• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RennTravelGravelCrosser — Eins für alles

Tope

Brutal sanft
Registriert
30 September 2012
Beiträge
2.969
Reaktionspunkte
1.642
Ahoi,
den Titel nicht ganz so ernst nehmen, ich suche eigentlich nur folgendes: Ein Rennrad, das einen Gepäckträger aufnehmen kann. Da sich sowas aber nicht finden lässt, ende ich wahrscheinlich bei einem Crosser. Nehm ich dann auch gerne, denn so kan ich auch in der Nebensaison durch den Walnd ballern.

Genutzt werden soll das Rad hautsächlich als Straßen-Rennrad, sprich mit normalen RR-Reifen. Ein paar mal im Jahr, soll das Ding aber auch als (pseudo-)Reiserad herhalten. Dann kommen 30er Schlappen drauf und ein Gepäckträger. Das schränkt die Auswahl ja schon ganz schön ein.

Das einzige Rad, welches das Hauptkriterium (Gepäckträger) erfüllen kann ist das 2017er Stevens Vapor. Alles andere, was ich gefunden hab fällt raus weil keine Gepäckträgerösen oder keine Reifenfreiheit für dicke Schlapen. Über die Einschränkungen gegenüber einem reinrassigen Rennrad bin ich mir im Klaren.
Vielleicht hat hier ja jemand einen heißen Tipp.
 
Muß es denn Aluminium sein?

Das Angebot an "Gravel-Adventure-Multi-Purpose" Rädern ist doch recht groß: Was Du beschreibst, ist im Grunde ein klassischer Randonneur, oder auch ein "Audax" "Cyclo Sportif" Renner ( wenn Schutzbleche montiert werden sollen ist da meist bei 28mm Schluss)......

Marken: Genesis, Bombtrack, Volagi, SOMA Fab., Surly, Co-Motion, INTEC...... gewohnheitsmäßig ist das ein wenig "Stahl-lastig", aber da findest Du auch Alu, Carbon, Titan......
 
@dobelli: Danke dir! Das C'Dale sieht schon mal gut aus und würde passen. Kommt in den Topf. Das Focus ist mit seinen gottlos hässlichen Brems-Schaltgriffen leider raus.
 
Muß es denn Aluminium sein?

Das Angebot an "Gravel-Adventure-Multi-Purpose" Rädern ist doch recht groß: Was Du beschreibst, ist im Grunde ein klassischer Randonneur, oder auch ein "Audax" "Cyclo Sportif" Renner ( wenn Schutzbleche montiert werden sollen ist da meist bei 28mm Schluss)......

Marken: Genesis, Bombtrack, Volagi, SOMA Fab., Surly, Co-Motion, INTEC...... gewohnheitsmäßig ist das ein wenig "Stahl-lastig", aber da findest Du auch Alu, Carbon, Titan......
Auch dir vielen Dank! Von den von dir genannten Herstellern sind mir die meisten wirklich eher als träge oder sagen wir mal gemütliche Randonneur-Anwärter bekannt. Primär möchte ich es ja als Rennrad (mit kleinen Einschränkungen) nutzen. Noch dazu sind die Stahl-Modell alle preislich drüber. Mehr als 2200 wollen nicht ausgegeben werden. Womit Carbon dann bei meinem Anliegen auch raus ist.
 
Na ja, ich habe gleich die ganzen Marken genannt, weil die meisten mehrere, verschiedene Modell im Angebot haben, die diesen Zweck prinzipiell erfüllen würden.

"Träge" ist auch ein relativer Begriff. Wenn Du das Fahrverhalten / Lenkverhalten meinst, findest Du das im "normalen" Rennradprogramm inzwischen fast überwiegend. 30er "Schlappen" sogen alleine wegen des "Platzes" selbst in großen Größen für flache Lenkwinkel, wie ihn Randonneure oft habe.
Wenn Du Rennrad sagst, dann wären vielleicht die, die ich mit Cyclo Sportiv angedeutet hatte: Genesis Equilibrium, Bombtrack Audax oder andere, die näher am Rennrad sind, als manche "Multifunktionrenner".

Mit 2,2K kommst Du da allemal hin...... auch mit Stahlrahmen.....
 
Ich hab einen wichtigen Punkt vegessen, sorry! Hyd. Scheibenbremsen sind auch noch erwünscht. Jetzt wird's zur Herausforderung :D
 
Hyd. Scheibenbremsen sind auch noch erwünscht. Jetzt wird's zur Herausforderung :D
Nicht wirklich. :D

Schau' Dir mal das Rose XEON CDX CROSS an. Ich fahre seit Jahresanfang die verlinkte 3000er - ein sehr geiles Teil. Wenn Du nicht basteln willst, gibt es das Rad auch fertig mit Gepäckträger, Schutzblechen und Licht als Randonneur: Rose XEON CDX CROSS RANDONNEUR-3000. Der XEON-Rahmen Reifen bis zu 42 mm Breite aufnehmen.

Wenn Du kein Carbon haben willst, gibt es auch eine Aluversion: Rose TEAM DX CROSS-3000 und den entsprechend fertig aufgebauten Randonneur: Rose TEAM DX CROSS RANDONNEUR-3000. Die Aluversion bin ich vor dem Kauf auch probegefahren, die hat aber eine etwas andere Geometrie, die mir nicht so gut gepasst hat. Ist aber sicher auch ein gutes Rad.

Was ich auch noch probegefahren bin, was mir aber leider von der Rahmengröße nicht gepasst hat, ist das Norco Threshold. Das gibt es in Carbon und in Alu. Ich kenne mehrere Leute, die Thresholds fahren, und alle sind damit sehr zufrieden. Einer fährt das als Randonneur mit Schutzblechen und Gepäckträger. M.W.n. ist das die Alu-Version. Ob die Carbon-Version auch Gepäckträgerösen hat, kann ich nicht sicher sagen, meiner Erinnerung nach aber ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deinen Wünschen nach Reifenfreiheit, Gepäckträger und Hydros muss ich spontan an das Fuji Jari denken:
http://www.fujibikes.com/usa/bikes/road/adventure-and-touring/jari/jari-1-3

Das ist dann wahrscheinlich wieder zu träge, oder?
Das würde eigentlich sehr gut passen, wären da nicht diese Schrecklichen Stummel am Lenker. Die Dinger gehen leider gar nicht. Ich weiß auch nicht, welcher unfähige Praktikant da bei Shimano den Stift schwingen durfte, aber das war designtechnisch der größte Griff ins Klo in den letzten Jahren. Klar, man könnte mit den Hydro Brems-Schaltgriffen auf Ultegra Niveau aufmöbeln, aber dann ist man halt wieder 400€+ los.
 
Nicht wirklich. :D

Schau' Dir mal das Rose XEON CDX CROSS an.
Sehr geil, leider komplett überm Preislimit.

Wenn Du kein Carbon haben willst, gibt es auch eine Aluversion: Rose TEAM DX CROSS-3000
https://www.rosebikes.de/bike/rose-team-dx-cross-3000-888676/aid:888679
Das ist doch was! Aber an den Sitzstreben gibt es keine Ösen. Wird ein Gepäckträger dann an der kleinen Mittelstrebe der Sattelstreben befestigt?

Darf sich in Alu-Version wieder mit diesen wunderschönen Stummeln am Lenker zieren und ist als Carbonmühle wieder überm Preis.
 
@Tope


Randonneure mit Rennbremsen und Ösen gibt es ein paar. Da passen aber keine 30 mm Reifen unter die Bleche.
Die größere Reifenbreite ist dir aber wichtig?
 
Auch dir vielen Dank! Von den von dir genannten Herstellern sind mir die meisten wirklich eher als träge oder sagen wir mal gemütliche Randonneur-Anwärter bekannt. Primär möchte ich es ja als Rennrad (mit kleinen Einschränkungen) nutzen. Noch dazu sind die Stahl-Modell alle preislich drüber. Mehr als 2200 wollen nicht ausgegeben werden. Womit Carbon dann bei meinem Anliegen auch raus ist.

Baue dir individuell etwas auf, z.B. mit einem Custec CX (leichter 7005 Alurahmen, zweifach konfiziert).

Gibt es einmal als Version mit Canti (z.B. eine Trp CX 8.4)

https://www.bikebude24.de/Rahmen/Rennrad/Cust-Tec-Cyclocross-SL-Rahmenkit.html

und einmal als Version mit Disk

https://www.bikebude24.de/Rahmen/Rennrad/Cust-Tec-Cyclocross-SL-Rahmenkit-Disc-only.html

Hydraulische Disk wird im Aufbau natürlich teurer.

Glaube um 850 € kostete eine Ultegra Gruppe mit hydraulischer Disk.

Wäre dann ca. 550 € für das Rahmenset und 850 € für die Gruppe.

EDIT

Bei der Diskgabel kannst du auch die leichtere von NOX für 150 € nehmen, statt die Gabel, die hier im Set angeboten wird.
Wohl derzeit nicht verfügbar - dann gäbe es noch die etwas teuere Quantec Disk Gabel

Ggf. wende dich an crossladen.de mit deinem Vorhaben. Dort stattet man Rahmen/Gabeln ggf. nachträglich mit Ösen aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Tope
Die größere Reifenbreite ist dir aber wichtig?
Ja. Wenn das Rad zu Reisen benutzt wird habe ich so etwas mehr Komfort und bin universeller aufgestellt. Schotter- und Waldwege mit Reifen < 30 machen nicht so Spaß.

Baue dir individuell etwas auf
Hab ich auch schon drüber nachgedacht. Dann fällt leider das Probesitzen weg. Bei "normalen" RR kann ich anhand der Geodaten noch ungefährt einschätzen wie ich sitze, bei allen anderen Modellen, also Cross, Gravel etc., hab ich keine Erfahrung. Da würd ich schon gern mal vorher draufhüpfen.
 
Zurück
Oben Unten