• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stevens Vapor 1x11 2023 das richtige für mich??

SteVap

Neuer Benutzer
Registriert
15 August 2023
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Hi,

ich bin schon länger sehr interessierter Mitleser bei euch im Forum – und bräuchte jetzt mal spontan euer Schwarmwissen. :)
Und zwar zur Frage, ob das Stevens Vapor 1x11 (dieses) für mich passt – es ist nämlich gerade hier vor Ort vorrätig, Einzelstück natürlich… Ich müsste mich also bald entscheiden.
Und einiges scheint meiner Ansicht nach zu passen. Und ich finde, dass es einfach genial aussieht. :rolleyes:
Ich kenne mich aber nicht gut aus und habe auch sonst noch keine weiteren Rennräder Probe gefahren.

Sorry, es wird jetzt lang…


Ausgangslage:

Ich fahre seit ca. drei Jahren Rennrad, momentan eher Abendrunden bis maximal meistens nur 50km, möchte aber gern mehr fahren. Rollentrainer ist jetzt auch da und für den Winter soll Zwift kommen.

Ich bin ca. 1,80m groß, Schrittlänge so 86 bis 87cm.

Ich fahre auf einem Stahlrenner aus den 90ern. Schönes und schnelles Rad mit einer netten Campa-Gruppe mit Ergos und guten Laufrädern. Läuft eigentlich super und ich bin auch nicht unzufrieden, war in den 90ern auch ein Top-Rad – aber ein paar andere Dinge hätte ich gerne.


Was ich gerne hätte:

- Hydraulische Scheibenbremsen, ich fahre oft schon eine kleine Strecke bis ich aus der Stadt draußen bin, da fühle ich mich mit den Campa-Ergos an den Felgenbremsen nicht immer wohl.

- „Bequeme“ STIs/Ergos, die Spitzhöcker-Ergos der alten Campa 8-fach Gruppen, die ich habe, finde ich eher unangenehm, neuere STIs liegen mir deutlich besser in der Hand.

- Material: Ist mir eigentlich egal. Würde zu Alu tendieren, da günstiger (mehr Budget für die Anbauteile) und bruchsicherer (?) als Carbon.

- Ich hätte gern ein eher bequemes Rennrad, also ein eher kürzeres Oberrohr – oder liege ich damit falsch?

- Budget: Ca. 2.500 Euro