• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stevens Vapor 1x11 2023 das richtige für mich??

SteVap

Neuer Benutzer
Registriert
15 August 2023
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Hi,

ich bin schon länger sehr interessierter Mitleser bei euch im Forum – und bräuchte jetzt mal spontan euer Schwarmwissen. :)
Und zwar zur Frage, ob das Stevens Vapor 1x11 (dieses) für mich passt – es ist nämlich gerade hier vor Ort vorrätig, Einzelstück natürlich… Ich müsste mich also bald entscheiden.
Und einiges scheint meiner Ansicht nach zu passen. Und ich finde, dass es einfach genial aussieht. :rolleyes:
Ich kenne mich aber nicht gut aus und habe auch sonst noch keine weiteren Rennräder Probe gefahren.

Sorry, es wird jetzt lang…


Ausgangslage:

Ich fahre seit ca. drei Jahren Rennrad, momentan eher Abendrunden bis maximal meistens nur 50km, möchte aber gern mehr fahren. Rollentrainer ist jetzt auch da und für den Winter soll Zwift kommen.

Ich bin ca. 1,80m groß, Schrittlänge so 86 bis 87cm.

Ich fahre auf einem Stahlrenner aus den 90ern. Schönes und schnelles Rad mit einer netten Campa-Gruppe mit Ergos und guten Laufrädern. Läuft eigentlich super und ich bin auch nicht unzufrieden, war in den 90ern auch ein Top-Rad – aber ein paar andere Dinge hätte ich gerne.


Was ich gerne hätte:

- Hydraulische Scheibenbremsen, ich fahre oft schon eine kleine Strecke bis ich aus der Stadt draußen bin, da fühle ich mich mit den Campa-Ergos an den Felgenbremsen nicht immer wohl.

- „Bequeme“ STIs/Ergos, die Spitzhöcker-Ergos der alten Campa 8-fach Gruppen, die ich habe, finde ich eher unangenehm, neuere STIs liegen mir deutlich besser in der Hand.

- Material: Ist mir eigentlich egal. Würde zu Alu tendieren, da günstiger (mehr Budget für die Anbauteile) und bruchsicherer (?) als Carbon.

- Ich hätte gern ein eher bequemes Rennrad, also ein eher kürzeres Oberrohr – oder liege ich damit falsch?

- Budget: Ca. 2.500 Euro


Jetzt zu meinen Fragen:

Größe: Beim 56er Vapor (55er Oberrohr) scheint das aus meiner Laiensicht alles zu passen. Beim Gößenrechner auf der Stevens-Seite lande ich mit meinen Maßen allerdings eher beim 58er als beim 56er. Das 58er hat aber ein 57er Oberrohr, sitze ich damit nicht viel zu gestreckt? Oder auf dem 56er viel zu überhöht? Ich kann’s vor einem eventuellen Kauf natürlich ausprobieren, weiß aber nicht, ob ich es dann gut einschätzen kann.

Gruppe: Am Rad ist eine 1x11-GRX-Gruppe verbaut. Ist ja eher eine Gravelgruppe. Spricht da etwas gegen, wenn ich das Rad als Rennrad nutzen möchte (oder auch dafür)? Klar weniger Gänge als bei 2x11. Ich tippe aber, dass mir 1x11 reichen und für mich sogar angenehmer sind, ist nicht besonders bergig hier.

Cyclocross als Rennrad: Das Vapor ist ja auch generell als „Cyclocross“ gebrandet. Ich würde aber mit Rennradreifen (25er oder 28er) fahren? Sollte ich dann unbedingt eher bei „Rennrädern“ gucken?

Laufräder: Kann ich auf die DT Swiss E 1800 Spline Laufräder auch 23er Reifen aufziehen (für die Rolle)?

Vapor insgesamt: Was sagt ihr insgesamt zum verlinkten Vapor? Eine Empfehlung? Oder sollte ich mir vor einem Kauf unbedingt noch andere Räder ansehen die müssten dann aber natürlich auch irgendwo in der Gegend vorrätg sein.


So viele Frage, sorry…
Aber vielleicht könnt ihr mir ein bisschen auf die Sprünge helfen? :)

Danke schon mal!!!
Und viele Grüße
 

Anzeige

Re: Stevens Vapor 1x11 2023 das richtige für mich??
Das Rad ist zum angegebenen Preis absurd überteuert.

Wenn du helfende Radkumpels hast, wäre der Versandkauf vielleicht eine Option:

https://www.fahrrad.de/serious-gravix-grx-pro-M1160858.html?vgid=G1716257https://www.chainreactioncycles.com/de/p/ridley-kanzo-c-carbon-apex1-disc-gravel-bike-2022
Mit entsprechenden Reifen kannst du auch ein Gravel-/CX-Bike auf der Straße gut bewegen. Die Kassette kannst du bei dem Rad mit SRAM-Antrieb ggf. noch auf 11-36 anpassen, was die Stufung in den meistgefahrenen Gängen etwas feiner macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
vielen Dank für deine Rückmeldung!
Absurd überteuert klingt natürlich nicht besonders gut...
Aber zum Beispiel im Vergleich zum verlinkten Serious schneidet das Vapor bis auf die GXR ja bei quasi allen Teilen deutlich besser ab, oder?
Danke dir und viele Grüße
 
40er Kettenblatt ist zu kurz bei reinem RR Einsatz.
Bevor man da jetzt für 80 Euro ein größeres dranbaut und dann nochmal 70 Euro für andere Reifen....
Besser direkt passendes RR kaufen. Bei dem Budget sollte Carbonrahmen drin sein.
(Stevens Rechner hat mir auch eher zu großes Rad ausgerechnet. Mag aber subjektiv sein)
 
Wenn du nicht selber schrauben willst besser kein Versandrad.

Bequem = weniger Reach (Länge) und mehr Stack (Höhe). Das Vapor entspricht dem schon. Bei deinen Werten würde ich auch 56 nehmen. 58 dürfte zu lang werden.

Bei 1x11 muss dir die Übersetzung zusagen. Reicht dir z.b. 40x11 als schnellster Gang? Die Kassette ist auch grob (11-13-15...), kann gut sein dass dich diese Sprünge schnell nerven und du eine kleinere Abstufung verbauen musst oder dir wieder 2x wünscht.

Die Laufräder haben eine Maulweite von 22mm, DT Swiss sieht hier 28mm+ Reifen vor.

https://www.dtswiss.com/pmt/00/00/00/00/00/00/00/10/00/00/00/86/6/MAN_WXD10000000866S_WEB_ZZ_001.pdf
Das ist halt ein Crossrad. Als reines RR gehst du Kompromisse ein.
Und ja, wenn dir ein Alurahmen reicht ist es zu teuer.
 
Ich habe aber keine Bedenken, wenn man so einen Reifen fuer die Rolle in 23mm drauf macht.
Die sind sehr steif und erfahren keine relevanten Seitkraefte auf der Rolle.
Ansonsten: ich habe kuerzlich ein Cube Cross Race C68:X TE 2022 fuer 2100e gebraucht gesehen.
Da wuerde ich mir ueberlegen, ob ich einen neuen Alukoloss zum nahezu gleichen Preis wirklich bevorzugen wuerde.
Gerade die Laufraeder finde ich nicht spannend bei dem Preis. Aus meiner Erfahrung sind die LR nach der passenden Geo das Wichtigste beim Fahrspass. Schaltung empfinde ich da als nachrangig, auch wenn die GRX810 sicherlich eine solide Schaltung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten!!
Oh man, aus der Traum... :D

Wie's mit dem 40er Kettenblatt aussieht, kann ich nicht wirklich einschätzen. Bei meiner jetzigen 3x8 Schaltung fahre ich eigentlich nie auf dem größten Kettenblatt, aber nur, weil ich zu schwach bin - ändert sich dann hoffentlich bald. :)

Also sollte ich eurer Meinung nach doch eher Richtung "richtiges" Rennrad schielen.
Ich hatte das Vapor ja auch vor allem deswegen präferiert, weil mir die Geometrie ganz passig schien und natürlich, weil ich es super chick finde - und weil es hier vor Ort zu bekommen ist.

Nochmal zum LRS: 25er Reifen auf der Straße ist bei den Laufrädern dann auch nicht unbedingt angesagt, richtig? Fand es ja eigentlich auch ganz nett, dass ich bei einem Crosser zwischen Cross- und Rennradreifen wechseln könnte.

Und dann Carbon statt Alu? Ich dachte, dass ein Carbonrahmen einfach empfindlicher ist und ich vielleicht weniger lange etwas davon habe. Unbegründet?
Auch ist mir die geringe Gewichtsersparnis nicht so wichtig, denke ich. Und lieber bessere Teile, als Carbon dachte ich.

Vielleicht habt ihr auch ein paar Tipps von Rädern die eurer Meinung nach besser passen könnten?
Ich würde eigentlich gern neu kaufen, gerade, falls es Carbon werden sollte, oder was meint ihr? (der Preis darf natürlich auch gerne deutlich unter 2.500 liegen. :))
Achso, ja, und lila metallic sollte es sein. Nee, muss natürlich nicht, aber wenn's ganz nett ausschaut, wäre das schon nett. :)
Versand wäre nicht unbedingt problematisch, schraube ja an meinen jetzigen Rädern auch rum. Mir ging es beim Kauf vor Ort eher um's Probefahren und vorher ansehen.

Wirklich super, dass hier gleich so viele Rückmeldungen kommen, vielen Dank!!
 
Was könntest du denn an Marken lokal noch probefahren?
Noch andere Stevens-Räder?

Prinzipiell spricht nichts gegen das Vapor oder 1x Antriebe, aber ich denke du wirst bei diesem Rad noch mal 100+€ in ein anderes Kettenblatt und/oder Kassette investieren müssen damit es dir auch Spaß macht (=deinem Fahrstil entspricht).

Moderne 2x Antriebe sind da sorgenfreier, da sie eine größere Bandbreite abdecken: von dicken Sprint-Gängen zu 15% Berg-Ritzeln. Dafür fahren aber auch genügend Leute rum die Kombinationen wie 52x11 oder 34:32 nie nutzen weil sie dafür schlicht kein Bedarf haben.
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Nochmal 100 Euro zu investieren wäre schon ok, aber ihr habt sicherlich recht, dass 2x nicht schlecht wäre, weil ich noch gar nicht gut einschätzen kann, welche Gänge ich so brauchen werde.

Das Bianchi hat natürlich was! Ist in der Geometrie aber auch ganz schön sportlich, oder? Rennen möchte ich auch perspektivisch nicht fahren (15% Steigung wohl auch eher nicht :)).
Ich habe heute aber gleich mal hier beim Bianchi-Händler nachgefragt, er bestellt erst wieder zur neuen Saison, was er so da hat geht dann eher bei 4000 Euro los.

Ansonsten könnte ich das Vapor mit 2x11 probefahren, das silber/grau gefällt mir aber nicht und ich glaube, wenn mich das Rad optisch nicht anspricht, ärgere ich mich später.

Stevens Izoard Disc gab es auch, glaube ich, da müsste ich aber zwecks Größe nochmal fragen.

Ansonsten gibt's hier in der Gegend noch die größeren Händler mit Scott, Bulls, Orbea, Cannondale, ggf. Cube etc. Da möchte ich aber ungern kaufen. Ansonsten müsste ich mich nochmal umschauen.

Es kann aber auch ein Rad per Versand sein. Wenn ich mit eurer Hilfe etwas finde, das passen könnte. :)
Wenn ihr fafür noch Infos braucht, fragt gern. :)

Nochmals vielen Dank!
Viele Grüße
 
PS: Für ca. 2000 Euro würde ich das oben genannte 1x11er Vapor wohl bekommen.
Viele Grüße
 
Was hast du bisher für eine Übersetzung an Kurbel + Kassette (steht zumindest vorne meist drauf)? Bei 90er 3x8 eventuell als 2. ein 42er Blatt + sowas wie 12-25 hinten?

Wenn du die Möglichkeit hast würde ich definitiv das Izoard probefahren. Zum Vergleich wie sich das anfühlt (einmal "Endurance" und "Race"-Geometrie). Das ist von den Werten deutlich aggressiver.
 
Hi,
danke dir!

Das Izoard ist nun leider nur in 58 hier. :p

Mein jetziges Rad hat vorne 30/42/52
und hinten 12-25.
Gut getippt!

Auf dem 52er fahre ich eigentlich nicht, auf dem 30er ab und an bei Steigungen.
Meist nitze ich ich hinten die mittleren Ritzel und vorne das 42er.

Viele Grüße
 
Ich habe ein Stevens Super Prestige.
Erster Rahmenbruch nach 17 Km - kein Schreibfehler. Zweiter und Dritter nach 700 und 1000 Km. Und das nur beim Pendeln zur Arbeit auf der Straße… Zudem bekomme ich die Kraft kaum auf die Straße. Zum RR fehlen mir 3-5 Km/h im Schnitt. Also wenn Du mich fragst… einmal Stevens und dann nie wieder… leider ☹️
 
Waren das Austauschrahmen die gebrochen sind, oder wurde der erste geflickt?
Sowas habe ich echt noch nicht gehoert.
 
Der Erste wurde anstandslos getauscht. Riss 15 cm unter der Sattelklemme mittig im Sitzrohr. Beim Zweiten wurde mir unterstellt, ich hätte die Sattelklemme zu fest angezogen, ob wohl dies der Radladen eingestellt hat und der Mechaniker mir erklärte, er hätte die 4-5 Nm in der Hand und braucht keinen Drehmomentschlüssel für einen Carbonrahmen - Folge: Riss an der Nut der Sattelklemme. Der Dritte Rahmen zeigt nun an der gleichen Stelle den Riss… Noch ist er klein. Die Frage ist nur, wie lange das gutgeht. Leider schon außerhalb der Garantie. Sowas ist mir auch noch nicht untergekommen. Aber als Kunden hat mich Stevens leider verloren…
 
Oh man, wie ärgerlich...
Ist die Enpfindlichkeit von Carbonrahmen nicht eigentlich auch ein Grund, eher auf Alu zu setzen, wenn man das Ganze nicht so exzessiv betreibt? Oder gibt's da gar nicht so große Unterschiede?

Viele Grüße
 
Da ich ein vernünftiges RR von Pasculli auf Maß fahre, sollte es beim CX auch etwas ordentliches im Mittelfeld / oberen Mittelfeld sein ohne zu tief in die Tasche zu greifen. Wer günstig kauft, kauft zwei Mal. Wobei 3K für ein CX auch nicht günstig waren. Aber aus Fehlern lernt man…
 
Zurück
Oben Unten