• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

hiiiiiilllllffffffeeeee!suche dringend den unteren teil der klemmung von einer campagnolo chorus/record titan sattelstütze.falls jemand eine rumliegen hat bitte mal bei mir melden.
gruss&dank

Ich hätte so ein Teil - allerdings hängt da noch die Stütze dran. Falls Dir das weiterhilft, könntest Du in Friedrichshain rumkommen...
 

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Hey,
nachdem ich alles versucht habe (Hebel, mehr Hebel, in unterschiedlichen Substanzen einlegen, erwärmen, klopfen, hämmern... und alle Zauberschwüre, die ich im Forum finden konnte) kapituliere ich vor meiner Sakae Silstar Kurbel (identisch mit der hier). Das linke Pedal sitzt nach 30 Jahre wohl auf ewig fest. Der freundliche Radladen nebenbei meinte auch, dass es entweder mit Gewinde abkommt oder für immer gepaart bleiben wird...
Daher suche ich eine andere Vierkant Kurbel, um die Silstar zu ersetzen. Da das Stundentenbudget notorisch erschöpft ist, darf es leider nichts aus dem "Kurbel-Fetischismus" Thread sein *träum*. Ich suche also eher was, das noch funktioniert und möglichst wenig kostet. Sollte sich am besten irgendwo im Bereich Endloser Dank+Versandkosten und maximal 10-15 Euro bewegen. Vielleicht hat ja noch wer was rumliegen. Das Rad ist übrigens ein altes Staiger Sprinter, so ein Herrensportrad, aber mit Shimano 600 (6100) Schaltung :cool:. Danke!

haste auch einfach mal was Keilförmiges zwischen Tretlager und Kurbel geprügelt?
 
Ich hab heute zufällig festgestellt das meine Sattelstütze sich verabschiedet. Der Kopf hat sich im Rohr gelöst, das Rohr ist rissig im Oberen Bereich. Ist ne längere SR Stütze...

Ich brauche also eine hübsche Sattelstütze, gern SR Laprade, in 27,2

Danke,
 
Das wird das Pedal nicht von der Kurbel trennen.
;)
Hat mir schon mehrmals geholfen wenn sich das Gewinde schon verabschiedet hatte. Das Werkzeug nennt sich Gabel-Keilabzieher, hat nicht jeder. Aber ein geschickt verwendeter Hammerkopf tut es zur not auch. Spuren wird es natürlich an der Rückseite der Kurbel hinterlassen.

Oh, er will gar nicht die Kurbel abbauen.. na guut... dann eben nicht :)
 
Ich hab heute zufällig festgestellt das meine Sattelstütze sich verabschiedet. Der Kopf hat sich im Rohr gelöst, das Rohr ist rissig im Oberen Bereich. Ist ne längere SR Stütze...

Ich brauche also eine hübsche Sattelstütze, gern SR Laprade, in 27,2

Danke,

Ich darf mich mal selbst zietieren:

Jetzt kommt noch eine Sattelstütze:

SR Laprade in dem ach so seltenen Durchmesser von 27,2
Länge siehe Foto

Da das Teil noch nicht viel "rein raus" erlebt hat rufe ich mal VB 20€ (+versichertem Versand) auf.
zu den Bildern kommst Du wenn Du auf den kleinen blauen Pfeil klickst.
Das Teil ist sogar noch da.
;)
 
Hey,
nachdem ich alles versucht habe (Hebel, mehr Hebel, in unterschiedlichen Substanzen einlegen, erwärmen, klopfen, hämmern... und alle Zauberschwüre, die ich im Forum finden konnte) kapituliere ich vor meiner Sakae Silstar Kurbel (identisch mit der hier). Das linke Pedal sitzt nach 30 Jahre wohl auf ewig fest. Der freundliche Radladen nebenbei meinte auch, dass es entweder mit Gewinde abkommt oder für immer gepaart bleiben wird...
Daher suche ich eine andere Vierkant Kurbel, um die Silstar zu ersetzen. Da das Stundentenbudget notorisch erschöpft ist, darf es leider nichts aus dem "Kurbel-Fetischismus" Thread sein *träum*. Ich suche also eher was, das noch funktioniert und möglichst wenig kostet. Sollte sich am besten irgendwo im Bereich Endloser Dank+Versandkosten und maximal 10-15 Euro bewegen. Vielleicht hat ja noch wer was rumliegen. Das Rad ist übrigens ein altes Staiger Sprinter, so ein Herrensportrad, aber mit Shimano 600 (6100) Schaltung :cool:. Danke!
Dir ist bewusst, dass das linke pedal Linksgewinde hat? Nicht böse gemeint, aber solch einen Fall hatten wir erst vor ein paar Tagen wieder im bastelfragenthread...
 
Dir ist bewusst, dass das linke pedal Linksgewinde hat? Nicht böse gemeint, aber solch einen Fall hatten wir erst vor ein paar Tagen wieder im bastelfragenthread...
No offense taken ;) Aber auf die Gewinderichtung hab ich geachtet. Meine Vermutung ist eher, dass der Vorbesitzer das Pedal gnadenlos hart rangeballert hat (Prinzip Viel-hilft-viel) und dann noch ohne Fett. Zumindest war das Gewinde vom rechten Pedal staubtrocken. Oder es war natürlich die böse Zeit und ihr Freund Korrosion.
 
Okay, blöd. Hast du auch schon die Kombination Maulschlüssel und Fäustel versucht? Ggf. Im Schraubstock? Bringt oft mehr als nur hebellänge.
 
Maulschlüssel + Gummihammer hab ich schon probiert ohne erfolg, ein Schraubstock steht mir aber leider nicht zur Verfügung.
 
Gummihammer ist Spielzeug (für diesen Zweck zumindest). Wo kommst du her? Vielleicht kann dir jemand mit passender Ausrüstung weiterhelfen. Oder eine Fahrradselbsthilfewerkstatt.
 
Ich hab heute zufällig festgestellt das meine Sattelstütze sich verabschiedet. Der Kopf hat sich im Rohr gelöst, das Rohr ist rissig im Oberen Bereich. Ist ne längere SR Stütze...

Ich brauche also eine hübsche Sattelstütze, gern SR Laprade, in 27,2

Danke,
Ich weiß nicht, ob das für Dich in Frage kommt, aber ich habe jetzt schon mehrfach Köpfe von Sattelstützen (immer Kalloy, die sind m. E. von den Grundabmessungen her mit den SR identisch) auf die Schäfte von neuen Aluminium-Sattelkerzen (auch Kalloy, in beliebigem Durchmesser, bei meinem ZEG-Händler um die Ecke für 7 Euro) umgesetzt, und habe keine Bedenken, dass das etwa nicht halten würde. Original waren die immer nur mit reichlich Öl eingesetzt, also mit einer leichten Konusform rein auf Klemmspannung in das Schaftrohr eingepreßt (deswegen wundert es mich nicht, wenn die Schäfte irgendwann vom oberen Ende her einreißen - Aluminium ist halt nicht elastisch ...); ich feile dann die Konusform immer weg (so dass ein Preßsitz bleibt) und klebe die Köpfe mit Zweikomponentenkleber ein - das wird sicherlich halten (wenn man so sieht, wie unverrückbar fest Sattelstützen schon durch kleine Korrosionsstellen im Rahmen sitzen können ...).

Das hier war mein erster Versuch mit einer NOS Kalloy-Stütze, die schon mit einem Riß (etwa 12 mm lang, von der Oberkante aus gemessen) kam, ohne je verbaut und belastet worden zu sein:

2013-05-13 06a Kalloy-Sattelstütze 26,8 1993 Kopf demontieren.jpg


Sie hat sich anschließend in eine lange Sattelstütze mit dem Wunschmaß 26,6 mm verwandelt. :)

Wenn Du so etwas aber lieber nicht machen willst, nehme ich Dir den SR-Kopf gerne ab.
 
klebe die Köpfe mit Zweikomponentenkleber ein

Welchen nimmst Du denn da? Für den Fall dass Du ihn nämlich noch nicht kennst, mal ein Tipp, auch in die Runde: Uhu Endfest!

Das Zeug ist quasi für Metall konzipiert, und perfekt für kleine Bauteile, die zusammengefügt werden sollen - von Fett befreien, ganz leicht anschleifen, Uhu Endfest drauf, und dann für 30 Minuten bei 150° in den Backofen.

Ich hab aus dem Kopf keine Ahnung bis wie viele Nm die Klebung von Uhu angegeben wird, aber es ist Einiges. Ich hab damit auch schon eine SP-7410 von innen geklebt, die im Bereich der Rahmenklemmung einen kleinen Riss hatte.
Gerade für derartige Fälle mEn der absolute Kleber der Wahl!
 
Ich nehme für solche Fälle lieber Loctite 638. Das ist ein Kleber extra um Passungen zu fügen und hat gegenüber den Epoxidharzen wie Uhu + oder Endfest usw. den Vorteil daß man das ganze bei etwas unter 200° wieder trennen kann. Denn Loctite ist ein Temoplast und verflüssigt sich bevor er verbrennt, die 2 Komponentenkleber sind i.d.R. Duoplaste und die verkohlen direkt beim ohne Flüssigphase. Dann hat man eine schöne Kruste zwischen den Teile und kann es vergessen die Teile zerstörungsfrei zu trennen. Man muß beim Loctite nur vorsichtig sein, denn wenn der Klebespalt zu eng ist, bindet der Kleber ruckzug ab, d.h. bei engen Passungen fix sein.
 
Moin, Suche einen Campagnolo Gran Sport (1040) Steuersatz mit ITA Gewinde. Kann mir jemand helfen? Danke!
 
Zurück
Oben Unten