• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker des Monats Februar 2017

Anzeige

Re: Klassiker des Monats Februar 2017
Ja die textima-Felgen waren 15mm breit mit V-Profil. Ich glaube, es gab sogar welche mit 13mm Breite (zumindest bei 24" und 26"). Üblicherweise waren die Schwarz-Lila eloxiert oder halt Silber und Gold. Inwieweit das Material dauerhaft einsatzfähig war, kann ich aber nicht sagen.
Die Entwicklung geht maßgeblich auf Paul Rinkowski zurück. Er hat auch passende Schlauchreifen gefertigt.

Hier mal eine silberne Felge mit 40L, Messerspeichen und innenliegenden Nippeln :p

Anhang anzeigen 415611
Anhang anzeigen 415612

http://ddr-fahrradwiki.de/TEXTIMA

@evisu: Alles richtig?

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Textima wirklich der Erste und Einzige mit 15 mm Felgen war.

Die alten FIamme Bahnfelgen (aloso nicht die späteren, bei denen nur Straßenfelgen umgelabelt wurden, sondern die echten mit der nicht vorhandenen Bremsflanke und der somit schräggestellten Phase der Seitenflanke) waren so sehr schmal, daß da die Schlauchis noch "so gerade eben" ein Bett fanden. Müßte ich mal nachmessen, wie breit die wirklich sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Richtig Leude, thx! 15mm ist quatsch, 20mm richtig :daumen:
(vll. typo wg Handy?:eek:)

Junge, Junge, natürlich, ein Typo. :rolleyes:

Auch auf dem Handy befinden sich die Zahlen in einer Reihe mit aufsteigenden Zahlen angeordnet. Und linke Finger, die sich teilen und eine 1 sowie gleichzeitig die mind. einen Zentimeter weiter rechts befindliche 5 anstatt der 2 drücken und dann auch noch die Null unterschlagen, mag es auf der Enterprise oder bei Deep Space Nine gegeben haben, im realen Leben aber ...:confused:

Wenn DU uns verscheißern willst, dann mußt DU früher aufstehen.:idee:
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Textima wirklich der Erste und Einzige mit 15 mm Felgen war.

Die alten FIamme Bahnfelgen (aloso nicht die späteren, bei denen nur Straßenfelgen umgelabelt wurden, sondern die echten mit der nicht vorhandenen Bremsflanke und der somit schräggestellten Phase der Seitenflanke) waren so sehr schmal, daß da die Schlauchis noch "so gerade eben" ein Bett fanden. Müßte ich mal nachmessen, wie breit die wirklich sind.

Habe gerade gemessen, die Fiamme bahnfrlfen haben zur Nabe hin 15mm, auf der Außenseite aber auch 20mm
 
Bei den Deltas mussten die Felgen tendenziell eher breiter sein, damit die gut bremsen.
Im Netzt ist dazu u.A. zu lesen:

"Die Deltabremsen von Campagnolo hatten den Fehler, dass diese nur mit 23mm breiten Felgen richtig funktionierten, da sonst der Hebelweg nicht mehr stimmte. Die Bewegung der Hebelarme war nur begrenzt möglich. Die Dosierung zwischen Hebel und Bremse, war stark progressiv und nicht linear wie bei anderen Bremsen. Je weiter die Beläge abgenutzt waren, desto stärker war die Hebelwirkung und einige Fahrer kamen damit nicht zurecht. Es kam auch zu einigen Stürzen weil man im nassen den Hebel noch weiter ziehen musste und die Räder plötzlich blockierten."

Ich habe die Dinger jetzt 2 mal montiert (1x die 3te und 1x die 5te Generation) und bei der 5ten Generation kann man mit den beiliegenden Unterlegscheiben den Abstand zur Felge noch mal modifizieren, die bremsen also auch mit schmaleren Felgen gut.
Solche Unterlegscheiben kann man natürlich auch an die älteren Delta Modelle basteln, dann lassen die sich auch mit schmaleren Felgen fahren.

Fazit: Viel Fummelei, mäßiges Bremsverhalten aber très chic und auf jeden Fall gut fahrbar.
 
tscho, guck mir euer zeugs mal so mit halben interesse an...räder halt...bin zu faul zum bilder machen und interessiert mich auch nicht wirklich...Anhang anzeigen 415003

Schade.
Eine 753-Gazelle in diesem Farbschema habe ich anlässlich Rommerskirchen mal zusammen mit Tevio 15km geschoben, weil der Fahrer unglücklich gestürzt war. Konnte ich einfach nicht herrenlos in der Pampa rumstehen lassen ;-)
 
Es gibt auch artgerechte papageienfarbige Gazellenhaltung (wenn auch nur aus 531C).
1994 Gazelle Team TVM Bison.JPG
 
Also die letzten Beiträge hier sehe ich mal als Aufforderung dafür, daß hier unter den Bewerbern noch eine Gazelle fehlt. Dann bewerbe ich mich mal mit dieser hier:

Gaz1.JPG

Gaz2.JPG

Gaz3.JPG

Gaz4.JPG

Gaz5.JPG

Gazelle 753. Die Rahmennummer weist auf das Bj. Mitte 1980 hin. Den Rahmen habe ich mal in der Bucht erlegt und ihn dann versucht kataloggerecht aufzubauen. Kleckern war dabei nicht so angesagt, eher etwas klotzen. Die Bilder zeigen das Setup für ready to go for Td3-16 mit der original Startnummer für diesen Event. Jedenfalls ist bei der Vervollständigung der Ausstattung folgendes herausgekommen:

Gaz6.JPG

Ich bin sehr stolz, dieses außerordentlich lebhafte Springtier reiten zu dürfen. Die geht sowas von ab...man könnte fast sagen: wäre die Gazelle ein Pferd, dann aber ein richtig feuriger Araber!
 
hhmmm... ich hab ja nur ein Rennrad.... :'( ^^'

meinen Vermutungen wie Nachforschungen zufolge ein Dancelli Supercorsa Personal aus den 80igern.
531 Reynolds Rohre... zumindest der Aufkleber besagt dies...(27,0mm Sattelstützenmaß), Campagnolo 1010/B Ausfaller (mit original Stellschräubchen) Sattelrohr 62 cm Mitte - Mitte, 63 cm Mitte - Oben | Oberrohr 59 cm M - M.
3ttt Status Vorbau 130mm, 3ttt Superleggero Gimondi Lenker 40 cm M-M, Benotto Professionale Lenkerband *grau*, Primax Steuersatz, Gipiemme Special VR-Nabe 36 Loch, Campagnolo Omega 19 hardox Dartreifenfelge, Gipiemme Cronospecial HR-Nabe, Campagnolo Omega 19 hardox Drahtreifenfelge, Zeus 2000 (Aluminium...) 13-21 Zahn Schraubkranz, Gipiemme Special 600100/M Kurbel 170mm & Gipiemme Staubkappen, Cambio Rino Kettenblätter 53&42 Zahn, Gipiemme Kettenblattschrauben, MKS GR9 Pedale, ICS Ergonometrische Pedalhaken (Large), Silva "the first" Lederriemchen, Gipiemme Exploit Schaltwerk, Campagnolo Super Record Umwerfer, Campagnolo Syncro II Schalthebel, Regina Extra Super Racing Kette, Gipiemme Cronospecial Bremsen und Hebel, Modolo 919 antatomic Griffgummis/hoods/hütlis *beige*, Gipiemme Cronosprint 600BA Sattelstütze 27,0mm , Selle San Marco Conocor Supercorsa X Sattel, Veloflex Master 23 Faltreifen.
(Änderung der Iscaselle Giro D' Italia Sattel hat einen langen Riss in der Sitzschale bekommen und wurde zunächst einmal ausgewechselt, die Gipiemme Cronospecial Pedale sind auch ab... aber noch da ;))
DSC07252.JPG

DSC07106.JPG
DSC07225.JPG
DSC05764.JPG
DSC05765.JPG
DSC06935.jpg
DSC06939.jpg
DSC05265.JPG
DSC07094.JPG
DSC05267.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
DSC05761.JPG
DSC05763.JPG
DSC05355_2.jpg
DSC05344.JPG
DSC05214.jpg
DSC05220.jpg
DSC07099.JPG
DSC07100.JPG

Wurde auch mal ein NOS/NIP Everst mod. Nova 7fach Schraubkranz 12-21 (@195 gr.) entnost :D. (liegt nach keinen 300km praktisch wie neu wieder in der Box ^^), auch ein Galli Super Criterium titanio Bremssatz, Cambio Rino Aero Pedale samt Pedalhaken und Riemchen, Campagnolo Triomphe Pedale samt ICS Ergonometrischen Pedalhaken in M, alles entnost und vieles wieder weg :).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Grautvornix
bitte lösche meine Bewerbung aus dem ersten Post, ich glaube nicht das ein Forums Trump an dem KdM teilnehmen sollte:daumen:, damit ist der KdM für mich hier schon Geschichte, bevor er überhaupt angefangen hat, gibt Schlimmeres:p.

Sorry, dass ich das noch mal rauswühle, @RIC-DO, was/wen meinst Du mit "Forums Trump"? ich verstehe den Post einfach inhaltlich nicht. Magst Du mich erhellen?
 
Sorry, dass ich das noch mal rauswühle, @RIC-DO, was/wen meinst Du mit "Forums Trump"? ich verstehe den Post einfach inhaltlich nicht. Magst Du mich erhellen?
lass dir das doch dann via PN erläutern, und überzeuge Ric-DO das ein Rücktritt vom Rücktritt durchaus legitim und gewünscht ist.
 
Zurück
Oben Unten