach ich jetzt am besten Vorbereitungsmäßig?

Mein Ziel: Vor dem Besenwagen ankommen!

Bisherige Trainingsleistungen: Jeden zweiten Tag ca. 2,5h GA1 mit Pulsmesser.. aber in der Ebene..

Maßnahmen?

- Strecke abfahren,wollte ich sowieso mal machen, kann ja sicherlich nicht schaden
- Training auf Berge zuschneiden? Bringt das was in den 3 Wochen?
- Intervaltraining für bessere Erholung?
- Tempohärte trainieren?
- gar nix, so weitermachen wie bisher?


Frage: Was mach ich drei Tage vorm Rennen, nix mehr?

Ich bitte euch um eure Erfahrungen und Hilfen,

Grüße vom choco, dem die Beine jetzt schon schlackern:rolleyes:
 
AW: Tipps für erstes Jedermann-Rennen?

Hallo,
das würde mich auch interesieren, da ich vorhabe in einem Nachbardorf ein Jedermann Rennen mitzufahren. Das Rennen besteht aus 25 Runden á 1 Km. Mit einer leichten Steigung am Ende jeder Runde.

MfG Tom
 
AW: Tipps für erstes Jedermann-Rennen?

Hallo,

1. Ehrlich gesagt, das Höhenprofil ist ein Witz....das sind gerade mal ein paar Hügelchen mit immer wiederkehrenden kurzen Erholungspausen

2. Weitertrainieren bzw. fahren wie bisher...Strecke abfahren ist sicherlich auch nicht schlecht...dann weißt du schon, was auf dich zukommt...Tempohärte, Bergtraining in der Kürze der Zeit ist unsinn....du willst und mußt (und kannst) das Ding ja nicht gewinnen...

3. Das wichtigste: Fahr einfach aus Spaß an der Freude mit.
Höchstleistungen vollbringst du in den 3 Wochen eh nicht mehr.
Ich bin überzeugt, dass du das Rennen ohne große Probleme vorm Besenwagen beenden wirst.

4. Du glaubst gar nicht, was für nen Zugeffekt das Fahren im Feld hat.
Wenn ich alleine fahre komm ich bei relativ ebenem Profil max. auf nen 30 er Schnit über 70 km.
In der Gruppe fahr ich vergleichbare Strecke locker nen 36er (nein, ich bin nicht nur am Lutschen ;) )

5. Viel Spaß !!!
 
AW: Tipps für erstes Jedermann-Rennen?

Hallo,
ich denke das wichtigste ist, sich gleich am Anfang des Rennens eine etwa gleichstarke Gruppe zu suchen. Nix macht weniger Spaß, als "mit den falschen Leuten mitzugehen" :D Aber keine Sorge...du wirst schon im Startblock sehen, wer wieviel drauf hat (ohne einen Meter gefahren zu sein) :D
Und halte dich von "Verrückten" fern - auch die erkennst du ziemlich schnell. Diese Pseudoprofis, die denken sie sind die coolsten, schnellsten und schönsten und fahren bei der Tour de France.
Viel Spaß (denn das ist die Hauptsache!)
cube04
 
AW: Tipps für erstes Jedermann-Rennen?

Also das Ding fährt du wenn du jeden 2 Tag das Pensum machst locker mit . Da wird es auch Leute hinter dir geben. Einer ist immer langsamer heisst es so schön ;)
 
AW: Tipps für erstes Jedermann-Rennen?

Mach dir einfach nicht zu viele Gedanken, fahre die Strecke mal ab und vieleicht noch paar krafteinheiten am Berg.
Am wichtigsten ist aber das Du Spaß dabei hast!
Also fahr sie alle Plaat:D
Gruß Stanlee
 
AW: Tipps für erstes Jedermann-Rennen?

Hey, na wenn ihr das alle sagt.. dann wird das wohl einfach werden ;)

Hab halt noch gar keine Rennerfahrung, und ich bin mir ja natürlich sicher das es mir Spaß machen werde. Ich musste mich nur mal überwinden überhaupt da anzumelden. Konnte das Höhenprofil aber auch nicht so wirklich einschätzen, da tut es gut mal eure kundige Meinung zu hören :)

Danke.. und dann werd ich mal das Ergebnis hier posten.. fährt denn sonst jemand noch mit?

Was habt ihr denn eigentlich so an Ausrüstung beim Rennen dabei?

Magnesium-Tabletten, Extra-Schlauch, Pumpe?

Wie ist das mit Trinkflaschen, da gibts ja so Verpflegungsstationen, füllen die dann die Trinkflaschen auf? Oder schmeißt man seine weg und kriegt neue? Wobei bei 60km reichen ja eigentlich die zwei Standard-Flaschen von Anfang an oder?

Gruß choco
 
AW: Tipps für erstes Jedermann-Rennen?

jetzt ist es auch viel zu spät um noch irgend etwas an der Form zu schrauben!!!!
stell dich nicht nach vorne in den Block. halte deine fahrlinie ein. steh niemandem im weg der ambitioniert ist und eine gute zeit fahren will. sammel rennerfahrung und bereite dich nächstes mal bereits im winter/frühling vor.
viel spass
robin
 
AW: Tipps für erstes Jedermann-Rennen?

Ich wills natürlich primär aus Spaß machen, das habt ihr schon alle richtig verstanden, und klar werde ich niemandem im Weg rumstehen. Habe mich bei der Durchschnittsgeschwindigkeit ganz am Ende eingeordnet..

Aber selbst wenn ich im Winter gewusst hätte, dass ich an dem Rennen teilnehme, dann hätte ich zeitlich nichts am Training ändern können, dass ist atm das maximale. Was hätte man denn dann ändern sollen am Trainingsstil?
 
AW: Tipps für erstes Jedermann-Rennen?

http://www.sparkassen-giro.de/start.htm
rennstrecke2007.jpg

also bei der startaufstellung am besten nach hinten, ist reiner selbstschutz.Lass Dich nicht verrückt machen und fahr dein rennen. Versuch nicht mit der führungsgruppe mitzuhalten, es wird dir nicht gelingen, du verbrauchst unnötig körner die du brauchst.Vergiss nicht wasser während des rennens zu dir zu nehmen, wichtig!!!

schade, am gleichen wochenende findet Rad am Ring statt, dann wünsch ich Dir hals und beinbruch.
 
AW: Tipps für erstes Jedermann-Rennen?

Danke.. und dann werd ich mal das Ergebnis hier posten.. fährt denn sonst jemand noch mit?

Was habt ihr denn eigentlich so an Ausrüstung beim Rennen dabei?

Magnesium-Tabletten, Extra-Schlauch, Pumpe?

Wie ist das mit Trinkflaschen, da gibts ja so Verpflegungsstationen, füllen die dann die Trinkflaschen auf? Oder schmeißt man seine weg und kriegt neue? Wobei bei 60km reichen ja eigentlich die zwei Standard-Flaschen von Anfang an oder?

Gruß choco

Doch, doch!
Ich fahre da mit und bin auch noch ahnungslos. Habe bis Ende Juli mit der Anmeldung gezögert, da ich mir unsicher war (und bin).

Nun habe ich einige Male die Strecke abgefahren und finde sie für Anfänger gar nicht mal so anspruchslos (habe im Februar 07 mit dem RR begonnen und bin ca. 2300 KM gefahren). Bei den Steigungen merkte ich gut, dass ich mindesten 10 kg zuviel mitschleppe (ich meine jetzt nicht das Rad ;) ). Okay, ich regel das über die Altersgruppe....;)

Schlauch und Pumpe werde ich mitnehmen - Magnesiumtabletten wohl eher nicht.

Frage an die Gemeinde:
Sind zwei Flaschen erforderlich oder kann man die ausgegebene unterwegs tauschen? Und weiß einer, wieviel Teilnehmer sich in Bochum angemeldet haben?
Danke.
 
AW: Tipps für erstes Jedermann-Rennen?

hier eventuell noch ein paar Tipps entdeckt auf der hompage MAIKKLAUS.de:

Der Kurs beginnt am Südring (nähe Hbf). An der Kreuzung vor dem Hbf biegt man rechts ab auf die Universitätsstr. Hier geht es ca. 2 km Richtung Süden. Es geht ganz leicht Berg auf. An der Kreuzung Universitässtr./Wasserstr. rechts abbiegen. Es folgt ein Kreisverkehr. Hier muss man links abbiegen auf die Wiemelhäuserstr. An dieser Stelle folgt der erste kleine Anstieg und danach eine kurze Abfahrt die etwas Mut erfordert. An der schnellsten Stelle der Abfahrt ist die Strasse verdammt schlecht. ( Lenker gut festhalten und beten !! ) Es folgt der Anstieg zur 1. Bergwertung. Das ist aber nur zum warm werden. Es folgt ein weiterer Kreisverkehr. Hier geradeaus weiterfahren. Über Bruchstr. und Brenscheiderstr. erreicht man die Markstr.( km 4) An der Kreuzung Brenscheiderstr./ Markstr. befindet sich die 1. Bergwertung. Hier muss man links abbiegen. Bis km 5 kann man sich etwas ausruhen. Es geht leicht Berg ab. Jetzt folgt das interessante Stück : die 2. Bergwertung in Bochum. Zuerst folgt aber noch der schnellste Abschnitt der Strecke : der erste Teil der Stiepelerstr. ! Über Stiepelerstr. und Surkenstr. führt die Strecke nach Bochum-Stiepel. Auf diesem Abschnitt ( bis km 7,5) gibt es zwei sehr heftige Steigungen. ( Stiepelerstr. : sehr lange mittelschwere Steigung / Surkenstr. : Kurze aber sehr starke Steigung) Am Ende der Surkenstr. befindet sich die 2. Bergwertung. Es ist mir schleierhaft wie die Profis hier mit Tempo 20 hoch fahren. ( Tipp für die Surkenstr. : Mit vollem Tempo reinfahren - vorne den großen Gang aufgelegt lassen und hinten einen mittleren Gang einlegen - schalten am besten schon während der Abfahrt - und dann im Stehen mit voller Kraft die Rampe hoch ! Wer hier auf den ganz kleinen Gang runterschaltet verlieret schnell einige Minuten ! )Die Kreuzung Surkenstr./Kemmnaderstr. erreichen die Profis in ca. 12 min. und damit sind sie schon 8 min. vor mir. Man muss hier rechts abbiegen und kommt über Kemmnaderstr. und Königsallee zurück zum Südring. Es geht fast die ganze Zeit Berg ab. Hier kann man die Durchschnittsgeschwindigkeit erhöhen - bis Stiepel war das nicht so doll. Von Stiepel bis ins Zentrum sind es noch mal ca. 6,5 km. Für diese Abfahrt benötigt man ca. 10 min. bei freier Strecke.

Tipp: Wer diese Strecke unter Rennbedingungen abfahren möchte sollte Sonntags früh aufstehen und nicht auf rote Ampeln achten. Im normalen Berufsverkehr verliert man an Ampeln mindestens 10 Minuten.
 
AW: Tipps für erstes Jedermann-Rennen?

auf 60 km brauch man eig eh nur eine 0,75l flasche, zur sicherheit würd ich einfach ne kleine 0,5 flsche mitnehmen, die stört auch nicht ;)
 
AW: Tipps für erstes Jedermann-Rennen?

Hey, na wenn ihr das alle sagt.. dann wird das wohl einfach werden ;)

Hab halt noch gar keine Rennerfahrung, und ich bin mir ja natürlich sicher das es mir Spaß machen werde. Ich musste mich nur mal überwinden überhaupt da anzumelden. Konnte das Höhenprofil aber auch nicht so wirklich einschätzen, da tut es gut mal eure kundige Meinung zu hören :)

Danke.. und dann werd ich mal das Ergebnis hier posten.. fährt denn sonst jemand noch mit?

Was habt ihr denn eigentlich so an Ausrüstung beim Rennen dabei?

Magnesium-Tabletten, Extra-Schlauch, Pumpe?

Wie ist das mit Trinkflaschen, da gibts ja so Verpflegungsstationen, füllen die dann die Trinkflaschen auf? Oder schmeißt man seine weg und kriegt neue? Wobei bei 60km reichen ja eigentlich die zwei Standard-Flaschen von Anfang an oder?

Gruß choco

Einfach sollte ein Rennen nie sein, auch wenn man nur zum Spaß fährt! Wenn Du keine Berge gewohnt bist ist das Höhenprofil nicht ohne, aber mit Sicherheit machbar. Versuche die nächsten zwei Wochen ruhig auch mal schnell zu fahren, damit Du Dich an den hohen Puls gewöhnst. Da läßt sich in zwei Wochen noch einiges machen. Auf keinen Fall Magnesiumtabletten in die Trinkflasche. Die senken den Muskeltonus uns sind somit leistungsmindernd. überhaupt keine Experimente mit Essen und Trinken machen! Am besten das gleiche wie immer und zwei Flaschen reichen. Die letzten paar Tage vor dem Rennen locker oder gar nicht fahren. Am Tag vor dem Rennen 1-1,5h locker Rad fahren und 3-4 mal sprinten oder schnell einen Hügel hochfahren. So daß der Puls hochgeht, Dir aber nicht die Beine auseinanderfliegen. So erreichst Du am Renntag eine optimale Leistungsbereitschaft Deines Körpers.

Ansonsten Spaß haben, nicht zu schnell starten, Handzeichen geben, nicht plötzlich Bremsen, keine Schlangenlinien fahren und rechts halten, damit die schnelleren überholen können. Dann wirst Du mit Sicherheit Deinen Spaß haben und auch vor dem Besenwagen ins Ziel kommen.

Man sieht sich!
 
AW: Tipps für erstes Jedermann-Rennen?

Ich wills natürlich primär aus Spaß machen, das habt ihr schon alle richtig verstanden, und klar werde ich niemandem im Weg rumstehen. Habe mich bei der Durchschnittsgeschwindigkeit ganz am Ende eingeordnet..

Aber selbst wenn ich im Winter gewusst hätte, dass ich an dem Rennen teilnehme, dann hätte ich zeitlich nichts am Training ändern können, dass ist atm das maximale. Was hätte man denn dann ändern sollen am Trainingsstil?

Wenn Du den Umfang nicht erhöhen kannst, hast Du ja eine feste Größe. Du kannst aber alle 1-2 Wochen einmal schnell fahren so das es auch weh tut, am Besten mit ein paar anderen Leuten in einer Gruppe, die etwas schneller können als Du. Das macht nebenbei auch noch richtig Laune. Damit erreichst Du eine höhere Laktattoleranz. Und nach ein paar Wochen/Monaten wirst Du merken das Du länger, schneller fahren kannst.
 
AW: Tipps für erstes Jedermann-Rennen?

Vielen Dank für eure Antworten!

@2cv6: dann wünsch ich dir mal viel Glück.. schreib mal dein Ergebnis hier rein, wenn du hoffentlich heil wieder zuhause angekommen bist, dann können wir ja mal schauen. Wurde mehr oder weniger überredet, mich anzumelden. Hab im Mai mit RR angefangen, jetzt 900 km drauf, allerdings vorher nen Jahr aufm Ergometer.. von daher wird das sehr interessant :rolleyes:

Ich fahr die Strecke oder Teile davon jeden Tag mit dem Auto zur Uni, von daher kenne ich die Surkenstraße schon ganz gut und hab da auch Respekt.. :D

Gut dass ihr das mit den Magnesiumtabletten nochmal gesagt habt.. dann lass ich sie mal weg.. hab nur Angst, dass ich Krämpfe kriege aufgrund der hohen Belastung.. hatte ich sonst aber noch nie.

Frage mich allerdings auch wie man das mit den Trinkflaschen macht. Hab allerdings meinen Nachbarn hier, der auch mitfährt, da frag ich ihn mal.

Fahrt ihr euch vor dem Rennen noch so locker 20 min ein, oder nur bisschen "warm" machen an der Startaufstellung?

@Racegirl: Fährst du da auch mit? Ich könnte meinen Trainingsumfang wahrscheinlich doch schon noch etwas erhöhen, bin die letzten vier Wochen jetzt mal immer 3h GA1 gefahren, das war schon fühlbar ein großer Schritt. Will jetzt die letzte Woche vorm Rennen aber etwas chillen und es langsam angehen lassen zur Erholung.

Mit dem Schneller-Fahren hatte ich immer etwas Probleme, da ich nicht aus GA1 rauskommen wollte und mir erstmal ne noch bessere Grundausdauer anschaffen wollte. Die 3h GA1 sind jetzt aber schon sehr gut möglich, vielleicht sollte ich nächstes Jahr dann mal spezifischer trainieren. Hab mir jetzt "Ausdauertrainer Radsport" gekauft, bin aber nicht so hammer-begeistert. Ist zwar ein gutes Buch, es werden mir aber zuwenig Grundlagen erklärt. Enthält eigentlich nur verschiedene Trainingspläne und -arten. Gibts da andere Empfehlungen? (außer die Hardcore Trainingsbibel?)

Danke nochmal und schönen Gruß, choco!

Edit: Meint ihr, es macht heute, 7 Tage vor Rennbeginn, nochmal Sinn ein intensives Bergtraining zu fahren (1h) ?
 
AW: Tipps für erstes Jedermann-Rennen?

Ja bin auch dabei. Du kannst morgen oder übermorgen ruhig mal die Anstiege hardcore Probe fahren und mal sehen, welche Übersetzung Dir da paßt. Di-Do auf jeden Fall nur locker und kürzer als sonst Freitag gar nicht und Samstag wie beschrieben. Dann wird alles super.

Wenn Du die Grundlage jetzt so konsequent durchziehst kannst und solltest Du nächstes Jahr auf jeden Fall etwas spezifischer fahren. Hast dann eine super Ausgangsbasis und Grundlage alleine macht ja noch nicht schnell.

Ist eine gute Sache das Du nächste Woche mitfährst. Dann kannst Du nämlich bis nächstes Jahr trainieren und dann wieder mitfahren und wirst mit Sicherheit einen ganz deutlichen Fortschritt sehen.

Viel Erfolg und viel Spaß und sitzenbleiben!

P. S. Welches Buch ich für die Basics unheimlich empfehlenswert finde ist
Richtig Mountainbiken von Gerig/Frischknecht aus dem blv Verlag. Trainingsmethoden, Periodisierung, Cross-Training usw. sind verständlich und anschaulich beschrieben. Nach der Lektüre ist man in der Lage sich selber ein strukturiertes Training zusammenzubasteln, was ich aus meiner eigenen Erfahrung als äußerst wirkungsvoll bezeichnen kann.
 
AW: Tipps für erstes Jedermann-Rennen?

@2cv6: dann wünsch ich dir mal viel Glück.. schreib mal dein Ergebnis hier rein, wenn du hoffentlich heil wieder zuhause angekommen bist, dann können wir ja mal schauen.


Danke.
Mit dem Ergebnis sehe ich das recht realistisch. Bei meinem "normalen" Schnitt liege ich so bei P 800 (unterstellt ein Schnitt wie 2006) - dafür werde ich sicherlich kein Risiko eingehen ;) .

Meine Ziele für Sonntag sind:
Ohne Sturz durchkommen, die eigene Leistungsgrenze erkunden (aber nicht schon in der ersten Runde :rolleyes: ) und Spaß haben. Alles andere ist Zugabe.

Na ja - und vielleicht ist man ja in der Gruppe auch etwas schneller als gewöhnlich...:) (hoff!!)
 
AW: Tipps für erstes Jedermann-Rennen?

Viel Glück in Bochum. Fahre auch das erste (Jedermann)rennen mit. Bin mal gespannt! Und zwei Wochen später folgt dann Hamburg (Cyclassics).
Respekt vor den Steigungen in Bochum habe ich allemal. Weiß jemand wieviel % es sind und wie lang dann die Anstiege sind?
 
AW: Tipps für erstes Jedermann-Rennen?

Viel Glück in Bochum. Fahre auch das erste (Jedermann)rennen mit. Bin mal gespannt! Und zwei Wochen später folgt dann Hamburg (Cyclassics).
Respekt vor den Steigungen in Bochum habe ich allemal. Weiß jemand wieviel % es sind und wie lang dann die Anstiege sind?

Danke, wünsch ich dir auch!

Ich bin die Runde heute 2xmal gefahren (also die Hälfte der Renndistanz) und muss sagen, dass ich schwer beeindruckt bin. So einfach wie ich dachte wird das nicht. :eek:

Der Start ist ganz okay, und die erste Bergwertung geht wirklich, da fährt man zwar leicht bergauf, aber alles noch verträglich. Dann kommt man allerdings zu den beiden riesen Steigungen, einmal Stieplerstrasse und dann Surkenstrasse, und das haut mich echt um. Hab zwar beide Runden mit knapp über einer Stunde sehr gut zeitlich geschafft, aber mein Puls war bei beiden Steigungen in der ersten Runde sofort im Maximalbereich. Besonders die zweite Steigung, Surkenstr., sollte man nicht unterschätzen. Ich habe aber leider keine Steigungsprozente.. kanns daher nicht vergleichen, aber sie ist schon sehr lang.

Direkt nach den Bergen kann man sich dann so 7 km immer ganz leicht bergab gut "entspannen", was bei mir nicht so recht geklappt hat, da mein Puls dort immer noch zu hoch war. Wollte nicht so daherkrauchen. :wink2: :rolleyes:

Naja, das wird aber ein richtiges hartes Stück Arbeit am Sonntag..
 
Zurück
Oben Unten