• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Endurance-Stahlrennrad gesucht (Rahmenset)

Vielleicht ein paar hilfreiche Informationen für den ein oder anderen der mit dem T3ST liebäugelt. Hab bei VPACE ein paar Dinge nachgefragt - die Antworten kamen sehr schnell zurück, kein schlechtes Zeichen:

Passt eine 50/34 Kurbel?
Ja, an dem T3ST können alle gängigen 1-fach und 2-fach Kurbelgarnituren verbaut werden.

Wie funktioniert das Kabelrouting? Werden für die Züge z.B. Liner-Hüllen verwendet?
Der Eingang der Leitungen befindet sich im oberen Bereich des Unterrohres, ab dort laufen die Leitungen ohne Außenhülle, eine Verwendung von Linern ist zu empfehlen.

Sind Tretlager / Steuerlagersatz schon für den Einbau Was vorbereitet? (Plan Gefräst)
Ja.

Gibt es die Möglichkeit ein Ersatzschaltauge mitzubestellen?
Ja.

Was ist der Durchmesser für die Schelle des Umwerfers?
31,8 mm
 
Bezüglich der beiden Gunsha-Räder hatte ich auch ein paar Fragen gestellt, die Antwort kam ebenfalls prompt 👍 Hier die paraphrasierten Antworten:

Titan / Steel: Laut Webseite passt eine 50/34 Kurbel nicht. Liegt das eher am Rahmen, oder nur an einer Kombination mit breiten Reifen oder Schutzblechen?
Reifenbreite max. 44 mm, Kurbel 50/34 o.k. Schutzblech kann bei 44 mm schon ein Problem werden.

Titan / Steel: Wie funktioniert das Kabelrouting? Werden für die Züge z.B. Liner-Hüllen verwendet?
Entweder komplett durchlegen oder teilweise möglich.

Titan / Steel: Gibt es die Möglichkeit ein Ersatzschaltauge mitzubestellen?
Ja.

Titan / Steel: Sind Tretlager / Steuerlagersatz schon für den Einbau Was vorbereitet? (Plan Gefräst)
Ja (Bei Titan nicht notwendig).

Steel: Auf der Webseite gibt es Fotos von zwei unterschiedlichen Modellen. Der rote Rahmen scheint komplett außen geführte Züge zu besitzen, der gelb/graue Rahmen hat auch Einlässe für eine interne Kabelführung.
Die Bremsleitung ist außen um Unterrohr zu verlegen, die Schaltzüge innen. Am Hinterbau erfolgt die Verlegung außen.

Steel: Ähnliche Frage wie die vorige: Der blaue Rahmen besitzt eine Umwerferschelle. Gibt es die in der aktuellen Version des Rahmens?
Die Schelle muss bei 2-fach extra angebracht werden.

Macht jetzt die Auswahl nicht leichter für mich - jetzt wo ich weiß das ich auch meine 50/34er-Kurbel verbasteln kann 😆
 
Probleme nicht direkt. Bin nur gespannt darauf wie umständlich das sein wird. Ich hab bisher einen Rahmen (Ridley Fenix SL) mit interner (nicht integrierter) Kabelführung aufgebaut - ging zwar, war aber schon etwas nervig. Beim Wechseln der Züge musste ich zudem letztens das Tretlager raus nehmen - trotz Liner. Daher auch die Präferenz für alles Externe - bin nicht so der geborene Schrauber.
 
Ich bin fürs V-Pace!
schönes Rad, abgesehen von der außenverlegten Hydraulikleitung oben an der Hinterbaustrebe entlang
Könnte man besser lösen (siehe ALAN Bikes)

Daher eher nicht so mein Geschmack :)

Update: abgebildet ist das T2ST, beim neueren T3ST läuft die Leitung durch die Kettenstrebe.

1702470450033.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber noch das T2ST, oder? Die Kabelführungen für Bremsleitung und Schaltwerk haben sich beim T3ST geändert, verlaufen jetzt durch die Kettenstreben.
 
Zum Thema Walty Titan kann ich mal folgenden Beitrag leisten:
Hab vor ca 2 Monaten mal einen Titan Rahmen auf Sonderanfertigung angefragt mit folgenden Kriterien

Wishlist:
-tire clearance 34mm
-full internal cable routing 1.5
-T47 would ne nice but not a must
-Dropped seatstays like in the picture
-Seatstay diameter as small as possible
-surface like shown in the picture + link
-titan seatclamp
-Geometry attached

Hab dann lange zeit verstrichen lassen weil ich mir nicht sicher war ob ich Rad NR.xy benötige 😉
Nach 2xmail letzte Woche gab es innerhalb von 2 Tagen folgende Info

Rahmen 950USD
Gabel 130 USD (vollcarbon)
Logo 50USD
Shipping 300usd
 
Optisch auf jeden Fall sehr schön! Frame-Set gibt's auch. Allerdings scheint mir die Geometrie nicht wirklich "Endurance" zu sein. Ziemlich ähnlich wie mein Tarmac SL7.

Anhang anzeigen 1364755
https://bikeinsights.com/compare?geometries=608740a65e818400218b08ff,63f9787bb27ae6002665797b,

ja hast recht, hat nur 12mm mehr Stack als nen Tarmac.
Aber schön finde ich es auch wirklich. Sehr schön schlanke Rohre und vorallem auch schlanke Stahlgabel.
 
Zurück
Oben Unten