• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RennTravelGravelCrosser — Eins für alles

@Tope

Für die Geomtrie:

Tretlager beim CX ist im Schnitt um 5 mm höher. --> so viel sitzt du auch höher, steigt die Überhöhung

Die Gabel beim CX ist 390 bis 410 - meist 400 mm lang (Renngabeln haben knapp 370 mm) --> der Lenker kommt ca. 3 cm höher (bei gleicher Steuerrohrlänge) --> geringere Überhöhung

Zum Sitzrohrwinkel: +0,5° bedeutet Sattel 5 bis 10 mm weiter nach vorn, - 0,5° um den selben Betrag nach hinten (dementprechend verändert sich die Distanz zum Lenker)

Steuerrohrwinkel: - ist beim CX in der Regel flacher, dafür hat die Gabel mehr Vorbiegung --> so wird die Fußfreiheit zum Vorderrad gewährt

Hinterbau: - länger für die breiten/hohen Reifen

--> Fahrverhalten auf der Straße eines CX: - ruhiger, die gleichen Geschwindigkeiten kommen einem auf dem CX langsamer vor, bedingt durch den längeren Radstand
 
Das ist doch was! Aber an den Sitzstreben gibt es keine Ösen. Wird ein Gepäckträger dann an der kleinen Mittelstrebe der Sattelstreben befestigt?
Ja, aber diese Strebe ist ähnlich dick wie die beiden Sattelstreben. Die hält also schon was aus. Allerdings darfst Du nicht erwarten, da einen Gepäckträger für 40 kg Gepäck dranschrauben zu können. Der Tubus Fly, der in solchen Fällen montiert wird, kann so oder so nur 20 kg. Wenn Du mehr Gepäck mitnehmen willst, wirst Du bei klassischen Randonneuren oder Crossern mit einer Rennrad(-ähnlichen) Geometrie eh nicht fündig werden. Dann müsstest Du eher in Richtung solcher Monstrositäten schauen. Da kannst Du bedenkenlos auch 40 kg Gepäck dranhängen. Aber das ist dann halt weder ein Crosser noch gar ein Rennrad, mal ganz abgesehen davon, dass so ein Teil, je nach Ausstattung, knapp das Doppelte des Carbon-XEONs kosten wird.
 
@Nordisch & @hawiro: Danke euch!!!!

mir würde dieses gefallen:http://fairlightcycles.com/strael/?v=fa868488740a
2 verschiedene Geometrien, als Rahmenset erhältlich: selbst aufbauen
Auch seh geil. Leider deutlich zu teuer.

Wäre in der engeren Auswahl wenn nicht......naja, die Pferdepimmel am Lenker halt.
 
Wäre in der engeren Auswahl wenn nicht......naja, die Pferdepimmel am Lenker halt.
Zusätzlich sollen sich die Pferdepimmel auch noch schlecht greifen lassen. Also, mir fehlen da jegliche Erfahrungswerte...

Aber ich dachte, ggfs. die Sram Variante wäre was. Wobei Du bei einem 90% Rennrad vermutlich einen Umwerfer haben willst.
 
Zusätzlich sollen sich die Pferdepimmel auch noch schlecht greifen lassen. Also, mir fehlen da jegliche Erfahrungswerte...
Ich Gott sei Dank auch nicht.

Aber ich dachte, ggfs. die Sram Variante wäre was. Wobei Du bei einem 90% Rennrad vermutlich einen Umwerfer haben willst.
Der spontane Erfolgsmensch in mir sagt: So ist es.
Der prokrastinierende Hänger in mir sagt: Ich hab keinen blassen Dunst. Hab's noch nie ausprobiert. Reizen tut es mich aber sehr. Nur für Experimente zu teuer.
 
Poison hat derart aufgebaute Räder ebenfalls im Angebot.

Statt eines Leichtgepäckträgers für 20kg Last würde ich mich mal nach direkt montierbaren Radtaschen umsehen. 20kg sollten da auch gut gehen und man fährt ansonsten keinen Gepäckträger durch die Gegend wenn man ihn nicht braucht.
 
Statt eines Leichtgepäckträgers für 20kg Last würde ich mich mal nach direkt montierbaren Radtaschen umsehen
Ich bezweifle deine Recherche-Kompetenz nicht, aber ich persönlich hab sowas noch nie gesehen. Das würde die Sache um einiges einfacher machen. Hast du mal einen Hersteller/link o.ä.?
 
Ach ok, sowas kenn ich natürlich. Ich finde es jedoch angenehmer Gepäck auf zwei Taschen zu verteilen, als auf 5-6 Stück.
 
er meint wohl sowas:
https://www.apidura.com/shop/

Gibts auch von anderen Marken, z.B. Ortlieb.

Kann ich nicht fahren. Oberschenkel wären ständig in Kontakt mit der großen Tasche. Zudem wird Lack ordentlich strapaziert.
Auch sitzt das Gepäck auf einem stabilen Gepäckträger eher so, als wäre es Teil des Rades - weniger Geschlacker.
(Habe meine Tbubus Gepäckträger mit längs aufgeschnitten Aquarienschläuchen aufgefüttert. Dadurch sitzen die Ortliebs wie Arsch auf Eimer.
Und der Gepäckträger ist geschützt.) Damit kann man dann auch vernünftig in den Wiegetritt gehen. Voraussetzung dafür ist ein stabiler Hinterbau.
Da sollte man auf voluminösere Streben achten, statt auf Komfort- und Leichtgewichts- hinterbaustäbchen.
 
Wen es interessiert:
Nach vielen weiteren Recherchen ist das im Eingangspost erwähnte Stevens Vapor 2017 der Favorit. Trotz der vielen Alternativvorschläge hier (danke noch mal!) hat kein anderes Modell die Features, wie das Stevens sie bietet (zu dem Preis!). Moderne hyd. Scheibenbremsen mit Flatmount Standard, 12er Steckachsen (angeblich ja der Durchmesser, der sich langfristig durchsetzen wird), Ösen für Gepäckträger und Schutzbleche.
Erste Tuningmaßnahme wäre eine Carbonsattelstütze. Alustütze in Alurahmen ist Popoaua. Zumal ich ja auch schmale Reifen montieren möchte.
Die Kettenblätter können ruhig bleiben, ich bin so lahm, ich fahr fast rückwärts.

Falls jemand mal diesen Thread ausgräbt und Ähnliches sucht:
Das Centurion Crossfire 4000 sollte auch noch genannt werden. Es bietet eine ähnliche Ausstattung wie das Stevens und stellt einen feinen Allrounder da. Für mich persönlich fällt es wegen dem Achsstandard und dem höheren Preis raus. Wer aber wert auf etwas bessere Laufräder und eine rennlastigere Übersetzung (und bei manchen Größen auch sportlichere Fahrerhaltung) legt, könnte damit glücklich werden.
 
Ui, auch schön! Danke. Hätte in die engere Wahl fallen können, aber ich glaube nicht, dass ich auf 2 KB vorne verzichten möchte. Ich will da schon etwas flexibler sein.
 
Gibt es auch in anderer Konfiguration (Ultegra, Rival). Eventuell ist auch bei Moots etwas für dich dabei!
 
Leider wird's dann bei Niner schnell teuer. Bei Moots brauche ich gar nicht erst reinschauen. Ich hab ja ein Limit von ca. 2000€. Da gibt's bei Moots ne Satteklemme für.
 
Hast du dir das neue Specialized Diverge Comp E5 schon angeschaut. Gutes Paket mit all deinen Anforderungen für unter €2000,-
 
Zurück
Oben Unten