• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker des Monats Februar 2017

Anzeige

Re: Klassiker des Monats Februar 2017
oh, hier ist ja am Monatszweiten schon mehr Betrieb als drüben in einem ganzen Monat…

:daumen:

Ist vermutlich das Neue, hier sind ja viele die den KdM drüben gemieden haben, oder erst gar nicht dort angemeldet sind. Ich hoffe es verläuft sich hier nicht so , wie nebenan, und bitte zeigt auch Klassiker mit 105 o.600er Ausstattung, oder so Underdog Hersteller wie das sehr schöne Gudereit;).
 
@Grautvornix

Ich sage merci vielmals dafür, dass du den Tourforum KdM hierher herübergekapert hast, wo eine wesentlich größere Klassiker- und Youngtimerszene besteht als "à côté" im TF.

Nur damits nicht so leer bleibt wie nebenan seit längerem, stelle ich mein viel zu junges olles Blaues rein (und kündige bereitsjetzt an, es iwann erneut zu präsentieren nach Umrüstung von 8 auf 9fach, mit Campa Atlanta 1996 besohlt, und natürlich nach der Kür mit etwas Rohrreiniger, Schmirgelleinen und Politur).


Et voila, tadaa :)

Gios Compact Pro Evolution mit proletenhafter Campagnolo Veloce 8fach aus A.D. 1993.

412989-r0r9gnh5z8zi-wp_20160401_16_41_42_pro-large.jpg



404809-dqeaf8geuw6e-22122015171-large.jpg



Orischinool bis auf Kleinigkeiten: Vorbau (zu kurz), Glocke (alt aussehend) :D

EbeseitenkanalzwischenArtlenburgundScharnebeck.JPG



427524-83cu56erk5uy-wp_20160924_15_29_57_pro-large.jpg



Sattelstütze (zu vermackt), Sattel (der alte und meine 4 Buchstaben wurden keine Freunde), Lenkerband (musste ja mal neu, immerhin Pelten oder Ambrosio Plastikband),

PICT0212.JPG



418874-u19s6iuw9om4-wp_20160603_14_25_04_pro-large.jpg



418236-dhrddx7ivsc3-wp_20160525_19_52_30_pro-large.jpg



Mäntel und Schläuche (muss ja gelegentlich mal, ebenso wie Antriebsteile und Bremsbeläge),

404807-ykbox571nr6u-22122015170-large.jpg



404806-a6iou23p3e5r-22122015169-large.jpg



Und natürlich mit dem Markenzeichen des Compact und Compact Pro, dem verstellbaren Ausfallende,

GiosHR.jpg



wodurch man das HR näher ans Sitzrohr kriegt, als von der StyPo erlaubt.

original_PICT0248.JPG



Und nochmal auf seinem Lieblingsterrain

zurckaufgutenWegen.JPG


---

EDIT:

Beim Spiegelglanz-Koga von @vi-le-ve bekomm ich ne feuchte Büx! Tolles Teil! :daumen: :daumen: :daumen:
 
Da binsch dabei. :daumen::daumen::daumen: War zwar drüben auch angemeldet, aber so gut wie nie drüben weil ich hier schon immer nicht mit dem Lesen hinterher gekommen bin. KdM fand ich interessant aber hat mich letztlich auch nicht komplett rübergezogen. Schön dass du es hier versuchst. Ich würd gern mit meinem 83er Bianchi Specialissima mitmachen, auch wenn es für brückengrün hier keine Punkte gibt :) Muss ich jetzt schon was dazu sagen oder kommt das erst noch?
Anhang anzeigen 414625
(die Conti Giro sind mittlerweile runter und gegen Clement Campionissimo standesgemäß getauscht)
Anhang anzeigen 414653 Anhang anzeigen 414654 Anhang anzeigen 414656 Anhang anzeigen 414657

Das Rad hab ich von @stfn_hss erstanden und mir zunächst vorgenommen am Lack was zu machen, es gab einige Macken. Zum Glück habe ich auf @Nik S. gehört und da lediglich dem Rost den Garaus gemacht. Ich finde im Gesamtaufbau kommt die Beanspruchung, die das Rad in seinen 34 Jahren erlebt hat, gerade auch durch die nicht vollkommenen Anbauteile noch etwas besser rüber. Klar hätte ich mich auch totpolieren können, aber ich will das Rad vor allem Fahren, also sind alle Teile mit reichlich Fett und gutem Werkzeug vernünftig verbaut worden. Sogar das rechte Pedal - dann :p
Anhang anzeigen 414658

Was von mir kommt das Rad :D das wüsste ich aber. Von mir hast du das RIGI ;)
 
Warum, nicht jedem gefällt sowas;).
Ja, auf brückengrün ausgebesserten Rost steht nicht jeder. Hehe. :p

Nachdem ich erst das Bianchi, dann das Gudereit mit der ersten Dura-Ace wählen wollte, ist es nun das Chrom-Koga.
Fein+selten mit dezenter, maskuliner Farbwahl beim Lenkerleder+Sattel!
:bier:
 
Da binsch dabei. :daumen::daumen::daumen: War zwar drüben auch angemeldet, aber so gut wie nie drüben weil ich hier schon immer nicht mit dem Lesen hinterher gekommen bin. KdM fand ich interessant aber hat mich letztlich auch nicht komplett rübergezogen. Schön dass du es hier versuchst. Ich würd gern mit meinem 83er Bianchi Specialissima mitmachen, auch wenn es für brückengrün hier keine Punkte gibt :) Muss ich jetzt schon was dazu sagen oder kommt das erst noch?

Anhang anzeigen 414722
(die Conti Giro sind mittlerweile runter und gegen Clement Campionissimo standesgemäß getauscht)
Anhang anzeigen 414653 Anhang anzeigen 414654 Anhang anzeigen 414656 Anhang anzeigen 414657

Das Rad hab ich von @sgx-83 erstanden und mir zunächst vorgenommen am Lack was zu machen, es gab einige Macken. Zum Glück habe ich auf @Nik S. gehört und da lediglich dem Rost den Garaus gemacht. Ich finde im Gesamtaufbau kommt die Beanspruchung, die das Rad in seinen 34 Jahren erlebt hat, gerade auch durch die nicht vollkommenen Anbauteile noch etwas besser rüber. Klar hätte ich mich auch totpolieren können, aber ich will das Rad vor allem Fahren, also sind alle Teile mit reichlich Fett und gutem Werkzeug vernünftig verbaut worden. Sogar das rechte Pedal - dann :p
Anhang anzeigen 414658
smiley44.gif
smiley44.gif
smiley44.gif
smiley44.gif


Hab gerade festgestellt dass das Titelbild vom Bianchi ohne Leder am Lenker daher kommt und ich nur ein Bild habe bei dem es die Lederkombi bekommen hat - und da steht die Buddel offen :rolleyes:
Bild 14.jpg

Aber dann habe ich ja zum Glück noch ein anderes. Von der falschen Seite :oops: Dafür mit Katzen….
IMG_2851.JPG

sind im Übrigen alles Handyknipsenbilder, von daher isses eh schon Wurscht :p
 
sind im Übrigen alles Handyknipsenbilder, von daher isses eh schon Wurscht

Find ich gut; das hatte mich drüben gestört, dieser Anspruch an Hochglanzfotos, rote Karte für Ventilkappen und andere große Sünden wie Kurbel nicht waagerecht und so.

Daher habe ich da lange nicht mitgemacht, der Januar war eher ein Zufall.
 
NACHTRAG ZU #24

GIOS Compact Pro mit Campa Veloce 2 x 8 53/39 x 13-23


Das ursprüngliche Gios Compact (mit den hierfür charakteristischen verstellbaren Ausfallenden, aber anderer Sitzmuffe + anderer Bremszugführung im Oberrohr) gibt es seit etwa 1987, zunächst mit Wasserrohr-Rahmen, anfangs noch mit "Bauchbinde". Zum 40jährigen Firmenjubiläum wurde es dann als Anniversario Version gebaut. 1993 kam das leicht geänderte Compact Pro auf den Markt. Sowohl dieses wie auch der Vorgänger wurden auch mit Unterrohr-Schaltern gefahren.

Das Rad war, als ich es gebraucht um 2008 gekauft habe, in einem sehr guten Zustand. Der Vorbesitzer, er wohnte damals ein paar Querstaßen in meinem Dörfchen von mir weg, hat es sich 1993 o. Anfang 1994 bei von Hacht in Hamburg für verhältnismäßig teures Geld aufbauen lassen. Immerhin waren sowohl der Rahmen wie auch die erste Veloce-Gruppe mit 8fach Ergos erst seit 1993 auf dem Markt + dementsprechend teuer. Er hat das Rad dann 2 Saisons gefahren mit total glaubhaften 5 tkm, danach die Lust am rennradeln verloren + es in seinen trockenen Keller gehängt + jedes Jahr einige wenige Male innerorts zu den dörflichen Highlights bewegt, von denen man besser nicht mit dem Auto zurückfährt. Glücklicherweise ist dem Radel dabei nichts passiert + es ist auch nicht gestohlen worden.

Ich habe es gründlich gereinigt, an den erforderlichen Stellen geölt + gefettet + neue Mäntel + Schläuche aufgezogen, nachdem ich mit der Originalbereifung (20 mm "breite" Hutchinson Kevlar) 8 Platten in weniger als 1 Monat hatte.

Nach dem Wechsel der verhärteten Originalbremsbeläge auf Bremsschuhe mit neuen Belägen (sehr aufwändig wegen der Veloce Bremskörper) wurde der vom Vorbesitzer viel zu modern verdrehte Lenker klassisch ausgerichtet + die Bremshebel wanderten ein Stück runter in die "klassische" Position. Neues Lenkerband (blau statt weiß, ist ja kein Gassiradel), längerer Modolo-Vorbau, Glocke + mein Lieblingssattel (iein ungepolsterter 15 EUR Velo-Nachbau des Selle Italia SLR) drauf + aus die Maus. Gefahren wird das Teil anfangs wenig artgerecht mit (allerdings schriftzuglosen) Shimano PD-M 515 Pedalen, jetzt PD-A600, da ich kein Freund "echter" Rennradpedale bin. Der Sattel soll schon seit Jahren neu bezogen werden mit blauem Kunstleder, aber iwas ist ja immer zu tun.

Sehr zeitaufwändig war die Suche nach einer neuen alten Sattelstütze. Die originale Campa war schon derart verranzt, dass sie nur mit allergrößter Mühe halbwegs wieder hätte auf Vordermann gebracht werden können (das einzige wirklich schlechte Teil am Radel) ... außerdem wollte ich eine sich oben verjünende Aerosattelstütze. Campa-Aerostützen wurden in Gold aufgewogen, eine Shimano erschien mir unpassend. Irgendwann habe ich dann eine Selcof-Aerostütze - sogar sehr preiswert - NOS aus der Bucht geangelt. Teilejagd beendet!

Fazit:
Das Gios ist ein klasse Rennradel mit alten, aber zuverlässigen Komponenten, das kaum Zugeständnisse ggü. einem neuen Rennradel erfordert, sieht man vom Gewicht mit 10 kg ab (neunkommahoch wären mit leichten Pedalen, Vorbau + Sattelstütze drin, neunkommatief beim Umbau auf Unterrohr-Schalthebel, aber wer braucht das schon). Und eine 2 x 8 Schaltung (mit 53/39 und 13-23) reicht + sicher auch im Mittelgebirge aus. Wie sagte schon der legendäre Pantani: "Wer höher kettet als 21, ist kein Bergfahrer."

Das Renommee der Marke Gios unter Rennradlern ist - was ich damals beim Kauf nicht wusste - fast schon legendär, warum auch immer. Ich werde viel aufs Radel angesprochen "Oh ein Gios, so was hätte ich auch gern!" oder "Wie schön, ein Gios, schon viel drüber gehört, aber noch nie eins live gesehen!", wahrscheinlich auf Grund der sehr überschaubaren Stückzahlen, bedingt durch die damals wie heute hohen Rahmenpreise.

Epilog:
Der Hinterbau ohne Achsaufnahme ist eine außergewöhnliche Lösung, die ich so auch nur von diesem Radel kenne. Die beiden Hinterbaumuffen haben keine Achsaufnahme, sondern stattdessen je 3 Gewindelöcher, auf die die passende Platte, die die Achsaufnahme beinhaltet, angeschraubt wird.
 
Dann zeige ich hier mal mein Tomasini. Ja, ein Tomasini, kein Tommasini. War oder ist wohl eine kleine Firma in Schianno Italien.
Wer mehr darüber sagen kann......
Ich habe das Rad über die Ebay-Kleinanzeigen erworben. Eigentlich habe ich es nur poliert und die Lager geöffnet, gereinigt und gefettet. Die verbauten Teile waren alle so am Rad (bis auf das Lenkerband).
Ausgestattet mit Campagnolo Schaltung, Galli Kurbeln, Universal Bremsen.

EIdXmeQuM5wxRxqJMxI2klGadIBURGDRCX6xZ2PPWVa1N__j-KJlO7asTtNodF1-Yg4K0YTW1HVva_LHYl-Vte1S9jpryEi1m6P8_5dL92mc_0guTkM9Cuvv3wRJjjg1hdwlmJvEW76muW-vvaxGy_P3BxTW470FnhhCKW7UYUzZzpjrphYirUxwMchopGLukgLJqL5Rzf9L3O5Md7zwPBNYpotuhX27mBYXn6I0fSHh_6bT54HHX0OEeEK286Yo5mqm37zmYLDNndAlNAUm0vweZRBNpNqDcHgMMhDDDA9FNpgUe6jXFyu55zxDP3MY6WETBroyMXTNqhwMzDBCtNX2raLIHRw32yMH-mr3VNzVLGxu0SX0CbOIdr4hdAcnXlJcWuLCdHV519ZTpXlVu3N-hflEt66Xch2xtvHxcr7HE1AP0yLOAmF3BpvoZsHepCgLjg_lq0f7g3m7kV3vRmgtySzN-HpVIeClsaQ-IYLfSNuV_7ApQrPiOs9ISVzd-bMUtDjrxuOkUGB8wwCqDMiixGDgaGhhyiVbsDGbHCGMF8dMtwrkoxEnzM9uaAwN_5UcV7EWK43MCLBCa1tyi7VNgclpayRT0_K0sbTpRSwwwe8NvylIQenC-mRzFoVIGbXsNCuX0ImCPH5VMOyT7csUZiDPUgGIedVWFM9Quw=w1168-h826-no


pOvQXrPrHehGTitXHaaMgpOl68IWHKT6u44o3b33iFGhlURQ0DjL6kD22eo4nux41wp1EdiSN0rw2tG7SYQQ__8N1QU9WqywEG06LmA6qDlMmp5GGfZEPOUseejV0rWgo8aTfTNX_gQvsUB1na3hoGCTiN9QOiUM3uTE84kSVeLSBut9xUiOlnVgQ-QpT9RXbIkox-HTKiFUKPjbvULRvDJcxGuLPIUrxImYyGTKIxkAa0s-Cfy5FsxDEp7h1UzpM8A6i9kqfpx2D96_2tlOIoErB7ah4RZDkyQiJ7_mUrV5ncT3YSS4x20boOVlT7I7uzONHKOyE3udwuu5fD9J3izaywZR6_Wx7kiKygp-mgjp1XuuSLxWjoBXRufjgoi1Qt3dbp8A4MKn6pFlHfiaCgUfbDKZMkWQNacFehm_BqP_mSptSkH5e9q3d4uGXZAWn5WWsGJ6Rft6j-TU_MWUpMvMkz7WUJfcgZuzldlxQYa1dL4fjEUxgycyUaHk2IfFN7fUKu1KxS-5uoSk3TP-lz7a6I61GB7f9zVbutN7F4az9hHsCzfhPwihjUlgZtnEtxQ3a4WGsGJGPeULEfWF7FCpJHG2isOcnqtFT78BN2nqd3lDbdn_=w554-h826-no


eEWloWd3gsmcYoo30PVJCXDQDHFhHdpwvmy3Ix9PzL4Gim619tvandWzPC0VJ22o91MXPNd1WuTrUU6YHPyMiE_7FIuHV520Ie7GcOGOuOq0o2-xjeA_aQnuRIctBdocFtidIwzCnqbCbBKY_IfC2MZe2LYogVeuezbyb8nhlgpQjYUTf_0Kx2RL-aLMulNGD5Im1GxM314qFvgEGlVRXGCnduN8692pYzaTZ4hoyrq9zqRmOe1etOj5JIwZRH8AyUJiiHf8uFhzr8_jTnQALkZEejGCltgYeEw6y4R-lBNx9nybipmHjdfWEAO4Lf2BPuaHjMzeQ706Tz-GldsrwepkVVzK4car_J77pkWH83qG9ZCHlrj6fuMff_-R8xEzhkvpfYu3t_2T7JYLIt3z1M32jaKh2M3XrZNOtMjk13MEoGIFqJBKyWddgw3aMxCjLAUuA2Uql15H_fKkQRbUCFEJ9OcdMszUQ9348PFcb49e5QGVsB1c2DXzrE0U3C8JYhXzC6Y9capadLqkb345JQGhMlnpay7gSE-hQShgXA27gDCJ1i6NLb_BRpvlCf7-PTg4XHJ7kNkC-u9QQzgy1qgMNHo9CRPVrVbPevMrODf1-2bxqVOI-TJWcZoFMhhoxYsW5--MBjftIrPaAoMMcV7vJDIgbskJvScoArmLzA=w1102-h826-no


Galli Kurbel
3Yc0LMgVVX4mA3ID_27xlq65va0tN9LCQBd6GLPT5OJCe3WvuQ4LIvOH1ejCDkvLoTvL4rvg2Ynnet647AWhPXvkpwWXr9YK0IPktyoC2T7v_9e52V0BCrw_W6UGPkifsZcZJW6mm6G2BUYAOW1Uv_uEIvBIrrCgZN5t2NqsYrhBzxSCv8irqpFVZBEh90w4ra1fuUZt2Tb5hHh6WvBdhpz-OiYhNY64JAumUPjYTyVwsZDViWs9M61E9wCr04jbwdBUBWi0m2zRvTkvgs1naW72arbmYGeiPOMPE9MaxermCCIk1h62Hgma6B3aKx3DpY6InpIDNBF3HxsYEij9aUmpyMdODYUWr3LJ9YHmKPaXkvVnnhPcxPkYkpTiWKHiZ3oMOrizOYiHGiSCkjMT9a16vvh7h2LW34H15FeOzIC5WgDfWw99fEcCDXP2ggTNtN-s4o6vMi_C2gJ_r9sDJwTO3O9qCgTYJTBwrhLTjoeCZBzxeJ_vLu9Z1O6lBhhPp-s_EuZ31SsQx_Vfi6pVvoKzOKdM80S_AY1JqpSu876H2IDpa2GA777g1dUTsIJOUQyPJBEmdQVxzQ8U0KQV72fev4u1ZQ7HOCJnPI231KTz1SDYt7P4=w1102-h826-no


"Michelin Competition" gelabelte Naben.
W0LBT7yiVH8-0mbASCObRw9ELp4q1UZm9u-X9jPWoMZKsr7lREx_ngpmIsaVrGYKYihf6H12OUoZr5LTGIJdyvD6DWYHfC5ORD21KEAV3T4ddaAOMIatB3_08WchKtxRzjjU9jyTRd_JNjpCaH3yg3ofkQ-e0QSGv48iklopOVSZzqaI528bQCLc7PumJBHfV00LtOAfUG__gVfQmaaVoQX3RT6_RwoesMA6ieA5lHzM5nZ0KyHN5xN0YnLaL8JO1ffUw9ziwZuPw8svq1Mb-yMS9-oJv1iCvruef1Q1x91YNzgU-W6jTWR-QLDymKaylfzZ-KigEgQ5OPhUEaBC7YXq3HK3X42Jy6LqFjp-9iTerbCC2DCY_zS8alDOWfXEiCAhpxwAgyug0op3BsOrw3yfxGQtkDo_kbVFpnUAAFYK2saS-yTkGxI7XWbqv942NAJJ2Do2ilgpK2k4AIG1QBxQcgfSiY4pWSQae3RprLiUBIt128rckS-4eCxdn4ynjFbqp5w7kWv4pnTGbMMFfYe1osBJbwNDtjQ0P6G_WoTW6PgOSv3IWbmwztoYPXCpKC1QL5hmwr5hFX4ZyhO5Hovssk_x6lpRwx8eYx02IpjQ_LjsvUODKi9X8jmfcxBeaz1VD_Q6IvxmyX1MXEUEasKLHgN8RovkoX-gROmkkg=w1102-h826-no


Viele Grüße
Armin
 
Find ich gut; das hatte mich drüben gestört, dieser Anspruch an Hochglanzfotos, rote Karte für Ventilkappen und andere große Sünden wie Kurbel nicht waagerecht und so.

Daher habe ich da lange nicht mitgemacht, der Januar war eher ein Zufall.

War grad mal drüben schauen... meine Glückwünsche! Ist aber auch ein wirklich sehr schönes Rad... und die Farbe :rolleyes:!
 
Zurück
Oben Unten