• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Endurance-Stahlrennrad gesucht (Rahmenset)

vielleicht sind die rahmen SO SCHWER WIE BEI SOUR - oder noch schwerer?
und das ist einfach wirklich zu viel des guten!
ciao
ronny.
 
Aufgrund des Rohrsatzes würde ich mal vermuten, dass der Rahmen etwas leichter ist. Die Stahlgabel ist aber definitiv schwerer aus die Carbongabel des Sour.
 
Hallo,

was haltet ihr von folgendemRahmen:
https://standert.de/products/pfadfinder-endurance-frameset-pdm

Hintergrund: Fahre aktuell ein Wilier 0Slr und ein Focus izalco max. Beide bikes vom Einsatzgebiet her ähnlich. Demnach soll eines weg und dafür ein robutes Rad aus ALu oder Stahl für die Langstrecke bzw Bikepacking Touren mit leichtem Gepäck angeschafft werden. Dieses Jahr bin ich z.B. imsommer die Grandes Routes des Alpes von Genf nach Nizza gefahren. Für ähnliche Touren soll das neue Rad genutzt werden. Also durchaus auch viele Hm. Ich schwanke demnach zwischen dem Standert Pfadfinder, Kreissäge und der Kettensäge. Alle haben so ihre pos und contras für das genannte Einsatzgebiet.

Gruß Paul
 
Mir persöhnlich wären die Kettensäge und Kreissäge zu sportlich von der Geometrie. Das Pfadfinder finde ich durchaus interessant, siehe auch hier.
 
Kreisäge ist von der Reifenfreiheit auch zu stark begrenzt denke ich. Wäre schon gut einen Laufradsatz mit Gravelreifen montieren zu können.
Mit der Geo gebe ich dir recht.
 
Du auch hier :) Hallo!

Die Frage ist wie eilig es ist? Bei 2k Budget fürs Rahmenset kriegst du schon Maßrahmen. Dauert halt ein wenig...
Das Mason hat ein Freund als Winter und Langstreckenrad, hab noch nichts negatives gehört davon.
 
Ein bekanntes Gesicht (bzw. Profilbild)! 😁

Nicht allzu eilig, aber ich weiß nicht ob ich für einen Custom-Rahmen den Nerv habe.
Das wars mit meiner Anonymität hier.....:D

es ist mehr eine Frage der Geduld. Aber wenn man weiß, was man für eine Geometrie will ists schon eine Ünerlegung wert.
Und ich steh am Schlauch.
Das erwähnte Mason find ich super, hab ich selbst auch im Auge. Ein Arko oder Singlebe wäre aber auch nicht verkehrt.
Singlebe hab ich gutes gehört. Arko sowieso, aber Marek ist wohl ziemlich eingespannt. Ich würde ja wie immer Orlowski empfehlen, bin mit Jacek noch immer gut gefahren :).
Aber war nur eine Idee....
 
wenn es bozen war, dann war es werner pichler.
leo santa sitzt in petersberg.
oder die beiden vertragen sich wieder.
rewel ist jedenfalls ein guter tipp. ich fahr meines (von leo santa gebaut) seit 2006. immer noch top, wenn man mit felgenbremse und machanischer schaltung leben kann. 28er reifen passen auch nicht alle in den hinterbau, aber auch damit kann ich leben.
Es war definitiv oben in Petersberg beim Leo. Hab ganz vergessen, dass es den in Bozen auch noch gibt.
Meins hat Disc, interne Züge und geht bis 38er Reifen. Der baut es wie du willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein paar Infos die evtl. hilfreich sein könnten, wenn man sich ebenfalls für ein T3ST interessiert:
  • Die FM-Bremssattelaufnahme am Hinterbau ist 25 mm hoch.
  • Tretlagergehäuse ist ein T47 - hier müssen externe Lagerschalen verbaut werden.
  • Die CCX-Gabel verfügt nicht über einen integrierten Gabelkonus. D.h. Bei der CCX Gabel muss ein Gabelkonus gesetzt werden, passend zum gewählten Steuersatz. Die Maße für einen passenden Steuersatz sind hier IS42/28.6 | IS52/40.


Nachdem der Rahmen feststeht, geht's jetzt an das Zeug was dran geschraubt werden soll. Wenn's fertig ist werde ich die Tabelle anpassen 😁

ComponentManufacturerNameNotes
FrameVPACET3STSize L
ForkVPACECCXRake 50 mm
BrifterShimanoUltegra ST-R8020
BrakesShimanoUltegra BR-R8070
Rear DerailleurShimanoUltegra RD-R8000 GS
Front DerailleurShimanoGRX RX-810-F
CranksShimanoGRX FC-RX810-248/31
Bottom BracketRotorT4724
PedalsShimanoDeore XT PD-T8000SPD
Wheel setRovalRapide C38
TiresPirelliCinturato Velo32-622
HeadsetCane CreekHellbender 70BAA1189K; IS42/28.6/H9 | IS52/40
EpanderPROExpanderPRHS0072
StemZippService Course SL110 mm
BarsZippService Course SL-80 Ergo42 mm
SeatpostRovalTerraBlack; Ø 27.2 mm; 0 mm SB; 380 mm
SeatclampXLCPC-B04Fixed slipping seatpost
SaddleSelle San MarcoShortfit 2.0 RacingL3
CasetteShimanoCS-HG80011-34
Brake HoseShimanoSM-BH90-JK-SSR
Shift CablesJagwirePro ShiftBlack
Bottle HoldersKing CageIris
Panier RackTubusAiry

Schutzbleche wären irgendwann auch mal eine feine Sache. Die Flexi-Carbon und Veloduo sehen sehr interessant aus, aber sind doch etwas hochpreisig. Dafür extrem leicht. Alternativ kann ich mir noch die Berthoud Stainless Smooth Fenders 700C x 40mm (alternativ in Schwarz), die Velo Orange 700c Stainless Steel Fenders oder die Portland Design Works Full Metal Fenders (45mm) gut vorstellen.

Edit: Komponenten Stand 19.04.2024
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein paar Infos die evtl. hilfreich sein könnten, wenn man sich ebenfalls für ein T3ST interessiert:
  • Die FM-Bremssattelaufnahme am Hinterbau ist 25 mm hoch.
  • Tretlagergehäuse ist ein T47 - hier müssen externe Lagerschalen verbaut werden.
  • Die CCX-Gabel verfügt nicht über einen integrierten Gabelkonus. D.h. Bei der CCX Gabel muss ein Gabelkonus gesetzt werden, passend zum gewählten Steuersatz. Die Maße für einen passenden Steuersatz sind hier IS42/28.6 | IS52/40.


Nachdem der Rahmen feststeht, geht's jetzt an das Zeug was dran geschraubt werden soll. Wenn's fertig ist werde ich die Tabelle anpassen 😁

ComponentManufacturerNameNotes
FrameVPACET3STSize L
ForkVPACECCXRake 50 mm
BrifterShimanoUltegra ST-R8020
BrakesShimanoUltegra BR-R8070
Rear DerailleurShimanoUltegra RD-R8000 GS
Front DerailleurShimanoUltegra FD-R8000
CranksShimano105 FC-R7000TBD (alternativ Ultegra)
Bottom BracketRotorT4724
PedalsTBDSPD
Wheel setRovalRapide C38
TiresPirelliCinturato Velo32-622
HeadsetCane CreekHellbender 70BAA1189K; IS42/28.6/H9 | IS52/40
EpanderPROExpanderPRHS0072
StemZippService Course SLTBD
BarsZippService Course SL-80 Ergo42 mm
BartapeTBD
SeatpostTBDRoval 0 SB oder Ritchey 25 SB
SeatclampTIRISTitanium Seatpost ClampAliExpress
SaddleSelle San MarcoShortfit 2.0 RacingL3
CasetteShimanoCS-HG80011-34
ChainTBD
Brake HoseShimanoSM-BH90-JK-SSR
Shift CablesJagwirePro ShiftBlack
Bottle HoldersZEROINGTitanium Alloy Bottle CageAliExpress
Panier RackTubusAiry

Schutzbleche wären irgendwann auch mal eine feine Sache. Die Flexi-Carbon und Veloduo sehen sehr interessant aus, aber sind doch etwas hochpreisig. Dafür extrem leicht. Alternativ kann ich mir noch die Berthoud Stainless Smooth Fenders 700C x 40mm (alternativ in Schwarz), die Velo Orange 700c Stainless Steel Fenders oder die Portland Design Works Full Metal Fenders (45mm) gut vorstellen.
Hab mir lustigerweise gerade heute die Berthoud Schutzbleche 40er in Schwarz) ans Langstreckenrad montiert, da mir die Bluemels vorne zu kurz waren und ich mal was schönes wollte. Installation hat ewig gedauert und hat Nerven gekostet. Aber die sind schon was anderes als die SKS und jetzt schön stabil (Testfahrt steht noch aus). Die 40er liegen beim 32er Reifen schön knapp an, das war mir vor allem vorne wichtig. Hat die Installation aber teilweise auch kompliziert gemacht.
 
Sehr gut den Erfahrungensbericht zu lesen! Das für 32 mm gut passen ist natürlich optimal.

Ich hab einmal ein Paar VO Schutzbleche an ei altes Rennrad aus den frühen 80ern gebastelt. War auch keine Freude. Ich glaub in den Fall würde ich es sogar wirklich in einer Werkstatt machen lassen, so eine nervige und freudlose Arbeit würde ich mir ungern ein zweites Mal antun 😆
 
Ich habe leider den thread jetzt erst, wo das meiste gelaufen ist, entdeckt. Mit ähnlichen Parametern bin ich zum Swisscross gekommen, für dieses hätte ich ein paar Erfahrungswerte beisteuern können. Ich bin bis dato auch sehr zufrieden damit, aber bei genauem lesen aller Posts... Kommt schon wieder so ein Gedanke rauf... Ich verfolge mal weiter mit, und freue mich auf das Ergebnis hier!
Frohes neues Jahr!
 

Anhänge

  • PXL_20231017_145253850.jpg
    PXL_20231017_145253850.jpg
    825,9 KB · Aufrufe: 132
Jawohl, auch schon "interagiert". Hab tatsächlich was auf YT kommentiert 😅

Mein Rahmen ist nach etwas Hickhack bei mir angekommen, hatte aber noch keine Zeit irgendwas in Richtung Aufbaut zu unternehmen.
 
Zurück
Oben Unten