• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker des Monats Februar 2017

Dein Foto zeigt die kürzestmögliche Belagposition. Hatten Rennsporträder quasi nie, von daher: untaugliches Beispiel :D
Hauptproblem waren die elastische Ausführung der Druckguss-Schenkel und die eher komfortabel sitzenden Passungen der Gelenke. In Geschmiedet, massiverer Ausführung und mit vernünftiger Lagerung *hätte* das Prinzip funktionieren können...

Die Dinger gab's doch auch ähnlich von Weinmann, nicht? Aber ich glaube nicht, dass die sich wesentlich unterschieden.

Nee, ich glaube, auf Stahl bremst gar nichts vernünftig, bei Nässe schon gar nicht. Bei Brügelmann gab's Beläge aus England (Fibrax), die waren aus Leder...


Erstaunlich, mit was man damals unterwegs war, ohne sich groß was zu denken, die dinger waren quasi an jedem Alltagsradl dran. Auch auf meinem Schultaxi, mit dem ich (selbstverständlich stets 5min zu spät) durch den Schwabinger Verkehr gepest bin, wobei "Schulterblick" für die damaligen Autofahrer das war, was das Titelmodel vom "Lui" draufhatte. Ich lebe vermutlich noch, weil ich recht schnell gelernt habe, auf meinen Routen radwegfreie Zonen zu suchen.


Ach das gibt es schon heute auch noch. Ich sag nur STI Schremshebel und Mini-V-Brakes. Sowas ist an meinem Stevens Wintergerät verbaut. Ohne die Zusatzbremshebel am Oberlenker hätte das Ding einen Bremsweg wie ein Güterzug ;-)
 

Anzeige

Re: Klassiker des Monats Februar 2017
Ich stehe auch schon in den Startlöchern und warte auf 0.00 am 16.2

angst - dinosaurier.gif



:D Nee nee, eine Tabelle ist vorbereitet.
 
dann kann ich ja noch ein bisschen Werbung für das Rad aus Cloppenburg machen :)
 
Ach, was soll's, noch ist ja nicht der 16.02. ... und außerdem hat das Rad ja einen neuen LRS bekommen...

435718-x7ma9pwd1f5s-hm_new_07-original.jpg


Herkelmann aus SLX-Rohr mit 74er DuraAce. Verbaut habe ich meine Lieblingskurbel, die FC-7410, sowie BR-7403 (DualPivot-Bremsen) und ST-7400, die ersten DuraAce STI's. Bin gestern mal wieder mit dem Rad anläßlich des neu verbauten Laufradsatzes gefahren, es fährt sich exakt so, wie es fahren soll :D

435709-lsf8gt0xhh8d-hm_new_00-original.jpg


435710-ijl1sqix1dgl-hm_new_01-original.jpg


435711-zgdwqpo9z3ad-hm_new_03-original.jpg


435712-nyanqsp4nt3k-hm_new_02-original.jpg


435713-8ny45iemjtr3-hm_new_04-original.jpg


435714-4lg7up5k0rv4-hm_new_05-original.jpg



Die bis dato verbauten Laufräder mit den flachen H-Son TB14-Felgen bleiben auf alle Fälle hier, die werde ich am Herkelmann bestimmt im Wechsel mit dem nun verbauten DP18-LRS fahren.

original_HM_3.jpg



Edit:
Die Sattelstütz wurde ja auch gewechselt. Verbaut ist nun die SP-7400-B, auf dem letzten Bild ist noch die alte Campagnolo-Stütze zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, was soll's, noch ist ja nicht der 16.02. ... und außerdem hat das Rad ja einen neuen LRS bekommen...

435718-x7ma9pwd1f5s-hm_new_07-original.jpg


Herkelmann aus SLX-Rohr mit 74er DuraAce. Verbaut habe ich meine Lieblingskurbel, die FC-7410, sowie BR-7403 (DualPivot-Bremsen) und ST-7400, die ersten DuraAce STI's. Bin gestern mal wieder mit dem Rad anläßlich des neu verbauten Laufradsatzes gefahren, es fährt sich so, wie es fahren soll :D

435709-lsf8gt0xhh8d-hm_new_00-original.jpg


435710-ijl1sqix1dgl-hm_new_01-original.jpg


435711-zgdwqpo9z3ad-hm_new_03-original.jpg


435712-nyanqsp4nt3k-hm_new_02-original.jpg


435713-8ny45iemjtr3-hm_new_04-original.jpg


435714-4lg7up5k0rv4-hm_new_05-original.jpg



Die bis dato verbauten Laufräder mit den flachen H-Son TB14-Felgen bleiben auf alle Fälle hier, die werde ich am Herkelmann bestimmt im Wechsel mit dem nun verbauten DP18-LRS fahren.

original_HM_3.jpg
:daumen:
 
Zurück
Oben Unten