• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainung für Bergmarathon (erster Ötzi) ohne (später mit) PowerMeter?

Interessant. Aber so lange Rennen fahre ich nicht.
Ja;-) Ich bezog mich auf die, Deine, internationalen Bergmarathons, evtl. sogar als double feature;-)
Die halt nochmal eine andere Belastung als ein Jedermannrennen sind….
Ich meine schon RuK oder Eschborn/Frankfurt. Bei anderen und auch bei mir ist das so - reproduzierbar.
Es kommt wahrscheinlich drauf an, wie genau man/frau schaut, aber evtl. auch auf Ernährung/Flüssigkeitszufuhr?

Wenn ich am Tag nach einem Jedermannrennen o.ä. (und Du weisst, dass ich die auch als "Rennen" fahre) locker rolle, dann geht mein Puls nicht über 120. Ob das wegen der Vorbelastung ist oder weil ich halt einfach so locker fahre, dass er sowieso nicht über 120 geht… nicht entscheidbar. Sehe da jedenfalls keine relevante Absenkung.
(Habe aber nur einen spezifischen Datenpunkt, normalerweise fahre ich am Tag darauf nicht sondern gehe locker laufen – da sehe ich den Effekt dann aber auch nicht. Das gleiche gilt aber für „Trainingsrennen“ in unseren Vereinsausfahrten;-)

Wenn ich 1 h Kriterium fahre sehe ich den Effekt nicht, jedenfalls nicht klar erkennbar.
Habe auch gerade mal in mein letztjähriges Himmelfahrtswochende geschaut, da war ich Do+Sa+So Lizenz-Kriterien/Rundstreckenrennen gefahren (je ~1 h), Montag nur kurz 30 min gelaufen, Di wieder Vereinsausfahrt „Trainingsrennen“. An keinem dieser Tage hatte ich eine reduzierte HF.
Ebenso wenig am Dienstag davor, was der zweite Tag nach RuK war… (Waren also insgesamt 4 Rennen in 8 Tagen, alle recht gut abgeschnitten, trotzdem keine HF-Absenkung:)

Wenn ich aber einige Tage (ab 4–5) am Stück jeweils 250+ TSS fahre sehe ich das klar und deutlich:)
 
Spannender Bericht🔥
Freut mich. Ich habe den schon auch für mich für viel später geschrieben, wenn die Erinnerungen an die Leiden (im Gegensatz zu den Freuden) immer mehr verblassen. ;)
Ziel war es aber auch, künftigen Neulingen vielleicht nützliche Infos zu geben, so wie ich auch dieses Jahr von den Tips der Erfahrenen profitieren konnte.
Wie viele Stunden hast du pro Woche dafür trainiert?
Zuletzt grob ca. 15 h/Woche (von Ausnahmen wie z.B. 3 Tage hintereinander längere Schwarzwald-Touren mit über 20 h/Woche mal abgesehen). Zu Saisonbeginn vielleicht grob die Hälfte.
Viele dürften aber mit weniger Umfang mindestens ein gleich gutes Ergebnis erzielen.
Weder bin ich talentiert, noch denke ich, dass ich sonderlich effizient trainiert habe. Ich mag es nicht sehr, mich in ein enges Trainingsplan Korsett pressen zu lassen, auch wenn ich schon versucht habe, einige Prinzipien wie "regelmäßig fahren" (nicht zu viele Ruhetage), "Streckenlängen und Intensitäten wechseln" und auch (für mich ungeliebte) Intervalle bei höheren Intensitäten (VO2 max) umzusetzen. Spaß am Radfahren (vielleicht nicht immer, aber doch meistens) ist mir sehr wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten