Dynacophil
Ken sent me!
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Das wird das Pedal nicht von der Kurbel trennen.
Oh, er will gar nicht die Kurbel abbauen.. na guut... dann eben nicht
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Das wird das Pedal nicht von der Kurbel trennen.
Ich hab heute zufällig festgestellt das meine Sattelstütze sich verabschiedet. Der Kopf hat sich im Rohr gelöst, das Rohr ist rissig im Oberen Bereich. Ist ne längere SR Stütze...
Ich brauche also eine hübsche Sattelstütze, gern SR Laprade, in 27,2
Danke,
zu den Bildern kommst Du wenn Du auf den kleinen blauen Pfeil klickst.Jetzt kommt noch eine Sattelstütze:
SR Laprade in dem ach so seltenen Durchmesser von 27,2
Länge siehe Foto
Da das Teil noch nicht viel "rein raus" erlebt hat rufe ich mal VB 20€ (+versichertem Versand) auf.
Dir ist bewusst, dass das linke pedal Linksgewinde hat? Nicht böse gemeint, aber solch einen Fall hatten wir erst vor ein paar Tagen wieder im bastelfragenthread...Hey,
nachdem ich alles versucht habe (Hebel, mehr Hebel, in unterschiedlichen Substanzen einlegen, erwärmen, klopfen, hämmern... und alle Zauberschwüre, die ich im Forum finden konnte) kapituliere ich vor meiner Sakae Silstar Kurbel (identisch mit der hier). Das linke Pedal sitzt nach 30 Jahre wohl auf ewig fest. Der freundliche Radladen nebenbei meinte auch, dass es entweder mit Gewinde abkommt oder für immer gepaart bleiben wird...
Daher suche ich eine andere Vierkant Kurbel, um die Silstar zu ersetzen. Da das Stundentenbudget notorisch erschöpft ist, darf es leider nichts aus dem "Kurbel-Fetischismus" Thread sein *träum*. Ich suche also eher was, das noch funktioniert und möglichst wenig kostet. Sollte sich am besten irgendwo im Bereich Endloser Dank+Versandkosten und maximal 10-15 Euro bewegen. Vielleicht hat ja noch wer was rumliegen. Das Rad ist übrigens ein altes Staiger Sprinter, so ein Herrensportrad, aber mit Shimano 600 (6100) Schaltung . Danke!
Mir war doch auch soDir ist bewusst, dass das linke pedal Linksgewinde hat? Nicht böse gemeint, aber solch einen Fall hatten wir erst vor ein paar Tagen wieder im bastelfragenthread...
Linksgewinde? Lösen mit dem Uhrzeigersinn?
Nein, wußte ich nicht,Scheißßßße.
No offense taken Aber auf die Gewinderichtung hab ich geachtet. Meine Vermutung ist eher, dass der Vorbesitzer das Pedal gnadenlos hart rangeballert hat (Prinzip Viel-hilft-viel) und dann noch ohne Fett. Zumindest war das Gewinde vom rechten Pedal staubtrocken. Oder es war natürlich die böse Zeit und ihr Freund Korrosion.Dir ist bewusst, dass das linke pedal Linksgewinde hat? Nicht böse gemeint, aber solch einen Fall hatten wir erst vor ein paar Tagen wieder im bastelfragenthread...
Ich weiß nicht, ob das für Dich in Frage kommt, aber ich habe jetzt schon mehrfach Köpfe von Sattelstützen (immer Kalloy, die sind m. E. von den Grundabmessungen her mit den SR identisch) auf die Schäfte von neuen Aluminium-Sattelkerzen (auch Kalloy, in beliebigem Durchmesser, bei meinem ZEG-Händler um die Ecke für 7 Euro) umgesetzt, und habe keine Bedenken, dass das etwa nicht halten würde. Original waren die immer nur mit reichlich Öl eingesetzt, also mit einer leichten Konusform rein auf Klemmspannung in das Schaftrohr eingepreßt (deswegen wundert es mich nicht, wenn die Schäfte irgendwann vom oberen Ende her einreißen - Aluminium ist halt nicht elastisch ...); ich feile dann die Konusform immer weg (so dass ein Preßsitz bleibt) und klebe die Köpfe mit Zweikomponentenkleber ein - das wird sicherlich halten (wenn man so sieht, wie unverrückbar fest Sattelstützen schon durch kleine Korrosionsstellen im Rahmen sitzen können ...).Ich hab heute zufällig festgestellt das meine Sattelstütze sich verabschiedet. Der Kopf hat sich im Rohr gelöst, das Rohr ist rissig im Oberen Bereich. Ist ne längere SR Stütze...
Ich brauche also eine hübsche Sattelstütze, gern SR Laprade, in 27,2
Danke,
klebe die Köpfe mit Zweikomponentenkleber ein
Muss es zwingend Dura Ace sein oder genügt auch ein Nachbau?Suche
"Eine" Dura Ace Kurbel Staubkappe mit integrierter Schraube.
Und Kyokuto Pro Ace Pedale in schwarz.
Was kosten eigentlich schwarze record Pedalen? Sind die wesentlich teurer?
Ich weiß nicht, ob das für Dich in Frage kommt, aber ich habe jetzt schon mehrfach Köpfe von Sattelstützen (immer Kalloy, die sind m. E. von den Grundabmessungen her mit den SR identisch) auf die Schäfte von neuen Aluminium-Sattelkerzen (auch Kalloy, in beliebigem Durchmesser, bei meinem ZEG-Händler um die Ecke für 7 Euro) umgesetzt, und habe keine Bedenken, dass das etwa nicht halten würde. Original waren die immer nur mit reichlich Öl eingesetzt, also mit einer leichten Konusform rein auf Klemmspannung in das Schaftrohr eingepreßt (deswegen wundert es mich nicht, wenn die Schäfte irgendwann vom oberen Ende her einreißen - Aluminium ist halt nicht elastisch ...); ich feile dann die Konusform immer weg (so dass ein Preßsitz bleibt) und klebe die Köpfe mit Zweikomponentenkleber ein - das wird sicherlich halten (wenn man so sieht, wie unverrückbar fest Sattelstützen schon durch kleine Korrosionsstellen im Rahmen sitzen können ...).
Das hier war mein erster Versuch mit einer NOS Kalloy-Stütze, die schon mit einem Riß (etwa 12 mm lang, von der Oberkante aus gemessen) kam, ohne je verbaut und belastet worden zu sein:
Anhang anzeigen 168448
Sie hat sich anschließend in eine lange Sattelstütze mit dem Wunschmaß 26,6 mm verwandelt.
Wenn Du so etwas aber lieber nicht machen willst, nehme ich Dir den SR-Kopf gerne ab.
So einfach, welcher Bolzen soll es denn sein?
Anhang anzeigen 168548
Eingelenker Bolzen sehen normalerweise so aus, wenn sie nicht von Campa sind.