• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alltags-Rennrad-Ernährung

Aber ab 1.000 Höhenmeter aufwärts ist mir das dann scheißegal, dann müssen irgendwie Kalorien rein und der Blutzuckerspiegel wieder hoch…
Gefällt mir, aber ich glaube, das kann man verallgemeinern: je anspruchsvoller die Tour (km/hm/Pace), desto egaler der Firlefanz um die "gesunde, hochwertige Ernährung" - Hauptsache Brennstoff!
 
Gefällt mir, aber ich glaube, das kann man verallgemeinern: je anspruchsvoller die Tour (km/hm/Pace), desto egaler der Firlefanz um die "gesunde, hochwertige Ernährung" - Hauptsache Brennstoff!
Is wie beim Saufen. Ab einem bestimmten Pegel nur noch reinschütten was verfügbar ist.
 
Nun würde ich gerne etwas mehr auf meine Ernährung hinsichtlich des Radelns achten: Mir geht es dabei hauptsächlich um Ausdauerleistung. Mir sind 180 Watt auf 5 Stunden lieber 280 Watt auf 20 Minuten FTP-Test.
Was aus deiner Beschreibung nicht ganz hervorgeht... Trinkst du eigentlich auch Kohlehydrate?

Ich kippe auf 100ml Wasser 12g Maltodextrin 19 in die Flaschen. Und nehme zum Nachfüllen dann zusätzliches Maltodextrin im Butterbrotbeutel mit. Pro Stunde dann noch 1 Riegel (ich bevorzuge Dextro Energy Bars) und ich komme ohne Ast 9h bei moderatem Ausdauertempo vorwärts.

Von Fett lasse ich während des Trainings gänzlich die Finger. Macht mich träge.
 
Geht euch die Sauerei mit dem Zuckerwasser in der Flasche nicht auf die Nerven?
Also mich stört das, deswegen hab ich es aufgegeben.

Zum einen die Flaschen und Ventile saubermachen.
Zum anderen klebt das Zeug doch am Unterrohr und sonstwo wie die Sau wenn es irgendwo hintropft. Das lässt sich ja kaum vermeiden.

Mir ist die Schweinerei zu viel geworden, deswegen hab ich nur noch Wasser in der Flasche. Im Winter ungesüssten Tee.
Lieber ein Gel oder so ein Quetschding hier:
https://www.bike24.de/p189287.html
 
Nein, damit habe ich keine Probleme. Die Camelbak-Pullen sind sehr dicht und beim Nachfüllen unterwegs komme ich zwar mit dem Maltopulver in Berührung, aber das an sich klebt nicht, wenn die Hände trocken sind.

Da nervt mich die klebrige Sonnencreme mehr.
 
Ich empfehle einen Spritzer Zitrone zu dem Wasser mit Salz. Gibt einen erfrischenden Geschmack.
 
Also, das hat ganz gut geklappt mit der Verpflegung. Bin am Donnerstag das Stilfser Joch gefahren und habe unterwegs 2 Gels, eine vom Frühstücksbuffet gebunkerte Wurstsemmel, 80g KH aus einem Maurten 320 Mix und gefühlte 5 Liter Wasser verköstigt. Damit bin ich da ganz gut raufgekommen. War mein erster langer Alpenpass.

Tags darauf den Mendelpass bis zum Monte Penegal hochgekurbelt, da gabs unterwegs nur Wasser, eine Dose von diesem ekligen Energyzeugs und einen halben Apfelstrudel vom Vortag. Ging auch ganz gut, wobei mir hintenraus am Penegal schon etwas der Sprit ausging. Der letzte Kilometer da hoch war recht zäh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache mir inzwischen mein Gel selbst. Gibt solche Silikon"flässchen" bei Decathlon. 250ml große Flaschen passen super in die Trikottaschen. Gel wird dann aus Traubensaft, Maltodextrin, Honig oder Algavendicksaft und Elektrolytpulver gemischt. Hat dann 60g oder 80g KH/Std. und mit zwei vollen Flaschen komme ich auf zügige 4h Fahrten. Mit Pausen auch länger.
Das Zeug ist halt wirklich schnell gemacht und wie ein Gel auch schnell getrunken + erzeugt keinen Müll. Schmecken tuts auch. Deshalb hab ich kaum noch was anderes dabei (wenn ich was dabei habe).
 
fgdshdsfgdfg.JPG
 
Leider nein, aber Gummibärchen oder ähnliches in der Oberrohrtache mache ich öfters. Auf lange eher weniger intensiven Fahrten lasse ich es mir aber auch gerne mal gut gehen. Da kann es schonmal zu zwei Stopps, mit je einen Eisbecher geben.
 
Ich hab mir heute mal ein Brötchen schmal geschnitten und zur Banane und den Obstriegeln dazu gesteckt... ich mag irgendwann dieses ewige süß nicht mehr sehen.. für längere Fahrten mit richtiger Anhaltepause mache ich das jetzt häufiger
Geht mir auch so.
Alternativen sind halt dünn gesät.

Ich machs auf längeren Touren mit noch mehr Höhenmeters meist so, dass ich irgendwo ne Kaffee-Kuchen-Pausen beim Kalorien-Dealer einlege und mir da ein Vollkornbrötchen einpacke. Das wird dann unterwegs nebenher verdrückt.
Hilft natürlich auch alles nur, so lang man nicht permanent am Anschlag fährt.
 
D’accord, daß das süße Zeugs irgendwann nicht mehr rein will…
Bin gestern ein UCI Gran Fondo World Series event mitgefahren, wo auf 128Km 4 Laben verteilt waren. Ist jetzt nicht eine totschlagende Distanz, daher hatte ich 2 SIS Gels und eine handvoll Salzkartoffeln dabei um nicht unbedingt einzukehren. Aber iwann muss man(n) pieseln und hab dann an der Labe u.a. geschnibbelte Gurken gesehen… schön saftig salzig-knoblauchig. An den nächsten Laben hab ich dann auch reingegriffen. Sind mir so schon bei der Vätternrundan aufgefallen und sind zwar keine Energiequelle an sich aber eine leckere Abwechslung.
Ansonsten auch gerne mal ein Café aufsuchen und Espresso und Kuchen genießen.
 
Hi zusammen :) Also noch eine Meinung zu den 59:

Ich greife auch zu Kohlenhydraten davor, z.B. Reis oder Kartoffeln (Pasta eher nicht, oder dann Vollkorn) – Ich ernähre mich vegetarisch, daher fallen Lieferanten tierischen Eiweißes wie Fisch oder Geflügel weg. Stattdessen eher Haferflocken und Hülsenfrüchte, vegane Proteindrinks und Isogetränke. Bei Etappenrennen/fahren sind ja Magnesium und Natrium wichtig, dafür verwende ich gerne Kohlenhydratreiche Liquid Gels oder Riegel wegen den schnell verfügbaren Kohlenhydraten und B-Vitaminen.

Für mehr Inspiration:
https://www.tour-magazin.de/fitness...er-rezepte-schnelle-rezepte-fuer-radsportler/https://planet-fahrrad.de/radsport-ernaehrung-rezepte/https://dextro-energy.com/blogs/stories/fitness-rezepte
In dem Sinne ...
1653930859697.png
 
Zurück
Oben Unten