• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RennTravelGravelCrosser — Eins für alles

Ja, der Gedanke war, statt Gepäckträger auf große Taschen auszuweichen. Das erweitert die Auswahl ja enorm, da dann jeder passende Crosser mit hyd. Brakes infrage kommt. Aber die Frage ist ja, was man plant: zwei Wochen mit Zelt? Dann ist es Quatsch. 5 Tage mit Übernachtungen im Hotel/bei Bekannten? Dann würde mir eine 10l Tasche plus Lenkertasche/Rahmentasche reichen.
Die andere Frage ist: wie oft macht man das? 1 mal im Jahr? 3 mal?

Bei mir war es der gleiche Gedanke: ein Crosser um damit mal auf Touren zu gehen und zur Arbeit zu fahren, daher mit Ösen. Das sieht jetzt so aus: zur Arbeit fahr ich (wenn ich das mache) mir meinem Zweit(-Renn-)Rad und Rucksack. Mit dem Crosser bin ich zu oft im Gelände unterwegs, als das ich ständig den Träger an und ab montieren möchte. ;)
Aber an dem Punkt ist es eben sehr individuell. Es gibt ja wirklich viele Leute hier, die mit Gepäckträgern zu Arbeit und auf Touren fahren. Hat ja auch Vorteile, klar.

Eine andere Idee: Gibt es nicht von z.B. Tubus Lösungen, um ohne Ösen Gepäckträger zu montieren?
 
Sorry! Du hast absolut recht. Es sind Bremsgriffe + Bremskörper. Im Idealfall (also 50:50 vom Preis her) dann um die 200€. Wobei ich glaube, dass die Griffe mehr vom Konto saugen, als die Bremskörper. Einzeln hab ich sie nicht gefunden.
Ich hatte auch schon einen Schreck bekommen... ;)

Dann frag' mal nach, was ein Upgrade auf die nächstbessere Bremse kosten würde. Bei BC kostet die Kombi BR-RS805 + ST-RS685 150,- € Aufpreis gegenüber der BR-RS505. Wenn der Rest vom Rad passt, würde ich persönlich das investieren, auch wenn es dann etwas über dem Limit liegen würde.

Was Du natürlich auch machen kannst, ist mal ganz dreist bei Rose nachfragen, was sie denn jetzt ans Rad schrauben, wo die BR-RS505 wg. Auslaufmodell nicht mehr verfügbar sind... :D Jedenfalls sind sie bei BC als solche gelistet.
 
Puh, ich hab den halben Tag damit verbracht Alternativen zu finden. Ich hab ein Bisschen den Überblick verloren :D Hart, sehr hart. Kompromisse muss ich wohl eingehen und da bin ich am ehesten bei den wunderschönen Pferdepimmel Brems-Schalthebel auf Shmimpansos 105er Niveau. Dann kann ich immerhin ein Rad mit Hydro Discs und einen Rahmen mit viel Reifenfreiheit und Gepräckträgerösen bekommen.
Tauschen kann man die Pferdepimmel irgendwann immernoch.
 
Ich halte natürlich keinen Mann davon ab, in einem babyblauen Kleid rumzulaufen. Wer bin ich denn?! Jeder soll tragen, was er möchte.
 
Ach ja, vielleicht sollte ich ergänzen:
Beim Ab-/Aufladen gehts ja nicht nur um die Zahl der Taschen. Backroller oder auch Frontroller hängst Du einfach ein. Wenn die ordentlich eingestellt sind ist das Sekunden. Die Kletterei und Strapserei mit Sattel- und Rahmentaschen,vor allem, wenn voll... Das muss man schon wollen ;)
 
Ach ja, und noch eine Bemerkung: Ich leiste mir den Luxus, neben der Stadtschlampe noch 3 Räder zu besitzen:
-Renner (da wird nix diskutiert, da kommt maximal nur eine kleine Satteltasche für Flickzeug und 'ne dünne Regenpelle dran.
-Crosser, eigentlich wie oben, aber da Nr. 3 pendelbedingt normalerweise woanders steht, für erwähnte Kurztrips auch etwas mehr. Auch wenn Trägergewinde dranwären.
-Reise- und Arbeitscrosser, da ist halt ein Träger dran, Nabendynamo, feste Bleche, etc..
Lassen wir den Renner raus, dann würde ich, wenn 2 und 3 in eins zusammengefasst werden sollen, trotzdem die Option auf einen Träger haben wollen.
 
AWOL?
Ok, der Film hat mich angemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Gepäckträger hinten reicht, werf ich auch mal die Stevens Cyclocrosser hier rein - die ham zumindest hinten Ösen, die Gabeln leider nicht. Gibbet mit und ohne Disc, ab Tiagra aufwärts etc. da sollte auch farblich für fast jeden Geschmack was zu finden sein :daumen:

Hat mich nicht davon abgehalten da zumindest Flaschenhalter mit Schlauch zum Schutz drunter mit Kabelbindern ran zu tüddeln - Händler sagt sollte auch kein Problem darstellen :p
 
Ach ja, und noch eine Bemerkung: Ich leiste mir den Luxus, neben der Stadtschlampe noch 3 Räder zu besitzen:
-Renner (da wird nix diskutiert, da kommt maximal nur eine kleine Satteltasche für Flickzeug und 'ne dünne Regenpelle dran.
-Crosser, eigentlich wie oben, aber da Nr. 3 pendelbedingt normalerweise woanders steht, für erwähnte Kurztrips auch etwas mehr. Auch wenn Trägergewinde dranwären.
-Reise- und Arbeitscrosser, da ist halt ein Träger dran, Nabendynamo, feste Bleche, etc..
Lassen wir den Renner raus, dann würde ich, wenn 2 und 3 in eins zusammengefasst werden sollen, trotzdem die Option auf einen Träger haben wollen.
Bis vor kurzem hatte ich noch 5 Räder. Keins davon reisetauglich. Darum hab ich aussortiert. Auch vom Platz her wird es grad ziemlich eng. Meine Freundin hat grade mehr Räder als ich und (3). Darum soll für mich ne Allzweckwaffe her.

Optisch fein. Stahl auch schön. Vom Gewicht her machts betroffen.

Wenn Gepäckträger hinten reicht, werf ich auch mal die Stevens Cyclocrosser hier rein
Lies dir mal den ganzen Thread durch :rolleyes: Der Anfang wird auch reichen.
 
Für allin one mit Rennerfokus würde ich sequoia,awol,fargo und Konsorten rauslassen. Maximal sowas wie ein cdf oder Rove.
Das fairlight Strael sähe noch sehr interessant aus.
Was hatte nochmal gegen einen Alucrosser z.b. von Stevens oder Giant gesprochen?
Gar nix:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Das fairlight Strael sähe noch sehr interessant aus.
Jaaa ich liebäugel schon länger mit dem Rahmen. Als Komplettrad zu teuer. Aber ein Selbstaufbau wäre schon eine Möglichkeit. Der Rahmen kostet rund 1030€ plus Versand aus UK. Wenn für rund 900€ die restlichen Teile zusammengestottert werden könnten, wäre das auch was. Ich muss das mal durchrechnen. Das Faran von Fairlight ist günstiger, aber ich hab die Rahmen auch noch nicht verglichen. Muss ich mal machen.

Was hatte nochmal gegen einen Alucrosser z.b. von Stevens oder Giant gesprochen?
Gar nix:p
Stevens nicht mehr lieferbar (heiß begehrt) und Giant kein hat Modell mit Ösen im Programm. War sogar im Giant Laden um mich mal umzusehen.
 
Für 900,- wirds nicht weiter reichen, als für ne Apex 1x11, wenns hýdraulisch bremsen soll.....
Oder ne 105er und dann auf TRP Spyre umrüsten. Aber dann müsste man noch die 105er Bremskörper recht teuer verkaufen, um unter den Preis der Apex zu kommen :D Naja dann hätte man immerhin nen Umwerfer. Aber dann würden auch die restlichen Teile eher recht preiswert sein müssen, evtl. sogar genraucht. Das ist ein strammes limit!
Im Übrigen hätte ich kein Problem mit mech. Scheibenbremsen. Solange die gleich gut wie eine passable Felgenbremse verzögern, passt das für mich. Klar, hydro ist sehr fein, will aber halt auch bezahlt werden.
 
Oder ne 105er und dann auf TRP Spyre umrüsten.
[...]
Im Übrigen hätte ich kein Problem mit mech. Scheibenbremsen. .

Ridley X-Bow Disc

105er Ausstattung, TRP Spyre mechanisch, Ösen für Gepäckträger und 33er Schlappen.

https://www.ridley-bikes.com/be/de/...26/x-bow-disc-105-mix-mdb-xbo-01cm-matte.html

Hier mal ein paar Farben und Händler:
http://www.hargrovescycles.co.uk/ridley-x-bow-105-mix-disc-2017-cyclocross-bike.html

https://www.bakkerracingproducts.nl...clocross-fietsen/ridley-x-bow-disc-11057.html

https://www.bakkerracingproducts.nl/fietsen-en-frames/cyclocross-fietsen/ridley-x-bow-disc.html




Und du hättest du noch ne Menge Restgeld für vergoldete Speichennippel, Totenkopf-Schaltknäufe, Plüschwürfel, etc. übrig.
 
Stevens nicht mehr lieferbar? Mal die Händler in Schleswig Holstein abgeklappert (telefonisch)? Da steht noch so dies und das im Laden rum.

Bei meinem Stammi steht imho leider nur n Tabor rum afaik.

Ansonsten kommen bald die neuen Modelle. Da muss man aber schnell sein. Mein 2017er Tabor letzes Jahr war schon im August (!) kaum noch zu kriegen!

Denke die neuen kommen wieder mit Ösen. Das ist ja gerade neu und wird kaum direkt wieder abgeschafft. Neue Ultegra ist ja auch am Start dann nehme ich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stevens nicht mehr lieferbar? Mal die Händler in Schleswig Holstein abgeklappert (telefonisch)? Da steht noch so dies und das im Laden rum.
Das ist schlecht, wenn man in NRW wohnt :)

Mittlerweile bin ich aber auch vom Stevens ab. Nach einer weiteren Probefahrt muss ich sagen: Das ist es einfach nicht. Es passt einfach nicht zu meinem Krüppelkörper. Auf dem mit 56cm für mich "zu kleinen" Rahmen sitze ich trotzdem recht unangenehm gestreckt. Bei der Probefahrt auf einem passenden Specialized saß ich jedoch sehr angenehm. Ich bin halt Langbeiner mit einer Streckabneigung.

Das Konzept von Fairlight finde ich sehr interessant. Die haben zu jeder Größe eine regular (R) und tall (T) Variante. Tall dann mit kürzerem Oberrohr, also weniger reach, und längerem Steuerrohr, also mehr stack. In der Theorie also optimal für einen Langbeiner wie mich.
Ich mache mir grade einen Kopf über einen Selbstaufbau, oder dem Griff zum Komplettbike.
Mein Herz sagt Fairlight Strael, das Finanzministerium sagt Fairlight Faran :D
 
Servus,
bei mir wird es der Rose Team DX Cross Randonneur-2000 weil ich im Prinzip etwas ähnliches suche wie du. Bei mir soll allerdings das Ganze Anbau-Gedöns wie Schutzbleche, Licht usw. immer montiert bleiben, weil ich mit dem Bock bei jedem Wetter zur Arbeit fahre.
Was meinst du denn immer mit Pferdepimmeln? :idee:
 
Ich glaube, er meint diese wunderschönen Shifter von Shimano, speziell die für Hydros!;-) Schön sind die wirklich nicht!
 
Zurück
Oben Unten