• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pause nach dem Saisonende

berlinfun030

Hauptsache es macht Spass
Registriert
5 August 2008
Beiträge
1.894
Reaktionspunkte
1
Ort
Berlin und Helsinki
Wie lange macht Ihr nach dem Saisonende Pause bevor Ihr wieder aufs Rad steigt oder anderen Sport treibt ?

Ab wann beginnt Eure Vorbereitung auf die neue Saison ?

Ich mache meisten den ganzen Dezember Pause wo ich nichts sportliches mache, erst Anfang Januar fange ich an den Weihnachtsspeck wieder los zu werden.

Wie sinnvoll ist es, nach den Saisonhöhepunkten, noch intensives Training zu machen, oder sollte man bis zur Winterpause nur noch gemütlich radeln ?
 

Anzeige

Re: Pause nach dem Saisonende
AW: Pause nach dem Saisonende

ich hab letztes jahr den ganzen oktober sportfrei gemacht und es hat mir nicht gut bekommen:(
so richtig trainieren tue ich eigentlich auch nicht mehr, ich fahr halt so wie ich bock hab zur zeit.
ab november will ich aber dann doch mal die ga1 zeit anbrechen und ab januar mit k1 beginnen.
 
AW: Pause nach dem Saisonende

Ich hab letztes Jahr 4 Wochen Pause im Oktober gemacht. November und Dezember standen dann eigendlich Grundlagenausdauer und alternatives auf dem Plan, ab Ende Januar kommen dann eigentlich Intervalle und Krafttraining.

Leider hat mir letztes Jahr meine Gesundheit einen Strich durch die Rechnung gemacht. 7 Monate gar nicht fahren ist deutlich zuviel Pause. :( Da die Saison eh längst an mir vorbeigelaufen ist, fahre ich jetzt seit 2 Wochen schon wieder GA1
 
AW: Pause nach dem Saisonende

nach dem monat pause erschien mir meine leistung auf dem rad bei grad mal 40% zu liegen. und dann hab ich viel zu viel gemacht (bis zu fünf mal in der woche trainiert).
und im märz war ich im übertraining und der april war mein schlimmster monat auf dem rad, ich war dermassen fertig das ich bein nem bike-marathon wahnvorstellungen vom besenwagen bekommen hab:D
auch die leistung war dann erschreckend schlecht, ich war zu der zeit ein paar tage in der provence, und es war nur eine elendige quälerei. bin mit mühe und not den mt. ventoux hochgekommen:eek:

hab dann mein training drastisch reduziert und alle geplanten bike-rennen abgesagt um meinen kopf frei zu kriegen.
ging noch mal gut, mittlerweile bin ich wieder mit meiner performance zufrieden und ich meine behaupten zu können das die kette die meiste zeit gut gespannt ist:D:D;)

diesen winter wird es anders laufen, nur drei tage die woche rad, dafür ein tag für oberkörper/bauch- und rückentraining.
ab 2010 dann auch mal vier tage rad.
 
AW: Pause nach dem Saisonende

Wie lange macht Ihr nach dem Saisonende Pause bevor Ihr wieder aufs Rad steigt oder anderen Sport treibt ?

Ab wann beginnt Eure Vorbereitung auf die neue Saison ?

Ich mache meisten den ganzen Dezember Pause wo ich nichts sportliches mache, erst Anfang Januar fange ich an den Weihnachtsspeck wieder los zu werden.

Wie sinnvoll ist es, nach den Saisonhöhepunkten, noch intensives Training zu machen, oder sollte man bis zur Winterpause nur noch gemütlich radeln ?

mach pause, aber treib irgendeinen anderen sport. laufen, skilanglauf usw. locker und ohne stress. einfach um deinen körper einwenig zu fordern. wenn du mal keine lust hast, höre auf deinen körper und mach auch nix. zwinge dich zu nix, es soll spass machen.

und jetz mal nen monat locker und nur noch zum spass radeln ist auch mal ok, nicht immer mit druck und dem hintergedanken des trainings rad zu fahren ist doch auch nicht die erfüllung, oder?
 
AW: Pause nach dem Saisonende

Ab ende der Sommerzeit laufe ich drei mal die Woche eine Std,und fahre Samstags/Sonntags Rad GA1.Ne mehrwöchige Pause ganz ohne Sport tut mir nicht gut.,ich werde dann träge und fett.
 
AW: Pause nach dem Saisonende

Ich denke, wir sind alle froh, dass die Saison vorrüber ist. Urlaub ist erstmal ok. 4 Wochen und dann muss man halt weitertrainieren für die nächsten kommenden Rennen 2010. Geht einfach nicht anders, wenn man seinen Job gut machen will bzw. muss.
 
AW: Pause nach dem Saisonende

Ich denke, wir sind alle froh, dass die Saison vorrüber ist.

Ja stimmt irgendwie, meine Saison ist eigentlich seit den Cyclassics vorbei und seitdem habe ich mächtige Probleme mich zu motivieren nochmal aufs Rad zu steigen. Mehr als lockeres GA1 Rollen ist z.Z. bei mir nicht drin.
 
AW: Pause nach dem Saisonende

Mir hilft es, einfach mal zu laufen oder was anderes zu machen, sonst nervt mich Radeln irgendwann und das sollte nicht sein ;) Die Tage sind sowieso dunkel, nass und eklig, auf dem Rad muss ich schon 2h mind. fahren, damit ich wieder wirklich warm bin und die Lust hab ich häufig nicht.
 
AW: Pause nach dem Saisonende

hab früher auch so ca. 2 wochen im oktober oder november komplett pausiert.
mittlerweile bin ich aber der meinung, dass es besser ist im herbst locker weiterzutrainieren.
es gibt so viele alternativen zum rennrad wie z.B. laufen, schwimmen, mountainbike, crossrad, langlaufen, wandern, .....
hält fit und man bekommt troztdem den kopf ganz gut frei.

auch wenn die straßensaison bald vorbei ist .... die crosssaison steht schon vor der tür :D
 
AW: Pause nach dem Saisonende

Die Pause nach der Saison ist fast so individuell wie das Training selbst. Ob und wie lange eine Pause notwendig ist, ist in erster Linie davon abhängig wie hart die Saison war und ob und wie stark man sich physisch und psychisch ausgelaugt fühlt.

Wenn man den ganzen Sommer nur zum Spaß gefahren ist, gibt es keinen vernünftigen Grund warum man im Herbst auf einmal damit aufhören sollte.

Bei Leute die mehr als acht Stunden die Woche fahren ist zu beachten, dass es zum Entlastungssyndrom kommen kann, wenn von jetzt auf gleich jegliche sportliche Aktivität wegfällt. Das kann sich in Form von Unruhe, Aggressivität, Müdigkeit, Herzrythmusstörungen und Depressionen äußern.

Das Ende der Saison ist immer eine gute Möglichkeit die Reste der guten Form einfach nur bei Touren mit Freunden oder in einem (Rad)urlaub zu genießen. Auch ist es eine tolle Zeit für Alternativsportarten jeglicher Art.

Man sollte nicht versuchen die Form über den Winter zu retten, weil Ausdauersport nun mal zyklisch abläuft. Es ist also durchaus gewünscht die aufgebaute Form im September/Oktober zu verlieren und ab November oder Dezember neu anzufangen.

Ich habe meine Saison am 6.9.09 beendet und werde mich bis Anfang November einfach nur aus Spaß möglichst viel bewegen, weil ich wenn ich eine komplette Pause mache am 1.11., wenn es auch noch kalt und dunkel ist, meinen A*** nicht mehr hochbekomme.
 
AW: Pause nach dem Saisonende

Ich mache so etwa zwei bis vier Wochen Pause ab mitte Oktober und fange dann irgendwann im November mit sehr lockeren Ausfahrten an. Nach der Pause bin ich dann so heiss auf eine Ausfahrt, das mir das schlechte Wetter voellig egal ist.
 
AW: Pause nach dem Saisonende

Nö, bin zufrieden mit der Saison (könnte ruhig so weitergehen :D ).... die so nebenbei noch nicht zu Ende ist.... September ist noch nichtmal gelaufen und schon wird vom Saisonende gesprochen... tztzt.... :rolleyes:

warum überhaupt saisonende ?entschuldigt bitte die frage aber was soll das ?
 
AW: Pause nach dem Saisonende

Wie viele Platzierungen?

mehr als du... :aetsch: (und ich weiß das du keine Lizenzrennen fährst, ist mir aber auch egal, und ich hoffe du wirst es auch nie... :D )

Und vor allen Dingen würde ich die Anzahl jedem anderen wildfremden gern nennen, nur dir Unsympath beantworte ich keine Frage, weder per PN noch hier im Forum :rolleyes:

fahr weiter dein Dreirad und lass die Erwachsenen sich hier unterhalten...... :rolleyes:
 
AW: Pause nach dem Saisonende

warum überhaupt saisonende ?entschuldigt bitte die frage aber was soll das ?

naja.... nach dem 31.12.09 gibts halt den 01.01.2010...... dann hat sich halt die Saison 2009 erledigt....... :D

Joa, aber ist ein Ansatz, denke drüber nach im November mal Crossrennen zu fahren....... :idee:

Gruß
 
Zurück
Oben Unten