• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Ich hab ne andre von @Pananoia

aber: das werde ich mir einmal genauer anschauen. Da die Stütze ausgesprochen lang ist werde ich sie mal zerlegen, den eingerissenen Bereich entfernen und den Kopf neu einsetzen.
Danke für den Hinweis!

Ich weiß nicht, ob das für Dich in Frage kommt, aber ich habe jetzt schon mehrfach Köpfe von Sattelstützen (immer Kalloy, die sind m. E. von den Grundabmessungen her mit den SR identisch) auf die Schäfte von neuen Aluminium-Sattelkerzen (auch Kalloy, in beliebigem Durchmesser, bei meinem ZEG-Händler um die Ecke für 7 Euro) umgesetzt, und habe keine Bedenken, dass das etwa nicht halten würde. Original waren die immer nur mit reichlich Öl eingesetzt, also mit einer leichten Konusform rein auf Klemmspannung in das Schaftrohr eingepreßt (deswegen wundert es mich nicht, wenn die Schäfte irgendwann vom oberen Ende her einreißen - Aluminium ist halt nicht elastisch ...); ich feile dann die Konusform immer weg (so dass ein Preßsitz bleibt) und klebe die Köpfe mit Zweikomponentenkleber ein - das wird sicherlich halten (wenn man so sieht, wie unverrückbar fest Sattelstützen schon durch kleine Korrosionsstellen im Rahmen sitzen können ...).

Das hier war mein erster Versuch mit einer NOS Kalloy-Stütze, die schon mit einem Riß (etwa 12 mm lang, von der Oberkante aus gemessen) kam, ohne je verbaut und belastet worden zu sein:

Anhang anzeigen 168448

Sie hat sich anschließend in eine lange Sattelstütze mit dem Wunschmaß 26,6 mm verwandelt. :)

Wenn Du so etwas aber lieber nicht machen willst, nehme ich Dir den SR-Kopf gerne ab.
 

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Ich habe D-A 7200 Bremsen, deren Federn ausschauen wie schon zig mal verbogen und irgendwie wieder gerichtet. Woher bekomme ich gute federn - oder hat irgendjemand Bremsen mit anderen Schäden, von denen die Federn noch verwertbar sind?
 
Hallo Gemeinde,

ich benötige eine Mafac 2000er Bremszange mit mindestens 53er Schenkellänge fürs Vorder- oder Hinterrad.
Wenn nicht anders möglich, kaufe ich auch ein Paar.
Alternativ ginge auch eine späte Version der Competition mit dem schwarzem Logo.
Vielen Dank im Voraus für Angebote und Tipps!
macalu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Suche passende Bremskörper für meinen Enik Rahmen. Habe gerade Shimano Golden Arrow (BR-S105) gekauft und festgestellt, dass diese nicht passen (Schraubhülsen passen nicht in die Löcher, Bolzen zu kurz, aufbohren nicht möglich).


20140822_120730.jpg
20140822_120705.jpg
20140822_135838.jpg




Aufnahmelänge der Bolzen am Rahmen sind vorne ca. 33mm und hinten ca 18mm.

Rein von der Optik scheinen mir Shimano BB-300, 600 zu passen?! Bei diesen steht bei Velobase auch "Long Reach". Ich vermute mal dass diese dann passen!
Wie ich an meinem anderen Enik gesehen habe ist an der hinteren Aufnahme noch eine Aufsteckhülse von Nöten (siehe Bild Nr.3), hat jdm auch solch eine abzugeben?


Deshalb suche ich:
  1. Eingelenker Bolzen 70mm damit ich die hintere Bremse vorne montieren kann (und die vordere nach hinten wandert).
    Wo bekommt man so einen Bolzen? Einen Dual-Pivot Bolzen kann ich anscheinend nicht verwenden (Singlespeedshop.com)
Besten Dank und viele Grüße!
Max

So einfach, welcher Bolzen soll es denn sein?
Anhang anzeigen 168548
Eingelenker Bolzen sehen normalerweise so aus, wenn sie nicht von Campa sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch folgendes machen: VR-Bremse nach hinten, HR-Bremse den Bolzen tauschen gegen sowas und vorne montieren.. Falls zu umstzändlich, ich hätte Interesse an deinen Bremsen.. :)
 
Ich hab so was von Dia-Compe.
DC.jpg
Mit den langen Bolzen und den GA-Bremsen ließe sich evtl. was basteln...
 
Die Suche geht weiter. Es gibt immer was man braucht und sucht. Hier mal meine Suche.

Sattelstützen 27,2

Dura Ace Aero 74xx
C Rec
Record Carbon
Chorus Titan

Vielleicht hat jemand was.

Tausche auch gerne

Dura Ace 7200 27,0
Chorus Aero 27,2
Rino 27,0
 
Und leider muss ich feststellen dass an den frisch in den Kleinanzeigen gekauften 7200er Bremse einiges im Argen liegt, neben den Federn ist das Gewinde der Vorderen im vormals geschraubten Bereich ziemlich tot und bei der Hinteren fehlt die komische Scheibe mit der geraden Kante gegen Verdrehen an der Zugklemmung. Hat jemand so'ne Scheibe 'rumliegen oder muss ich mir da was Basteln?

Ich habe D-A 7200 Bremsen, deren Federn ausschauen wie schon zig mal verbogen und irgendwie wieder gerichtet. Woher bekomme ich gute federn - oder hat irgendjemand Bremsen mit anderen Schäden, von denen die Federn noch verwertbar sind?
 
Und leider muss ich feststellen dass an den frisch in den Kleinanzeigen gekauften 7200er Bremse einiges im Argen liegt, neben den Federn ist das Gewinde der Vorderen im vormals geschraubten Bereich ziemlich tot und bei der Hinteren fehlt die komische Scheibe mit der geraden Kante gegen Verdrehen an der Zugklemmung. Hat jemand so'ne Scheibe 'rumliegen oder muss ich mir da was Basteln?

Ich kenne das Problem. Ich habe Ersatz hier, den verwende ich aber irgendwann selbst. Du kannst die Scheibe (auch wenn der Konter ausgenudelt ist) mit einer Zange festhalten und den Bremszug dennoch fest machen.
 
ja, ich schleif mir notfalls was (das ist dann aber nicht verchromt) aber nur mit festhalten klemmts nicht gut und zerknickt mir den Zug. Jetzt hab ich erstmal ne runde dicke Scheibe drunter, das klemmt besser....
 
Suche ein 3ttt Vorbau, am liebsten in Schwarz 25,8 Klemmung zwischen 80 und 90mm.
Und einen Selle Italia Flite (Titanium... kein Muss).

Zustand vom Vorbau und vom Sattel sollte in Ordnung sein, brauch aber kein NOS Zustand haben.


Lieben Gruß
 
Hat jemand eine Idee wo man eine transparente Vorbau Kappe bekommen könnte die an einem 3ttt Vorbauten passt?

DSC02283.jpg
 
Hat jemand eine Idee wo man eine transparente Vorbau Kappe bekommen könnte die an einem 3ttt Vorbauten passt?

Anhang anzeigen 168590
wenn doch die Flora im Hause muk nur mit halb soviel Inbrunst gepflegt würde wie dessen Räder. Oder geht das ganze Geld für die Räder drauf, so dass nichts mehr für Leitungswasser übrig ist?
 
Das ist ein japanischer Rotahorn und kein Tannenbaum ...

Inzwischen grünt es dort nur so. Auch auf dem Balkon. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten