• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Endurance-Stahlrennrad gesucht (Rahmenset)

So - Rad ist mehr oder weniger aufgebaut. Bin noch unschlüssig, ob der Vorbau nicht zu lang ist. Aber jetzt kommen erst mal ein paar Testfahrten, dann gibt's richtige Bilder 😁

IMG_20240202_131322763_HDR.jpg
 

Anzeige

Re: Endurance-Stahlrennrad gesucht (Rahmenset)
Hier mal meine Neuanschaffung:
Geplant war eigentlich ein Standert Pfadfinder mit ähnlicher Ausstattung. Da ich aber die Chance bekam an dieses Einzelstück als Rahmenset der schweizer Marke Brut Custom Cycles zu kommen, habe ich mich umentschieden. Ein gewisses Risiko war insofern damit verbunden, dass ich keine Probefahrt machen konnte und es auch keine Testberichte etc gab. Ich musste somit auf die Angaben des Herstellers vertrauen. Da dieser aber sehr Auskunftsfreudig war und mich gut beraten hat, habe ich zugeschlagen.
Aufgebaut ist der Stahlrahmen mit Carbongabel, Specialized Lenker und Sattelstütze, Ritchey Lenkerband, KCMC gold Chain und Sram XPLR 1-fach Gruppe (Kettenblatt 44T und E13 Helix Race Kassette (9-46). Weiterhin sind Tune Laufräder mit 66/45er Tiefe tubeless und Shimano Ultegrad Pedale verbaut.
Das RAd soll vorwiegend bei entspannten Gruppenausfahrten und Radreisen mit wenig Gepäck zum Einsatz kommen. Mal schauen wie ich mit der Übersetzung an mehreren langen Anstiegen zurchtkommen werde. Für Rennen gibt es ein Wilier 0 SLR.

Brut Custom Cycle.jpg
 
1713522693306.jpeg



So - nach etwas über 2000 km ein kleines Zwischenfazit:

Das Rad entspricht so ziemlich meinen Erwartungen. Fährt sich komfortabel als auch stabil und ist super für längere Strecken geeignet. Allerdings merke ich schon die recht hohe Lenkerposition, bin ein gutes Stück langsamer unterwegs als auf dem Tarmac. Sind aber noch ~2 cm an Spacern verbaut die ich entfernen könnte. Was die Reifen angeht - ich denke ich werde auf 35 mm gehen sobald die jetzigen durch sind. Platz genug hab ich ja 😄

Probleme gab's primär mit der Sattelstütze - mit der Ali-Express Sattelklemme ist mir die Sattelstütze permanent runtergerutscht. Hab jetzt eine Doppel-Klemme von XLC montiert, damit gibt es jetzt keine Probleme mehr (auch wenn das Ding jetzt nicht übermäßig hübsch ist). Was noch aussteht ist die Montage von Schutzblechen und dem Gepäckträger - letzterer liegt immerhin schon bereit.

1713522839264.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten