D
Deleted76301
@Tope
Für die Geomtrie:
Tretlager beim CX ist im Schnitt um 5 mm höher. --> so viel sitzt du auch höher, steigt die Überhöhung
Die Gabel beim CX ist 390 bis 410 - meist 400 mm lang (Renngabeln haben knapp 370 mm) --> der Lenker kommt ca. 3 cm höher (bei gleicher Steuerrohrlänge) --> geringere Überhöhung
Zum Sitzrohrwinkel: +0,5° bedeutet Sattel 5 bis 10 mm weiter nach vorn, - 0,5° um den selben Betrag nach hinten (dementprechend verändert sich die Distanz zum Lenker)
Steuerrohrwinkel: - ist beim CX in der Regel flacher, dafür hat die Gabel mehr Vorbiegung --> so wird die Fußfreiheit zum Vorderrad gewährt
Hinterbau: - länger für die breiten/hohen Reifen
--> Fahrverhalten auf der Straße eines CX: - ruhiger, die gleichen Geschwindigkeiten kommen einem auf dem CX langsamer vor, bedingt durch den längeren Radstand
Für die Geomtrie:
Tretlager beim CX ist im Schnitt um 5 mm höher. --> so viel sitzt du auch höher, steigt die Überhöhung
Die Gabel beim CX ist 390 bis 410 - meist 400 mm lang (Renngabeln haben knapp 370 mm) --> der Lenker kommt ca. 3 cm höher (bei gleicher Steuerrohrlänge) --> geringere Überhöhung
Zum Sitzrohrwinkel: +0,5° bedeutet Sattel 5 bis 10 mm weiter nach vorn, - 0,5° um den selben Betrag nach hinten (dementprechend verändert sich die Distanz zum Lenker)
Steuerrohrwinkel: - ist beim CX in der Regel flacher, dafür hat die Gabel mehr Vorbiegung --> so wird die Fußfreiheit zum Vorderrad gewährt
Hinterbau: - länger für die breiten/hohen Reifen
--> Fahrverhalten auf der Straße eines CX: - ruhiger, die gleichen Geschwindigkeiten kommen einem auf dem CX langsamer vor, bedingt durch den längeren Radstand