• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RennTravelGravelCrosser — Eins für alles

Hast du dir das neue Specialized Diverge Comp E5 schon angeschaut. Gutes Paket mit all deinen Anforderungen für unter €2000,-
Ich kack echt ab bei Specialized. Ich bin gestdern das Diverge Comp E5 Probegefahren und war/bin sehr begeistert. Ein tolles Rad, welches meinen Ansprüchen gerecht wird und ein relativ gutes Preis-Leistungs-Verhältnis Bietet.
Jetzt kommt das Geilste: Das Diverge Comp E5 ist in D, AT und CH nur in, festhalten, babyblau erhältlich! In babyblau......die Frauanfarbe schlechthin. Was läuft da schief bei Specialized. Ich hätte denen tatsächlich ein Rad abgekauft und dann kommen die mit so einer hirnlosen Idee auf den Markt. Weiter geht die Suche.
 
Probier mal' meinen Link weiter oben aus. Bei Cyclestore gibt's das betreffende Diverge in silber/anthrazit!

Die Farbe für DACH ist aber wirklich sinnfrei und verstrahlt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Diverge Comp E5 ist in D, AT und CH nur in, festhalten, babyblau erhältlich! In babyblau......die Frauanfarbe schlechthin.
Du weisst aber schon, wie das mit den Babies funktioniert?! o_O Jungs blau, Mädels rosa. Da hast Du wohl irgendwas falsch verstanden... :D

Und unter einem guten Preis-/Leistungsverhältnis stelle ich mir auch was anderes vor. Für knapp 2.000 € mechanische Scheibenbremsen und ansonsten auch nicht so die pralle Ausstattung (*), das passt für mich eher ins Bild von der Specialized-Apotheke. Ich würde mich nach was anderem umschauen. Bei Rose gibt's für einen Hunderter weniger Ultegra und eine vernünftige hydraulische Scheibenbremse (siehe hier). Bei Canyon für aktuell 1.599,- € ein Inflite ebenfalls mit Ultegra und hydraulischer Disc (nicht erschrecken, gibt es auch in Schwarz... :D). Ein paar andere Inflites mit teils 105er-Ausstattung, aber auch mit Hydro-Discs, für noch weniger Geld gibt es auch noch. Das eine Norco (nun wirklich kein El-Cheapo-Versender), das ich oben schon erwähnt hatte, hat für 1.699 ebenfalls eine komplette 105er und Hydro-Discs. Und es gibt sicherlich noch diverse andere Räder, die ein besseres P/L-Verhältnis haben.

(*) z.B. vorne eine 12mm-Steckachse, die zu nichts kompatibel ist und eine Sattelstütze mit nur einer Schraube (latent bruchgefährdet).
 
Probier mal' meinen Link weiter oben aus. Bei Cyclestore gibt's das betreffende Diverge in silber/anthrazit!
Ja da wusel ich auch schon rum, danke dir! Gibt es hier Erfahrungen mit dem shop? Es wird PayPal angeboten, was an sich schon Sicherheit bringt.
Auch wenn ein Kauf in D einfacher ist (vor allem bei Gewährleistungsansprüchen!), dieses babyblau ist für ein Herrenrad (sogar von Specialized so ausgezeichnet) ein großer Griff ins Klo und vor allem ein lupenreines Eigentor. Specialized argumentiert auf seiner Homepage auch noch, dass die Modelle und Colorways für den deutschsprachigen Markt "sorgfältig" ausgesucht werden. Deren Sorgfalt hat allem Anschein nach ergeben, dass hier überwiegend metrosexuelle, androgyne farbenfrohe Clows leben.
 
Wäre beim Canyon Inflite nur nicht die Zugverlegung auf dem Oberrohr....Möchte da nicht abrutschen! Das Prinzip der Scheibenbremse ändert sich überdies nicht, ob sie nun hydraulisch oder mechanisch betrieben wird. Im einen Fall musst du die Zuglängenausdehnung im Auge behalten, im anderen Fall Hydraulikflüssigkeit und Belüftung. Bin bisher beide Varianten gefahren und habe die Unterschiede im Bremsverhalten als marginal empfunden. Alles eine Sache der richtigen Einstellung und des Bremsenden.
 
Habe schon mehrfach dort eingekauft! Absolut zuverlässig + guter Kundenservice. Und ob du nun im Internet bei einem deutschen oder englischen Anbieter kaufst, ist eigentlich Wumpe. Hier gilt eh das EU-Recht, überdies wird es immer am Händler selbst liegen, wie gut oder schlecht du ihn beurteilst. Auch hiesige Händler sind nicht immer Samariter und glänzen nicht zwingend mit gutem Kundenservice.
 
Und unter einem guten Preis-/Leistungsverhältnis stelle ich mir auch was anderes vor.
Ja das definitiv. Das bezog sich auch nur auf Specialized, die ja bekanntlich im Schnitt deutlich teurer sind.

Bei Rose gibt's für einen Hunderter weniger Ultegra und eine vernünftige hydraulische Scheibenbremse (siehe hier).
Hinten leider mit normalem QR. Auf lange Sicht gesehen nicht so pralle, wenn man bei einem LR Wechsel zwei versch. LR kaufen muss, weil keiner unterschiedliche Systeme im Set anbietet.

Bei Canyon für aktuell 1.599,- € ein Inflite ebenfalls mit Ultegra und hydraulischer Disc
Wenn ich das richtig sehe, ganz ohne Ösen am Rahmen und auch mit Achsen-Mischmasch?!

Und es gibt sicherlich noch diverse andere Räder, die ein besseres P/L-Verhältnis haben
Ja sicherlich, nach meinen Recherchen aber dann mit Abstrichen und fehlenden Features.

(*) z.B. vorne eine 12mm-Steckachse, die zu nichts kompatibel ist
Ich bin nicht ganz im Thema Steckachse. Ich hab gedacht 12er SA ist 12er SA. Dass es da noch mal Unterschiede gibt, wusste ich nicht.
 
Das Prinzip der Scheibenbremse ändert sich überdies nicht, ob sie nun hydraulisch oder mechanisch betrieben wird.
Doch, tut sie. Ich muss mal nachfragen, welche Bremsen das genau sind, aber ich kenne mehrere Leute, die mechanische Discs an ihren Crossern haben & ganz neidisch auf die hydraulischen an meinem geschaut haben, weil die allesamt das Problem haben, dass die Bremsleistung sehr zu wünschen übrig lässt. Und das ist die reguläre Bremsleistung, nicht die, wenn die Bremse schon unter Fading leidet. Der eine ist in der gleichen Gewichtsklasse wie ich (knapp 100 kg), aber der andere ist ein dürrer Hering mit sicher nicht mehr als 85 kg. Das hat mir dann schon zu denken gegeben, dass der nicht gescheit bremsen kann. Ausserdem muss man mechanische Discs, bis auf eine Ausnahme, allesamt händisch nachjustieren, weil sie keine automatische Belagnachstellung haben und sonst schleifen. Das nervt.

Die Hydraulikflüssigkeit incl. der Belüftung muss man gar nicht im Auge behalten, wenn man Bremsen mit Öl nimmt, was bei Shimano der Fall ist. Das regelmäßige DOT-Gepansche tue ich mir auch nicht mehr an. Und die Hydraulikleitungen an sich sind extrem widerstandsfähig und stabil. Ich kenne niemanden, selbst im MTB-Bereich nicht, bei dem jemals eine Hydraulikleitung bei einem Sturz o.ä. abgerissen wäre.
 
...aber ich kenne mehrere Leute, die mechanische Discs an ihren Crossern haben & ganz neidisch auf die hydraulischen an meinem geschaut haben, weil die allesamt das Problem haben, dass die Bremsleistung sehr zu wünschen übrig lässt

Ich hab auch immer geschrieben, dass eine mechanische Disk ausreicht. Ich hab die BB7 Road an meinem Crosser und der bremst auch immer, wenn ich will, das ist keine Frage.
Jetzt hat meine Freundin ein Focus Mares AL 105 gekauft, mit hydraulischen Disks und ich muss sagen: das ist wirklich noch mal eine andere Welt. Mein nächster Crosser hat hydraulische DB.

€: Teile gelöscht, die Diskussion um Gepäcktaschen und "Ösen sind nicht notwendig" hatten wir ja schon.
 
Ich bin nicht ganz im Thema Steckachse. Ich hab gedacht 12er SA ist 12er SA. Dass es da noch mal Unterschiede gibt, wusste ich nicht.
Der Standard für vorne ist eigentlich 15 mm Achse / 100 mm Einbaubreite. Da gibt es genügend Auswahl (auch leichte Naben), die man nehmen kann, um einen Laufradsatz aufzubauen. Es gibt im Downhill-Bereich noch 20mm-VR-Steckachsen, aber die wären im RR-/Crosserbereich ein bisschen oversized, würde ich sagen. ;) Hinten sind 12 mm/142 mm Standard und es gibt noch 10/135 mm Thru-Bolt.

12 mm Steckachse vorne ist (noch?) ziemlich exotisches Zeug aus dem Rennradbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe, ganz ohne Ösen am Rahmen und auch mit Achsen-Mischmasch?!
Stimmt, das mit den fehlenden Ösen beim Canyon hatte ich übersehen. Den Achsen-Mischmasch sehe ich nicht ganz so kritisch, weil man ja eh vorne und hinten je drei verschiedene Standards hat. Da scheiden zwar Systemlaufräder aus, die es nur in einer Konfiguration gibt, aber es gibt viele Naben, bei denen man die Achsstandards anpassen kann, und auch Laufradbauer, die einem was Passendes aufbauen können.

Alles, was Du haben willst, hätte das Rose Team DX Cross 2000 für einen Hunderter mehr als das Spezi (bis auf die Hinterachse, da hat es eine 10 mm-Thru Bolt-Steckachse, die auch wieder etwas exotisch ist - andererseits gibt es durchaus Naben, für die es entsprechende Umrüstsätze gibt. Da könntest Du dann einen LRS kaufen und die Naben nachträglich umrüsten). Da müsstest Du allerdings mal bei Rose nachfragen, was es kosten würde, die nächstbesseren Schalt-/Brems-Kombihebel ans Rad zu schrauben, weil da die 105er-Bremsgriffe dran sind, die Du ja nicht haben willst. Machen können die das auf jeden Fall, die Frage ist halt, wie hoch der Aufpreis wäre.
 
€: Teile gelöscht, die Diskussion um Gepäcktaschen und "Ösen sind nicht notwendig" hatten wir ja schon.
Ich denke mal du hattest eine Alternative mit Gepäcktaschen, die z.B. an der Sattelstange angebracht werden, zum Vorschlag?
Mittlerweile denke ich im Anbetracht der Situation auch über diese nach :D
Dann wären die Kriterien nämlich "nur" noch:
- Disc (zukunftstauglich, also keine auslaufenden Achssysteme)
- Offroad tauglich, sprich breitere Reifen sollten reinpassen
- Gemäßigte Sitzposition für die Langstrecke

12 mm Steckachse vorne ist (noch?) ziemlich exotisches Zeug aus dem Rennradbereich.
Das Tour Magazin schwört auf 12er :D ;)

Da müsstest Du allerdings mal bei Rose nachfragen, was es kosten würde, die nächstbesseren Schalt-/Brems-Kombihebel ans Rad zu schrauben
Die liegen bei entspannten 400 Mücken. Plus Montage. Ziemlich günstig...........nicht.
 
Übrigens, man kann Specialezed mögen oder nicht, aber das Future Shock System ist was sehr feines. Ich hab gestern ausführlich dran rumgefedert und muss sagen: Es funktioniert! Stöße werden effektiv geschluckt und im Wiegetritt oder Sprint stellte ich keine negativen Seiten fest. Das mal als kleiner ot Erfahrungsbericht.
 
Das Tour Magazin schwört auf 12er :D ;)
Für die waren Scheibenbremsen, Steckachsen usw. vor kurzem noch wie Weihwasser für den Teufel. Insofern kann ich das nicht wirklich ernst nehmen. :D

Die liegen bei entspannten 400 Mücken
Die Griffe allein?! :eek: Das wäre wirklich heftig. Mir hat einer von den erwähnten Leuten mit den mechanischen Discs am Crosser erzählt, dass er überlegt, auf hydraulische umzusteigen. Da war auch von ca. 400 € die Rede, aber das wäre für die komplette Bremsanlage ausser den Scheiben.
 
@Tope: deine Anmerkungen zum Future Shock System kann ich bestätigen. Habe es an meinem Roubaix seit Jahresbeginn im Einsatz. Sehr angenehm und komfortabel zu fahren. Negative Einflüsse im Wiegetritt konnte ich bisher nicht feststellen.
 
Ich denke mal du hattest eine Alternative mit Gepäcktaschen, die z.B. an der Sattelstange angebracht werden, zum Vorschlag?
Mittlerweile denke ich im Anbetracht der Situation auch über diese nach :D
Kommt halt immer drauf an, wofür es sein soll. Für häufiges auf/abladen, also z.B. Commuter, aber auch mehrtägige Reisen ist ein Träger einfach komfortabel.
Dazu kommt, wieviel Volumen? Wieviel Gewicht? Taschen am Träger oder gar Lowrider liegen immer tiefer.
Ab ca. 15-20 Liter wirds mit dem Bikepacking-Gelumpe eine ganz schöne Taschensammlung, die dann natürlich auch wieder das Auf/Abladen spannend macht.
Wenn ich für eine Nacht an der See jetzt nicht extra 'nen Träger an den Flitzer bauen möchte, hab ich inzwischen so eine mittelgrosse (8liter) Satteltasche, die in Kombi mit einer Lenkertasche für leichte Abendgarderobe, ein Wechseltrikot und Zahnbürste reicht.
Für den Arbeitsweg und längere Ausflüge will ich nix anderes als Träger und Backroller.
 
Für die waren Scheibenbremsen, Steckachsen usw. vor kurzem noch wie Weihwasser für den Teufel. Insofern kann ich das nicht wirklich ernst nehmen. :D
Keine Sorge, die nehm ich schon lange nicht mehr ernst :D

Die Griffe allein?! :eek: Das wäre wirklich heftig. Mir hat einer von den erwähnten Leuten mit den mechanischen Discs am Crosser erzählt, dass er überlegt, auf hydraulische umzusteigen. Da war auch von ca. 400 € die Rede, aber das wäre für die komplette Bremsanlage ausser den Scheiben.
Sorry! Du hast absolut recht. Es sind Bremsgriffe + Bremskörper. Im Idealfall (also 50:50 vom Preis her) dann um die 200€. Wobei ich glaube, dass die Griffe mehr vom Konto saugen, als die Bremskörper. Einzeln hab ich sie nicht gefunden.

Kommt halt immer drauf an, wofür es sein soll. Für häufiges auf/abladen, also z.B. Commuter, aber auch mehrtägige Reisen ist ein Träger einfach komfortabel.
Dazu kommt, wieviel Volumen? Wieviel Gewicht? Taschen am Träger oder gar Lowrider liegen immer tiefer.
Ab ca. 15-20 Liter wirds mit dem Bikepacking-Gelumpe eine ganz schöne Taschensammlung, die dann natürlich auch wieder das Auf/Abladen spannend macht.
Wenn ich für eine Nacht an der See jetzt nicht extra 'nen Träger an den Flitzer bauen möchte, hab ich inzwischen so eine mittelgrosse (8liter) Satteltasche, die in Kombi mit einer Lenkertasche für leichte Abendgarderobe, ein Wechseltrikot und Zahnbürste reicht.
Für den Arbeitsweg und längere Ausflüge will ich nix anderes als Träger und Backroller.
Ja aus diesen Gründen habe ich auch anfangs von "freien" Tasche abgesehen und den Träger klar vorgezogen. Mir fahlen da leider leider Erfahrungswerte. Aber danke für deinen Bericht!!
 
Gibt es hier Erfahrungen mit dem shop? Es wird PayPal angeboten, was an sich schon Sicherheit bringt. [...]
Deren Sorgfalt hat allem Anschein nach ergeben, dass hier überwiegend metrosexuelle, androgyne farbenfrohe Clows leben.

Kannst dort bestellen, ist vertrauenswürdig. Schnell noch vor dem Vollzug des Brexit -also der Wiedereinführung von Zahlen mit Perlmutt, Knöpfen und Stoffen inkl. Zoll- bestellen.

Und ja...Speci hat erst keinen Markt sondiert, die haben sich einfach an einem ihrer Messestände, bzw. auf einem ihrer Events umgesehen. Et voila!

Ich hab mir in GB mal nen Helm von denen bestellt, weil es hierzulande nur Rotzfarben gab (gab auch der Mitarbeiter im Bike24 Store zu). In GB gab es den Helm mit raustraubarem Farbdesign.
 
Zurück
Oben Unten