• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ständige Erschöpfung und geringe Leistung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieso selbst Schuld: Wenn jemand von Natur aus ängstlich ist oder aufgrund seiner sozialen Situation einsam ist oder aufgrund z.. B. öffentlicher Panikmache Angst vor Long Covid hat, ist das doch genauso real.

Zu den RKI-Zahlen habe ich ausführlich bereits Stellung genommen (während du nur spekualtiv mit Zahlen argumentierst, die gar nicht erhoben wurden).

Gerne noch einmal: Die RKI-Zahlen stellen eine Stichprobe dar. Es bestehen Zweifel an der Repräsentativität, weil viele Covid-Erkrankungen nicht erfasst werden. Soweit so gut.

Aber wie sieht denn die Verteilung der Zahlen in der Gesamtpopulation aus?

Berücksichtigt man, dass zum Arzt geht und sich testen lässt, wer meint erkrankt zu sein, also Symptome hat, würde man methodisch von einer Selbstrekrutierung der Stichprobenteilnehmer sprechen. Das heißt im Umkehrschluss Covid und Long Covid kommen prozentual in der Gesamtpopulation deutlich seltener vor als in der RKI-Stichprobe.

Wieso das anders sein soll, wie du behauptest, hast du bislang nicht darlegen können.
Leidest Du nun an Demenz? Habe ich Dich nicht schon vor zig Beiträgen auf SentiSURV verwiesen, wo an Hand einer wirklichen Stichprobe valide Daten erhoben werden? Soll ich Dir nun erklären, wie SentiSURV funktioniert und weshalb diese Daten als aussagekräftig zu betrachten sind?

Hat das RKI behauptet, seine Einschätzung zur Häufigkeit von Long Covid basiere auf den nicht validen eigenen Zahlen? Du phantasierst hier wild irgendwelche Theorien zusammen wie es Dir gerade passt.

Von 5% Long Covid zu reden ist in etwa weltweiter Konsens aktuell. Da brauchst Du jetzt nicht irgendwelche Laientheorien aufstellen als seien weltweit Experten zu doof die Daten richtig zu interpretieren.
 

Anzeige

Re: Ständige Erschöpfung und geringe Leistung
Wie viel Leute mit COVID ein Geschäft machen, merkt man wenn man COVID Reha eingibt😇
Ja, schlimm! Dazu diese ganzen eingebildeten Statisten, die einen auf Krank machen, um das Geschäft anzukurbeln.

Danke für Deine Expertise (zusammengefasst: die sollen halt mal Sport machen, um wieder fit zu werden) und Deine satirischen Beiträge, die doch so tief blicken lassen.

Vielleicht googelst Du als nächstes noch die Stichworte "Banane", "Unsinn" und was Dir noch so einfällt. Jeweils Mio. Treffer. WACHT AUF!!!1!!11!!
 
Ich bin damals mit Corona meine zweitbeste Zeit auf 10 km gelaufen. 🤷🏼
Aber beim zweiten mal hat es mich so böse zerlegt dass ich zwei Monate danach noch nur in Slow Motion mich fortbewegen konnte.
 
@Radln du hast nur immer wieder auf irgendwelche Zahlen verwiesen, aber keinerlei Zahlen hier angeführt oder verlinkt. Wie von mir am Beispiel der Covid-Entwicklung seit Weihnachten 23 gezeigt, stimmen die SentiSURV wesentlich mit denen des RKI überein. Wenn du andere Zahlen meinst, musst du diese schon referieren.

Dass du dies aber nicht tust und statt dessen ausfallend wirst, legt die Vermutung nahe, dass du keine Ahnung hast und nur Long Covid dramatisieren willst.

Aber auch deine 5 % kommen mir jetzt nicht so schlimm vor. Es ist die Minderzahl. Vielleicht können wir die ja auf 4 % drücken, wenn auf öffentliche Panikmache, wie von dir, mit nüchternen Zahlen, wie von mir, reagiert wird.

Kann sich ja jeder selbst ein Bild machen, welche Argumentation nachvollziehbarer und seriöser ist.
 
Ja, schlimm! Dazu diese ganzen eingebildeten Statisten, die einen auf Krank machen, um das Geschäft anzukurbeln.

Danke für Deine Expertise (zusammengefasst: die sollen halt mal Sport machen, um wieder fit zu werden) und Deine satirischen Beiträge, die doch so tief blicken lassen.

Vielleicht googelst Du als nächstes noch die Stichworte "Banane", "Unsinn" und was Dir noch so einfällt. Jeweils Mio. Treffer. WACHT AUF!!!1!!11!!
Dieses "wacht auf" erinnert mich an die Zeugen Jehovas🤔
 
@Radln du hast nur immer wieder auf irgendwelche Zahlen verwiesen, aber keinerlei Zahlen hier angeführt oder verlinkt. Wie von mir am Beispiel der Covid-Entwicklung seit Weihnachten 23 gezeigt, stimmen die SentiSURV wesentlich mit denen des RKI überein. Wenn du andere Zahlen meinst, musst du diese schon referieren.

Dass du dies aber nicht tust und statt dessen ausfallend wirst, legt die Vermutung nahe, dass du keine Ahnung hast und nur Long Covid dramatisieren willst.

Aber auch deine 5 % kommen mir jetzt nicht so schlimm vor. Es ist die Minderzahl. Vielleicht können wir die ja auf 4 % drücken, wenn auf öffentliche Panikmache, wie von dir, mit nüchternen Zahlen, wie von mir, reagiert wird.

Kann sich ja jeder selbst ein Bild machen, welche Argumentation nachvollziehbarer und seriöser ist.
Die 5% stammen ursprünglich von Dir. Irgendwie hast Du den Überblick verloren....
 
Vom TE hat man nun auch schon länger nix gelesen. Ein Schelm, wer böses dabei denkt.
Inwiefern? Ich habe mich hier auch 2 mal geäußert und null Lust hier weiterzudiskutieren, weil nämlich jeder verp.. Faden, in dem es um Krankheit, unerklärliche Erschöpfung und totalen Leistungsabfall geht, über kurz oder von den Protagonisten gekapert wird. Überflüssig wie ein Kropf.

Am Karfreitag habe ich folgende Tour gemacht:
1711990190729.png

und bis heute habe ich im Grunde Vollkörpermuskelkater.
Für mich unerklärlich, für die Ärzte auch. Entweder die Zeit heilt das, oder halt nicht. Falls nicht, muss ich mit leben lernen.
 
Die 5% stammen ursprünglich von Dir. Irgendwie hast Du den Überblick verloren....
Du hast sie dir zu eigen gemacht, wie Juristen sagen würden.

Aber jenseits davon. Können wir nicht trotz unterschiedlicher Meinung freundlich bleiben und auf persönliche Angriffe verzichten? Wir tauschen Argumente aus und schauen, welche Argumente Bestand haben und welche nicht.

Wie kommst du z. B. darauf, dass die Anzal der Covid-Erkrankten bei denjenigen, die mangels Symptiomen nicht zum Arzt gingen, höher ist als bei denen, die zum Arzt ging und dann getestet wurden und in der RKI-Stichprobe landen?

Hier kommt hinzu, dass Long Covid eher auftritt, wenn jemand eine hohe Covid-iViruslast hatte und folgedessen auch mit höherer Wahrscheinlichkeit Symptome entwickelte und daher mutmaßlich eher zum Arzt ging.
 
Die 5% stammen ursprünglich von Dir. Irgendwie hast Du den Überblick verloren....

Das stimmt, https://www.rennrad-news.de/forum/threads/ständige-erschöpfung-und-geringe-leistung.192682/page-4#post-6094003

Die gepostete 5% als Zahl ist aber falsch. Der in dem dortigen Posting vorhandenr Link auf eine Lungenfunktionsseite gibt diese Verwendung als Referenz auch nicht her. Und selbst nur 5% von 38.800.000 Covid Infektionen in Deutschland wären 1.940.000, fast zwei Millionen Personen mit Long Covid.

Belastbare Zahlen gibt es zum Beispiel hier folgend: "Laut einer neuen Überblicksstudie in der Fachzeitschrift "Nature Reviews Microbiology" folgt Long Covid auf mindestens zehn Prozent der Covid-Infektionen. [...] Allein in Deutschland geht man von mindestens einer Million Betroffenen aus. Für ihren Fachartikel werteten die Forschenden die aktuelle Studienlage zum Thema aus."

https://www.tagesschau.de/wissen/gesundheit/studie-long-covid-101.html

Eine Million Long-Covid-Betroffene in Deutschland, also etwa jeder Achtzigste: solche Fälle können also auch in rennrad-news.de auftreten. Das sollte man keinesfalls bagatellisieren oder einfach falsch behaupten, Trainieren würde da helfen, wie das hier vorher getan wurde.

Ich mache das entgleiste Thema wiederum zu. Man sieht jedesmal, dass eine Diskussion zu Covid auch hier nichts bringt, da unter anderem mit falschen Zahlen argumentiert wird und sogar möglicherweise gefährliche Falschbehauptungen auftauchen.

Hier noch mal der Hinweis darauf, sich ggf. Termine bei Beratungsstellen für Long-Covid zu besorgen, eine Liste von Beratungsstellen und auch eine gute Übersicht zu Langzeitfolgen bei Covid:

https://www.deutschlandfunk.de/long-covid-was-wir-ueber-langzeitfolgen-von-covid-19-wissen-100.html
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten