• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Endurance-Stahlrennrad gesucht (Rahmenset)

irgendeinuser

Irgendein Benutzer
Registriert
14 Juli 2022
Beiträge
157
Reaktionspunkte
530
Ort
Wien


Hallo zusammen,

Ich bin am überlegen mir mit einer übergebliebenen Shimano R8000-Gruppe (Hydraulische Bremsen) und einem Roval C38 LRS einen Endurace-Stahlrenner (Titan wäre nat. auch nett, aber das scheitert wohl ein dem Budget) aufzubauen. Ggf. sogar mit Schutzblechen.

Geplanter Einsatzzweck: Ausfahrten im Bereich bis 10 Stunden Fahrzeit und ordentlich Höhenmetern. Bikepacking-Touren auf der Straße / befestigten Wegen mit wenig Gepäck (also Credit Card Bike Touring 😉). Für die schnellen Unternehmungen hab ich noch ein Tarmac SL7 herumstehen.

Wichtig sind mir:
  • Einfaches Kabelmanagement (Also nix komplett integriertes. Komplett externe Verkabelung ist präferiert)
  • Ordentlich Reifenfreiheit (min. 30 mm mit Schutzblechen)
  • Gewicht sollte jetzt nach halbwegs im Rahmen sein (die 2.5 kg für z.B. das Sour Clueless sind mir schon etwas zu heftig).
  • Gabel darf schon aus Plaste sein, aber bitte vollständig (also nicht so wie beim Stroma Smoothie HP)
  • Bezugsquelle in der EU wäre schon nett, aber nicht zwingend notwendig.
  • ED Coating wäre bei Stahl schon gut (nehme ich an).
  • Gute Verarbeitungsqualität (Stichworte: Plane Aufnahmen für die Bremssättel, keine ovalen Tretlagergehäuse, Schweißnähte bei denen einem nicht das Grausen kommt).
  • Preislich sind so ~ 2k Euro das Maximum.
  • Gepäckträgeraufnahmen wären ebenfalls eine feine Sache (kein Muss, aber schon netter als die übliche Arschrakete).

Bisherige Favoriten sind das Fairlight Strael 3.0 (in 58T - ein wirklich schöner und vor allem durchdachter Rahmen, aber preislich schon ziemlich weit oben angesetzt) und das Brother Cycles Stroma (deutlich günstiger und in DE bei Goldsprint und SM-Parts lagernd, dafür nur ein Reynolds 725 / 500 Mix).

Erfahrungsberichte zu den beiden Rahmen würden mich natürlich freuen! Andere Vorschläge natürlich ebenfalls. :)

Bisher genannte Framesets:

Fairlight Strael 3.0€ 1,979.36Brother Cycles Stroma€ 1,100.00VPACE T3ST€ 2,170.00Condor Fratello Disc€ 1,925.00Condor Bivio€ 2,200.00Sour Clueless€ 1,475.00Veloheld Icon X€ 1,190.00Gunsha ATR STEEL 853€ 1,320.00Gunsha ATR TITAN 2.0€ 1,820.00Standert Pfadfinder€ 2,040.00Sauvage Le Routard€ 1,905.00Ritchy Swiss Cross€ 1,500.00Mason Resolution€ 2,086.24
Preis inklusive HOPE-Steuersatz. Derailleur Hanger, Zoll, Versand, etc.Preis beim günstigsten Online-HändlerPreis inklusive Gabel und VersandPreis inklusive Steuersatz und VersandPreis inklusive Steuersatz und VersandPreis inklusive ACROS-Steuersatz und VersandPreis inklusive Steuersatz und VersandPreis inklusive Steuersatz und VersandPreis inklusive Steuersatz und VersandInklusive Chris King-Steuersatz, Tretlager und VersandPreis inkl. Steuersatz und VersandUngefährer Preis nur der Rahmen bei Online-HändlerPreis inklusive Deda-Steuersatz. Derailleur Hanger, Zoll, Versand, etc.
Externe (sehr gut gelöste) ZugführungBestellung in UKExterne ZugführungMittelmäßiger Rohrsatz im hinteren RahmendreieckTitanInterne ZugführungExterne (sehr gut gelöste) ZugführungSeltsame GrößenangabenExterne (sehr gut gelöste) ZugführungSeltsame GrößenangabenPositive ReviewsInterne ZugführungTapered SteuerrohrInterne ZugführungGuter RohrsatzInterne Zugführung, kann aber "komplett durchgelegt" werdenTitanInterne Zugführung, kann aber "komplett durchgelegt" werdenGuter RohrsatzInterne ZugführungTitanInterne? ZugführungGewichtUnsicher ob der GeometrieGuter RohrsatzInterne Zugführung
RennradLieferzeiten unklar (eher lang)RennradZuganschläge nur mäßig schön anzusehenVielseitigEher GravelRennradFrüher (?) QualitätsproblemeSehr gute Reifenfreiheit (42mm)Früher (?) QualitätsproblemeTapered SteuerrohrSchwerWunschfarbeGravel-BikeGewichtEher GravelGewichtEher GravelGewichtDerzeit (Dezember 2023) ausverkauftGewichtKeine Angaben zu Stack / ReachGroße Reifenfreiheit (40 mm)Unglückliche Zugführung im OberrohrGewichtBestellung in UK
Guter RohrsatzOptikBeschränkte Reifenfreiheit (30 mm) mit SchutzblechenOptikKaum Erfahrungsberichte (sehr neu)Guter RohrsatzBestellung in UK (aber einfacher als bei Fairlight)Guter RohrsatzEher GravelGroße Reifenfreiheit (42 mm)Eher GravelDI2-ReadyDämlicher NameWunschfarbeKaum Erfahrungsberichte zum RahmenTapered SteuerrohrKaum Erfahrungsberichte zum RahmenPositive BereichteKein Gepäckträger möglichDI2-ReadyTeilweise schlechte Erfahrungsberichte!Externe ZugführungKein Schutzbleche möglichPositive BereichteSehr sportliche Geometrie
OptikRelativ leichtRelativ leichtKlemme Sattelstütze kostet extraRelativ leichtPositive ReviewsBestellung in UK (aber einfacher als bei Fairlight)Rohrsatz unbekanntMassive Reifenfreiheit (angeblich 50 mm)Rohrsatz unbekanntDI2-ReadyGrößtes KB vorne: 48/34DI2-ReadyGrößtes KB vorne: 48/34DI2-ReadySehr sportliche GeometrieGute Reifenfreiheit (38 mm)Sattelrohr ⌀ 31.6 mmPositive ReviewsKein Gepäckträger möglichDI2-ReadyBeschränkte Reifenfreiheit (30 mm) mit Schutzblechen
Relativ leichtDI2-ReadyTapered SteuerrohrPositive ReviewsKomfortable GeometrieNicht ganz leicht(fast schon zu) aufrechte GeometrieKomfortable GeometrieGroße Reifenfreiheit (42 mm)Gabel: Max. Systemgewicht 100kg?Große Reifenfreiheit (42 mm)Gabel: Max. Systemgewicht 100kg?Gute Reifenfreiheit (38 mm)UHDDetaillierte Informationen auf der Webseite
Sehr positive ReviewsPositive ErfahrungsberichteDI2-ReadyGute Reifenfreiheit (angeblich 32 mm mit Schutzblechen)DI2-ReadyGenerell positive Berichte zu GunshaGenerell positive Berichte zu Gunsha
DI2-ReadyAusgewogene GeometrieGenerell positive Berichte zu VPACE(Vermutlich) komfortable GeometrieAusgewogene GeometrieAusgewogen-komfortable Geometrie
Detaillierte Informationen auf detr WebseiteBei Goldsprint optionaler Einbau von Steuersatz und Tretlager.Optionale Titan-GabelDI2-Ready
Komfortable Geometrie oder sportliche Geometrie. Alternativ wie mein Vapor mit mehr Stack.Große Reifenfreiheit (45 mm)
Komfortable Geometrie
Kaum NachteileGutes Preis / LeistungsverhältnisBeste Option für AllroadKeine substanzielle Vorteile gegenüber dem Fairlight.Vielseitig einsetzbarEher etwas schwerer und mehr ein Gravel-BikeBestes Preis / LeistungsverhältnisSpricht mich emotional nicht wirklich anFragezeichen QualitätBestes Preis / Leistungsverhältnis für Titan-RahmenFragezeichen QualitätVermutlich sportlichste OptionFragezeichen QualitätFehlende Monatagepunkte


Edit: Einsatzzweck ergänzt!
Edit 2: Genannte Rahmensets aufgeführt.
Edit 3: Ergänzungen
Edit 4: Die interessantesten Optionen als Tabelle
Edit 5: Ergänzungen in Tabelle
Edit 6: Tabelle etwas überarbeitet, Mason aufgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von mangart

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Soll das Ding dann auch geöst sein, von wegen Schutzblechen?
Wenn nicht:

Ritchey Road Logic oder Swiss Cross

https://bike-room.com/product/cinelli-nemo-tig-all-road-frameset-2024/Bis 2023 noch "Nemo Gravel" genannt.


Edit: Hab geschaut, was Fairlight 58T bedeutet; STR 631/394 ist natürlich krass, dazu passen meine Vorschläge nicht so recht. Vielleicht den Titel in "... Gravelrad..." ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von mangart

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ja, fixe Bleche sollten schon eine Option sein!

@T: Schon richtig, die Geometrie ist nicht allzu sportlich. Aber bei 0mm Spacer und einem 110er Vorbau sollte es für mich eine ziemlich komfortable Geometrie ergeben. Beim R müsste ich ca. 3 bis 4cm Spacer drunter geben.

Zum sportlichen Fahren hab ich außerdem noch mein Tarmac 😁
 
Das Cinelli Nemo ist ein optisch tolles Frameset. Wenn ich das aber richtig gelesen habe, eher Race orientiert und max 28mm Reifenfreiheit an der Sitzstrebe.
Das Mason Resolution finde ich noch spannend, kommt aber mit Versand und Steuern auch bestimmt etwas über 2k.
Standert Pfadfinder. Leider derzeit als Frameset ausverkauft.

Ich bin gespannt, was noch vorgeschlagen wird.
 
Das Mason Resolution finde ich noch spannend, kommt aber mit Versand und Steuern auch bestimmt etwas über 2k.
Standert Pfadfinder. Leider derzeit als Frameset ausverkauft.
Die beiden hab ich mir auch schon angeschaut. Zwei schöne Rahmen! Züge sind zwar im Rahmen verlegt, aber immerhin nicht durch den Steuersatz / Head Tube.
 
Das Cinelli Nemo ist ein optisch tolles Frameset. Wenn ich das aber richtig gelesen habe, eher Race orientiert und max 28mm Reifenfreiheit an der Sitzstrebe.
Nicht den Überblick verlieren ;-) Es gibt nunmehr drei Nemo:
 
https://www.vpace.de/t2st-speedtraveller-titanrahmen?c=35Kann sein, das ich danebenliege. Aber entscheide selbst….

Der Rahmen sieht auch nicht übel aus! Stack / Reach bei der L Variante scheinen ziemlich nah beim Strael 58T zu sein. Muss mal recherchieren wie die Verarbeitungsqualität bei VPace ist (gerade auf so Sachen wie nicht plane Brems-Mounts hab ich wenig Lust).

Edit: Rahmengröße "L" kann man nicht mehr auswählen (Springt immer auf XL) 🥲
 
Bin noch über das Nordest Albarda Ti (ziemlich gravelig und 85mm BB Drop sind vermutlich nicht optimal bei schmäleren Reifen) und das Nordest Miranda Ti (anscheinend leider keine Montage von Schutzblechen möglich, aber immerhin 32mm Reifenfreiheit) gestolpert. Leider findet man nicht allzu viel Erfahrungsberichte über die Marke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist leider schon seit einiger Zeit ausverkauft. Und bin auch nicht sicher ob der innen-verlegten Züge, auch in Hinblick dessen:

1701165500676.png


Ansonsten scheint's ein ziemlich brauchbarer Rahmen zu sein - hatte den auch schon vorher im Visier. Ich hab so den Verdacht, dass da in Kürze eine neue Version rauskommen wird. Mal sehen ob's nur ein Facelift wird oder ob ein paar grundlegende Dinge geändert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Titan noch eine Option ist, kannste auch mal beim Leo Santa bei Bozen anfragen. Hat mir 2021 ein Allroad nach meinen Vorstellungen und Maßen gemacht, bis 38er Reifen.
Prima Kommunikation, unkompliziert, selbst abgeholt.
Hat damals knapp 2k gekostet. Mittlerweile sicher mehr, aber die Qualität wäre mir der Aufpreis wert.
Wartezeit muss aber eingeplant werden.
 
@irgendeinuser

Ruf doch einfach mal bei VPace an. Lass dich beraten und frage nach der Lieferzeit von Größe L. Ich denke der Preis ist sehr gut und VPace bekommt in den Fahrradmagazinen und Foren meist positive Bewertungen.

Ich finde, obwohl ich kein VPace besitze die Firmengeschichte und die Produkte sehr ansprechend.
 
@irgendeinuser

Ruf doch einfach mal bei VPace an. Lass dich beraten und frage nach der Lieferzeit von Größe L. Ich denke der Preis ist sehr gut und VPace bekommt in den Fahrradmagazinen und Foren meist positive Bewertungen.

Ein Versuch könnte es wert sein. Wobei das Nachfolgemodell ja schon verfügbar ist, evtl sind das nur mehr die Restposten.
 
Zurück
Oben Unten